Visual Merchandising: Bildungsanbieter, Schulen, Informationen

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Visual Merchandising: kreative, emotionale Warenpräsentation und visuelles Verkaufen

Der Lehrgang Visual Merchandising richtet sich an Personen im Detailhandel, Marketingfachleute, Damenschneider, Floristen oder Ladenbauer, die visuelles Verkaufen auf der Ladenfläche sowie die inspirierende und emotionale Warenpräsentation erlernen möchten. Store Merchandiser oder Visual Merchandiser sind das Bindeglied zwischen Einkauf, Marketing und Verkauf. Denn sie organisieren, planen und koordinieren alle verkaufsfördernden Massnahmen auf den polyvalenten Verkaufsflächen und Regalen. Durch Visual Merchandising optimieren Merchandiser die Warenpräsentation und stellen diese attraktiv dar. Mit Schaufensterpräsentation, Aktions- und Saisonflächen und Einsatz von Werbematerial tragen Visual Merchandiser zur besseren Orientierung der Kundschaft im Verkaufsraum sowie zur Steigerung des Umsatzes bei. Anhand von Verkaufsförderungs- und Visualbriefings erstellen sie Belegungspläne für die zur Verfügung stehenden Aktions- und Saisonflächen. Neben der Planung gehört auch das Sicherstellen von Abläufen von verschiedenen Angebots- und Promotionswochen in die Verantwortung von Merchandisern.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Visual Merchandising: POS-Warenpräsentation und visuelles Verkaufen nach aktuellen Trends

In einer Weiterbildung Visual Merchandising wird das notwendige Fachwissen vermittelt, um Produkte auf Verkaufsflächen richtig zu inszenieren, aktuelle Trends und Ideen für die Warenpräsentation aufzugreifen und visuelles Verkaufen zur besseren Kundenführung. Diese wichtige Tätigkeit am POS - Point of Sales - schliesst Aussenfassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche, Verkaufsflächen und Servicebereiche ein. Für die optimale Präsentation braucht es Kenntnisse der Präsentationsformen und -regeln, Beleuchtungseffekte, kreative Ideen beeinflusst von neuen Medien und aktuellen Trends. Im dynamischen Detailhandel müssen die Inszenierungen am POS immer wieder neu überraschen und die Emotionen bei den Käufern wecken. Um den Umsatz von Unternehmen gezielt durch ihre Tätigkeit zu steigern, analysieren Merchandiser die Abverkaufs-Zahlen und den Erfolg früherer Wärenpräsentaionen.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Visual Merchandising Ausbildung gibt es bei den einen Bildungsanbietern gar keine oder aber eine abgeschlossene Lehre, zwei Jahre Berufspraxis im Detailhandel oder Marketing sowie gute Deutschkenntnisse. Visual Merchandiser sollten idealerweise über folgende Fähigkeiten für die gute Wareninszenierung verfügen:

  • Freude am kreativen Gestalten von Verkaufsflächen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Analysefähigkeit

 

Die Weiterbildung kann berufsbegleitend besucht werden und dauert zwischen ein paar Monaten und einem halben Jahr. Visual Marketing respektive Visual Merchandising führt zu kommerziellem Erfolg durch wirksame Warenbilder, Warenvisionen sowie Erlebnisse beim Einkaufen. Visual Merchandiser sind nach der Weiterbildung fähig, unternehmens- und markenspezifische Präsenationskonzepte zur Ergänzung klassischer Werbe- sowie Marketing-Strategien zu entwickeln. Dazu arbeiten sie mit Fachleuten aus dem Marketing, Einkauf, Ladenbau und Innenarchitektur zusammen. Möchten Sie sich auch in Visual Merchandising weiterbilden? Dann bestellen Sie sich gleich detaillierte Informationsunterlagen der oben aufgeführten Schulen mit nur wenigen Klicks.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Die folgende Liste zeigt Ihnen passende Anbieter und Schulen:

Toplisting
Adresse:
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
FfD Fachschule für Detailhandel & Fachschule für E-Commerce
(5.7) Ausgezeichnet 230 230 Bewertungen (100% )
Als die Fachkompetenz im Detailhandel und E-Commerce bieten wir Ihnen ein attraktives Weiterbildungsangebot an: Lehrgang Detailhandelsspezialist/-in mit eidg. Fachausweis (16 Monate) sowie E-Commerce-Spezialist/-in mit eidg. Fachausweis (16 Monate).

Wir sind spezialisiert auf berufsbegleitende Lehrgänge und führen erfolgreich den Unterricht vor Ort, parallel im Livestream und mit Video-Aufzeichnung durch. So profitieren Sie zu 100% von der Flexibilität. Sie besuchen den Unterricht gemäss Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit. Alle profitieren davon.

Die Lehrgänge finden in verschiedenen Zeitvarianten statt. Auch hier profitieren Sie von unserer Flexibilität. Sie können verpasste Unterrichtseinheiten in einer anderen Zeitvariante vor- oder nachholen.

Weitere Diplom- & Zertifikatskurse in unserem Angebot sind: E-Commerce Kurse zu verschiedenen Themen wie PIM, Produktpräsentation im Online Shop, Schnittstellen Management im Digitalen Verkaufsprozess, Online-Shop Marketing, Verkaufskurse, Verkaufsberater, Visual Merchandising & Kassenkurs.
Stärken: 3-gleisiges Konzept: Unterricht vor Ort, Livestream & Video; Persönliche Betreuung bis zur Prüfung; Modularer Kursaufbau mit Zertifikat- und Diplom-Abschlüssen; faire Zahlungskonditionen und Gebühren!
Region: Basel, Bern, Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Bundesbeiträge
eduQua
Hybrid-Unterricht

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung