Hotel communication specialist: Training, apprenticeship, overview of schools and offers

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Are you looking for an apprenticeship as a hotel communications specialist? - Here you will find suitable schools as well as further information, tips and resources for further training.

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Hotel communication specialist: Business management professionals in hotel operations

The apprenticeship as a hotel communications specialist appeals to young people who want to train in business administration and apply their skills in busy hotel operations. The job description is very varied and demanding and includes work in the front office, direct customer contact at reception as well as tasks in the back office of a hotel and catering business. The focus of this hotel communication specialist course is on professional guest care. In addition, in-depth business knowledge and interrelationships, intercultural interaction and comprehensive administrative skills in various languages and in the field of accounting are taught. During their training, future communication specialists in the hotel sector learn how to implement communication and marketing tasks professionally and successfully. They are familiar with the various areas of responsibility in a hotel business and act as a hub between the individual functional areas such as catering, housekeeping and reception. They organize, develop and plan offers and services in the interests of the clientele and are therefore familiar with their needs and current trends. They also actively support the staff in the restaurant.

Would you like to complete efficient and modern basic training with a Federal VET Diploma (EFZ) and are you looking for training opportunities in the hotel industry? Then it's worth taking a look at the detailed information on the exciting Hotel Communication Specialist course. You can find further information and contacts for this course at Ausbildung-Weiterbildung.ch. Visit the education portal and order free and non-binding documents directly from the providers.


Questions and answers

Die Berufsehre zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ dauert bis zum Abschluss drei Jahre.

Je nach Ausbildungsjahr besuchen angehende Hotel-Kommunikationsfachmänner EFZ / und Hotel-Kommunikationsfachfrauen EFZ an ein bis zwei Tagen in der Woche die Berufsfachschule. Alternativ kann eine schulisch organisierte Grundbildung absolviert werden, bei der die schulische Ausbildung innerhalb von drei Semestern stattfindet und die praktischen Kompetenzen in Form von mehreren Praktika in weiteren drei Semestern erworben werden.

Während der Grundbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ erwerben Lernende umfangreiche Handlungskompetenzen, um Gäste und Partner umfassend zu betreuen und zu beraten (Kommunikationsgestaltung, Kontrolle und Sicherstellung Arbeits- und Tagesplanung, Zuordnung und Verkauf betriebliche Dienstleistungen und Produkte, Herstellung Produkte, Gästebetreuung, Gesprächsführung in zweiter Landessprache und Englisch), um Marketingmassnahmen und Kooperationen zu gestalten und zu organisieren (Planung und Gestaltung betrieblicher und Kooperations-Angebote, Gestaltung einfacher Medien und Kommunikationsmittel, Erstellung von Instrumenten zur Gästezufriedenheitserhebung), um administrative Arbeitsprozesse zu organisieren und umzusetzen (Beschaffung von Daten und Zahlen für die Administration, Erledigung von Korrespondenz, Führen einfacher Buchhaltung, Mitarbeit bei Ein- und Austritten von Mitarbeitern sowie Administration der Mitarbeiterdossiers, Führen betrieblicher Statistiken, Sicherstellung von Aufbau- und Ablauforganisation, Verfassung von Texten in der zweiten Landessprache und Englisch sowie Bearbeitung von Korrespondenz mit Gästen und Partnern in diesen Sprachen), sowie um die Nachhaltigkeit und die Qualitätsvorgaben sicherzustellen (Nachhaltige Bewirtschaftung des Lagers, Warenannahme, Sicherstellung betriebliche Werterhaltung, Sicherstellung der Nachhaltigkeit aller Abteilungen, Umsetzung betrieblicher Normen und Werte).

Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es für Hotel-Kommunikationsfachleute viele. So kann sich ein Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / eine Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ etwa zum/zur Bereichsleiter/in Restauration mit eidg. Fachausweis, Chef de Réception mit eidg. Fachausweis, Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft mit eidg. Fachausweis oder auch dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF oder dipl. Hôtelier-Restaurateur HF / dipl. Hôtelieière-Restauratrice HF ausbilden lassen. Zudem kann eine verkürzte Lehre abgeschlossen werden, etwa als Restaurationsfachmann / Restaurationsfachfrau EFZ, Hotelfachmann / Hotelfachfrau EFZ oder Koch / Köchin EFZ. Auch ein Bachelorstudium in International Hospitality Management ist mit Berufsmaturität möglich.

Hotel-Kommunikationsfachleute EFZ arbeiten an der Rezeption, dem Front-Desk. Dort empfangen sie Gäste und betreuen diese während ihres gesamten Aufenthalts. Sie informieren sie über die unterschiedlichsten Dienstleistungen des Hotels, kennen Menüs und geben Weinempfehlungen ab, können diesen dekantieren, einschenken und abtischen. Ein Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / eine Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ sind mit der Ausbuchung der Gäste betraut und setzten sich mit Kommunikations- und Marketingmassnahmen auseinander. Zudem sind sie im Backoffice mit administrativen Aufgaben und der Verwaltung von Kunden- und Mitarbeiterdaten betraut, erledigen Korrespondenz und kommunizieren in Deutsch sowie in Englisch mit den Gästen.


Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sofort zur richtigen Weiterbildung

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Hotel communication specialist EFZ
The three-year apprenticeship as a hotel communication specialist EFZ (HoKo) prepares you for administrative tasks in the world of the hotel and catering industry and creates a broad basis for further opportunities in the hotel and catering industry. During the apprenticeship you will:

- Focus on hospitality and service excellence;
- develop social skills and soft skills (communication, self-confidence, self-management);
- learn about day-to-day hotel operations through operational and industry-specific know-how;
- complete practical training and courses that prepare you for your internships during your apprenticeship;
- complete work placements during half of your apprenticeship, with the support of the school.
Region: Ostschweiz
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