Selbsttest: Ist der Lehrgang «dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF» für mich der Richtige?

Schritt 1: Analyse der Funktionen/Tätigkeiten einer Marketingmanagerin / eines Marketingmanagers HF

Selbsttest

Zielgruppe

  • Personen aus dem Marketing oder Verkauf, die gerne weitreichende Fach- und Führungsverantwortung übernehmen möchten
  • Personen, die mit umfassendem Fachwissen als Generalisten tätig sein möchten
  • Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis, Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis, Detailhandelsspezialisten und Detailhandelsspezialistinnen mit eidg. Fachausweis, die sich führungsmässig weiterentwickeln möchten

Berufsalltag und Tätigkeiten

Als Generalisten verfügen Marketingmanager HF und Marketingmanagerinnen HF über umfangreiche praxisorientierte Fach- und Führungskompetenzen. In Marketingabteilungen von Grossunternehmen aber auch von grösseren KMU sind sie im operativen Marketing, im Bereich der Unterstützungsprozesse und Geschäftsprozesse tätig. Marketing-Manager und Marketing-Managerinnen HF legen aufgrund von Marktforschung die Zielmärkte und die Marketingstrategie fest. Sie entwickeln ein umfassendes Marketingkonzept und planen die Marketingaktivitäten bis ins Detail. Ihre betriebswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Kenntnisse erlauben es ihnen, alle wichtigen Kennzahlen im Blick zu behalten, das Budget zu überwachen, sowie die Projekte auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen. Sie gelten sowohl als Ansprechpersonen für PR- wie Medienfachleute und sorgen für strukturierte Abläufe im Bereich der Logistik, der Produktion und des Beschaffungswesens.

Aufgabenbeschreibungen in Stellenausschreibungen für Marketingmanagerinnen und Marketingmanager:

HauptaufgabenHäufigkeit in %
Erstellung von Marketingkonzepten, Bestimmung, Steuerung und Koordination der Marketingaktivitäten 50%
Analysen erstellen und auswerten, Absatzzahlencontrolling 15%
Weitere Aufgaben: Budgetplanung, Kostenkontrolle, Erstellung von Werbe- und Marketingmitteln sowie Werbeinhalten, Präsentationserstellung 35%

Die Gewichtung der einzelnen Aufgabenbereiche kann je nach Unternehmen, Unternehmensgrösse und Branche sehr unterschiedlich sein.

Typische Anforderungen in Stelleninseraten:

  • Hochschulstudium oder Studium an einer Höheren Fachschule
  • Einige Jahre Berufserfahrung
  • Branchenwissen
  • Stilsicheres Deutsch Gute
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Soziale Kompetenzen (Soft Skills): innovativ, kommunikativ, kreativ,

Frage Schritt 1: Entsprechen die Tätigkeiten von Marketingmanagern und Marketingmanagerinnen meinen Vorstellungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Ja, wenn Ihnen die eigentliche Tätigkeit gefällt, können Sie davon ausgehen, dass Sie thematisch richtig liegen. Im Weiteren geht es dann um die Frage, welche Art von Ausbildung für Sie die Passende ist, um die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben sollten Sie eine andere Tätigkeit innerhalb eines Unternehmens in Betracht ziehen oder prüfen, ob Sie aufgrund Ihrer Vorbildung in eine andere Funktionsstufe passen würden.

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Schritt 2: Lehrgangsbeschreibung «dipl. Marketingmanager / Marketingmanagerin HF»

Hier sind die wichtigsten Eckpunkte des Lehrgangs für Marketingmanager / Marketingmanagerin HF»beschrieben

» Lehrgangsbeschreibung Marketingmanager/in (HF)

Frage Schritt 2: Interessiert Sie dieser Lehrgang grundsätzlich? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie an diesem Lehrgang interessiert sind, aber bei Frage 1 mit "teilweise" oder "Nein" geantwortet haben, sollten Sie herauszufinden versuchen, ob es noch andere Arten von Jobs gibt, die Sie mit dieser Ausbildung machen könnten und die Ihnen besser gefallen als das in Frage 1 beschriebene Tätigkeitsprofil.

