Selbsttest Lehrgang PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis / PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis (BP): Passt dieser Lehrgang zu mir?
Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Fachkraft in der Öffentlichkeitsarbeit mit eidgenössischem Fachausweis zu Ihnen passt und ob ein Vorbereitungslehrgang zur eidg. Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» für Sie der richtige Weg ist.
Wichtiger Hinweis vorweg: Mit der neuen Prüfungsordnung 2019 braucht es für die Zulassung keine MarKom-Zertifikatsprüfung mehr.
Wie sieht der Berufsalltag eines PR-Fachmannes / einer PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis aus?
Die Public-Relations-Fachfrau und der Public-Relations-Fachmann sind operative Kommunikationsallrounder. Sie sind klassischerweise in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen in Unternehmen, Institutionen, Behörden oder Non-Profit-Organisationen (NGO’s) tätig.
PR-Fachleute sind Spezialisten für die institutionelle Kommunikation, also Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Aufgaben sind vielfältig und abhängig von ihrem Arbeitsplatz und Arbeitgeber. Sie zielen jedoch immer darauf ab, einer bestimmten Zielgruppe, wie beispielsweise der breiten Öffentlichkeit, Aktionären oder Mitgliedern, aber auch eigenen Mitarbeitenden aktuelle und passende Informationen verständlich und ansprechend zu präsentieren, um das Image eines Unternehmens oder einer Organisation zu wahren oder gezielt zu verbessern.
Dazu planen PR-Fachmänner und PR-Fachfrauen unter anderem Kommunikationsprojekte und Teilkonzepte, die sie technisch und redaktionell umsetzen, wie zum Beispiel Medienmitteilungen, Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Kundeninformationen, Beiträge für Kunden- und Personalzeitungen oder Texte für digitale Kanäle wie Social Media. Dafür stehen sie im engen Austausch mit internen und externen Fachpersonen aus Gestaltung und Produktion, sowie relevanten Dialoggruppen, wie beispielsweise Medien, Mitarbeitenden oder Kundinnen und Kunden.
Des Weiteren arbeiten Public-Relations-Fachleute tatkräftig an PR-Kampagnen mit und übernehmen auch die Planung und Umsetzung kleinerer Veranstaltungen, zum Beispiel Medienkonferenzen oder Firmenanlässe (Tag der offenen Tür).
Die wichtigsten Tätigkeiten auf einen Blick:
- (Mit-)Entwicklung übergeordneter Kommunikationsstrategie
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten
- Erarbeitung von Teilkonzepten in den Bereichen Krisen-Management, Unternehmens- und Marketingkommunikation, soziale Medien, Sponsoring, interne Kommunikation
- (Mit-)Entwicklung sowie Überwachung der Richtlinien zu Corporate Identity, Corporate Wording und Corporate Behavior
- Planung und Umsetzung von Kommunikationsmitteln und Kommunikationsmassnahmen
- Verfassen und/oder Redigieren von diversen Online- und Print-Beiträgen gemäss Kommunikationsrichtlinien (zum Beispiel Medienmitteilungen, Jahresberichte, Firmenbroschüren, Content für Social Media usw.)
- Erstellung und Verwaltung diverser Unternehmensprofile, wie etwa Websites, Pages und Blogs
- Erstellung von Eventkonzepten und Durchführung von Veranstaltungen auf Grundlage übergeordneter Strategie und Zielsetzungen
- Pflege der Medienkontakte sowie ihre Organisation und Koordination, zum Beispiel für Medienkonferenzen.
Frage 1:
Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als PR-Fachmann / PR-Fachfrau arbeiten?
Falls Ihnen nicht alle Tätigkeiten gefallen, überlegen Sie sich, welche Sie am meisten interessieren. Schauen Sie sich auch Stellenausschreibungen an. Vielleicht finden Sie solche, in denen nur die Tätigkeiten verlangt werden, die Ihnen besser liegen.
Passt vielleicht eine andere, themenverwandte Weiterbildung besser zu Ihnen? Zum Beispiel:
- Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP) (ehemals Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin (BP))
- Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP))
- Texter / Texterin (BP)
- Typograf / Typografin für visuelle Kommunikation (BP)
- Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau (BP)
Wenn es nicht zwingend eine Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis sein muss, dann gibt es auch die Möglichkeit einen Lehrgang mit einem schuleigenen Zertifikat zu absolvieren. Eventuell wäre das etwas für Sie?
- Digital Marketing Manager / Digital Marketing Managerin (Zert.)
- E-Commerce Manager / E-Commerce Managerin (Zert.)
- Eventmarketing (Zert.)
- Kommunikations-Assistentin / Kommunikations-Assistent (Zert.)
- Marketing-Kommunikation (Zert.)
- Product Manager / Product Managerin (Zert.)
- Projektmanagement (Zert.)
- Social Media (Zert.)
Wenn Ihnen die Tätigkeiten nicht gefallen, schauen Sie sich die zahlreichen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Zielgruppe – Für wen eignet sich die Berufsprüfung zum PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis?
Die Lehrgänge «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)» eignen sich für:
- Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen sowie Projektverantwortliche in PR, Marketing, Kommunikation oder Werbung
- Medienschaffende und journalistisch tätige Personen mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation oder solche, die sich in diese Richtung weiterbilden möchten.
- Fachleute und interessierte Personen, die sich vertieftes Wissen im Bereich der Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit aneignen möchten
Public-Relations-Fachleute sollten folgende persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen:
- Kontaktfreudigkeit
- Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Ideenreichtum und Innovativität
- Kreativität
- Analytische Fähigkeiten
- Strukturierte und konzeptionelle Arbeits- und Denkweise
- Belastbarkeit
- Offenheit
- Vertrauenswürdigkeit
- Teamfähigkeit
- Disziplin, Eigenverantwortung und Selbständigkeit
- Gute Allgemeinbildung und Kenntnisse über die Schweizer Medienlandschaft
Frage 2:
Gehören Sie zur Zielgruppe dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?
- Wenn Sie zu keiner der genannten Personengruppen gehören, können Sie den eidgenössischen Fachausweis nicht direkt anstreben. Für einen Einstieg in die (Unternehmens-)Kommunikation stehen Ihnen aber viele Möglichkeiten offen. Schauen Sie dazu unseren kostenlosen Ratgeber 1.3 «Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf» an. Vielleicht stossen Sie darin auf Weiterbildungsangebote, die genau auf Interessierte wie Sie ausgerichtet sind.
- Wenn Sie nicht über die nötigen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, werden Sie im Bereich Kommunikation vermutlich weder erfolgreich noch glücklich. Schauen Sie sich doch unseren Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden» an. Er bietet hilfreiche Tipps und Infos auf dem Weg zur passenden Weiterbildung.
Voraussetzungen für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)
Für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Mindestens zwei Jahre Berufspraxis in den Bereichen PR, Unternehmenskommunikation, Direct Marketing, Journalismus, Marketingkommunikation oder Verkauf
Und einen der folgenden Abschlüsse oder eine gleichwertige Qualifikation:
- Kauffrau / Kaufmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
- Handelsmittelschuldiplom oder Diplom einer mind. 3-jährigen Diplommittelschule
- Maturität (alle Typen, inkl. Berufsmatur)
- Diplom einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Hochschule
- Eidg. Fachausweis Marketingfachmann / Marketingfachfrau, Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau, Direct Marketing Fachmann / Direct Marketing Fachfrau oder Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau.
Als Berufserfahrung auf dem Gebiet Unternehmenskommunikation, PR, Direct Marketing, Marketingkommunikation, Journalismus oder Verkauf gelten:
- Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin mit konkreten Fachaufgaben auf den genannten Gebieten
- Assistent / Assistentin für die entsprechende Bereichsleitung
- Journalistische Tätigkeit als Angestellte/r oder als Freelancer, also freie Anstellung in einem Medium oder in einer Nachrichtenagentur usw.
