sfb Bildungszentrum

36 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,1) Sehr gut 36 36 Bewertungen
  Organisation (5,2)
  Dozierende (4,9)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,1)
  Infrastruktur (5,1)

Weiter­empfehlung

94%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «sfb Bildungszentrum» abgeben?

Anstelle von Vertiefungsmodulen wäre pro Semester eine interdisziplinäre Arbeit besser. Auch im Hinblick auf die Diplomarbeit. Die Bereitschaft Änderungen durchzuführen oder auf Verbesserungswünsche einzugehen von Seiten der Schulleitung war sehr gering

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Prozessfachmann und HF Techniker Unternehmensprozess. Ich bin selbst persönlich und fachlich mit dieser Ausbildung gewachsen und würde sie auch weiterempfehlen. Zudem hat sie mich auch im Beruf weitergebracht. Meist sehr freundliche Lehrpersonen mit hoher Fachkompetenz. Gespräch mit den Lehrern waren meist genau so wertvoll wie der Schulstoff. Zur Infrastruktur zähle ich auch die Parkmöglichkeiten, welche sehr schlecht sind für Schüler. Schulungsräume und sanitäre Einrichtungen waren gut.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,5)
  Infrastruktur (4,0)

Alles in allem war es eine gute und solide Ausbildung. Fragen wurden schnell und gut beantwortet, Kommunikation war gut. Ich bereue es nicht den Studiengang bei der sfb absolviert zu haben. Qualität von Lehrmitteln und Lehrpersonen schwankend zwischend sehr gut und eher schlecht. Potential bei der Digitalisierung vorhanden. Würde die sfb jemanden der den Techniker HF Unternehmensprozesse absolvieren will empfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich habe die SFB gewählt aufgrund des Preis Leistungsverhältnisses und der guten Standortwahl der Schule. Die Infoveranstaltung hatte mich dann überzeugt. Ich würde den Lehrgang wieder an der SFB machen, da die meisten Lehrer sehr kompetent sind und sich auch an den Studierenden und ihren Kenntnissen orientieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gute Weiterbildung die viele Themen (teilweise nur oberflächlich) vermittelt. Dank der Weiterbildung wurde ich bereits im 3. Semester befördert. Infrastruktur könnte massiv verbessert und modernisiert werden. (Wenig Stromanschlüsse in Schulungsräume und ungenügende Verpflegungsmöglichkeiten.) Wünsche mir eine konsequentere Durchfallquote für jene, die kein Einsatz zeigen und teilweise (gefühlt) mitgetragen wurden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)
SS
Sandro S. NDS Gebäudeinformatiker HF

Sehr interessanter Lehrgang mit kompetenten Lehrer; leider kam die Tiefe der Themen zu kurz, auf Grund Zeitmangel. Für mich war der Lehrgang sehr aufschlussreich, was die verschiedenen Themen in der Gebäudeautomation betreffen. Nun muss ich die gewünschte Tiefe der für mich relevanten Themen in der Praxis erarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Themen als separaten Kurs, mit ausreichender Tiefe, hilfreich sind.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Gesamteinschätzung Note 4-5

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)

Sehr empfehlenswert. Optimal wie alle Teilnehmenden abgeholt wurden. Auch eine sehr gute Weiterbildung weil sich viele Gelegenheiten bieten etwas vorzustellen beziehungsweise etwas zu präsentieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Logistikfachmann Jahr 2012 / Unternhemensprozess Techniker HF Jahr 2020. Meine Gesamtbeurteilung für die Lehrgänge ist gut. Was zukünftig beachten werden müsste das gewissen Fächer wie z.B. Mathematik mehr Unterrichtszeit bekommt. Die Lehrer auf Unterrichtsinhalt überprüft werden, ob dieser mit der Vorgaben der Schule übereinstimmt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bin sehr mit meiner Weiterbildung zufrieden und habe jetzt auch viel bessere Job. Ich finde die Schule hat währen Corona-Krise gut reagiert und probiert bestmögliche Lösung zu finden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Kann ich empfehlen, sehr gute Dozenten und ein sehr angenehmes Klima in der Klasse. Infrastruktur WLAN kann verbessert werden (Speed)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Sehr gute Schule.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
JM
Janosch M. » NDS BWL

Bin mit der Schule im Gesamten sehr zufrieden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
AS
Adrian S. » NDS BWL

Sehr gute Lehrer, die nicht wegen dem Lohn das Wissen vermittelt haben, sondern weil sie für ihr Thema "brennen"

Weiterempfehlung: Abschluss: 2014
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Ausbildung hat mir persönlich (in Bezug auf meine berufliche Tätigkeit) sehr viel gebracht. Pausenraum?

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)

1991 Betriebsfachmann EF, 1994 Betriebstechniker TS, 2001 Nachdipomsstudium Betriebswirtschaft. Ich habe kompetentes Lehrpersonal kennengelernt. Nach Abschluss der Fachausweises oder Diploms gibt es keine weiteren Unterstützung oder Informationen seitens der SFB. Meine Titel Betriebsfachmann EF und Betriebstechniker TS werden bei den heutigen HR-Angestellten nicht mehr richtig interpretiert, wissen nicht, was das ist. Die neue Bezeichnungen meiner Ausweise und Diplome wurden seitens der SFB nicht kommuniziert. Wie darf ich heutzutage offiziell meine veralteten Bezeichnungen neu benennen. Das NDS BWL habe ich nicht bestanden und seitdem habe ich nichts mehr gehört von der SFB. Habe keine Unterstütz jeglicher Art nach dem Nichtbestehen erhalten ... Funkstille! Schade!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2001
(5,3) Sehr gut
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
WW
Werner W. Betriebsfachmann, Betriebstechniker TS

Beide Lehrgänge haben mich überzeugt. Gute Organisation und Lehrkräfte. Heute würde ich direkt den Betriebstechniker TD machen. Schulhaus an der Heinrichstrasse in Zürich, etwas alt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 1980
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich finde die Schule sfb sehr gut, weil das Gesamtpaket stimmt. Der Lerninhalt ist gut aufgeteilt. Ich habe sehr viel gelernt und konnte mein Wissen in der Firma einsetzen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich bei der sfb meine Weiterbildung durchgeführt habe.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
MAM
Marc André M. » Logistikfachmann

Der Lehrgang und der Standort Emmenbrücke war top

Weiterempfehlung: Abschluss: 2012
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Als Quereinsteiger eine Bereicherung meines vorhandenen Fachwissens. Ich hätte mir in den Fächern die zur Abschlussnote zählen vereinzelt mehr Tiefe gewünscht, bis auf Algebra und Arithmetik, dies war perfekt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
TB
Thomas B. NDS Betriebswirtschaft

Techniker Automation (2013) sowie NDS Betriebswirtschaft (2017). Die sfb ist bemüht immer wieder aktuelle Themen in die Ausbildungen einzubringen sowie neue Lehrgänge zu kreieren. Das hat man immer bemerkt und das hat einen auch weiter gebracht. Aus diesem Grund sind die Ausbildungen bei sfb sehr zu empfehlen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrplan und die Methodik je nach Dozent abwechslungreich. Kompetenz der Dozenten war gut. Die Unterrichtsgestaltung war ebenfalls abwechslungsreich.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2013
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Jeder macht LF, deshalb verliert der Titel an Bedeutung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2015
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Jederzeit wieder gerne bei der sfb. Ich empfehle es jedem der nach einer Weiterbildung fragt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Techniker HF in Automation (2010) und NDS Betriebswirtschaft (2017). Die Weiterbildung bei der sfb hat mir sehr viel Spass gemacht. Der vermittelte Lerninhalt kann gut in der Praxis umgesetzt werden. sfb werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Inhalt der Fächer hat sich sehr gut mit meiner damaligen Arbeitsstelle gedeckt. Darum hat mir diese Weiterbildung viel gebracht. Die "Sozial-Kurse" hätten nicht sein müssen :-)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2008
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Nicht alle Lehrpersonen konnten den Lerninhalt gleichermassen vermitteln. Aber im Grossen und Ganzen alles in Ordnung

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lehrmittel teilweise veraltet. Ebenfalls sollte die Abgabe eines farbigen Scriptes eingeführt werden, da einzelne schwarz-weiss Grafiken nur schwer zu entziffern waren. Im allgemeinen eine gute Ausbildungsstätte

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Techniker Unternehmensprozesse und Logistikfachmann. Ich fühlte mich immer sehr wohl an der Schule. Alle Lehrpersonen versuchen die gleiche Methodik anzuwenden. Dies zeigt dass ein System dahinter steckt. Leider kam es gegen Schluss zu einer Aufregung bezüglich falscher Informationen die weitergegeben wurden. Zum Glück ist dies schlussendlich gut ausgegangen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Dipl. Techniker HF in Automation (2013) und NDS HF Betriebswirtschaft (2016). Sehr gute Praxiseinbindung, Themen können gleich am Arbeitsplatz umgesetzt werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Prozessfachmann, Betriebstechniker NDS und Wirtschaftstechniker. Ich hatte sehr viel gelernt und Spass mit den Mitschülern. In meinem Berufsleben kann ich von der Theorie ca. 25 - 30% umsetzen was ich schon toll finde. Toll ist, dass verschiedene Berufssparten miteinender an derselben Aufgabe arbeiten. Voneinander profitieren und austauschen wer hat welche Aufgaben und deren Probleme (Herausforderungen) gibt einen guten Eindruck, dass alle mit der selben Pfanne kochen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2013
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Gründsätzlich war die Schule in Ordnung. Einige Fächer waren sehr gut und einige Fächer waren nicht wirklich nützlich.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,8) Gut
  Organisation (4,7)
  Dozierende (4,6)
  Lerninhalt (4,7)
  Ausbildungsmethodik (4,8)
  Infrastruktur (5,0)

Prozessfachman und Techniker Unternehmensprozesse. War für mich eine wertvolle Zeit

Weiterempfehlung: Abschluss: 2006
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

wir hatten in der klasse kein guter zusammenhalt aber an sonsten 👍

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
TL
Thomas L. Betriebsfachmann, Betriebstechniker TS

Diese Ausbildung war die einzige verfügbare Weiterbildung mit einem so grossen Spektrum. Ich konnte seitdem die Erworbenen Fähigkeiten in verschiedensten Tätigkeiten nutzen und hatte bis jetzt sehr spannende Tätigkeiten. Ich kann diese Ausbildung empfehlen für Leute die für verschiedenste Aufgaben offen sind.

Weiterempfehlung: Abschluss: 1990
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
SS
Stefan S. Techniker HF Energie und Umwelt

Sehr komplexer Lehrgang mit "enormen" Potenzial. Sehr guter Lerninhalt. Leider ist der Titel "Techniker HF Energie und Umwelt" auch nach gut 6 Jahren nach meinem Abschluss in der Arbeitswelt noch kaum bekannt! Obwohl nun ja schon mehrere HF's diesen Lehrgang anbieten. Habe in all den Jahren vielleicht 2 oder 3 Stellenausschreibungen gefunden in denen konkret ein Techniker Energie und Umwelt gesucht wurde!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2014
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)