Selbsttest: Passt der Lehrgang «Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbildnerin HF» zu mir?
Möchten Sie sich zum Erwachsenenbilder / zur Erwachsenenbildnerin weiterbilden? Ob der Lehrgang zum eidg. HF-Diplom und geschützten Titel «dipl. Erwachsenenbildner HF / dipl. Erwachsenenbildnerin HF» wohl das Passende für Sie ist?
Füllen Sie jetzt unseren kostenlosen und unverbindlichen Selbsttest aus und erfahren Sie mehr zum HF-Studium im Bereich der Erwachsenenbildung.
Sie erhalten auf die jeweiligen Antwortmöglichkeiten «Ja», «Teilweise», «Nein» passend abgestimmte Informationen, die Ihnen die nächsten Schritte aufzeigen.
Das Resultat erhalten Sie am Ende des Selbsttestes, wo Sie auch einen Link zu passenden Anbietern erhalten sowie hilfreiche Tipps rund um die Frage «Wie finde ich die passende Schule?».
Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbildnerin HF: Wie sieht ihr Berufsalltag aus?
Dipl. Erwachsenenbildner HF / dipl. Erwachsenenbilderinnen HF übernehmen verschiedene Rollen, die sie an geeigneten Orten ausüben. In der Rolle als
- Ausbildende und Studienleitende arbeiten sie in Aus- und Weiterbildungsinstitutionen,
- Als Bildungsexperte/-in sind sie in Organisationen und Unternehmen tätig oder sind selbständig unterwegs
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, ansprechende und bedarfsorientiere Bildungsangebote für Erwachsene zu entwickeln, zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu verbessern. Dafür berücksichtigen sie nebst den Berufsfeld- und berufsgruppenspezifischen Eigenschaften auch die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen und technologischen Entwicklungen. Hierfür beobachten sie den Markt, führen Befragungen mit der Zielgruppe durch und analysieren die Daten.
- Als Ausbildende leiten Erwachsenenbildner HF Bildungsgänge, hierzu gehört u.a. die Erarbeitung von Kursunterlagen, die Sicherstellung des Transfers von der Theorie in die Praxis durch den Einsatz geeigneter didaktischer Methoden und Kompetenzen, die Unterstützung der Studierenden in ihrem Lernprozess sowie die Schlichtung von Spannungen und Konflikten, um ein angenehmes Lernklima zu schaffen. Ausserdem sind sie für die Weiterentwicklung der Lehrgänge verantwortlich. Auf der Grundlage der Lehrgangs-Evaluation, also von Rückmeldungen der Studierenden, treffen sie Verbesserungs- und Optimierungsmassnahmen.
- Als Studienleitende sind sie für das Aufbieten, die Koordination und die Betreuung von Kursleitenden zuständig. Auch sorgen sie für die Räumlichkeiten (Suchen und Reservation) und die Entgegennahme der Anmeldungen der Teilnehmenden. Des Weiteren kümmern sie sich um die Werbung und das Marketing für die Bildungsangebote.
- In ihrer Expertenfunktion beraten sie ihre Kunden und Kundinnen beim Aufbau von übergeordneten Bildungskonzepten und Lernprozessen sowie Validierungs- und Qualifikationsverfahren. Des Weiteren stehen sie für Bildungs- und Weiterbildungsfragen zu Verfügung.
So oder so informieren sich Erwachsenenbildnerinnen HF laufend über aktuelle Entwicklungen in der Erwachsenenbildung. Sie wissen um die Trends und die Herausforderungen in der Erwachsenenbildung sowie die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft Bescheid und lassen diese, nebst ihrer wachsenden Erfahrung, in ihre Arbeit einfliessen.
Frage 1:
Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbildnerin HF arbeiten?
Prima! Dann sind Sie mit diesem HF-Lehrgang am richtigen Ort. Wir wünschen viel Spass und Erfolg.
Übrigens: Falls Sie nach erfolgreichem Abschluss der Erwachsenenbildner Ausbildung auf der Suche nach weiteren geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten sind, werfen Sie doch einmal einen Blick auf das Bildungsberatung-Angebot von Ausbildung-Weiterbildung.ch.
Wenn Ihnen diese Aufgaben zu wenig mit dem Beruf zu tun haben, in dem Sie gerne als Ausbildner/in tätig wären, schauen Sie sich diese Seiten hier an:
- Anbieter mit Lehrgängen zum Berufsbildner / zur Berufsbildnerin
- Ausbildung zum SVEB-Zertifikat (Lehrertätigkeit in der Erwachsenenbildung)
Schauen Sie sich einschlägige Stellenausschreibungen von Bildungseinrichtungen oder Unternehmen an, an denen Sie gerne tätig wären. Vielleicht finden Sie eine Ausschreibung, in denen nur die Tätigkeiten verlangt werden, die Sie interessieren. Dann sind Sie mit dieser Ausbildung immer noch auf dem richtigen Weg.
