Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ - Lehre für Erwachsene: Erfahrungsbericht Lehrgansverantwortlicher  und Dozent Michael Stalder - meine Erfahrungen aus 30 Jahren Detailhandelstätigkeit gebe ich gerne an Berufsleute ohne Abschluss weiter, um ihnen zur Bestätigung deren Detailhandelsfähigkeiten zu verhelfen

Portrait-Foto Michael Stalder
Michael Stalder

Stelle dich uns bitte kurz vor.

Ich bin Michael Stalder. Ich verantworte die Detailhandelskurse an der Handelsschule KV Aarau. Ich selber war 30 Jahre aktiv im Detailhandel in unterschiedlichen Positionen tätig. Zum Ende war ich als Verkaufsleiter im Bereich Kinderkleider tätig und habe mich dort zusätzlich um den Einkauf gekümmert. Mit Mitte vierzig war dann für mich die Zeit gekommen, etwas Neues anzupacken. Ich habe dann Berufsschullehrer studiert und eine Erwachsenenbildner-Weiterbildung besucht. Neben meiner Fachleitung bin ich heute als Berufsschullehrer tätig und als Dozent bei den Detailhandelskursen der HKV Aarau.

Dozent Detailhandelsfachmann EFZ

An welche Zielgruppe richtet sich die Ausbildung Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ?

Die Ausbildung Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ nach Art. 32 richtet sich an Personen, die schon längere Zeit im Detailhandel arbeiten, aber noch nie einen Abschluss in diesem Bereich gemacht haben. Es ist eine Lehre für Erwachsene, die ein Mindestalter von 21 Jahren voraussetzt. Denn die ganze Schulbildung geht nur zwei statt drei Jahre. Das bedeutet, man muss fleissig lernen, um das Zusatzpensum für die Ausbildung Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ neben dem normalen Arbeitsalltag zu schaffen.

Klassenraum HKV Aarau

Gibt es noch weitere Zulassungsbedingungen für die Lehre für Erwachsene Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ?

Für die Erwachsenenlehre Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ zugelassen sind Personen, die schon mindestens fünf Jahre Berufserfahrung (davon 3 Jahre im Detailhandel) mitbringen und mindestens 21 Jahre alt sind. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich beim Berufsbildungsamt des Kantons für diesen Berufsabschluss für Erwachsene über die Website anmelden. Denn es braucht für diese Nachholbildung Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ die Bewilligung des Kantons durch den Berufsinspektor für Detailhandel, um zum Schluss zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Dafür werden die Kosten für die Ausbildung Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ dann auch vom Kanton Aargau übernommen. Darauf kann sich der Interessent bei der Schule anmelden. Natürlich dürfen Sie bei der Handelsschule KV Aarau auch gerne zu einem Beratungsgespräch kommen und sich zuerst näher mit der Ausbildung auseinandersetzen, bevor Sie die Bewilligung des Kantons für den Berufsabschluss für Erwachsene einholen.

Lehrmittel für Detailhandel-Lehre

Welches sind die Lerninhalte der zweijährigen Berufslehre für Erwachsene im Detailhandel?

Die Lerninhalte der zweijährigen Berufslehre für Erwachsene als Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau sind die gleichen wie bei der normalen Lehre für Detailhandelsfachleute. Dies sind zum einen Detailhandelskenntnisse, die eng mit der Praxis verbunden sind. Weitere Fächer der Lehre für Erwachsene Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ sind Wirtschaft, Gesellschaft und Deutsch. Auf Deutsch liegt ein klarer Fokus, da die Lehre für Erwachsene meist mehr Personen mit Migrationshintergrund besuchen als die normale Berufslehre. Es wird deshalb mehr Deutsch unterrichtet als in der Berufsschule. Wir bieten Englisch oder Französisch als Fremdsprachen an – das Schwergewicht liegt aber auf der englischen Sprache. In den ersten zwei Semestern wird zudem Informatik behandelt, dabei handelt es sich aber um kein Prüfungsfach.

