Marketingmanager / Marketingmanagerin (HF)  (Sursee):
3 Anbieter

Marketingmanager an einem Workshop
zu den Anbietern
(3)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(2)

Sofort kostenlose Kurs-Infos zu Marketingmanager (HF): Übersicht Schulen, Tipps, Ratgeber Sursee per E-Mail erhalten:

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Online (0)
Toplisting
Adresse:
Winkelriedstrasse 35
6003 Luzern
HFLU Höhere Fachschule Luzern
Die HFLU Höhere Fachschule Luzern ist spezialisiert auf die eidgenössisch anerkannten Weiterbildungen Betriebswirtschafter/in HF, Marketingmanager/in HF und Wirtschaftsinformatiker/in HF.

Die HFLU Höhere Fachschule Luzern ist die spezialisierte Höhere Fachschule für Betriebs­wirtschaft, Manage­ment und Marketing. Dank der Speziali­sierung und Konzen­tration auf die Kern­kompetenzen profitieren Sie von höchstem Praxis­bezug und einer einmaligen Effizienz. Wir machen nicht alles – aber was wir machen, machen wir am Besten.

Die Höhere Berufsbildung (HBB) richtet sich an Berufs­leute die sich auf höchstem Niveau zur aus­gewiesenen Fachkraft weiterbilden wollen. Mit der HBB vertiefen Berufs­leute ihr Fachwissen und erlangen eine eid­genössisch anerkannte Qualifi­kation.
Stärken: Modulares Prüfungswesen - Höchste Effizienz: Die perfekte Mischung zwischen virtuellem- und Präsenzunterricht - effizientes Studiendesign - Dozierende aus der Praxis - Standort am Bahnhof Luzern
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bildungsberatung
Blended Learning
eduQua
hfw
ODEC
Schweizerische Eidgenossenschaft
Swiss Marketing
Adresse:
Dreilindenstrasse 20/ Postfach
6000 Luzern 6
KV Luzern Berufsakademie
Die KV Luzern Berufsakademie verschreibt sich ganz dem Erfolg der Studierenden. Mit dieser Zielsetzung als oberste Priorität betreiben wir eine ambitionierte Schule mit vielfältigen Angeboten. Unser Ziel ist es, Ihre Weiterbildungsbedürfnisse vollumfänglich abzudecken.

Der Erfolg der KV Luzern Berufsakademie beruht auf der langjährigen Praxiserfahrung, der Eigenverantwortung, dem Leistungswillen, der Freude am Unterrichten und dem persönlichen Engagement unserer Lehrpersonen. Sie steigern laufend ihr fachliches Wissen, ihr pädagogisches Können und ihre soziale Kompetenz, um die Studierenden noch besser auf die Prüfungen vorbereiten und gemeinsam mit ihnen überdurchschnittlich gute Resultate erreichen zu können.
Stärken: DAS grösste betriebswirtschaftliche Kompetenzcenter der Zentralschweiz • hohe Erfolgsquoten • 400 Dozierende aus der Wirtschaft • 100 Lehrgänge/Kurse • heute lernen – morgen anwenden • zentrale Lage
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Cicero
Edupool
eduQua
hfw
HRSE
IAF
KV Bildungsgruppe Schweiz
SVF
Adresse:
Lagerstrasse 5
8004 Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie
Das SIB ist seit 1963 eine der ersten Adressen für Führungs- und betriebswirtschaftliche Fachausbildung und mit über 650 Studierenden die grösste Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW) der Schweiz. Ob Studiengänge, öffentliche Seminare oder Firmentrainings: Mit dem SIB als Weiterbildungspartner erhalten Sie alles aus einer Hand!
Region: Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich, Bern, Winterthur, Luzern
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Standorte in der Region Zentralschweiz und Sursee:

...loading...

Fragen und Antworten

Folgende Verantwortlichkeiten können nach dem HF-Studium Marketing Manager/in übernommen werden:

  • Planung der Marketingaktivitäten
  • Erreichen der Unternehmens- resp. Marketingziele
  • Personalverantwortung in der Marketingabteilung
  • Koordination der Marketingabteilung mit den anderen Unternehmensbereichen

Die Zulassungsbedingungen zu einem Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin variieren je nach Bildungseinrichtung. Für die Aufnahme an der Höheren Fachschule gilt es in der Regel folgende Kriterien als Marketing Manager Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau oder Detailhandelsfachfrau/-mann

oder

  • Anderes EFZ und mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf (mit einer Berufstätigkeit von mind. 80 %).

oder

  • Maturitätszeugnis oder Fachmittelschule und mind. zweijährige Marketing- oder verkaufsnaher Berufserfahrung (mit einer Berufstätigkeit von mind. 80 %).

