Selbsttest: Ist der Lehrgang «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom (HFP)» für mich der richtige?
Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Experte/Expertin im Marketing mit eidgenössischem Diplom zu Ihnen passt und ob ein Vorbereitungslehrgang zur eidg. Höheren Fachprüfung «Marketingleiter / Marketingleiterin» für Sie der richtige Weg ist.
Wie sieht der Berufsalltag von Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom aus?
Marketingleiter und Marketingleiterinnen sind qualifizierte Kaderkräfte, die über vertiefendes Fachwissen im Bereich des Marketings und des Vertriebs verfügen und Führungsfunktionen wahrnehmen. Sie entwickeln umfassende Marketingkonzepte und -strategien und sind für deren Umsetzung verantwortlich. Dabei behalten sie sowohl die Unternehmensziele, wie auch das Marketingbudget im Blick und setzen ihre Marketingmassnahmen immer unter Berücksichtigung aktuellster Marktanalysen um.
Je nach Grösse des Unternehmens, in dem Leiter Marketing und Leiterinnen Marketing tätig sind, sind sie für das komplette Marketing verantwortlich (in kleineren Unternehmen), für das Ausarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie und nicht selten auch der Verkaufsstrategie (in mittleren Unternehmen) oder für das Ausarbeiten und Umsetzen der Marketingstrategie oder einer Teilmarketingstrategie, etwa für Produktbereiche, Kundengruppen, einzelne Kunden oder auch geografische Märkte (in grossen oder internationalen Unternehmen).
Denken Sie daran: Die Gewichtung bzw. Häufigkeit der einzelnen Aufgabenbereiche kann sich je nach Unternehmen und Funktion/Stellenprofil unterscheiden.
Frage 1:
Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Marketingleiter / Marketingleiterin arbeiten?
Prima!
Falls Ihnen nicht alle Tätigkeiten gefallen, überlegen Sie sich, welche Sie am meisten interessieren. Schauen Sie sich auch einschlägige Stellenausschreibungen an. Vielleicht finden Sie solche, in denen nur die Tätigkeiten verlangt werden, die Ihnen besser liegen; dann sind Sie mit dieser Weiterbildung inhaltlich doch am richtigen Ort.
Hier eine Liste zur Inspiration:
- Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (HFP)
- PR-Berater / PR-Beraterin (HFP)
- Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)
Wenn Ihnen die Tätigkeiten nicht gefallen, schauen Sie sich die zahlreichen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl.
Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin mit eidg. Diplom? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?
Der Lehrgang und die Höhere Fachprüfung zum «Marketingleiter mit eidg. Diplom», zur «Marketingleiterin mit eidg. Diplom» eignen sich
- Ambitionierte Marketingprofis, die ihre Kenntnisse und Kompetenzen mit einem eidg. Diplom entsprechend ausweisen und sich so von der Konkurrenz abheben möchten.
- Berufsleute in leitender Funktion aus Verkauf, Kommunikation, Produktmanagement und angrenzenden Bereichen, die ihre Karriere- und Lohnchancen mit einem eidg. Diplom steigern möchten
Marketingleiter / Marketingleiterin sollten über die folgenden persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen:
- Eigeninitiative
- Verhandlungsgeschick
- Analytische und lösungsorientierte Fähigkeiten
- Flexibilität, Belastbarkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
- Führungseigenschaften
- Kundenorientierung
- Ehrgeiz
- Motivation
- Entschlossenheit
- Ziel- und Erfolgsorientierung
- Gute Fremdsprachenkenntnisse
Frage 2:
Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?
Prima!
- Wenn Sie zu keiner der genannten Personengruppen gehören, können Sie das eidgenössische Diplom nicht direkt anstreben. Werfen Sie in diesem Fall einen Blick auf folgende Seite. Vielleicht stossen Sie hier auf Weiterbildungsangebote, die genau auf Interessierte wie Sie ausgerichtet sind.
- Wenn Sie nicht über die nötige leitende Berufserfahrung im Marketing-Bereich verfügen, suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs.
- Wenn Sie nicht über die nötigen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, werden Sie mit dieser anspruchsvollen Führungsrolle nicht glücklich. Halten Sie nach Weiterbildungsmöglichkeiten Ausschau, die eine fachliche Vertiefung oder Spezialisierung bieten, die besser zu Ihren Fähigkeiten passt.
