Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird im PR-Job für Fachleute verlangt?

In Stelleninseraten «PR-Job für Fachleute» definieren Personalverantwortliche einer Firma alle Anforderungen, die sie an einen neuen Mitarbeiter für die offene Vakanz stellen. Stellensuchende finden in Job-Inseraten alle wichtigen Informationen zur offenen Stelle, dies sind üblicherweise:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers wie Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften
  • mehr Informationen zum Unternehmen - Was macht und bietet der Arbeitgeber?

Diese Angaben zu dem PR-Job für Fachleute sind von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Wir haben für Sie die Informationen aus einschlägigen Jobanzeigen von verschiedenen Stellenbörsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • PR-Fachmann, PR-Fachfrau, PR-Fachleute
  • PR-Manager/in
  •  Kommunikationsmanager/in
  • Kommunikationsfachfrau/mann
  • Pressesprecher/in
  • Medienreferent/in
  • Public Affairs Manager/in
  • PR-Berater/in (oft in Agenturen)
  • Kommunikationsberater/in
  • Content Manager/in
  • Social Media Manager/in
  • Corporate Communications Manager/in
  • Markenkommunikationsmanager/in
  • PR-Redakteur/in
  • Medienredakteur/in
  • Influencer Relations Manager/in
  • Community Manager/in
  • Internal Communications Manager/in
  • Krisenkommunikationsmanager/in
  • Medienkoordinator/in

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben beim PR-Job für Fachleute:

Strategieentwicklung und Planung:

  • Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien und -Kampagnen
  • Zielgruppenanalyse
  • Medienplanung
ca. 20% der Zeit 

Medienarbeit:

  • Erstellung und Versand von Pressemitteilungen
  • Pflege von Medienkontakten
  • Beantwortung von Medienanfragen
  • Organisation von Pressekonferenzen
ca. 25% der Zeit 

Content-Erstellung:

  • Verfassen von Texten, Artikeln und Blog-Posts
  • Erstellung von Infomaterialien wie Broschüren, Newslettern etc.
ca. 15% der Zeit 

Social Media und digitale Kommunikation:

  • Betreuung der Social Media Kanäle
  • Content-Planung für digitale Plattformen
  • Überwachung und Auswertung von Online-Kampagnen
ca. 15% der Zeit 

Veranstaltungsmanagement:

  • Planung und Durchführung von Events, Messen oder Produktlaunches
  • Koordination von externen Dienstleistern und Partnern
ca. 10% der Zeit 

Interne Kommunikation:

  • Informationsvermittlung innerhalb des Unternehmens
  • Organisation interner Events und Schulungen
ca. 5% der Zeit 

Krisenkommunikation:

  • Vorbereitung auf potenzielle Krisen
  • Management und Kommunikation während einer Krise
ca. 5% der Zeit 

Analyse und Reporting:

  • Auswertung von PR-Kampagnen
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Unternehmensführung
ca. 5% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für einen PR-Job für Fachleute

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene schulische Grundbildung
  • Weiterbildung zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis / zum PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis
  • Praktische Erfahrung in der PR-Branche
Fachwissen für PR-Job für Fachleute
  • Aufgabenspezifische Kenntnisse
  • Medienkenntnisse
  • Textkompetenz
  • IT-Kenntnisse
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und notwendigen Fremdsprachen
Persönliche Eigenschaften
  • Kommunikationsfähigkeiten und multikulturelle Kompetenz
  • Kreativität
  • Organisationsfähigkeit
  • Netzwerkfähigkeiten
  • Strategisches Denken 
Sonstiges PR-Job für Fachleute
  • Medienanalyse: Das Verständnis und die Fähigkeit, Medientrends zu beobachten, Berichterstattung zu analysieren und den Erfolg von PR-Kampagnen zu messen
  • Strategisches Denken: Die Fähigkeit, langfristige PR-Ziele zu definieren und effektive Strategien zur Erreichung dieser Ziele zu entwickeln
  • Digitale Kompetenzen: Kenntnisse in der Nutzung und im Management von Social-Media-Plattformen, Blogs und Websites
  • PR-Software und Tools: Erfahrung mit Tools zur Medienüberwachung, Medienkontaktdatenbanken und anderen branchenspezifischen Anwendungen
  • Projektmanagement: Die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu überwachen und zu koordinieren

Ausserdem: Hier finden Sie nützliche Links, rund um das Thema Stelleninserate und Jobsuche:

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in PR-Job für Fachleute gefordert wird. 

Schulen mit Public Relations Ausbildung mit PR-Job für Fachleute