Soul Sense Akademie für integrales Bewusstsein

41 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,7) Ausgezeichnet 41 41 Bewertungen
  Organisation (5,5)
  Dozierende (5,8)
  Lerninhalt (5,7)
  Ausbildungsmethodik (5,7)
  Infrastruktur (5,8)

Weiter­empfehlung

100%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «Soul Sense Akademie für integrales Bewusstsein» abgeben?

Die Lokalität in Zürich ist Top und das Gebäude/Räumlichkeiten hat alles was man braucht. Die Dozenten waren alle super, bei allen spürte man die Begeisterung für ihren Themenbereich. Sie gingen auf alle Fragen ein, waren sehr offen und haben uns die Themen. Ich habe viele relevante Sachen zur Prozessbegleitung gelernt und habe mich stets sehr wohlgefühlt. Das einzige Manko sind die Schreibfehler im Dossier. Das ist jedoch etwas, das zu bewältigen ist. :-) Sonst bin ich sehr zufrieden und freue mich auf mein Diplom-Lehrgang.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
KM
Karin M. » Schamanenpfad

Der Grundgedanke der Selbstermächtigung / Befähigung den Lebenspfad eigenständig zu gehen, den eigenen Prozess zu durchlaufen und doch wird die Hand geboten, wenn es nötig ist. Die Balance ist da und das ermöglicht und fördert das Wachstum.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Herzliche, kompetente Dozenten für einen spannenden und umfangreichen Lehrgang. Vielen Dank!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich bin glücklich, die Entscheidung getroffen zu haben, den Kurs hier zu machen. Der Präsenz-Teil war lustig und informativ, die Online-Module sind gut, einfach und verständlich geschrieben, die Videos sind hochwertig produziert. Es geht bei diesem Kurs nicht nur darum, diesen Beruf zu lernen, sondern man wird auch auf eine Reise zu Sicht selbst mitgenommen, voller Erkenntnisse und Aha-Momenten!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Für mich persönlich habe ich sehr viel profitiert. Mein Persönlichkeitsprozess hat es enorm unterstützt. Es hat einfach gepasst. Im Skript konnte ich im Selbststudium nachlesen, was bei jedem Menschen gleich abläuft und somit war ich dankbar im Präsenzunterricht Erkenntnisse im Drumherum zu erhalten und Eigenerfahrungen sammeln zu können. Sowie Erfahrungen mit den Dozenten austauschen zu können. Es waren Erkenntnisse, Heilung und Vorbereitung, sowie ein Werkzeugsammeln für meine weiteren menschlichen Erfahrungen als spirituelles Wesen hier auf Erden. Einmal mehr zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Ganz herzlichen Dank.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

AL
Anja L. Myostatik - Interne Weiterbildung

Die Weiterbildung hat mir ein komplett neues Thema eröffnet und mich durch die Praxisübungen direkt in die Anwendung gebracht. Auch die praktischen Beispiele und die Demo waren sehr hilfreich für das tiefere Verständnis. Ich fühle mich nun sicher, dass ich die Methode selbst auch anwenden kann. Die Gruppengrössen war sehr angenehm und die Dozenten super kompetent und immer für Fragen offen. Ich habe sehr viel gelernt. Danke!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
RK
Rina K. Integral Coach + weitere

Integral Coach 2020 Dipl. Mental und Transformationscoach 2023. Ich bin beim Integral Coach im Internet auf Living Sense gestossen und bin von der Philosophie der Schule und dem Unterricht begeistert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
AA
Albulena A. Transformations - Mental Coach

Gesamteinschätzung : wir haben viele tolle Themen gestreift. Ich fände es toll evtl. weniger Tools aber dafür in die Tiefe.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,2) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Dieses Retreat hat mein Leben verändert. Es war so berührend und ich habe die Kraft gefunden, mich meiner Berufung zu stellen. Heute lebe ich meine Träume und kann es manchmal noch immer nicht glauben, wie dieser Wandel möglich war. Julia, Margrith und Brigitte haben das Retreat sehr einfühlsam geleitet und waren einfach Top! Das Essen von Simone war super lecker.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich fand beide Lehrgänge für mich sehr bereichernd, lebensnah und lebensverändernd. Danke dafür!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
AH
Andrea H. Interne Schulung Myostatik Test

Wertschätzende Atmosphäre während des gesamten Kurses, tiefe Einblicke in die Anwendung des Tools, gute Begleitung durch die Praxisübungen, abwechslungsreicher Unterricht, herausragend schöne Lokalität.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
MW
Margrith W. Weiterbildung Myostatik Test