Wer nicht über die notwendigen Zulassungsbedingungen verfügt, kann durch eine Aufnahmeprüfung dennoch zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen gelten andere Marketing Manager Voraussetzungen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den entsprechenden Schulen.

Mit einer Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF und Kompetenzen Marketing Manager können Sie gemäss Absolventen folgendes erreichen:

  • gesamtheitliche Sichtweise auf die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens mit klarem Fokus auf Marketing erlangen
  • ziel- und kundenorientiertes, systematisches und unternehmerisches Handeln als Kompetenzen Marketing Manager
  • Erkennung der Einflüsse und Trends im wirtschaftlichen und marketingspezifischen Zusammenhang
  • Verantwortung und Führungsaufgabe in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben im operativen Marketing sowie in Geschäfts- oder Unterstützungsprozessen tragen
  • Teams aktiv führen nach Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF
  • Leitende Funktion in Projekten mit einfacher bis mittlerer Komplexität dank Kompetenzen Marketing Manager
  • breite, vernetzte, handlungspraktische Fach- und Führungskompetenzen als Marketingmanager HF erlangen
  • anspruchsvolle Praxissituationen mit einer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik angehen
  • mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen kommunizieren
  • wichtiger Beitrag zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele dank nach Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF leisten
  • vom Berufsbildungsgesetz geschützten und anerkannten, eidgenössischen Titel als dipl. Marketingmanager HF erlangen
  • Internationale Anerkennung des Abschlusses durch die Europa-Zertifikate von Swiss Marketing und der European Marketing Confederation
  • weiterführende Weiterbildung EMBA (Executive Master in Business Administration) absolvieren
Ein Marketingmanager oder eine Marketingmanagerin ist mit der Führung der Marketingabteilung einer Agentur, eines Unternehmens oder einer Organisation betraut. Sie sind für die Erstellung der Marketing-Planung verantwortlich und die Koordination der jeweiligen Marketingaktivitäten zwischen den entsprechenden Abteilungen. Der/Die Marketing-Manager/in erstattet der Geschäftsleitung zu jeder Zeit Bericht über den Erfolg der einzelnen Marketing-Massnahmen und nimmt eine gründliche Erfolgsanalyse vor. Anhand derer leiten sie gegebenenfalls Anpassungen und Veränderungen ein, um das gewünschte Ergenis weiterhin zu verbessern und entwickeln darauf aufbauende Marketingaktivitäten. Darüber hinaus sind Marketingmanager/innen zudem für das Personalmanagement sowie die Verteilung des Marketingbudgets verantwortlich.

Die Social Media Kanäle haben folgende Bedeutung bei der Wahl des richtigen Marketing Manager Kurs:

  • 32 % Google Bewertungen
  • 25 % LinkedIn
  • 21 % Instagram
  • 20 % Facebook
  • 11% YouTube
  • 7 % Xing
  • 4 % Pinterest
  • 3 % TikTok
  • 2 % Snapchat

 

Für 29 % der Befragten sind Social Media Kanäle für die des richtigen Marketing Manager Kurs nicht relevant. 19 % haben noch «Andere» angewählt.

Die Frage «Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?» können wir mit unserer Umfrage bei Bildungsabsolventen beantworten (Mehrfachauswahl möglich):

  • 66 % Kompetenzerweiterung
  • 25 % Selbstsicherheitssteigerung
  • 24 % Auftrittssicherheit
  • 23 % gutes Selbstmanagement
  • 16 % Lohnerhöhung
  • 12 % Teamfähigkeitssteigerung
  • 11 % Zeitmanagementoptimierung
  • 9 % Beförderungen

 

Mit der Weiterbildung Marketing Manager können Sie Ihre Kompetenzen erweitern, Selbstsicherheit und Auftrittssicherheit gewinnen.