Klassenraum Detailhandelsfachfrau EFZ

Wie sieht es mit den Kosten für die Erwachsenenlehre Detailhandelsfachfrau / Detailhandelsfachmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) Art. 32 aus?

Die Kosten für die Erwachsenenlehre Detailhandelsfachfrau / Detailhandelsfachmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) Art. 32 bezahlt der Kanton und die Gemeinde. Ein kleiner Beitrag von 300 Franken müssen die Teilnehmenden selbst übernehmen. Diese wird dem Kanton für die Bewilligung bezahlt. Dies beinhaltet dann die Zulassungsbestätigung des kantonalen Amts für das Qualifikationsverfahren – sprich die Abschlussprüfung als Detailhandelsfachmann EFZ oder Detailhandelsfachfrau EFZ. Weitere Kosten fallen in Form von Unterlagen und Büchern in der Höhe von weiteren 350 bis 450 Franken an. Die Prüfung kostet nur etwas, wenn diese beim ersten Mal nicht bestanden wird.

Lernen für Detailhandelsfachmann Nachholbildung

Wie läuft das Qualifikationsverfahren der Erwachsenenlehre im Detailhandel ab?

Das Qualifikationsverfahren der Erwachsenenlehre im Detailhandel ist genau gleich wie jenes bei der regulären Lehre Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ. Diese wird sogar gemeinsam mit den normalen Detailhandelslernenden an der Berufsschule Ende Mai und anfangs Juni durchgeführt. Es gibt allerdings eine Ausnahme, das ist das Fach Gesellschaft. Dieses Fach wird nur bei der Erwachsenenlehre Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ geprüft. Diese machen dafür eine Vertiefungsarbeit, die sich bei der Berufslehre für Erwachsene jedoch nicht anbieten lässt, da diese den Zeitrahmen sprengen würde. Deshalb wird eine Abschlussprüfung im Fach Gesellschaft speziell für die Nachholbildung für Erwachsene bereitgestellt und durchgeführt.

Nachholbildung Detailhandelsfachmann EFZ

Was ist das genau für ein Abschluss und was hat man danach für Weiterentwicklungsmöglichkeiten?

Der Abschluss ist das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau. Dies bestätigt das Wissen und Können als Detailhandelsfachperson. Durch die Bestätigung der vorhandenen Erfahrungen im Detailhandelsbereich durch eine Erwachsenenlehre wird man vermutlich eine geringe Lohnerhöhung erhalten. Aber wichtig sind insbesondere, die Weiterbildungsmöglichkeiten, die man sich mit einem solchen Berufsabschluss als Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ ermöglicht. Dies wären beispielsweise eine Berufsprüfung zum Detailhandelsspezialist/in mit eidg. Fachausweis und eine höhere Fachprüfung zum Detailhandelsmanager/in mit eidg. Diplom.

Erwachsenenlehre in der Handelsschule KV Aarau

Wieso empfehlen Sie die Handelsschule KV Aarau für die Berufslehre für Erwachsene zum Detailhandelsfachmann oder zur Detailhandelsfachfrau?

Ich empfehle die Handelsschule KV Aarau für die Berufslehre für Erwachsene zum Detailhandelsfachmann oder zur Detailhandelsfachfrau, weil unsere Referenten aus der Praxis kommen und den Teilnehmenden sehr viel Praxiswissen weitergeben können. Diese wissen genau, was täglich im Detailhandel läuft. Es handelt sich dabei etwa um einen Marktleiter der Migros oder einen Verkaufsleiter von Coop. Die Schule bietet zudem eine gute Infrastruktur und gute Verkehrsanbindung.

Bildungsangebot der HKV Aarau
Fassade der Handelsschule KV Aarau

 

 

 

 

 

 

Anbieter Lehre für Erwachsene «Detailhandelsfachmann EFZ / Detailhandelsfachfrau EFZ nach Ar. 32»