Für mich war es der erste Lehrgang, welchen ich in dieser Form besucht habe. Ich kann dazu sagen, dass es für mich ein richtiges Highlight war. Wenn ich an die Rückmeldungen der anderen TN denke, dann bin ich nicht die Einzige, welche diesen Tag sehr geschätzt hat. Danke Julia und Michaela für eure Art uns zu puschen, ihr seid die Leuchttürme, welche wir von aussen immer sehen und zu welchen wir immer wieder zurück finden... Eichen, welche gut verwurzelt sind, sind tragende Elemente in der heutigen Welt, welche viel zu hektisch ist!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
BS
Brigitte S. Myostatik Test

Spannende Themen gibt es Living Sense, Soul Sense zu erkunden, zu lernen und zu vertiefen. Das Wissen und der Transfer in die Praxis finde ich sehr wichtig. Dies wird reichhaltig angeboten und auch umgesetzt. Zum Beispiel der Tag mit dem Myostatik-Test: Das Wissen und die Technik habe ich in meiner Praxis und bei meinen Klienten nun schon erfolgreich anwenden dürfen. Die Entspannungen und Erkenntnisse, welche sich mit dieser ergänzenden Arbeit bei meinen KlientenInnen in ihren Themen ergeben haben, begeistert und berührt mich sehr.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
KH
Katharina H. Dipl. Mental Coach

Ich kann Livingsense/Soulesense uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne plus von mir ✨

Weiterempfehlung: Abschluss: 2008
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Im Verlauf des vergangenen Jahres habe ich mit Freude die Ausbildung zur diplomierten Prozessbegleiterin und Frauenkraft absolviert. Von Anfang bis Ende dieser wertvollen Erfahrung habe ich mich kontinuierlich in meiner Haut wohlgefühlt. Jeder Tag fühlte sich an wie das Betreten eines geschützten Raumes, in dem ich von gleichgesinnten Frauen umgeben war – ein Ort, an dem ich gesehen, verstanden und ermutigt wurde. Die Zeit, die ich mit meinen Kolleginnen verbracht habe, war nicht nur äußerst bereichernd, sondern ermöglichte es mir auch, facettenreiche Einblicke in meine eigene Persönlichkeit zu gewinnen und Neues über mich selbst zu erfahren. Von ganzem Herzen kann ich diese Ausbildung jedem wärmstens ans Herz legen. Sie wirkt wie eine heilsame Streicheleinheit für die Seele. Dies war zwar nicht meine erste Ausbildung bei euch und es wird definitiv nicht die letzte sein.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

MB
Milena B. » Wertecoaching

Es war nicht meine erste und sicher nicht meine letzte Ausbildung bei soulsense. Es ist immer eine Bereicherung auf jeder Ebene.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
YS
Yvonne S. » Schamanenpfad

Julia und Michaela sind sehr kompetent und nehmen sich sehr viel Zeit um auf uns einzugehen und geben auch immer sehr tolle Inputs und Anregungen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich werde den Lehrgang im 2024/25 abschließen. Ich bin absolut überzeugt von dieser Schule und natürlich meines Lehrgangs. Ich schätze es sehr, in dieser Familie zu sein und meine Ausbildungen entweder in Bürglen oder Oberburg zu absolvieren. Gerne möchte ich auch die Übernachtungsmöglichkeiten, welche den TN im Rahmen des Möglichen angeboten werden, erwähnen, wo sonst findet man so etwas… Ich freue mich sehr auf meine bevorstehenden Lehrgänge.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich fühle mich sehr wohl und werde sicher noch ein Retreat buchen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
KH
Katharina H. Dipl. Mental Coach

Heute unterrichte ich selber bei Livingsense und deshalb stehe ich absolut hinter Livingsense/Soulsense

Weiterempfehlung: Abschluss: 2008
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich finde es schön, wie die Vibes die Fortbildungen tragen. Das ist ganz besonders - wie Heimat.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,2) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Bei Soulsense stehe ich als Mensch im Mittelpunkt. Das spürt man im Lehrgang und beim ganzen Team

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Seit ich im Jahr 2022 den Kurs Meditationsleiterin bei Ihnen abgeschlossen habe, reflektiere ich oft über die tiefgreifenden Erfahrungen und das Wissen, das ich dort sammeln durfte. Die durchdachte Struktur des Kurses, gepaart mit den praxisnahen Übungen und den intensiven Gesprächen, hat mir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern mir auch ermöglicht, dies direkt in meiner täglichen Arbeit als Meditationsleiterin anzuwenden. Ihre unverkennbare Leidenschaft und Expertise für Meditation haben mich tief berührt und angespornt. Tatsächlich fühle ich mich durch Ihre Anleitung dazu inspiriert, mich jeden Tag weiterzuentwickeln.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lehrgang umfangreich. Beim CIP finde ich die körperzentrierten Tools toll. Ganzheitliche Betrachtung

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Diese Ausbildung ist bedingungslos zu empfehlen. Besonders erwähnen möchte ich noch, dass man bei soul sense als Mensch individuell geschätzt und gefördert wird. Danke an Alle.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Danke für den wunderschönen Kurs und Retreat!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Spannend, informativ, lehrreich und ganz viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse die ich lernen und mitnehmen durfte. Für mich somit sehr bereichernd, vielen Dank Euch allen, die mich dabei begleitet haben :-)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Trainer waren sehr professionell und ich habe mich durch ihre frohen Art sehr heimlich gefühlt . Sie haben immer versucht, auf die Anforderungen und Wünsche von mir einzugehen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Dozenten und die Lerninhalte sind top! Nur beim Administrativen gibt es Verbesserungspotenzial.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ein tiefgreifender, prägender und inspirierender Lehrgang an einer Ausbildungsstätte, die keine Vergleiche scheuen muss und durch viel Qualität, Substanz, Humanismus und Herz schlicht berührt, bewegt und überzeugt!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe die Meditationsleiterausbildung bei Soulsense sehr genossen. Ich durfte in dieser Zeit enorm viel lernen und mich persönlich weiter entwickeln. Die Lehrpersonen waren sehr kompetent, authentisch, empathisch und versuchten stets auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen. Der Lerninhalt war sehr spannend zusammen gestellt und deckte ein breites Spektrum ab. Den Lehrgang kann ich voll und ganz weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
Rv
Robin v. Dipl. Persönlichkeits- & Life Coach CIS

Die Kurse mit Soul Sense haben meinen Horizont wirklich erweitert und meine persönliche Entwicklung auf viele Arten unterstützt, die ich nicht erwartet habe. Die Soul Sense Kurse sind wirklich lebensverändernd.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ein grossartiges Erlebnis. Ich habe jede Minute genossen und konnte als Coach und Mensch wachsen und viele spannende Erkenntnisse gewinnen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Ausbildung, Organisation , Dozenten, Lehrinhalte, Unterrichtsmodi alle extrem innovativ und sehr persönlich auf jeden einzelnen Studenten abgestimmt! Bin wahnsinnig dankbar für diese Bereicherung!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Private Wissens-Vermittlung mit Empathie. So könnte man Soul Sense beschreiben. Ich hatte nie das Gefühl, in einer Schule zu sein. Vielmehr war es wissenschaftlich kompetente Persönlichkeits-Entwicklungs-Begleitung in wundervoller Umgebung und grossem Lerneffekt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

RJ
Roger J. » SoulSense 2

Mir hat der Aufbau mit Theorie und Praxis sehr gut gefallen!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Meine bisher intensivste und lehrreichste Erfahrung innerhalb von so kurzer Zeit. Top geleitet und geführt, sehr menschlich und familiär, professionell und unglaublich kompetent, ausnahmslos tolles Essen (!), unendlich viel positive Energie. Vielen Dank!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
CS
Christoph S. » Retreat Seele

Zeitrahmen, Umgebung und Betreuung könnten nicht besser sein. Aus meiner Sicht hervorragend. Dringend weiter zu empfehlen!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es war einfach wundervoll, all die Menschen (Teilnehmer undLeiter), der Ort, der Prozess, ich werde das alles für immer in meinem Herzen bewahren. Ihr habt mir soviel mitgegeben und in mir aktiviert, dass ich aus dem vollen schöpfen und meinen eigenen Weg gegen kann. Ich danke euch von Herzen, Living Sense ist ein magischer Ort, an dem ich immer wieder gerne zurück komme, egal wie lange ich weg war. Ihr habt mir geholfen mich selbst zu finden, nicht nur in dieser Woche. Dankeschön.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Mit der Ausbildung bei Living Sense fühle ich mich in der Lage, das Gelernte in Alltag eins zu eins umzusetzen. Bei Fragen unterstützen die Kursleitungen auch noch nach Kursschluss. Die Herzlichkeit und das familiäre Klima tragen zu einer entspannten Lernumgebung bei. Obwohl der Unterricht anspruchsvoll ist, fühlt man sich am Ende des Schultages energievoll. Zur Zeit besuche ich den Erwachsenenbildnerkurs SVEB1. Er bestätigt mein Schulerlebnis vom letzten Jahr erneut und übertrifft meine Erwartungen durch die Kompetenz der Dozenten. Ich fühle mich bei Living Sense stets wertgeschätzt und empfehle das Ausbildungsinstitut wärmstens.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)