Während der Weiterbildung zum Marketingmanager HF / zur Marketingmanagerin HF werden unter anderem die Fächer Marketing; Verkauf; Informatik; Unternehmensführung; Qualitätsmanagement; Personalwesen; Finanz- und Rechnungswesen; Forschung und Entwicklung; sowie Produktion, Beschaffung und Logistik unterrichtet. Wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular direkt an die Höheren Fachschulen, die Sie interessieren, und erfragen Sie die detaillierten und aktuellen Inhalte der Ausbildung im Marketingmanagement.

Nach der Marketing Manager Ausbildung mit HF-Abschluss können folgende Weiterbildungen besucht werden:

  • Nachdiplomstudium NDS HF (Höhere Fachschule) in Marketing Excellence, Digital Marketing Manager/in, Online Marketingmanager/in oder Marketing- und Verkaufsmanagement
  • Bachelorstudium an der Fachhochschule in Betriebsökonomie/Business Administration oder Business Communications
  • Nachdiplomstudium an der Fachhochschule wie MAS in Marketing Management, MAS in Unternehmensführung oder EMBA in Business Administration – Communication Management

Als Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF arbeitet man als Kaderleute der mittleren Führungsebene in den Marketingabteilungen von grösseren KMU oder in Grossbetrieben. In dieser Funktion ist man eher für das Gesamtmarketing zuständig – das zwar immer zu einem grösseren Teil aus Online-Marketing besteht, aber üblicherweise nicht nur. Natürlich lernt man im HF Marketing Studium auch das wichtigste über den Online-Bereich vom Marketing kennen. Heute wird ja Crossmediales Marketing eingesetzt – das Online und Offline optimal kombiniert. Wer aber auf eine Ausbildung als Online Marketing Manager abzielt, kann alternativ ein Nachdiplomstudium auf HF Niveau besuchen, das sich speziell auf das Digitale Marketing ausrichtet.

Dipl. Marketingmanager HF resp. dipl. Marketingmanagerin HF heben sich durch ihre betriebswirtschaftliche Breite und die Führungskompetenz von den Marketing- und
Verkaufsfachleuten mit eidg. Fachausweis ab. Da es keine intensive Vorbereitung auf eine externe Prüfung braucht, gibt es im Unterricht mehr Raum für Praxisbezug und Anwendungsorientierung. Die geforderten Prüfungsleistungen dienen dem Nachweis der erlangten Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen und den Betrieben einen direkten Nutzen durch gelöste Fragestellungen bringen. Je nach Lerninhalten kommen verschiedene Prüfungsformen in den HF-Studiums zur Anwendung. Die Prüfungsleistungen sind jedoch kontinuierlich über die Studienjahre und damit die ganze Ausbildung schön verteilt. Bei der Diplomarbeit zum Schluss (Erstellung in den letzten vier Monaten) können die erlangten Kompetenzen in einer umfassenden Arbeit dokumentiert werden. Neben der praxisorientierten und schriftlichen Arbeit gibt es ein mündliches Fachgespräch.

Berufsbegleitend wird der Lehrgang zum Marketingmanager (HF) / zur Marketingleiterin (HF) über die Dauer von drei Jahren durchgeführt. Marketingfachleute respektive Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis können eine verkürzte Ausbildungsdauer von zwei Jahren beantragen.

Tipps, Tests und Infos zu «Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF»

Ist Marketing wirklich meine Berufung?
» Testen Sie hier Ihre Berufung
Wie bekannt ist der Studiengang «Marketingmanager / Marketingmanagerin HF» bei potenziellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit und Image
Was verdienen Marketingmanager durchschnittlich? Mit welcher Lohnerhöhung kann ich nach Abschluss des Lehrgangs rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was können Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss des Lehrgangs? Was bringt mir die Weiterbildung?
» Fähigkeiten und Perspektiven
Welche Erfahrungen haben bisherige Teilnehmer/innen mit dem Lehrgang gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Gehöre ich zur Zielgruppe? Schaffe ich den Abschluss? Wie lange dauert die Ausbildung?
» Selbsttest Marketingmanager HF
Welches sind die Vorteile dieses Studiengangs?
» 10 Vorteile
Wie beurteilen bisherige Absolventen den Lehrgang?
» Erfahrungsbericht Diana Schubert
WAs wird im Marketingmanager Job mit HF-Diplom verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Job-Inseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.