SIW Höhere Fachschule für Wirtschaft und Informatik AG

36 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(4,8) Gut 36 36 Bewertungen
  Organisation (4,6)
  Dozierende (4,7)
  Lerninhalt (4,8)
  Ausbildungsmethodik (4,9)

Weiter­empfehlung

83%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «SIW Höhere Fachschule für Wirtschaft und Informatik AG» abgeben?

Der Umstand mit der Pilotklasse war wohl für alle (Schule, Dozenten und Studierende) eine Herausforderung - vor allem in Bezug auf die Lernziele. Hat aber alles geklappt. Danke an Rolf, welcher sich sehr bemüht hat, mit Swiss ICT die Lernziele zu eruieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
MW
Michael W. dipl. System Engineer SIW

Licht und Schatten. Organisation teilweise nicht gut - es findet unter den Dozenten und Studienleitung kaum Kommunikation statt. Die Dozenten sind gut & der Unterricht ebenfalls. Dass alles ortsunabhängig ist, ist ein Vorteil.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Moderne Schule und offene Ohren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Ich kann die Schule bedingt weiterempfehlen. Nur Online ist für mich nicht der richtige Weg. So fehlen die informellen Kontakte und das bleibende Netzwerk.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Den Lehrgang fand ich gut.Der Unterricht war abwechslungsreich und spannend, weil man zum Teil eins zu eins mitmachen konnte. Die Lernmedien und Lernmaterialien waren gut gestaltet und einfach zu verwenden.Organisation und zum Teil die Kommunikation könnten besser sein. Es kann nicht sein das man sagt bis (Datum) hat man das Gesamtergebnis und man dann noch einen Monat auf das Diplomzeugnis warten muss. Der Lerninhalt war gut, man lernte viel über die Digitalisierung und wie man sie anwendet. Ist gut für die Zukunft, bringt einem in der digitalen Welt weiter. Im Grossen und Ganzen war ich zufrieden mit dem Lehrgang.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,5) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Der Lehrgang hat mir sehr gut gefallen, insbesondere die technischen Fächer. Die Dozierenden haben in aller Regel qualitativ guten bis sehr guten Unterricht geliefert. Und auch bei der Kursorganisation hat alles prima geklappt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,3) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Die drei Semester waren grundsätzlich gut organisiert gewesen. Wichtig auch, dass die 2. Simulationsprüfung bereits im September stattfand. Dies erlaubte es genug früh, uns spezifisch auf die Prüfungssituation vorzubereiten. Persönlich hätte ich es vorgezogen, dass der PM Teil im 1. Semester deutlich kürzer gewesen wäre,zu viel wird repetiert und die Gewichtung bei der Abschlussprüfung relativieren die zeitlichen Aufwände nicht. Dafür 2-3 Python Blöcke und vor allem ein Spezial Block "Dokumentation - wie erstelle ich eine effiziente KB" wäre bereits zu Beginn wichtig gewesen. Dazu kamen z.B. am Virus Day ein paar hilfreiche Tipps, wenn diese früher gekommen wären, hätte ich mir viel Zeit sparen können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Es sollte besser auf die Studenten gehört werden. Der Ablauf der Schulfächer wurde kritisiert von unserer Klasse wie auch der zuvor, leider wurde dies bis heute nicht angepasst.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,3)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Vom Grundaufbau war ich sehr zufrieden, da es sich gut mit meinem Arbeitsalltag vereinen liess. Organisation und Erreichbarkeit der notwendigen Personen war stets gegeben. Die Vorbereitung auf das Prüfugnsniveau sollte bereits früher beginnen. Das Niveau zwischen normalen Übungsaufgaben und Prüfungsvorbereitung ist zu gross.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Ich bin dankbar für den Abschluss und froh, dass ich bestanden habe. Innovative Methodik mit Remote-Konzept / Lernvideos etc. Auch der Austausch mit anderen Studenten hat erstaunlich gut geklappt. Für die erste Durchführung dieses Lehrgangs war es ganz gut :). Umstellung auf Teams hat m.M. auch gut geklappt. Ich gehe davon aus, dass aus der hohen Durchfall-Quote Lehren gezogen wurden und der Stoff und die Lehrgangdauer entspr. angepasst wurden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
RR
Ramona R. » Handelsdiplom

Ich würde den Lehrgang immer wieder machen und bevorzuge auch den Online Unterricht. Die Organisation war immer super und der Ablauf war immer klar.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Mit den richtigen Dozenten war es teilweise einer der besten Unterrichte, die ich bis jetzt gehabt habe.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,3)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Der Lehrgang Wirtschaftsinformatiker Eidg. FA war für mich sehr lehrreich und förderte meine Fach- sowie Medienkompetenz.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Die Lehrgänge sind den heutigen Gegebenheiten angepasst und werden praxisnah übermittelt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Ich konnte bei der SIW in den drei Jahren sehr viel lernen, was mich heute in meiner beruflichen und privaten Laufbahn weitergebracht hat. Falls ich in absehbarer Zukunft wieder für eine Weiterbildung interessiere, würde ich mich definitiv wieder für die SIW entscheiden. Das rundum Paket ist bei SIW einfach perfekt für mich (vor und nach dem Unterricht keine Fahrtzeiten/Verkehr für die Anreise/Heimreise etc - bei einem Ausfall zb wegen Krankheit wird der Unterricht aufgenommen und man konnte so den Unterricht nachholen - falls etwas nicht verstanden wurde, konnte man sich die Aufzeichnung nochmals in Ruhe anschauen. Ich habe und werde weiterhin in meinem Privaten und Beruflichem Umfeld die SIW weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

FH
Fabrice H. Technischer Kaufmann

War insgesamt nicht zufrieden mit der SIW und kann die Schule auch nicht weiterempfehlen. Leider war die Organisation nicht sehr zufriedenstellend. Es gab keine Bücherliste, die stimmte, die Dozierenden haben nicht mit den Lehrmitteln gearbeitet, die auf einer Liste zu finden war. Namentlich möchte ich Bettina W. und Stefan F. hoch loben. Sie haben es super gemacht und sind auf die Bedürfnisse der Student*innen eingegangen. Ein riesen Lob den beiden. Online schulung ist Ok. Es wird aber von unterschiedlicher Methodik gespeochen, welche gar nicht vorhanden war.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(3,0)
  Organisation (1,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)

Grundsätzlich solide, aber am Schluss das Chaos mit dem Diplom und der Anerkennung, dass die SIW eine Hochschule ist, kann ich nur bedingt die Schule empfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(3,5)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)

Licht und Schatten... das virtuelle Klassenzimmer bietet Flexibilität, so können z.B. die Lektionen Ort-unabhängig besucht werden, im Verhinderungsfall kann die Lektion als Videoaufzeichnung repetiert werden. Das ganze erfordert viel (Selbst) Disziplin. Der Interaktion und Klassendynamik ist der ausschliessliche virtuelle Unterricht nicht förderlich. Organisatorisch gab es bei der SIW während der Ausbildung viele personelle Wechsel der Ansprechpersonen, teilweise kurzfristige Absagen oder Verschiebungen der Lektionen. Die Lernplattform (Teams) ist nicht sehr übersichtlich, viele Kanäle und Tools kamen während den zwei Jahren gar nie zum Einsatz. Weniger wäre auch hier mehr.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Von mir aus ist dieser Lehrgang auch gut geeignet für Leute, die nach der Lehre weitermachen wollen. Es ist sehr viel Neues dabei, aber das ist nicht unmachbar. Habe das Gefühl das was unterrichtet wird, orientiert sich an der Realität und ist weniger Buchwissenm Nur Online mit all solchen Medien zu arbeiten ist effizient und angenehm. Die Lehrer wurden mit der Zeit auch versierter was dann auch den Unterricht besser gemacht hat. Organisation hatte so bisschen Startup Feeling und viele Infos wurden dann Anfangs nicht sauber übergeben. War eher Wild. Andere Klassen hatten auch ganz anderen Unterricht als wir. Die Schule ist nicht für jedermann, vor allem ältere Semester können mit der Strukturlosigkeit der Prüfungen überfordert sein. Aber für mich hat das so gepasst.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,8) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
DW
Dominik W. » HFWIOL

Ich war mit der Schule zufrieden und würde sie wieder besuchen. Einige Lehrpersonen waren einfach nur genial, z.B. Harald oder Michel. Man konnte teilweise extrem viel lernen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Die Schule wählt gute bis sehr gute Lehrpersonen aus, dies schätzte ich sehr. Die Prüfungen (vor allem die Semesterprüfungen) wurden aber mMn alarmierend subjektiv bewertet und das gelernte Wissen konnte nur bedingt eingesetzt werden, da diese hauptsächlich aus offenen Fragen bestanden und alles immer open book war. Dies führte mMn dazu, dass wenn man einer anderen Meinung war als der Prof/Bewerter der Prüfung, man autom. eine tiefere Benotung erhielt. Ich empfehle der Schule einen gemischten Weg zu gehen und auch closed book Prüfungen zu stellen, damit auch hard skills erlernt werden können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Ich kann den Lehrgang und die Schule allen weiterempfehlen, die die Flexibilität von Remote Unterricht schätzen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Im Vergleich zu anderen Schulen eine absolute Vorzeige-Schule! Mir wurde per Teams/ Sharepoint und E-Mail jegliche Informationen zu Kursen und dessen Unterlagen mitgeteilt und weitergeleitet. Ich konnte mich bei Unsicherheiten ziemlich einfach an Dozent/ Betreuer oder sogar Rolf melden per internes Support Formular. Bei den Dozenten mit welchen Ich zu tun hatte, war das Knowhow im Kernbereich extrem gross und ich konnte auch bei komplizierteren Fragestellungen eine Ausführliche Natwort erwarten. Da ich mehrere Lehrlinge betreue als Nebenaufgabe als Consultant, habe ich bereits 3 Absolventen der Systemtechniker-Lehre diese Schule empfohlen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
CH
Christoph H. » Weiterbildung ICT

Grundsätzlich finde ich das System super. Aufwand und Ertrag ist gut, man ist sehr flexibel und kann Unterricht nachholen. Würde den Lehrgang jedem weiterempfehlen. Die Reaktionszeit der Schule ist top, auch Rolf ist gefühlt rund um die Uhr erreichbar (Bitte auf Work/Life-Balance achten ;-)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Die Schule hat das Ziel, die Studenten auf die eig. Prüfung vorzubereiten. Das merkt man und das hat sie aus meiner Sicht auch gut erreicht. Meiner Meinung nach müsste aber noch mehr Wert auf eine gleichbleibende und konstante Qualität bei den Dozenten gelegt werden, um die wenigen aber extremen Ausreisser zu verhindern. Ebenfalls dürfte die Kommunikation zwischen den Dozenten und zwischen der Schule und den Studenten noch verbessert werden, man hatte öfters den Eindruck, dass Links nicht weiss, was Rechts tut und umgekehrt (vor allem bei aufbauenden Modulen: der Stand der Klasse sollte bekannt sein und nicht einfach stur das jeweilige Programm durchgezogen werden).

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

War gut,

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Keine persönliche Empfehlung von mir, bei der SIW sich weiterzubilden. Der persönliche Lerneffekt war abhängig von der Kompetenz der entsprechenden Lehrperson. Es wurden Inhalte vermittelt, welche nicht in den Modul-Lernzielen standen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(3,8)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Mich hat der Lehrgang weiter gebracht im Berufsleben. Würde es heute genau so nochmals machen und bin der SIW sehr dankbar!! Heute arbeite ich in einem Büro und es haben sich sehr viele Türen für mich geöffnet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,3) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Sehr schade das keine Rücksicht auf Termine genommen wurde. Englischprüfung extern ist genau wie die mündliche Diplomarbeit. Englisch besser nicht mehr Prüfen nur noch besucht! Diplom nur mit Englischprüfung, sollte überdacht werden,da viele die Prüfung nicht absolvieren können und nach dem Diplom ein anderen Weg gehen und keine Zeit mehr für die Englischprüfung finden. Sehr schade so etwas.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Ich bin froh, dass ich diesen Lehrgang besucht habe. Die Lehrer haben ein sehr grosses Wissen, und der Unterricht war abwechslungsreich. Es gab einige Situationen, in denen ich mich melden musste, weil Dinge nicht geklappt haben, aber ich habe sehr schnell Lösungen erhalten. Die Kursleitung ist sehr gut organisiert und nimmt die Bedürfnisse der Schüler ernst. Ich bedanke mich und bis bald!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
NP
Norlando P. NDS Digital Business Solution Designer

Kann keine Weiterbildung empfehlen, die nicht vom Bund anerkannt wird, dass es seit zwei Jahren nicht möglich ist, den Lehrgang zu akkreditieren. Ich habe eine HF-Ausbildung gebucht, auf der Website wurde damals auch in Aussicht gestellt, dass die Akkreditierung bereits in Bearbeitung ist. Die Information über die laufende Akkreditierung ist auch sehr intransparent.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
JN
Jael N. NDS Digital Business Solution Designer

Schade das der Studiengang nicht anerkannt ist aber dennoch Mitstudierende anscheinend ein Diplom erhalten haben.Oft sehr oberflächlicher Unterricht, teils nicht wirklich auf den digitalen Aspekt eingegangen oder dann fast zu technisches darauf eingehen. Die Dozierenden behandelten die Themen aus den Lernvideos teils 1:1 nochmals im Unterricht, obwohl diese als Vorbereitung gedacht waren. Prüfungen vom Niveau her sehr unterschiedlich, teils kamen Inhalte die im Unterricht nicht behandelt wurden. Es gab aber auch sehr gute Dozierende.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(3,5)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)

Die SIW hat mich sehr gut auf die eidgenössische Prüfung vorbereitet und ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.Wir hatten sehr guten Unterricht. Und die Bootcamps gegen Ende haben uns super auf die Prüfungen vorbereitet. Gerade zu Beginn der Covid-Zeit war ich sehr froh, dass die SIW bereits auf Online-only lief.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Ich habe die Schule aufgrund des Remote-Schoolings ausgesucht, was zu dieser Zeit am besten in meine Lebenssituation passte. Während des Lehrgangs war ich zu jeder Zeit mit dem Unterrichtsinhalt sowie auch der Unterrichtsform zufrieden. Die Erfolgsquote der SIW im Vergleich zu anderen Schulen haben mich nach der Prüfung in meinem Gefühl bestätigt, dass die SIW sich auch bestens mit der Prüfungsform auseinandergesetzt hat und sich zum Ziel genommen hat, eine möglichst perfekte Prüfungsvorbereitung zu bieten. Der Lehrgang ist äusserst Praxisbezogen und entspricht auch der aktuellen Zeit.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Guter Einstieg in die Security. Auf der Basis kann aufgebaut/vertieft/spezialisiert werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

FM
Felix M. » CSS

Es hat Spass gemacht. Es gab Höhen und tiefen, auch im Bezug auf das Lehrpersonal. Generell war es aber gut. Der Lehrer für ITIL sowie der Lehrer für Forensik müssten besser sein. Gelernt haben wir trotzdem etwas.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)