Wenn Ihnen die Tätigkeiten gar nicht gefallen, schauen Sie sich die zahlreichen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl.
Wir helfen Ihnen Ihre eigene Berufung zu finden! Werfen Sie dafür einen Blick in unseren Ratgeber «Die eigene Berufung finden». Darin finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.
Zielgruppe, persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten: Für wen eignet sich das HF-Studium zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF?
Das Lernen und Lehren mit Erwachsenen liegt Ihnen am Herzen? Die akribische Recherche- und Konzeptarbeit interessieren Sie und machen Ihnen Freude? Sie möchten qualitativ hochstehende Aus- und Weiterbildungen erarbeiten und anbieten und somit einen wesentlichen Beitrag zum Fachkräftemangel leisten? Dann gehören Sie vielleicht zur Zielgruppe der Erwachsenenbildner-Ausbildung.
Das Studium an einer Höheren Fachschule zum dipl. Erwachsenenbildner HF / zur dipl. Erwachsenenbildnerin HF richtet sich an Fachpersonen aus dem Bildungsbereich, die bereits in einer Fach- und Führungsfunktion tätig sind oder sich mit dem eidg. HF-Diplom dafür qualifizieren möchten.
Fachleute der Erwachsenenbildung sollten über folgende persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen:
- Analytisches und vernetztes Denken und Handeln
- Akribische, systematische und selbständige Arbeitsweise
- Belastbarkeit
- Empathie und Einfühlungsvermögen
- Selbstreflexion und Kritikfähig
- Interesse für Innovationen
- Kommunikationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
- Flexibilität
- Pädagogisches Geschick
- Teamfähigkeit
Frage 2:
Gehören Sie zur Zielgruppe dieser Weiterbildung Erwachsenenbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?
Prima! Erfahren Sie im nächsten Schritt, ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, um die Erwachsenenbildner-Ausbildung zum dipl. Erwachsenenbildner HF / zur dipl. Erwachsenenbildnerin HF beginnen zu können.
- Wenn Sie nicht zur Zielgruppe gehören, können Sie das eidg. HF-Diplom zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF nicht direkt anstreben. Liegt es allenfalls daran, dass Sie noch nicht in einer ausbildenden, beratenden, leitenden oder planenden Funktion im Bildungsbereich tätig sind? Ihnen also der berufliche Background fehlt? Der Einstieg in den Bildungsbereich erfolgt klassischerweise über eine entsprechende pädagogische Ausbildung:
Allenfalls kann der Einstieg auch über das Marketing erfolgen, indem Sie beispielsweise für das Marketing für eine Schule zuständig sind.
- Wenn Sie das Thema interessiert, Sie aber nicht über die nötigen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, wird es schwierig. So werden Sie wohl kaum den Anforderungen im Beruf gerecht, was sich früher oder später auch auf Ihre Motivation und Freude für den Job und auch Leistung auswirkt. Vielleicht können Sie Ihre Fähigkeiten in einem anderen Ausbildungsbereich einbringen? Halten Sie nach anderen Weiterbildungsmöglichkeiten Ausschau, die eine fachliche Vertiefung oder Spezialisierung bieten, die besser zu Ihren Fähigkeiten passt. Inspiration finden Sie zum Beispiel hier.
- Wenn Sie unsicher sind, ob Sie für eine solche Funktion günstig veranlagt sind, schauen Sie das am besten mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten oder mit Laufbahnberaterinnen und Berufsberatern an. Geeignete Anbieter für Laufbahnberatung und Berufscoaching finden Sie hier:
Voraussetzungen für die Zulassung zur Weiterbildung Erwachsenenbildung an einer Höheren Fachschule mit Studienziel dipl. Erwachsenenbildner HF / dipl. Erwachsenenbildnerin HF:
Damit Sie zur Erwachsenenbildner-Ausbildung an einer Höheren Fachschule (HF) zugelassen werden, müssen Sie die entsprechenden Zulassungsbedingungen erfüllen. In der Regel handelt es sich um folgende:
- Abschluss der Sekundarstufe II (eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), gymnasiale Matura, Fachmittelschulausweis oder anderer, gleichwertiger Ausweis)
Und
- Bei berufsbegleitendem Bildungsgang: einschlägige Berufstätigkeit im Bildungsbereich von mind. 50%*
Und
- Eignungsabklärung bestanden
Hinweise:
- Die Zulassungsbedingungen zum HF-Studium zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF können von Schule zu Schule leicht variieren:
- So wird zum Teil auch ein eidg. Fachausweis als Ausbilder/Ausbilderin für den didaktischen Aspekt vorausgesetzt oder
- Manchmal wird auch ein fachlicher Abschluss auf Tertiärstufe (Höhere Fachschule, Fachhochschule, Universität) verlangt.
- Auch die Ausgestaltung der Eignungsabklärung kann von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ausfallen
Warum dies so ist, erfahren Sie gleich weiter unten im Text.** - Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen: Bereits erbrachte Bildungsleistungen können unter Umständen (d.h. unter Einhaltung von Mindestbedingungen) angerechnet werden. Mehr Informationen erhalten Sie bei der Schule Ihrer Wahl.
* In einem Vollzeit-Studium wird die Arbeitswelterfahrung bzw. der Transfer von der Fachausbildung in die Praxis über im Studium integrierte Praktika geregelt.
** Über das Zulassungsverfahren entscheiden die Höheren Fachschulen (HF) eigenständig. Es kann daher zu Unterschieden zwischen den Anbietern kommen. Das Zulassungsverfahren wird im Studienreglement der jeweiligen HF festgehalten. Es muss sich nach den entsprechenden rechtlichen Grundlagen richten. Mehr Infos hierzu gibt es in den Antworten.
Frage 3:
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?
Prima! Dann haben Sie gute Chancen, das HF-Studium zum dipl. Erwachsenenbildner HF / zur dipl. Erwachsenenbildnerin HF beginnen zu können, sofern Sie die Eignungsabklärung bestanden haben.
Informationen über das Zulassungsverfahren an Höheren Fachschulen (HF): Die Bildungsgänge der Höheren Fachschulen (HF) richten sich nach Rahmenlehrplänen, die von Bildungsanbietern und Branchenverbänden gemeinsam erarbeitet (sie bilden die Trägerschaft des Rahmenlehrplanes) und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt wurden. Wenn sich die Höheren Fachschulen bei der detaillierten Ausgestaltung ihrer Studienangebote an bestehende Rahmenlehrpläne halten, sind ihre HF-Lehrgänge eidgenössisch anerkannt und führen zu einem geschützten Titel. Hier finden Sie eine Liste der anerkannten HF-Studiengänge.
- Wenn Sie nicht über die nötige berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) verfügen, dann suchen Sie nach einer passenden Ausbildungsmöglichkeit. Auch im Erwachsenenalter ist es möglich, das EFZ oder einen gleichwertigen Abschluss nachzuholen. Mehr zur Nachholbildung für Erwachsene erfahren Sie z.B. in unserem Ratgeber «Das Schweizer Bildungssystem auf einen Blick».
- Sie haben einen ausländischen Abschluss / Ausweis? Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen ist das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zuständig. Wie Sie für die Anerkennung vorgehen müssen, erfahren Sie hier.
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für das «Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbildnerin HF»-Studium an einer Höheren Fachschule (HF) angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Schule Ihrer Wahl.
- Wenn Sie über zu wenig oder gar keine einschlägige Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie die Erfahrung sammeln können. Wie Sie dafür am besten vorgehen, erfahren Sie auf folgender Seite.
- Wenn jemand in Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld bereits im Bereich Erwachsenenbildung tätig ist, fragen Sie nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
Informationen über das Zulassungsverfahren an Höheren Fachschulen (HF): Die Bildungsgänge der Höheren Fachschulen (HF) richten sich nach Rahmenlehrplänen, die von Bildungsanbietern und Branchenverbänden gemeinsam erarbeitet und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt wurden. Wenn sich die Höheren Fachschulen bei der detaillierten Ausgestaltung ihrer Studienangebote an bestehende Rahmenlehrpläne halten, sind ihre HF-Lehrgänge eidgenössisch anerkannt und führen zu einem geschützten Titel. Hier finden Sie eine Liste der anerkannten HF-Studiengänge.
- Wenn Sie nicht über die nötige berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) verfügen, dann suchen Sie nach einer passenden Ausbildungsmöglichkeit. Auch im Erwachsenenalter ist es möglich, das EFZ oder einen gleichwertigen Abschluss nachzuholen. Mehr zur Nachholbildung für Erwachsene erfahren Sie z.B. in unserem Ratgeber «Das Schweizer Bildungssystem auf einen Blick».
- Sie haben einen ausländischen Abschluss / Ausweis? Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen ist das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zuständig. Wie Sie für die Anerkennung vorgehen müssen, erfahren Sie hier.
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für das «Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbildnerin HF»-Studium an einer Höheren Fachschule (HF) angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Schule Ihrer Wahl.
- Wenn Sie über zu wenig oder gar keine einschlägige Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie die Erfahrung sammeln können. Wie Sie dafür am besten vorgehen, erfahren Sie auf folgender Seite.
- Wenn jemand in Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld bereits im Bereich Erwachsenenbildung tätig ist, fragen Sie nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
Informationen über das Zulassungsverfahren an Höheren Fachschulen (HF): Die Bildungsgänge der Höheren Fachschulen (HF) richten sich nach Rahmenlehrplänen, die von Bildungsanbietern und Branchenverbänden gemeinsam erarbeitet und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt wurden. Wenn sich die Höheren Fachschulen bei der detaillierten Ausgestaltung ihrer Studienangebote an bestehende Rahmenlehrpläne halten, sind ihre HF-Lehrgänge eidgenössisch anerkannt und führen zu einem geschützten Titel. Hier finden Sie eine Liste der anerkannten HF-Studiengänge.
Lernstoff, Inhalte und vermittelte Kompetenzen der Weiterbildung
In einer Erwachsenenbildner-Ausbildung an einer Höheren Fachschule (HF) setzt sich der Lernstoff oft aus verschiedenen Themen zusammen, die in die Makro-, Meso- und Mikroebene unterteilt werden. Sie werden praxisnah und mit Blick auf die auf dem Arbeitsmarkt benötigten und geforderten Kompetenzen vermittelt.
Makroebene: Bildungssteuerung, gesellschaftliche und politische Ebene
vermittelte Inhalte | vermittelte Kompetenzen |
Förderung der Bildungsentwicklung | u.a. Analyse von gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends, Erhebung des Bildungsbedarfs, Erarbeitung von Berufsprofilen, Entwicklung von normativen Vorgaben für Prüfungsordnungen, Rahmenlehrpläne und Qualifikationsverfahren, Formulierung von didaktischen Leitbildern und Prinzipien. |
Entwicklung und Sicherung der Bildungsqualität | u.a. Entwicklung von Qualitätskonzepten für Bildungsorganisationen, Formulierung von Qualitätszielen, Planung, Umsetzung und Evaluation von Qualitätsprojekten, Entwicklung und Überprüfung von Evaluationskonzepten und Evaluationsinstrumenten. |
Umsetzen von ethischen Standards im Berufsalltag | u.a. lebenslanges Lernen fördern und ermöglichen, Gewährleistung der Chancengerechtigkeit, nachhaltige Planung und Umsetzung von personellen und materiellen Ressourcen. |
Mesoebene: organisatorische und curriculare Ebene
vermittelte Inhalte | vermittelte Kompetenzen |
Entwicklung von Bildungskonzepten | u.a. Beobachtung von Bildungstrends, Erfassung von aktuellen Bildungsinhalten, Entwicklung von didaktischen Konzepten auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und der didaktischen Vorgaben der Institution. |
Entwicklung, Umsetzung und Evaluation der Curricula | u.a. erforderliche Handlungskompetenzen für die Ausbildung aus der Beschreibung von relevanten Arbeitssituationen von Berufsgruppen ableiten, Inhalte der Lernbereiche in einen lernlogischen Ablauf strukturieren, Umsetzung und Leitung von komplexen Bildungsgängen gemäss dem Curriculum. |
Positionierung der Bildungsangebote intern und im Umfeld der Organisation | u.a. Ausrichtung der Bildungsangebote nach den Bedürfnissen der Wirtschaft, Gesellschaft und Bildungspolitik, Entwicklung von Marketingstrategien, Planung von kommunikativen Massnahmen. |
Leitung von Entwicklungsprojekten und Arbeitsgruppen im Bildungsbereich | u.a. Erfassung der Ausgangssituation und der Rahmenbedingungen, Formulierung der Projektziele, Planung des Projektverlaufes, Dokumentation und Evaluation der Projekte, transparente Gestaltung der eigenen Leistungsrolle. |
Beratung von Organisationen, Teams und Einzelnen in Aus- und Weiterbildungsfragen | u.a. Beratung von Institutionen und Organisationen der Arbeitswelt in übergeordneten Bildungsfragen, Beratung von Ausbildenden bei Fragen zu ihrer Bildungsarbeit. |
Mikroebene: Ebene der Lehr- und Lernsituation
vermittelte Inhalte | vermittelte Kompetenzen |
Planung von Lernveranstaltungen | u.a. Planung der Lernveranstaltungen unter Berücksichtigung von konzeptionellen Vorgaben, aktuellen Lernkonzepten und didaktischen Modellen des Berufsfeldes, Auswählen von relevanten und aktuellen Inhalten entlang der zu erwerbenden Kompetenzen, Sicherung der Ergebnisse, Überprüfung des Lernerfolges. |
Durchführung und Evaluation von Lernveranstaltungen | u.a. Einbeziehen der Erfahrungen und Vorkenntnisse der Teilnehmer/innen, Gestaltung der Lernumgebung, sodass ein selbständiger Lern- und Erkenntnisprozess möglich ist, Anleitung von Arbeitsprozessen und Lernschritten |
Erfassung und Beurteilung von Lernergebnissen und Kompetenzen | u.a. Einsetzung von geeigneten Verfahren, um den Transfer und die Überprüfung von Lernergebnissen zu ermöglichen, Beurteilung der Kompetenzen und Lernleistungen, Feedback geben und weiteren Lernbedarf besprechen und vereinbaren |
Leitung und Begleitung von Gruppen in Lern- und Entwicklungsprozessen | u.a. Reflexion und Umsetzung des eigenen Leitungskonzeptes, Wahrnehmung von Spannungen und Konflikten und entsprechend handeln |
Begleitung und Förderung von Personen in Lernprozessen und Bildungslaufbahnen | u.a. Beobachtung des Lernverhaltens von Personen sowie ihren Entwicklungsbedarf, Ziele vereinbaren, Unterstützung beim Aufbau von hilfreichen Lern- und Arbeitsstrategien, Aufzeigen von Bildungswegen und Bildungsabschlüssen |
Wichtige Informationen zu den Lerninhalten des HF-Studiums in der Erwachsenenbildung:
- Die Lerninhalte der Ausbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF richten sich grundsätzlich nach dem Rahmenlehrplan «Erwachsenenbildung». Im Rahmenlehrplan werden die grundlegenden Punkte für den Bildungsgang festgehalten (u.a. auch die zu erreichenden Kompetenzen). Dahinter steht eine Trägerschaft, welche für die Erstellung des Rahmenlehrplans verantwortlich ist und ihn auch periodisch auf Aktualität und Qualität prüft. Die Trägerschaft des Rahmenlehrplanes bildet der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB als Organisation der Arbeitswelt (OdA).
- Aber: Trotz Rahmenlehrplan haben die Höheren Fachschulen (HF) einen gewissen Spielraum bei der Ausgestaltung ihrer Ausbildungen zum dipl. Erwachsenenbildner HF / zur dipl. Erwachsenenbildnerin HF. Welche Lerninhalte und allfällige Vertiefungsrichtungen konkret behandelt resp. wie die Themen ausgestaltet und vertieft werden, kann deshalb von HF zu HF variieren. Auch die Bezeichnungen der Lerninhalte können von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
Frage 4:
Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?
Prima! Interesse am Thema ist die beste Voraussetzung, um eine Weiterbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF erfolgreich zu bewältigen.
Freuen Sie sich auf spannende und lehrreiche Stunden, in denen Sie Ihren Wissenshorizont und Ihre Kompetenzen erweitern – Aspekte, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und die Karriere- und Lohnchancen erhöhen.
Sind es nur einzelne wenige Fächer oder Themen, die Sie jetzt nicht so spannend finden und auf diese auch verzichten könnten? Das ist nicht so tragisch und geht den meisten so. Allenfalls könnten Sie in diesem Fall eine Lerngruppe mit anderen Personen aus Ihrer Klasse bilden. Zusammen in der Gruppe lernt es sich meistens einfacher, da man sich gegenseitig motivieren und so auch langweiligere und/oder schwierigere Fächer gut meistern kann.
Wenn Sie sich aber mit sehr vielen Themen oder gar einem ganzen Lernbereich gar nicht identifizieren können, sollten Sie einen Informationsanlass zur Weiterbildung Erwachsenenbildung an einer HF besuchen und Ihre Fragen mit der Schulleitung klären. Finden Sie heraus, was ganz genau gelehrt wird und wie tief Sie sich auch in die Ihnen wenig zusagende Materie einarbeiten müssen.
Wenn Sie mit sehr vielen dieser Fächer Mühe haben, ist dies nicht die richtige Ausbildung für Sie. Schauen Sie sich andere Weiterbildungen an oder besuchen Sie einen Informationsanlass zum HF-Studium zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF und klären Sie ab, ob Sie sich wirklich das Richtige unter diesen Inhalten vorstellen.
Kosten und Finanzierung der Weiterbildung
Die Kosten für ein HF-Studium zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF können unterschiedlich hoch sein. Sie hängen nämlich nebst der Schule auch vom Ausbildungsort und vom Ausbildungsmodell/-format ab.
Generell muss für die zwei- bis dreijährige Erwachsenenbildner-Ausbildung mit folgenden Kosten gerechnet werden:
- Studiengebühren: ca. CHF 13'600, darin sind die Kosten für die Prüfungen und die Diplomarbeit in der Regel enthalten.
Achtung: Die Höhe des Semestergeldes ist abhängig von der Schule und Ihrem Wohnsitzkanton. Die hier angegebenen Gebühren gelten für Studierende mit Wohnsitz im Ausbildungskanton. Ausserkantonale Studenten und Studentinnen müssen mit höheren Studiengebühren rechnen. Mehr hierzu erfahren Sie weiter unten im Text.* - Sonstige Extrakosten: An manchen Höheren Fachschulen müssen Sie für diese Ausbildung im Bereich Erwachsenenbildung damit rechnen, dass für diverse Leistungen zusätzliche Kosten erhoben werden. Zum Beispiel für die Einschreibung und den Studienausweis, für Vorkurse, Lehrmittel, Schulungsunterlagen, Spezialsoftware, Lizenzen und Prüfungsrepetitionen. Informieren Sie sich direkt bei der HF Ihrer Wahl über die Zusatzkosten.
* Die Lehrgänge an Höheren Fachschulen (HF) werden von den Kantonen finanziell unterstützt (subventioniert). Ausserkantonale Studierende bezahlen höhere Studiengebühren. Um die Kantonsbeiträge zu erhalten gelten folgende Voraussetzungen:
- mind. zweijähriger Wohnsitz im Kanton
- Der Lehrgang ist auf der Liste der beitragsberechtigten Lehrgänge der EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) aufgelistet (den Link zur Liste erhalten Sie in den Antwort-Texten).
