5 Facts zum Marketingmanagerin HF / Marketingmanager HF Studium – Fakten aus der Bildungsberatung

Als Bildungsberaterin zeige ich Ihnen hier auf Grund von 5 Facts auf, wieso sich ein Marketingmanagerin HF / Marketingmanager HF Studium für Sie lohnen kann. Das HF-Diplom ermöglicht Ihnen eine Anstellung im mittleren Kader, wo Sie einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Das eidgenössisch anerkannte Diplom zeichnet die Absolventinnen und Absolventen als Generalisten für den Teilbereich Marketing aus. Damit können interessante Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossunternehmen oder KMU übernommen werden. Dank den erworbenen Marketingkenntnissen, den Kenntnissen im Verkauf, in der Unternehmensführung sowie im Finanz- und Rechnungswesen sind Marketingmanager HF gesucht. Die erworbenen Kompetenzen Marketing Manager versprechen gute Berufsaussichten, Karrierechancen und gute Verdienstmöglichkeiten.

Fact 1: Als dipl. Marketingmanager HF Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen übernehmen

Als Marketingmanager HF und Marketingmanagerin HFsind Generalisten für den Teilbereich Marketing. Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossunternehmen oder KMU. In dieser Funktion gilt es, Trends aufzuspüren und intensive Marktforschung zu betreiben. Denn nur wer die Erwartungen des Marktes und der Konsumenten kennt, kann erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dies ist zentral für die Produktentwicklung und die Definition der Zielmärkte. Marketingmanager HF führen Verhandlungen mit Fachleuten im Unternehmen und mit Geschäftspartnern - ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse, gewandtes Auftreten und gute Rhetorik sind dafür unerlässlich.

Fact 2: Marketingstrategie entwickeln, Marketingaktivitäten umsetzen und zum Unternehmenserfolg beitragen

Die Marketing Manager Stellenbeschreibung umfasst folgende Marketingmanager HF Aufgaben:

  • Festlegen der Marketingstrategie und des Marketingbudgets
  • Marketingkonzept erstellen
  • Marketingaktivitäten durchführen
  • Marketing-Controlling durchführen
  • Führen von Mitarbeitenden nach den Richtlinien des modernen Personalmanagements
  • Kundenzufriedenheit erzielen und Kundenbindung erreichen
  • sorgen für effiziente Abläufe in Produktion, Beschaffung und Logistik
  • Marktforschung betreiben
  • Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele

In Jobbeschreibung Marketing Manager ist auch das Anforderungsprofil definiert. Das Profil Marketing Manager beinhaltet Kreativität, Kommunikationsstärke, analytische Fähigkeiten, Fremdsprachenkenntnisse, Präsentationstechniken, Führungsqualitäten und sicheres Auftreten. All dies umfasst das Berufsbild Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF.

Fact 3: Fünf Vorteile sprechen für das Studium zum dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF

Das sind die fünf wichtigsten Vorteile, die für das Studium zum dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF sprechen, um einen HF-Abschluss in Marketing zu erlangen:

  • Anstellung als Kaderleute: Anstellung im mittleren Kader in Marketingabteilungen grösserer KMU oder in Grossunternehmen
  • Eidgenössisch anerkannter Titel: Das HF-Diplom ist in der Wirtschaft bekannt und anerkannt.
  • Zugang zum HF-Studium: mit 3-jährigerberuflicher Grundbildung und 2-jähriger Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten: anschliessendes verkürztes Bachelorstudium in Business Communications oder Betriebsökonomie an einer Fachhochschule möglich
  • Titel dipl. Marketingmanager HF / zur dipl. Marketingmanagerin HF bringt gute Jobaussichten

Facts 4: Generalistenwissen sowie breite, vernetzte und handlungsorientierte  Fach-, Methoden und Führungskompetenzen

Das Marketingmanagerin HF / Marketingmanager HF Studium umfasst folgende Fächer:

  • Marketing
  • Verkauf
  • Public Relations
  • Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Informatik
  • Forschung und Entwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Produktion, Beschaffung und Logistik

Damit wird das notwendige Generalistenwissen in betriebswirtschaftlicher Breite vermittelt. Die Marketingmanager HF Erfahrung macht aber auch die breiten, vernetzten und handlungsorientierten Fach-, Methoden und Führungskompetenzen aus.Mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten bewältigen sie anspruchsvolle Praxissituationen aus betriebswirtschaftlicher Prozesssicht. Sie kommunizieren und verhandeln sicher mit internen und externen Anspruchsgruppen und führen Projekte und Mitarbeitende zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele.

Facts 5: Arbeitsmarkt-, handlungs- und umsetzungsorientiertes HF-Studium

Die anwendungsorientierte Vermittlung des Fachwissens befähigt Marketingmanager HF und Marketingmanagerinnen HF, vermehrt Führungsaufgaben zu übernehmen. Die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachschule für Marketing erhalten eine ganzheitliche Sicht auf die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens mit klarem Fokus auf das Marketing. Mit hoher Problemlösungs-, Konflikt- und Entscheidungskompetenz erreichen sie die Unternehmens- und Marketingziele. Marketingmanager HF sind in der Lage, ziel- und kundenorientiert, systematisch und unternehmerisch zu handeln. Sie erkennen Einflüsse und Trends im wirtschaftlichen und marketingspezifischen Kontext. Daraus können sie entsprechende Massnahmen ableiten und umsetzen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Teams aktiv zu führen. In Projekten einfacher bis mittlerer Komplexität übernehmen sie leitende Funktionen.

Hier geht es zu den Angeboten Studium „Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF“