Selbsttest: Passt die Berufsprüfung zum "E-Commerce Spezialist / zur E-Commerce Spezialistin" zu mir?
Ob die Tätigkeit eines E-Commerce Spezialisten / einer E-Commerce Spezialistin wohl Ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht?
Machen Sie jetzt den Test!
Das Resultat am Ende des Selbsttests zeigt Ihnen auf, ob Sie mit einer E-Commerce Ausbildung zum eidg. Fachausweis auf dem richtigen Weg sind.
Wie sieht der Berufsalltag von E-Commerce Spezialisten und -Spezialistinnen mit eidg. Fachausweis aus?
E-Commerce Spezialisten sind in Unternehmen und Organisationen jeder Grösse tätig, die einen Online-Shop betreiben und Waren oder Dienstleistungen online verkaufen. Hier sind sie für das Erstellen, Betreiben und Weiterentwickeln des Online-Shops zuständig und übernehmen auch die Teamleitung.
E-Commerce Spezialistinnen planen Projekte für Online-Shops bzw. digitale Plattformen und setzen diese um. Sie optimieren beispielsweise den Kaufprozess und die Produktpräsentationen und sorgen damit für ein befriedigendes digitales Kauferlebnis. Dafür halten sie sich stets über die aktuellen Entwicklungen und Trends informiert. Sie analysieren deren Bedeutung für den eigenen Online-Shop und treffen entsprechende Massnahmen. Weiter kontrollieren und aktualisieren E-Commerce Spezialisten mit eidg. Fachausweis diverse Stammdaten, wie Produktbeschreibungen, Bilder und Videos. Ausserdem erstellen und überwachen sie das Budget.
In ihren Tätigkeitsbereich fällt auch die Planung und Umsetzung von Marketingprojekten (u.a. Social Media, Blogs, Newsletter) sowie die Analyse, ob damit die gewünschte Wirkung erzielt wurde. Dabei berücksichtigen sie rechtliche Aspekte wie den Datenschutz und das Urheberrecht und achten auf deren Einhaltung.
E-Commerce Spezialisten und -Spezialistinnen arbeiten mit verschiedenen Bereichen zusammen: ICT, Logistik, Produktmanagement, Marketing etc. Sie pflegen einen guten Kontakt mit Herstellern und Grosshändlern sowie Fachleuten und Expertinnen und tauschen sich dadurch regelmässig zu vielfältigen Themen – wie Logistikprozessen (Retouren, nachhaltige Verpackungen, Abfallentsorgung) oder neuen Vertriebskanälen (z.B. Click & Collect) – aus.
Frage 1:
Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als E-Commerce Spezialist / E-Commerce Spezialistin (BP) arbeiten?
Prima! Dann sind Sie inhaltlich mit diesem Lehrgang am richtigen Ort.
Übrigens: Falls Sie nach erfolgreichem Abschluss des eidg. Fachausweises auf der Suche nach weiteren geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten sind, werfen Sie doch einmal einen Blick auf das Bildungsberatung-Angebot von Ausbildung-Weiterbildung.ch.
Auf der Grundlage Ihrer Angaben im Fragebogen machen unsere Bildungsberater/innen passende Vorschläge für Kurse, Seminare oder Lehrgänge, bieten eine Übersicht über die verschiedenen Bildungsstufen und -arten und stehen Ihnen bei Fragen zum Schweizer Bildungssystem zur Seite. Sie erhalten somit, basierend auf Ihren Angaben, einen ersten Überblick. Dieser kann Sie bei der Suche nach bzw. Entscheidung für die richtige Aus- oder Weiterbildung unterstützen.
Falls Ihnen nicht alle Tätigkeiten gefallen, überlegen Sie sich, welche Sie am meisten interessieren. Schauen Sie sich auch einschlägige Stellenausschreibungen an. Vielleicht finden Sie solche, in denen nur die Tätigkeiten verlangt werden, die Ihnen besser liegen; dann sind Sie mit dieser Weiterbildung inhaltlich doch am richtigen Ort.
Werfen Sie doch auch einmal einen Blick in folgende Ratgeber:
Vielleicht stossen Sie hier auf Lehrgänge, die von den Tätigkeiten her besser Ihren Vorstellungen entsprechen.
Wenn Ihnen die Tätigkeiten nicht gefallen, schauen Sie sich die zahlreichen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl.
Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die Berufsprüfung zum E-Commerce Spezialist mit eidg. Fachausweis / zur E-Commerce Spezialistin mit eidg. Fachausweis? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?
Die E-Commerce Ausbildung, Weiterbildung und die Berufsprüfung zum «E-Commerce Spezialist / zur E-Commerce Spezialistin» richten sich an folgende Zielgruppen:
- Ambitionierte Berufsleute aus dem Detailhandel, dem kaufmännischen Bereich, der Logistik oder der ICT, die im E-Commerce tätig sind und sich nun vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen rund um das Online-Shopping aneignen möchten
- Zielstrebige Kaufleute, Detailhändler, Logistikerinnen und ICT-Fachleute, die in ihrer beruflichen Tätigkeit einen Online-Shop zu verantworten haben und sich mit einem eidg. Fachausweis profilieren und die Karrierechancen steigern möchten.