Die kantonalen Subventionen werden meistens über die Schule geregelt; in den angegebenen Studiengebühren der Schulen sind diese Subventionen in der Regel bereits berücksichtigt.
Frage 5:
Sind Sie in der Lage, ca. CHF 13'600 für das Studium in Erwachsenenbildung zu finanzieren?
Prima! Hier noch ein Tipp: Falls Sie in der Lage sind, den gesamten Betrag für die Ausbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF im Voraus zu bezahlen, erkundigen Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl, ob sie bei vollständiger Bezahlung im Voraus einen Spezialrabatt gewährt. Teilweise geben Schulen auch einen Spezialpreis, wenn man die Buchung sehr früh vornimmt.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
- Über diesen Link kommen Sie zur EDK-Liste über die beitragsberechtigten HF-Lehrgänge.
- Erkundigen Sie sich bei den Schulen zunächst nach den effektiven Kosten (inkl. Extrakosten) und der Möglichkeit, in Raten zu zahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die Schulen in der Regel einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten für die Ausbildung in Erwachsenenbildung an einer Höheren Fachschule (HF) beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
- Informationen zur finanziellen Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erhalten Sie hier.
- Über diesen Link kommen Sie zur EDK-Liste über die beitragsberechtigten HF-Lehrgänge.
- Erkundigen Sie sich bei den Schulen zunächst nach den effektiven Kosten für die Ausbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF und der Möglichkeit, in Raten zu zahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die Schulen in der Regel einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
- Informationen zur finanziellen Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erhalten Sie hier.
- Über diesen Link kommen Sie zur EDK-Liste über die beitragsberechtigten HF-Lehrgänge.
Studiendauer, Anzahl Lernstunden, Lernformen, Unterrichtszeiten, Unterrichtsformat und Lernaufwand
- Studiendauer: Die Erwachsenenbildner Ausbildung dauert zwischen vier Semestern (Vollzeit mit integriertem Praktika) und sechs Semestern (berufsbegleitend mit mind. 50%-Anstellung). Hinweis: Mit ausreichender Vorbildung und/oder Anrechnung von bisherigen Bildungsleistungen kann sich die Dauer verkürzen.
- Anzahl Lernstunden: Sowohl der berufsbegleitende als auch der vollzeitliche Bildungsgang umfassen 5400 Lernstunden.
- Lernformen: Die Lernstunden teilen sich in verschiedene Bildungsbestandteile auf. Sie lauten folgendermassen:
- Schulische Bildungsbestandteile:
- Kontaktlernzeit: Hierzu gehören analoge und digitale Lernstunden mit synchroner Begleitung, zum Beispiel klassischer Präsenzunterricht, betreute Gruppenarbeit
- Angeleitete Selbstlernzeit: Hier werden Lernaufgaben in Auftrag gegeben und von den Einzelnen oder Gruppen in einer vorgegebenen Zeit bearbeitet. Zu den Lernaufgaben gehören beispielsweise Übungen, Leseaufträge, Rechercheaufträge, praktische Aufgaben.
- Individuelle Selbstlernzeit: u.a. Vor- und Nachbearbeitung, Prüfungsvorbereitung, allgemeine Lernzeiten
- Qualifikationsverfahren: hierzu gehören die Diplomprüfungen bzw. Diplomarbeiten
- Praktische Bildungsbestandteile:
- Praxis: einschlägige Berufstätigkeit von mind. 50% (berufsbegleitendes Studium)
- Praktika: Berufstätigkeit, begleitet von Fachkräften (Vollzeitausbildung)
- Schulische Bildungsbestandteile:
- Unterrichtszeiten: Die berufsbegleitende Ausbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF wird zu verschiedenen Unterrichtszeiten angeboten, da die Schulen die Stundenpläne eigenständig festlegen. Oftmals findet der Unterricht einmal unter der Woche an einem Werktag ganztägig statt oder an zwei Abenden pro Woche oder an einzelnen Halbtagen. Je nachdem findet der Unterricht auch am Samstag statt. Beim Vollzeit-Studium findet der Unterricht in der Regel täglich von Montag bis Freitag statt, teilweise auch am Samstag.
- Unterrichtsformat: Viele Schulen bieten mittlerweile eine Vielzahl an Unterrichtsformen an. Nebst dem klassischen Präsenzunterricht meistens auch den Online-Unterricht, Hybrid-Unterricht oder das Blended Learning. Sie haben also die Möglichkeit, das Format auszuwählen, mit dem Sie Ihre Ausbildung Erwachsenenbildner mit der Familie, dem Beruf und der Freizeit optimal vereinbaren können.
Sie haben den Überblick über die verschiedenen Unterrichtsformen verloren? Auf folgender Seite finden Sie eine hilfreiche Übersicht, die Ihnen aufzeigt, worin die Unterschiede liegen und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Unterrichtsformen haben.