- Wenn Sie unsicher sind, ob Sie für eine solche Funktion günstig veranlagt sind, schauen Sie das am besten mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten oder mit Laufbahnberaterinnen und Berufsberatern an. Geeignete Anbieter für Laufbahnberatung und Berufscoaching finden Sie hier:
Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung für Marketingleiter / Marketingleiterin:
Zur Höheren Fachprüfung für Leiter Marketing / Leiterin Marketing wird zugelassen, wer bis zum Zeitpunkt des Prüfungstermins bzw. Prüfungsanmeldung folgende Zulassungsbedingungen erfüllt:
- Im Besitz eines eidg. Fachausweises (BP) der branchenspezifischen Berufsprüfungen (z.B. Marketingfachfrau / Marketingfachmann), ein eidg. Diplom, ein Diplom einer Höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder universitären Hochschule ist und eine mind. dreijährige Berufspraxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing vorweisen kann.
Oder
- Im Besitz eines eidg. Fähigkeitszeugnisses (EFZ), eines Diploms einer vom Bund anerkanntes Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder eines Maturazeugnis ist und mind. sechsjährige Berufserfahrung in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann.
Ob Sie zur Höheren Fachprüfung zugelassen sind, erfahren Sie mindestens drei Monate vor Beginn der Prüfung mit einem schriftlichen Bescheid inkl. Begründung bei einer Absage.
Hinweis: Manche Schulen sind bereit, Sie auch zu einem Vorbereitungskurs auf die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin zuzulassen, wenn Sie die Kriterien für die Zulassung zur eidg. Prüfung (noch) nicht erfüllen. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die nötigen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung/Prüfungsanmeldung erfüllen. Bei manchen Schulen ist der Lehrgangsbesuch auch ohne Prüfungsabsichten möglich. Die Zulassungsbedingungen variieren je nach Anbieter.
Frage 3:
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?
Prima!
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für Marketingleiter / Marketingleiterin angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Trägerschaft der Prüfungsordnung, dem Schweizerischen Trägerverein für die höhere Fachprüfung der Marketingleiterinnen und Marketingleiter.
Wenn Sie über zu wenig oder gar keine leitende Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie Erfahrung sammeln können. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits im Marketing tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Höhere Fachprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat.
Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen für die Zulassung zur HFP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für Marketingleiter / Marketingleiterin angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Trägerschaft der Prüfungsordnung, dem Schweizerischen Trägerverein für die höhere Fachprüfung der Marketingleiterinnen und Marketingleiter.
Wenn Sie über zu wenig oder gar keine leitende Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie Erfahrung sammeln können. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits im Marketing tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Höhere Fachprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat.
Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen für die Zulassung zur HFP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung
Der Lernstoff der Vorbereitungskurse auf die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin richtet sich nach den Vorgaben der Trägerschaft der eidg. Prüfung, dem Schweizerischen Trägerverein für die höhere Fachprüfung der Marketingleiterinnen und Marketingleiter.
Es werden folgende Themen behandelt:
- Managementaufgaben wahrnehmen (Begleitung von Veränderungsprozesse, Führung von Mitarbeitenden, Budgeterstellung, Budgetkontrolle)
- Markt, Umfeld und Trends analysieren (Primäre und sekundäre Marktforschung sowie Zukunft- und Trendforschung betreiben)
- Marktleistungen gestalten (Marktleistung definieren und Sortiment gestalten, Preisgestaltung, Innovationen mitgestalten)
- Marktbearbeitung realisieren (pflegen von Geschäftsbeziehungen, Steuerung der Kommunikationsinstrumente, Festlegung der Distributionsstufen und Kanäle)
- Strategien und Konzepte entwickeln (Entwicklung, Beauftragung und Sicherstellung der Marktstrategie, Businesspläne beurteilen und Erarbeitung des Marketingsteils, Strategische Preisgestaltung)
- Nachfragegenerierung steuern (Kundenerlebnis im Multikanalmanagement planen sowie an allen Touchpoints (Kontaktpunkten) ausrichten, Planung und Realisierung von Kampagnen und Medien, Marketingcontrolling)
- Umsetzung sicherstellen (Marketingplanung vornehmen, Umsetzungsprojekte projektieren und führen, Betreuung der Zusammenarbeit mit externen Agenturen)
Frage 4:
Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?
Prima! Freuen Sie sich auf spannende und lehrreiche Stunden, in denen Sie Ihren Wissenshorizont und Ihre Kompetenzen erweitern – Aspekte, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und die Karriere- und Lohnchancen erhöhen.
Wenn Sie die Inhalte dieses eidg. Diploms nur teilweise interessieren, schauen Sie sich andere Aus- und Weiterbildungen im Marketing-Bereich an. Vielleicht finden Sie einen Lehrgang, der besser zu Ihnen passt. Inspiration finden Sie hier.
Offenbar sind die typischen Themenbereiche von Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diploms nicht Ihre Sache. Schauen Sie sich lieber andere Weiterbildungen an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.
Kosten und Finanzierung der Weiterbildung
Je nach Anbieter variieren die Kosten (abgesehen von der Prüfungsgebühr, diese wird von der Trägerschaft der HFP festgelegt). Generell muss für die 2-4-semestrige und berufsbegleitende Marketingleiter Weiterbildung, Ausbildung, mit folgenden Kosten gerechnet werden:
- Lehrgangsgebühren: zwischen CHF 11'880.– und CHF 15'900.– Davon bekommen Sie nach der Prüfung vom Bund auf Antrag (unabhängig vom Resultat) rund 50% zurück.*
- Externe Prüfungsgebühren: CHF 3'400.– (Stand: März 2023) Die Höhe der Prüfungsgebühr legt die Trägerschaft dieser Höheren Fachprüfung fest. Sie wird von der Kandidatin / dem Kandidaten nach bestätigter Zulassung entrichtet.
- Gebühr für eidg. Diplom und Eintrag ins SBFI-Register: CHF 50.–
- Extrakosten: An manchen Schulen sind die Kosten für zum Beispiel Lehrmittel, Schulungsunterlagen und Simulationsprüfungen nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten.
Informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter Ihrer Wahl, mit welchen Zusatzkosten Sie rechnen müssen.
*Seit dem 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen (BP) und höhere Fachprüfungen (HFP) vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge bekommen deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung auf Antrag bis zu 50% (max. CHF 9'500 bei BP, max. CHF 10'500 bei HFP) der bezahlten Kurskosten rückerstattet. In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt.
Frage 5:
Sind Sie in der Lage, ca. CHF 15'280 – CHF 19'300 für Kurs und Prüfung vorzufinanzieren?
Prima! Hier noch ein Tipp: Falls Sie in der Lage sind, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, erkundigen Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl, ob sie bei vollständiger Bezahlung im Voraus einen Spezialrabatt gewährt.
Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Höheren Fachprüfung sofort zurückbezahlen können.
Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Höheren Fachprüfung sofort zurückbezahlen können.
Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
Studiendauer, Anzahl Unterrichtsstunden und Lernaufwand
- Die Marketingleiter Weiterbildung, Ausbildung ist modular aufgebaut und dauert je nach Anbieter 2–4 Semester.
- Der Lehrgang kann zu verschiedenen Zeitvarianten besucht werden (z.B. ein bis zwei Abende pro Woche oder ein Abend plus halber Samstag oder samstags ganztägig).
- Viele Schulen bieten einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung (Online-, Hybrid-Unterricht, Blended Learning) sowie Selbststudium an. Sie können somit das Format auswählen, das Ihnen ermöglicht, die Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit optimal zu vereinbaren.
- Dank dem berufsbegleitenden Konzept der Weiterbildung können Sie den Lernstoff gleich in der Praxis anwenden und vertiefen. Trotzdem sollten Sie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Selbstlernzeit genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil und Lerntempo ab. Wir empfehlen, vorsichtshalber mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.
Hinweis: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit einen Einblick in den Unterricht sowie Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Kontaktieren Sie für eine Schnupperlektion am besten die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.
Frage 6:
Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?
Prima!
Tipp fürs Selbststudium: Setzen Sie sich realistische Tages- oder Wochenziele und überlegen Sie sich eine kleine Belohnung, wenn Sie diese erreicht haben. Eine gute Lernstrategie motiviert nicht nur, sondern schützt auch vor chaotisch stressigen Lerntagen und -nächten kurz vor der Prüfung.
Wenn Sie nicht so viel Zeit aufbringen können, nehmen Sie mit den Anbietern Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie die Ausbildung evtl. über mehr als vier Semester verteilt absolvieren können.
Wenn die Zeit dann immer noch nicht reicht, prüfen Sie, ob Sie sich anderswo Freiraum schaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die Dauer der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?
Abschluss, Diplom und Titel
Die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin wird einmal pro Jahr durchgeführt, wenn mindestens 30 Kandidaten und Kandidatinnen die Zulassungsbedingungen erfüllen, ansonsten mindestens alle zwei Jahre. Die Prüfung kann in einer der drei Amtssprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch abgelegt werden.
Die Höhere Fachprüfung setzt sich aus folgenden Prüfungsteilen zusammen:
1. Situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich, 360 Minuten)
In diesem schriftlichen Prüfungsteil weisen die Kandidaten und Kandidatinnen nach, dass sie über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Verkauf sowie BWL, also Betriebswirtschaft, verfügen. Sie sind in der Lage, diese in beruflichen Aufgaben kompetent umsetzen zu können.
Methodisch greift diese Prüfungsteil auf sog. Anwendungsaufgaben (Handlungssimulationen) sowie «Mini Cases» zurück.
2 Integrative Fallstudie 1 und 2 (schriftlich, je 240 Minuten)
Der zweite Prüfungsteil besteht aus einer integrativen Fallstudie, bestehend aus zwei Teilen. Anhand dieser Fallstudie befassen sich die Kandidierenden mit Fragen der Analyse bis hin zur Konstruktion von Lösungsvarianten.
