Welche Aufgaben kommen in Verwaltung Job Inseraten wie oft vor? Was wird verlangt?

In Anzeigen zum Verwaltung Job stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Angestellte für das freie Stellenprofil stellen. Stellensuchende finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Infos zur Vakanz, wie:

  • die Aufgaben
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • weitere Arbeitgeber-Infos

Diese Angaben zum Verwaltung Job sind je nach Unternehmen anders. Wir haben für Sie die Infos aus den betroffenen Stellenanzeigen von verschiedenen Stellenvermittelnden herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Stellen-Bezeichnungen:

  • Verwaltungsfachmann, Verwaltungsfachfrau
  • Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Einwohnerkontrolle
  • Verwaltungsmitarbeiter / Verwaltungsmitarbeiterin
  • Fachspezialist / Fachspezialistin für öffentliche Verwaltung
  • Amtssekretär / Amtssekretärin
  • Verwaltungsangestellter / Verwaltungsangestellte
  • Bereichsleiter / Bereichsleiterin Verwaltung
  • Teamleiter / Teamleiterin in der Verwaltung
  • Kanzleimitarbeiter / Kanzleimitarbeiterin
  • Rechtsanwender / Rechtsanwenderin Bauamt
  • Verwaltungsassistent / Verwaltungsassistentin
  • Projektmitarbeiter / Projektmitarbeiterin in der Verwaltung

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem Verwaltung Job:

Organisation und Koordination: Verwaltungsfachleute organisieren Abläufe, koordinieren Termine und stellen sicher, dass Informationen effizient fliessen

ca. 20% der Zeit 

Sachbearbeitung und Verwaltung: Fachaufgaben in verschiedenen Verwaltungsbereichen bearbeiten, wie z.B. Einwohnerkontrolle, Sozialversicherungen, Finanzverwaltung oder Personalwesen

ca. 25% der Zeit 

Kunden- und Bürgerbetreuung: erster Ansprechpartner für Anfragen von Bürgern und Kunden, d.h. entsprechend Auskünfte geben und Beratungen durchführen

ca. 15% der Zeit 

Projektarbeit und -management: Mitwirkung oder Leitung von Projekten, häufig mit dem Ziel, Verwaltungsprozesse zu optimieren oder neue Regelungen einzuführen

ca. 10% der Zeit 

Rechtsanwendung und -beratung: Anwenden von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien im jeweiligen Verwaltungsbereich

ca. 10% der Zeit 

Finanzwesen und Controlling: Erstellung und Überwachung von Budgets, Bearbeitung von Rechnungen und Finanzplänen

ca. 5% der Zeit 

Personalwesen: Aufgaben im Bereich Human Resources, wie Personaladministration, -rekrutierung und -entwicklung

ca. 5% der Zeit 

Weitere Aufgaben:

  • Kommunikation und Information: Erstellung und Pflege von Informationsmaterialien, Websites und anderen Kommunikationskanälen
  • Protokollführung und Berichterstattung: Erstellen von Protokollen, Berichten und Präsentationen für interne und externe Zwecke
  • Qualitätssicherung und -management: Überwachung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards in der Verwaltung
ca. 10% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für einen Verwaltung Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene berufliche Grundbildung im kaufmännischen Bereich oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Abgeschlossene Weiterbildung zur Verwaltungsfachfrau / zum Verwaltungsfachmann mit eidg. Fachausweis
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Verwaltung
Fachwissen für einen Verwaltung Job
  • Fachwissen in Bereichen wie öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Recht und Personalwesen
  • Gute Kenntnisse der schweizerischen Gesetzeslage, Verordnungen und Richtlinien, die für den öffentlichen Dienst
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Gute Französisch- und Englischkenntnisse
  • Gute Anwenderkenntnisse in gängigen Office-Programmen und spezifischen Verwaltungssoftware-Anwendungen
Persönliche Eigenschaften
  • Analytisches Denkvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Häufig: Führungskompetenzen
Sonstiges Verwaltung Job
  • Organisatorische Kompetenzen: Planung und Koordination von Sitzungen, Veranstaltungen und Projekten
  • Kommunikationsfähigkeiten: Klare schriftliche und mündliche Kommunikation, oft auch Verhandlungsgeschick und Konfliktlösungsfähigkeiten
  • Serviceorientierung: Ein hohes Mass an Dienstleistungsorientierung, insbesondere im Umgang mit Bürgern und internen Kunden
  • Selbstmanagement: Fähigkeit zur Selbstorganisation, Zeitmanagement und Prioritätensetzung

Hier finden Sie informative Links, rund um das Thema Jobanzeigen und der Suche von Stellen: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer spezifischen Ad-hoc-Studie, um Ihnen einen einzigartigen Einblick in den betroffenen Arbeitsmarkt und gewünschte Anstellung zu ermöglichen. Damit Sie wissen, was in einem Verwaltung Job aktuell gefordert wird. 

Schulen mit einer Verwaltungsfachfrau / Verwaltungsfachmann Ausbildung für einen Verwaltung Job