Der Besuch einer Public-Relations-Tagesfachschule mit Praktikum wird ebenfalls als Berufserfahrung anerkannt.
Ob Sie zur eidg. Prüfung zugelassen sind, erfahren Sie schriftlich mindestens drei Monate vor Prüfungsbeginn. Stichtag für den Nachweis der geforderten Berufspraxis ist der Prüfungstag. Falls Sie nicht zugelassen werden, erhalten Sie den ablehnenden Bescheid mit Begründung und Rechtsmittelbelehrung.
Hinweis: Vielleicht sind einzelne Schulen bereit, Sie auch zu einem Vorbereitungskurs auf die Berufsprüfung zum Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau zuzulassen, wenn Sie die Kriterien für die Zulassung zur eidg. Prüfung (noch) nicht erfüllen. Es ist dann Ihre Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die nötigen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung/Prüfungsanmeldung erfüllen.
Frage 3:
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für PR-Fachleute angerechnet wird, wenden Sie sich direkt an die Trägerschaft der Prüfungsordnung, den Schweizerischen Public Relations Verband SPRV (pr suisse). Auf deren Website haben Sie die Möglichkeit ein Gesuch um Vorbescheid für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung einzureichen. Dieses Gesuch ist mit einem Betrag von CHF 100.- kostenpflichtig (Stand Frühjahr 2021).
Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs.
- Suchen Sie sich ein freiwilliges Engagement in den genannten Bereichen, um wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits auf den Gebieten Unternehmenskommunikation, PR, Direct Marketing, Marketingkommunikation, Journalismus oder Verkauf tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
- Wenn Sie in Ihrer Freizeit bereits in der Marketingkommunikation, PR, Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Verkauf Projekte konzipiert, betreut und/oder umgesetzt haben, dann lohnt es sich, Ihre Kompetenzen in einem beruflich-professionellen Rahmen auszuweisen, zum Beispiel mit einem schuleigenen oder international anerkannten Zertifikat. Passende Angebote finden Sie hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Wenn Ihnen die erforderlichen Schulabschlüsse fehlen, dann halten Sie nach passenden Ausbildungen, Weiterbildungen, Workshops, Seminaren oder Kursen Ausschau. Hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an geeigneten Angeboten von kompetenten Anbietern.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für PR-Fachleute angerechnet wird, wenden Sie sich direkt an die Trägerschaft der Prüfungsordnung, den Schweizerischen Public Relations Verband SPRV (pr suisse). Auf deren Website haben Sie die Möglichkeit ein Gesuch um Vorbescheid für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung einzureichen. Dieses Gesuch ist mit einem Betrag von CHF 100.- kostenpflichtig (Stand Frühjahr 2021).
Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs.
- Suchen Sie sich ein freiwilliges Engagement in den genannten Bereichen, um wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits auf den Gebieten Unternehmenskommunikation, PR, Direct Marketing, Marketingkommunikation, Journalismus oder Verkauf tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
- Wenn Sie in Ihrer Freizeit bereits in der Marketingkommunikation, PR, Unternehmenskommunikation, Journalismus oder Verkauf Projekte konzipiert, betreut und/oder umgesetzt haben, dann lohnt es sich, Ihre Kompetenzen in einem beruflich-professionellen Rahmen auszuweisen, zum Beispiel mit einem schuleigenen oder international anerkannten Zertifikat. Passende Angebote finden Sie hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Wenn Ihnen die erforderlichen Schulabschlüsse fehlen, dann halten Sie nach passenden Ausbildungen, Weiterbildungen, Workshops, Seminaren oder Kursen Ausschau. Hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an geeigneten Angeboten von kompetenten Anbietern.
Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung
Die Vorbereitungskurse auf die eidg. Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» richten sich inhaltlich an die Vorgaben der Trägerschaft der Berufsprüfung, dem Schweizerischen Public Relations Verband SPRV (pr suisse). Behandelt werden folgende Themen:
- Grundlagen in Recht, Ethik, Gesellschaft, Volkswirtschaft (VWL) und Betriebswirtschaft (BWL): Kenntnisse über die Berührungspunkte zu angrenzenden Disziplinen wie Marketing(-kommunikation), digitales Marketing, HR und Verkauf sowie zum politischen und wirtschaftlichen Umfeld. Ethische Grundlagen der Public Relations, Grundlagen des Kommunikationsrechts.
- Grundlagen zu Konzeption und Strategie: Entwicklung und Formulierung von Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalten.
- Massnahmen und Kanäle: Planung, Organisation und Umsetzung von Kommunikationsmitteln und -Massnahmen für die Realisation von PR-Aktivitäten und Konzepten.
- Content: Verfassen und Redigieren: Zielgruppenspezifisches Texten und Redigieren von Inhalten für verschiedene Kanäle (online und offline).
Frage 4:
Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie diese Kenntnisse erwerben?
Wenn Sie dieser eidg. Fachausweis nur teilweise interessiert, schauen Sie sich andere Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen PR, Unternehmenskommunikation, Direct Marketing, Journalismus, Marketingkommunikation oder Verkauf an. Vielleicht finden Sie einen Lehrgang, der aufgrund der vermittelten Inhalte besser zu Ihnen passt.
- Interessieren Sie sich mehr für analytische, konzeptionelle und planerische Aufgaben in der Kommunikation? Dann könnte Ihnen vielleicht die Berufsprüfung zum «Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP)» (ehemals Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin (BP)) gefallen.
- Möchten Sie sich gerne auf das Verfassen von Texten fokussieren? Dann schauen Sie sich doch einmal die Berufsprüfung «Texter / Texterin (BP)» an.
- Der persönliche Austausch mit Kunden liegt Ihnen am Herzen? Dann wäre vielleicht der eidg. Fachausweis als «Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau (BP)» etwas für Sie.
- Wenn Sie mehr an gestalterischen Aufgaben interessiert sind, dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf die Berufsprüfung zum «Tyopograf / Typografin für visuelle Kommunikation (BP)».
Offenbar sind die typischen Aufgabengebiete von Kommunikationsfachleuten mit eidg. Fachausweis nicht Ihre Welt. Schauen Sie sich lieber andere Weiterbildungen an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.
Kosten und Finanzierung der Weiterbildung
Je nach Anbieter können die Kosten variieren. Generell ist für die ungefähr einjährige berufsbegleitende Weiterbildung mit folgenden Kosten zu rechnen:
- Lehrgangsgebühren: Zwischen CHF 5’300.- und CHF 9’900.-, davon erhalten Sie nach absolvierter Prüfung und auf Antrag vom Bund die Hälfte zurück.*
- Prüfungsgebühr: Nach bestätigter Zulassung entrichtet der Kandidat / die Kandidatin die Prüfungsgebühr in der Höhe von CHF 1’690.- (Stand: Frühjahr 2021).
- Generell sind in den Kosten sämtliche Kursunterlagen, Lehrmittel, Simulationsprüfungen, Fall- und Prüfungskorrekturen inbegriffen.
Die Kursgebühren für den Lehrgang «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)» mit eidgenössischem Fachausweis sind meistens zu Beginn der Ausbildung zu bezahlen. Manche Anbieter bieten auch eine Zahlung pro Semester oder Ratenzahlung an.
* Seit dem 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende von Vorbereitungskursen auf die eidgenössische Berufsprüfung erhalten deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung (unabhängig vom Ergebnis) und auf Antrag bis zu 50% der bezahlten Kurskosten zurück.
Frage 5:
Sind Sie in der Lage, ca. CHF 7'000–10'700 für Kursgebühren und eidg. Prüfung vorzufinanzieren?