Wenn Sie Frage 1 auch schon mit "Ja" beantwortet haben, dann scheint dieser Lehrgang grundsätzlich zu Ihren Vorstellungen zu passen.

Wenn Ihnen die Tätigkeitsbeschreibung unter Frage 1 gefällt und Sie hier „Nein“ markiert haben, sollten Sie versuchen zu analysieren, welche Inhalte des Lehrgangs Ihnen gefallen würden und welche nicht. Und mit dem, was Sie so herausfinden, können Sie unter folgenden Weiterbildungsmöglichkeiten in verwandten Gebieten schauen, ob Sie etwas finden, das Ihren Interessen besser entspricht:

Schritt 3: Voraussetzungen für den Lehrgang

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Aufnahme in den Lehrgang sind:

  • Kaufmann / Kauffrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder
  • Handelsschuldiplom (anerkannt vom Bund) oder gymnasiale Maturität mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • Sowie
  • Mind. zweijährige Berufspraxis im Marketing oder verwandten Bereich

Oder

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis in einem anderen Beruf

Sowie

  • Mind. dreijährige Berufspraxis im Marketing oder verwandten Bereich

Sowie

  • Nachweis von kaufmännischen Grundkenntnissen

Frage Schritt 3: Erfülle ich die Voraussetzungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie zum nächstmöglichen Termin mit der Ausbildung beginnen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben und nicht den Weg über eine Aufnahmeprüfung gehen können, sollten Sie Ihre Möglichkeiten zur Erfüllung der Voraussetzungen abklären (weitere Infos in der Schlussauswertung am Ende des Selbsttests) oder eine andere Ausbildung in Betracht ziehen.

Schritt 4: Finanzierung der Weiterbildung

Das Schulgeld für den Lehrgang "Marketingmanagement HF " ist entweder zu Beginn der Ausbildung oder semesterweise zu bezahlen. Es gibt jedoch im Einzelfall auch die Möglichkeit, individuelle Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Frage Schritt 4: Sind Sie in der Lage, die ca. Fr. 20’000.- Fr. 23’000.- (Lehrgang, Lehrmittel, Abschlussprüfungen) plus Spesen für Reisen und Verpflegung selber zu finanzieren? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Falls Sie "Ja" markiert haben und sogar in der Lage wären, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, bekommen Sie bei vielen Schulen noch etwas zusätzlichen Rabatt.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben: Erkundigen Sie sich bei den Schulen nach einer Möglichkeit für individuelle Ratenzahlungen. Oder versuchen Sie, von Ihrem Arbeitgeber einen Beitrag an die Weiterbildungskosten zu erhalten, oder im privaten sozialen Umfeld jemanden zu finden, der Ihr konkretes Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Ansonsten gibt es Banken und Kreditinstitute, welche Bildungskredite gewähren. Beispiel: cashgateCAREER

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Schritt 5: Aufwand Präsenzunterricht und Lernaufwand (Hausaufgaben)

Der Lehrgang dauert berufsbegleitend 6 Semester, also drei Jahre. Der Aufwand für den Präsenzunterricht beträgt mindestens 960 Lernstunden mit einschlägigen eidg. Fähigkeitszeugnis - EFZ (mind. 1’440 Lernstunden ohne einschlägiges EFZ) bei rund 6 bis 8 Lektionen in der Woche. Der Unterricht findet meist an einem Abend und einem halben Tag statt. Es sind jedoch auch andere Kursmodelle möglich, etwa zwei Abende unter der Woche sowie alle zwei Wochen ein Samstag.