- Lernaufwand: Für die Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichts sowie die Selbstlernzeit sollten Sie genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil, Lerntempo und gewählten Ausbildungsmodell ab. Wir empfehlen, für das berufsbegleitende Modell mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.
Hinweis: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen»/«Probelektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit, einen Einblick in den Unterricht sowie die Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Nutzen Sie die Chance und kontaktieren Sie die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.
Frage 6:
Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?
Prima!
Tipp fürs Selbststudium: Setzen Sie sich realistische Tages- oder Wochenziele und überlegen Sie sich eine kleine Belohnung, wenn Sie diese erreicht haben. Eine gute Lernstrategie motiviert nicht nur, sondern schützt auch vor chaotisch stressigen Lerntagen und -nächten kurz vor der Prüfung.
Eventuell könnten Sie sich auch mit anderen Kursteilnehmern/Kursteilnehmerinnen aus der Klasse zu einer Lerngruppe zusammentun? Der Austausch mit Gleichgesinnten sowie die Verbindlichkeit, sich zu einer festgelegten Zeit gemeinsam zum Lernen zu treffen, kann sehr motivierend sein.
Wenn Sie nicht so viel Zeit für die Ausbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF aufbringen können, nehmen Sie mit den Anbietern Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie die Ausbildung evtl. über mehr als vier oder sechs Semester verteilt absolvieren können.
Wenn die Zeit dann immer noch nicht reicht, prüfen Sie, ob Sie sich anderswo Freiraum schaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die Dauer der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?
Abschluss, Diplom und Titel
Bereits während dem Studium zum dipl. Erwachsenenbildner HF / zur dipl. Erwachsenenbildnerin HF müssen Sie verschiedene Qualifikationsleistungen erbringen, zum Beispiel in Form von Semester- oder Zwischenprüfungen oder bewerteten Semester- oder Projektarbeiten. Die Noten, die Sie dabei erzielen, fliessen auch in die Abschlussnoten ein.
Sofern Sie alle Qualifikationen während der Erwachsenenbildner-Ausbildung erfüllt haben, sind Sie zum abschliessenden Qualifikationsverfahren zugelassen. Das abschliessende Qualifikationsverfahren besteht in der Regel aus einer praxisbezogenen Diplomarbeit. Nachfolgend einige wichtige Punkte dazu:
- Die Diplomarbeit beinhaltet das Erarbeiten sowie die theoretische Begründung und Reflektion zu einer erwachsenenbildnerischen Thematik.
- Die Arbeit verfassen die Kandidaten und Kandidatinnen einzeln und in der Regel am Ende der Ausbildung Erwachsenenbildner.
Das Zeitfenster, in welchem die Arbeit geschrieben werden soll, wird von der jeweiligen HF in ihrem Studienreglement festgelegt. - Die Diplomarbeit wird vor einem Expertengremium (einer Gruppe von Fachleuten) präsentiert und von den Kandidierenden anschliessend in einem Prüfungsgespräch verteidigt. Im Prüfungsgespräch beantworten die Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur Fragen zur Diplomarbeit, sondern auch berufsethische Fragestellungen.
Die Details der Umsetzung zum (abschliessenden) Qualifikationsverfahren regelt die jeweilige HF in ihrem Studienreglement.
Diplom und Titel
Sofern die Kandidaten/-innen das abschliessende Qualifikationsverfahren bestanden haben, wird das HF-Diplom erteilt. Sie sind dann berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Berufstitel «Diplomierte Erwachsenenbildnerin HF / Diplomierter Erwachsenenbildner HF» zu führen.
- Auf Französisch lautet der geschützte Titel: «formatrice d’adultes diplômée ES / formateur d’adultes diplômé ES»
- Auf Italienisch lautet der geschützte Titel: «formatrice d’adulti diplomata SSS / formatore d’adulti diplomato SSS»
- Die empfohlene Übersetzung auf Englisch, die in den Diplomzusätzen aufgeführt wird, lautet: «Advanced Federal Diploma of Higher Education in Adult Education». Es handelt sich dabei um keinen geschützten Titel.
Frage 7:
Trauen Sie sich zu, das HF-Studium zum eidg. HF-Diplom für Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbilderin HF zu bestehen?
Prima!
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss in der Erwachsenenbildung:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen
Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang für Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbildnerin HF zu besuchen.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit der Schule Ihrer Wahl. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Erkundigen Sie sich bei der Schulleitung nach Unterstützungsmöglichkeiten. Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Passende Angebote finden Sie hier:
Leiden Sie unter Prüfungsangst und ist dies womöglich der Grund für die Unsicherheit? Auch hier können Sie sich entsprechende Unterstützung holen, um geeignete Techniken zu lernen und auch die positiven Seiten der Prüfungsangst zu erfahren. Passende Anbieter finden Sie hier.
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen
Wenn Sie sich gar nicht zutrauen, die Abschlussprüfung zu bestehen, die Ausbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF aber absolvieren möchten, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin mit einer Schule. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Fragen Sie bei der Schule Ihrer Wahl, ob es Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt.
Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training oder auch durch das Aneignen von entsprechenden Achtsamkeit- und Entspannungstechniken, die beispielsweise bei allfälliger Prüfungsangst hilfreich sind. Passende Angebote finden Sie hier:
Nein, die Erwachsenenbildner-Ausbildung zum eidg. HF-Diplom passt nicht zu Ihnen. Schade? – Vielleicht nicht, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Da passt das eine oder andere sicher viel besser.
Prüfen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Erwachsenenbildner HF / Erwachsenenbildnerin HF ist wohl nicht das passende Weiterbildungsziel für Sie.
Überrascht Sie das oder sind Sie enttäuscht? Machen Sie den Test vielleicht noch einmal und achten Sie nun darauf, wo Ihre Vorstellungen oder Möglichkeiten vom Berufsideal abweichen. Vielleicht weist Ihnen das den Weg in Richtung passenderer Weiterbildungen.
Schauen Sie dann, welche anderen Weiterbildungen Sie interessieren. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Das ist ein halbherziges Ergebnis: Die Tätigkeit als dipl Erwachsenenbildner HF / dipl. Erwachsenenbildnerin HF scheint für Sie nicht ideal. Oder ist es vielleicht die Form der Ausbildung, die Ihnen nicht zusagt oder organisatorisch nicht gut passt?
Schauen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Ausbildung zum Erwachsenenbildern HF / zur Erwachsenenbildnerin HF an einer Höheren Fachschule (HF) ist für Sie nicht ideal – oder doch?
Wenn Sie unsicher sind, besuchen Sie am besten die Informationsveranstaltungen der Anbieter. Dort erfahren Sie mehr über die Weiterbildung und können Ihre persönlichen Möglichkeiten und Fragen direkt mit den anwesenden Fachvertretern besprechen.
Direkt zu den Schulen:
«Schulen mit Erwachsenenbildner-Ausbildung»
Wie finde ich die für mich passende Schule?
Entscheidungshilfe für das HF-Studium in Erwachsenenbildung bietet Ihnen unter anderem unser Ratgeber: «So entscheiden Sie sich für den richtigen Bildungsanbieter». Zuhinterst im Ratgeber finden Sie eine hilfreiche Checkliste mit den wichtigsten zu klärenden Punkten, die Ihnen hilft, den Überblick zu behalten.
Schauen Sie sich auch unser Bewertungstool mit zahlreichen Bewertungen von ehemaligen Teilnehmenden verschiedener Lehrgänge an. Dank der zahlreichen Filtermöglichkeiten u.a. nach der Anzahl Sterne, Region, Jahr oder Schule können Sie sich genau die Bewertungen anzeigen lassen, die Sie interessieren.
Diese Ausbildung zum Erwachsenenbildner HF / zur Erwachsenenbildnerin HF scheint zu Ihnen zu passen.
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, bei passenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu besuchen und Angaben über die exakten Kosten und Termine einzuholen.
Direkt zu den Schulen:
«Schulen mit Erwachsenenbildner-Ausbildung»
Wie finde ich die für mich passende Schule?
Entscheidungshilfe bietet Ihnen unter anderem unser Ratgeber: «So entscheiden Sie sich für den richtigen Bildungsanbieter». Zuhinterst im Ratgeber finden Sie eine hilfreiche Checkliste mit den wichtigsten zu klärenden Punkten, die Ihnen hilft, den Überblick zu behalten.
Schauen Sie sich auch unser Bewertungstool mit zahlreichen Bewertungen von ehemaligen Teilnehmenden verschiedener Lehrgänge an. Dank der zahlreichen Filtermöglichkeiten u.a. nach der Anzahl Sterne, Region, Jahr oder Schule können Sie sich genau die Bewertungen anzeigen lassen, die Sie interessieren.
Dieser Lehrgang scheint wie für Sie gemacht!
Am besten besuchen Sie nun Informationsveranstaltungen bei den Schulen, die für Sie infrage kommen, und erfahren dort alles zu den konkreten Inhalten, Kosten und Terminen.
Direkt zu den Schulen:
«Schulen mit Erwachsenenbildner-Ausbildung»
Wie finde ich die für mich passende Schule?
Entscheidungshilfe für die Weiterbildung Erwachsenenbildung bietet Ihnen unter anderem unser Ratgeber: «So entscheiden Sie sich für den richtigen Bildungsanbieter». Zuhinterst im Ratgeber finden Sie eine hilfreiche Checkliste mit den wichtigsten zu klärenden Punkten. Diese hilft Ihnen, den Überblick zu behalten.
Schauen Sie sich auch unser Bewertungstool mit zahlreichen Bewertungen von ehemaligen Teilnehmenden verschiedener Lehrgänge an. Dank der zahlreichen Filtermöglichkeiten u.a. nach der Anzahl Sterne, Region, Jahr oder Schule können Sie sich genau die Bewertungen anzeigen lassen, die Sie interessieren.