Prima! Hier noch ein Tipp: Falls Sie in der Lage sind, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen: Erkundigen Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl, ob sie bei vollständiger Bezahlung im Voraus einen Spezialrabatt gewährt.
Informationen zur finanziellen Unterstützung durch den Bund erhalten Sie über diesen Link zum Schweizerischen Sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation.
Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
Informationen zur finanziellen Unterstützung durch den Bund erhalten Sie über diesen Link zum Schweizerischen Sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation.
Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Berufsprüfung sofort zurückbezahlen können.
Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
Informationen zur finanziellen Unterstützung durch den Bund erhalten Sie über diesen Link zum Schweizerischen Sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation.
Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Berufsprüfung sofort zurückbezahlen können.
Studiendauer, Anzahl Unterrichtsstunden und Lernaufwand
Der Lehrgang «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» mit eidg. Fachausweis dauert ungefähr ein Jahr (ca. 8 –12 Monate) und ist modular aufgebaut.
Er umfasst je nach Anbieter zwischen 198 und 410 Lektionen. Sie können in Modulen an mehreren Tagen pro Woche, zum Beispiel Freitag und Samstag, oder wochenweise absolviert werden.
Meistens können Sie aus verschiedenen Unterrichtsformaten auswählen: Präsenz-, Online-, Hybrid-Unterricht und/oder begleitetes E-Learning.
Der individuelle Zeitaufwand für Hausaufgaben, Selbststudium und Prüfungsvorbereitung beträgt im Durchschnitt weitere 6–8 Stunden pro Woche.
Frage 6:
Können Sie die Zeit für den Unterricht und die Selbstlernzeit aufbringen?
Wenn Sie nicht so viel Zeit aufbringen können, nehmen Sie mit den Anbietern Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie die Ausbildung evtl. über mehr als zwei Semester verteilt absolvieren können.
Wenn die Zeit dann immer noch nicht reicht, prüfen Sie, ob Sie sich anderswo Freiraum schaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die Dauer der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?
Abschluss, Diplom und Titel
Die Berufsprüfung zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis findet jährlich statt, sofern nach der Ausschreibung mind. 30 Kandidat/innen die Zulassungsbedingungen erfüllen. Sie kann in einer der drei Amtssprachen Deutsch, Französisch und Italienisch absolviert werden.
Die Prüfung umfasst vier Prüfungsteile und läuft folgendermassen ab:
1. Teil / Grundlagen
a) Ethik, Recht, VWL, BWL und Gesellschaft: 30 Minuten schriftlich: Anhand von offenen Fragen stellen die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Wissen unter Beweis: Ihre Kenntnisse der Ziele und Teilgebiete der Public Relations/Unternehmenskommunikation, der Berührungspunkte mit den Nachbarsdisziplinen, der ethischen Grundlagen, der Grundlagen des Kommunikationsrechts und ihr Verständnis vom politischen und wirtschaftlichen Umfeld der Public Relations.
b) Konzeptionelle und strategische Grundlage: 30 Minuten schriftlich: Anhand einer Situationsanalyse formulieren die Kandidatinnen und Kandidaten Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalte an die PR/Unternehmenskommunikation.
2. Teil / Massnahmen und Kanäle: 3 Stunden schriftlich
Die Kandidatinnen und Kandidaten bearbeiten eine Fallstudien zur Umsetzung von Aktivitäten und Konzepten der Public Relations: Planung, Organisation und Realisation von (Kommunikations-) Mitteln und Massnahmen samt Identifikation projektspezifischer Zielgruppen und Ansprechpartner.
3. Teil / Content: Verfassen und redigieren: 2.5 Stunden schriftlich
In Form von Fallstudien verfassen und redigieren die Kandidatinnen und Kandidaten Inhalte für Online und Offline Kanäle sowie Ansprechgruppen.
4. Teil / Best Practice
a) Vorbereitung Falllösung für Präsentation: 15 Minuten schriftlich: Die Kandidatinnen und Kandidaten bekommen einen Fall zur Bearbeitung und Analyse als Aufgabe gestellt. Sie machen sich selbständig schriftliche Notizen.
b) Präsentation Lösung und Expertengespräch: 45 Minuten mündlich: Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln präsentieren die Kandidatinnen und Kandidaten ihre zuvor erarbeiteten Lösungen zum Fall. Anschliessend wird im Expertengespräch darauf eingegangen und die Argumentationen diskutiert.
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und wichtige Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen.
Diplom und Titel:
Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung erhalten einen eidg. Fachausweis, der auf Antrag der Prüfungskommission vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI ausgestellt wird. Sie dürfen den eidgenössisch anerkannten und geschützten Titel «PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis» tragen. Auf Englisch: «Specialist in Public Relations, Federal Diploma of Higher Education». Die Namen der Fachausweisinhaberinnen und Fachausweisinhaber werden in einem vom SBFI geführten Register eingetragen.
Frage 7:
Trauen Sie sich zu, die eidgenössische Berufsprüfung zu bestehen?
Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang zu besuchen.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit der Schule Ihrer Wahl oder der Trägerschaft der Berufsprüfung dem Schweizerischen Public Relations Verband SPRV (pr suisse). Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Erkundigen Sie sich bei der Schulleitung nach Unterstützungsmöglichkeiten. Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Wenn Sie sich die eidg. Berufsprüfung nicht zutrauen, stehen Sie bei manchen Schulen nach dem erfolgreichen absolvierten Vorbereitungskurs trotzdem nicht mit leeren Händen da: Wenn Sie alle Module erfolgreich abgeschlossen haben, bekommen Sie evtl. ein schuleigenes Zertifikat.
Wenn Sie sich gar nicht zutrauen, die Abschlussprüfung zu bestehen, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin mit einer Schule oder der Trägerschaft der Berufsprüfung dem Schweizerischen Public Relations Verband SPRV (pr suisse). Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Fragen Sie bei der Schule Ihrer Wahl, ob es Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt.
Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Nein, der Lehrgang zum eidg Fachausweis als PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP) passt nicht zu Ihnen. Schade? – Vielleicht nicht, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Da passt das eine oder andere sicher viel besser.
Prüfen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie in Frage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
PR-Fachmann / PR-Fachfrau ist wohl nicht das passende Weiterbildungsziel für Sie.
Überrascht Sie das oder sind Sie enttäuscht? Machen Sie den Test vielleicht noch einmal und achten Sie nun darauf, wo Ihre Vorstellungen oder Möglichkeiten vom Berufsideal abweichen. Vielleicht weist Ihnen das den Weg in Richtung passenderer Weiterbildungen.
Schauen Sie dann, welche anderen Weiterbildungen Sie interessieren. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Das ist ein halbherziges Ergebnis: Die Tätigkeit als PR-Fachmann / PR-Fachfrau scheint für Sie nicht ideal. Oder ist es vielleicht die Form der Ausbildung, die Ihnen nicht zusagt oder organisatorisch nicht gut passt?
Schauen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Weiterbildung zum PR-Fachmann / PR-Fachfrau ist für Sie nicht ideal – oder doch?
Wenn Sie unsicher sind, besuchen Sie am besten die Informationsveranstaltungen der Anbieter. Dort erfahren Sie einiges mehr über die Weiterbildung und können Ihre persönlichen Möglichkeiten und Fragen direkt mit den anwesenden Fachvertretern besprechen.
Direkt zu den Schulen:
Diese Ausbildung scheint zu Ihnen zu passen.
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, bei passenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu besuchen und Angaben über die exakten Kosten und Termine einzuholen.
Direkt zu den Schulen:
Dieser Lehrgang scheint wie für Sie gemacht!
Am besten besuchen Sie nun Informationsveranstaltungen bei den Schulen, die für Sie infrage kommen, und erfahren dort alles zu den konkreten Inhalten, Kosten und Terminen.
Direkt zu den Schulen:
«PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)»