Der Lernaufwand (Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen) variiert je nach Vorbildung und Modell der Weiterbildung zwischen 5 und 8 Stunden in der Woche. Er liegt mit EFZ bei einer berufsbegleitenden Weiterbildung bei 1'620 für das Selbststudium und 300 für die Diplomarbeit. Zusammen kommen Sie so auf ein Minimum von 2'880 Lernstunden.

Detaillierte Informationen zu den Mindestvorschriften der Marketingmanagement Ausbildung finden Sie hier: http://www.swissmarketing.ch/uploads/media/RLP_Marketingmanager_d.pdf

Frage Schritt 5: Ist der Aufwand für den Präsenzunterricht sowie für die Hausaufgaben und die Diplomarbeit für mich zu bewältigen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn der Aufwand für Sie sogar sehr problemlos zu bewältigen ist, könnten Sie prüfen, ob Sie an Ihrer Arbeitsstelle etwas qualifiziertere Aufgaben übernehmen können, um sich schon auf den späteren Karrieresprung vorzubereiten.

Wenn Sie über wenig Zeit verfügen, suchen Sie nach Lehrgängen, die Ihnen so wenig Zusatzumtriebe wie möglich verursachen. Also kurze Fahrzeiten, sehr günstig gelegene Unterrichtszeiten etc. Gleichzeitig sollten Sie prüfen, ob eine vorübergehende Reduktion Ihres Arbeitspensums möglich wäre. Und wenn es damit immer noch nicht reicht, können Sie prüfen, ob Sie sich auf eine andere Art mehr Freiraum verschaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die befristete Zeit der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?

Schritt 6: Abschluss

Schaffe ich den Abschluss?

Bei der Weiterbildung zum dipl. Marketingmanager HF bzw. zur dipl. Marketingmanagerin HF handelt es sich um eine umfangreiche Bildungsmassnahme, die allen Beteiligten grossen Einsatz, Motivation und Ehrgeiz abverlangt.

Weitere Erfolgsfaktoren:

  • Bereitschaft zu einer anspruchsvollen Weiterbildung
  • Aktive Mitarbeit im Unterricht
  • Gründliche Vor- und Nachbearbeitung des Lernstoffs zu Hause
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Prüfungssimulationen und Musterprüfungen

Frage Schritt 6: Traue ich mir zu, die Prüfung zu bestehen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie sich das Bestehen dieses Abschlusses zutrauen, können Sie höchstens noch überlegen, ob Sie mit geeigneten Lern- und Arbeitsmethoden noch bessere Resultate oder die gleichen Resultate mit weniger Aufwand erzielen möchten.

Falls Sie „Unsicher“ oder „Nein“ markiert haben, sollten Sie, mit Hilfe von Lerngruppen oder Nachhilfelehrern bestehende Wissenslücken auffüllen oder mit der Schule besprechen ob es die Möglichkeit von internen Testprüfungen oder individueller Unterstützung gibt. Bei intensiver Prüfungsangst könnten Sie zusätzlich auch externe Hilfe von Lerntherapeuten, Kinesiologen, Anbietern von autogenem Training oder Anbietern von mentalem Training überlegen.

Schritt 7: Nutzen des Lehrgangs

Was bringt der Lehrgang aus Sicht von Absolventen?

» Lehrgangsrating Marketingmanager/in (HF)

Frage Schritt 7: Sind Sie vom Nutzen des Lehrgangs «dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF» überzeugt?

Wenn Sie "Ja" angekreuzt haben, können wir Ihnen nur noch gratulieren und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer beruflichen Karrierepläne wünschen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ angekreuzt haben analysieren Sie zum Vergleich die Kurs- und Lehrgangsbewertungen von verwandten Lehrgängen wie ...

  • Betriebswirtschafter/in HF
  • Tourismusfachmann/-frau HF
  • Marketingfachmann/-frau (BP)
  • Betriebsökonomie FH mit Vertiefung in Marketing
  • Business Communication FH

... unter http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx

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Schritt 8: Sofort Kurs- oder Lehrgangsunterlagen von passenden Schulen erhalten

Unter «Marketingmanager/in (HF)» finden Sie eine Übersicht über Höhere Fachschulen, welche den Lehrgang zum dipl. Marketingmanager bzw. zur dipl. Marketingmanagerin anbieten. Mit einem Klick können Sie detaillierte Unterlagen anfordern und erhalten diese in der Regel direkt per E-Mail zugesandt. Zudem erhalten Sie mit der Umkreissuche die Anbieter in Ihrer unmittelbaren Nähe.

Bildungsinteressenten, welche über Ausbildung-Weiterbildung.ch Kursunterlagen bei Schulen anfordern, erhalten auf Wunsch thematisch passende Stellenangebote. Darunter sind auch Stellenangebote, welche sich speziell an Personen richten, die sich noch in einer Aus- oder Weiterbildung befinden und diese noch gar nicht abgeschlossen haben. Dieser Service ist in der Schweiz einzigartig und bietet den Kurs- und Lehrgangsteilnehmenden zusätzliche Karriere-Chancen.

Fazit:

Bevor Sie den Lehrgang «dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF» absolvieren möchten, sollten Sie davon überzeugt sein, dass Ihnen eine Generalistenfunktion in dieser schnelllebigen und stark konjunkturabhängigen Branche wirklich entspricht. Zudem sollte Ihnen die Lehrgangsbeschreibung zusagen. Wenn Sie diese ersten beiden Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet haben können Sie sich weiter mit diesem Lehrgang auseinandersetzen. Wenn Sie bei diesen Fragen unsicher sind sollten Sie sich überlegen, welche anderen Weiterbildungen für Sie auch noch in Frage kommen.

Wenn Sie die Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, weil Sie keine der verlangten Grundbildungen vorweisen können, aber die Berufserfahrung haben, dann erkundigen Sie sich bei verschiedenen Schulen über die Möglichkeit einer individuellen Aufnahmeprüfung. Bei einzelnen Schulen ist je nach Vorbildung und Berufserfahrung eine solche Zulassung nach erfolgreichem Abschluss der Aufnahmeprüfungen möglich. Wenn Sie die Voraussetzung bezüglich Grundbildung knapp nicht erfüllen, also zum Beispiel eine Maturität in einer anderen Richtung haben oder das Handelsdiplom einer nicht vom Bund anerkannten Handelsschule, dann erkundigen Sie sich bei einzelnen Schulen, was Sie noch brauchen würden, um die Voraussetzungen ganz zu erfüllen (zum Beispiel einen kaufmännischen Vorkurs, ein Praktikum in einem Marketingunternehmen etc.).

Falls Sie eine der verlangten Ausbildungen mitbringen, aber noch nicht die geforderte Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über Ihre Möglichkeiten, solche Aufgaben zu übernehmen. Oder nehmen Sie die Hilfe einer Stellenbörse wie z.B. www.karriere.ch in Anspruch, um einen Stellenwechsel ins Auge zu fassen. Falls Sie seit kurzem in einer entsprechenden Stelle sind, besprechen Sie mit der Schule Ihrer Wahl in einem persönlichen Gespräch, zu welchem Zeitpunkt Sie mit dem Kurs beginnen können.

Die Finanzierung einer Weiterbildung ist nicht immer einfach. Vor Kursbeginn oder verteilt auf die drei Jahre müssen einige tausend Franken bezahlt werden. In der Regel bieten die Schulen im Einzelfall individuelle Vereinbarungen für eine Ratenzahlung an, so dass nicht der ganze Betrag auf einmal bezahlt werden muss. Dazu kommt bei den berufsbegleitenden Lehrgängen, dass die Teilnehmenden während der Weiterbildung weiter arbeiten und oft deshalb weiterhin ein Einkommen zur Verfügung haben. Manchmal ist es für eine Aus- oder Weiterbildung möglich, im privaten Umfeld ein Darlehen zu erhalten. Ansonsten bieten Banken und Kreditinstitute teilweise auch Bildungskredite an (Beispiel cashgateCAREER). Ein gutes Argument für die Finanzierung einer Weiterbildung ist die relativ schnelle Amortisation der Kosten durch Lohnerhöhungen. Gemäss unseren Kurs- und Lehrgangsbewertungen (siehe http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx) erhält die Mehrheit der Absolventen von Lehrgängen mit einem eidg. Abschluss innert 1-2 Jahren eine Lohnerhöhung. Machen Sie die folgende Rechnung: Wie viel würde eine Lohnerhöhung von 10% pro Jahr ausmachen? Wie viele Jahre brauchen Sie, um die Kosten für den Lehrgang wieder einzuspielen? Wie viel verdienen Sie aufgrund dieser Lohnerhöhung bezogen auf das gesamte Berufsleben mehr? Meistens ist das ein sechsstelliger Betrag was bestätigt, dass die Aus- oder Weiterbildung die beste persönliche Investition ist die es gibt.

Der zeitliche Aufwand für eine Aus- oder Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen. Da bleiben Ausgang, Ferien und spontane Wellness-Weekends des öfteren auf der Strecke. Allerdings geht diese Zeit meistens relativ schnell vorbei. Die Aussicht auf besser Job-Chancen und mehr Lohn sollte Motivation genug sein, diese Zeit durchzustehen. Oft hilft es, sich in Lerngruppen zu organisieren. Sinnvoll ist es auch, von Anfang an dabei zu bleiben und fixe Lernzeiten einzuplanen. Gute Lerneffekte können durch das Erstellen von Zusammenfassungen und Mindmaps erzielt werden. Lernkartensysteme helfen beim Auswendiglernen. Es gibt viele Tools und Ideen, um das Lernen zu vereinfachen. Den Ratgeber „Die persönliche Lernstrategie“ erhalten Sie kostenlos, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Wenn Sie zweifeln, ob Sie die Abschlussprüfung bestehen, so sind die eidgenössischen Zahlen ermutigend: Bei den Marketingmanagern bestanden in 2013 gut 90% die Abschlussprüfungen. Es ist also davon auszugehen, dass Sie nach einem erfolgreichen Abschluss des dreijährigen Studienganges mit einer guten Vorbereitung keine Mühe haben sollten, die Abschlussprüfung zu bestehen. Wenn Sie an Prüfungsangst leiden so helfen nebst einer guten Vorbereitung, verschiedene Praxis-Tipps, therapeutische Behandlungen oder in schlimmen Fällen sogar Medikamente. Den Ratgeber „Prüfungsangst überwinden“ erhalten Sie, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Der Nutzen einer Weiterbildung wird üblicherweise an einem höheren Lohn, anspruchsvolleren Aufgaben oder Beförderungen gemessen. Das setzt voraus, dass Sie sich um entsprechende Veränderungen Ihrer beruflichen Position bemühen und wenn nötig, Ihre Forderungen auch durchsetzen können. Falls Sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass Ihnen das nicht immer so leicht fällt, könnten Sie auch prüfen, ob ein persönliches Job-Coaching Ihnen zusätzlich zur Weiterbildung von Nutzen sein könnte.

So, nun liegt der Entscheid bei Ihnen. Im Zweifelsfalle nehmen Sie eine persönliche Beratung bei einer Schule oder externen Beratungsstelle in Anspruch. Wenn Sie über www.ausbildung-weiterbildung.ch eine Schule bezüglich Kurs- oder Lehrgangsunterlagen anfragen erhalten Sie auf Wunsch eine kostenlose Bildungs- oder Schulberatung im Wert von Fr. 150.00.

Eine Liste von Anbietern finden Sie hier: «Marketingmanager/in (HF)»

Wir wünschen Ihnen beruflich und privat alles Gute und eine schöne und spannende Zukunft!

Das Team von Ausbildung-Weiterbildung.ch