3. Erfolgskritische Situationen (mündlich, 30 Minuten)
Die Kandidatinnen und Kandidaten bearbeiten vier bis fünf erfolgskritische Situationen. Hier zeigen die Kandidierenden auf, dass sie in der Lage sind, schnell und korrekt zu handeln.
4.1 Präsentation (mündlich 80 Minuten, davon 60 Minuten Vorbereitung)
Zu Beginn erhalten die Kandidaten und Kandidatinnen in diesem Prüfungsteil eine Ausgangslage, welche sie analysieren und Konzept- und Umsetzungsideen entwickeln. Des Weiteren bereiten sie für ein definiertes Zielpublikum (beispielsweise Geschäftsleitung, Kunde usw.) eine Überzeugungspräsentation vor.
4.2 Fachgespräch (mündlich, 30 Minuten)
Im Anschluss an die Präsentation verteidigen die Kandidierenden ihre eben präsentierten Konzept- und Umsetzungsideen gegenüber einem Expertengremium.
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung erhalten ein eidgenössisches Diplom und sind berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Titel «Diplomierte Marketingleiterin / Diplomierter Marketingleiter» zu führen.
Auf Französisch: «Cheffe de marketing diplômée / Chef de marketing diplômé»
Auf Italienisch: «Capo del marketing diplomata / Capo del marketing diplomato»
Auf Englisch (Dies ist nur eine Empfehlung/Übersetzung und kein geschützter Titel): «Marketing Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education»
Frage 7:
Trauen Sie sich zu, die Höhere Fachprüfung zum eidgenössischen Diplom zu bestehen?
Prima!
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen (Hier finden Sie Beispiele von Fallstudien zum Herunterladen)
Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang zu besuchen.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit der Schule Ihrer Wahl oder der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung, dem Schweizerischen Trägerverein für die höhere Fachprüfung der Marketingleiterinnen und Marketingleiter. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Erkundigen Sie sich bei der Schulleitung nach Unterstützungsmöglichkeiten. Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen (Hier finden Sie Beispiele von Fallstudien zum Herunterladen)
Wenn Sie sich gar nicht zutrauen, die Abschlussprüfung zu bestehen, die Ausbildung aber absolvieren möchten, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin mit einer Schule oder der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung, dem Schweizerischen Trägerverein für die höhere Fachprüfung der Marketingleiterinnen und Marketingleiter. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Fragen Sie bei der Schule Ihrer Wahl, ob es Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt.
Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training. Passende Angebote finden Sie hier:
Nein, der Lehrgang zum eidg. Diplom als Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP) passt nicht zu Ihnen. Schade? – Vielleicht nicht, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Da passt das eine oder andere sicher viel besser.
Prüfen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP) ist wohl nicht das passende Weiterbildungsziel für Sie.
Überrascht Sie das oder sind Sie enttäuscht? Machen Sie den Test vielleicht noch einmal und achten Sie nun darauf, wo Ihre Vorstellungen oder Möglichkeiten vom Berufsideal abweichen. Vielleicht weist Ihnen das den Weg in Richtung passenderer Weiterbildungen.
Schauen Sie dann, welche anderen Weiterbildungen Sie interessieren. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Das ist ein halbherziges Ergebnis: Die Tätigkeit als Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP) scheint für Sie nicht ideal. Oder ist es vielleicht die Form der Ausbildung, die Ihnen nicht zusagt oder organisatorisch nicht gut passt?
Schauen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Marketingleiter Ausbildung ist für Sie nicht ideal – oder doch?
Wenn Sie unsicher sind, besuchen Sie am besten die Informationsveranstaltungen der Anbieter. Dort erfahren Sie mehr über die Weiterbildung und können Ihre persönlichen Möglichkeiten und Fragen direkt mit den anwesenden Fachvertretern besprechen.
Direkt zu den Schulen:
«Marketingleiter Ausbildung, Weiterbildung / Marketingleiterin (HFP)»
Diese Ausbildung scheint zu Ihnen zu passen.
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, bei passenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu besuchen und Angaben über die exakten Kosten und Termine einzuholen.
Direkt zu den Schulen:
«Marketingleiter Ausbildung, Weiterbildung / Marketingleiterin (HFP)»
Dieser Lehrgang scheint wie für Sie gemacht!
Am besten besuchen Sie nun Informationsveranstaltungen bei den Schulen, die für Sie infrage kommen, und erfahren dort alles zu den konkreten Inhalten, Kosten und Terminen.
Direkt zu den Schulen:
«Marketingleiter Ausbildung, Weiterbildung / Marketingleiterin (HFP)»