E-Commerce Spezialisten sollten folgende persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen:
- Begeisterung für Technik und Digitalisierung
- Verständnis für Technik, Verkauf und Marketing
- Kreativität
- Kontaktfreude
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
- Sinn für Zahlen
- Analytisches und logisches Denken
- Effektive, effiziente und selbständige Arbeitsweise
- Verhandlungs- und Verkaufsgeschick
- Teamfähigkeit
Frage 2:
Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?
Prima!
- Wenn Sie zu keiner der genannten Zielgruppen gehören, können Sie den eidgenössischen Fachausweis nicht direkt anstreben. Kein Grund, gleich die Hände in die Luft zu werfen. Viele Wege führen in den E-Commerce-Bereich. Schauen Sie sich die folgenden Seiten an:
Vielleicht stossen Sie hier auf Weiterbildungsangebote, die genau auf Interessierte wie Sie ausgerichtet sind.
- Wenn Sie nicht über die nötigen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, werden Sie mit dieser Tätigkeit nicht glücklich. Halten Sie nach Weiterbildungsmöglichkeiten Ausschau, die eine fachliche Vertiefung oder Spezialisierung bieten, die besser zu Ihren Fähigkeiten passt.
- Wenn Sie unsicher sind, ob Sie für eine solche Funktion günstig veranlagt sind, schauen Sie das am besten mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten oder mit Laufbahnberaterinnen und Berufsberatern an. Geeignete Anbieter für Laufbahnberatung und Berufscoaching finden Sie hier:
Voraussetzungen für die Zulassung zur Berufsprüfung zum E-Commerce Spezialist / zur E-Commerce Spezialistin:
Personen, die nachfolgende Zulassungsbedingungen bis zum Zeitpunkt der Berufsprüfung bzw. Anmeldeschluss erfüllen, sind zur Abschlussprüfung (BP) zugelassen:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Detailhandelsfachfrau / Detailhandelsfachmann, Kaufmann / Kauffrau, Mediamatikerin / Mediamatiker, Informatiker / Informatikerin oder Fachfrau / Fachmann Kundendialog oder gleichwertige Qualifikation und mind. 2 Jahre Berufspraxis* im E-Commerce-Bereich
Oder
- Lehre (EFZ) in einem anderen Beruf oder gleichwertige Qualifikation und mind. 3 Jahre Berufspraxis* im Bereich E-Commerce
Und
- Die erforderlichen Modulabschlüsse** bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen. Bitte beachten Sie, dass für das Absolvieren der Module ein Zugang zu einer Shop-Software obligatorisch ist.
Mindestens 4 Monate vor Prüfungsbeginn erhalten Sie schriftlich Bescheid, ob Sie zur Berufsprüfung zugelassen sind. Sollten Sie einen ablehnenden Bescheid erhalten, erhält dieser eine Begründung sowie Rechtsmittelbelehrung.
Hinweis: Manche Schulen sind bereit, Sie auch zu einem Vorbereitungskurs auf die Berufsprüfung zum E-Commerce Spezialist / zur E-Commerce Spezialistin zuzulassen, wenn Sie die Kriterien für die Zulassung zur eidg. Prüfung (noch) nicht erfüllen. Es liegt dann in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die nötigen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung/Prüfungsanmeldung erfüllen.
Übrigens: An manchen Schulen ist es möglich, lediglich die E-Commerce Ausbildung zu absolvieren, ohne dass Sie eine Prüfungsabsicht hegen. Mit leeren Händen stehen Sie am Schluss dennoch nicht da. In der Regel erhalten Sie nach Abschluss des Kurses eine Kursbestätigung oder ein schuleigenes Zertifikat. Am besten Sie kontaktieren für solche angebotsspezifischen Fragen die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.
* Als qualifizierte Berufspraxis im E-Commerce-Bereich gilt eine Tätigkeit in einer handeltreibenden Funktion oder auch in einem Handelsbetrieb im E-Commerce-Bereich. Die Anrechnung von Teilzeitpensen erfolgt pro rata.
**
- Modul 1 – HKB A: Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform
- Modul 2 – HKB B: Optimieren der digitalen Produktpräsentation
- Modul 3 – HKB C: Digitalisieren von Verkaufsprozessen
- Modul 4 – HKB D: Realisieren von Marketingaktivitäten
- Modul 5 – HKB E: Interagieren an Schnittstellen
- Modul 6 – HKB F: Managen von Projekten und Projektteams
- Modul 7 – HKB G: Vernetzen und Agieren im digitalen Markt
Frage 3:
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?
Prima!
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für E-Commerce-Spezialisten / E-Commerce-Spezialistinnen angerechnet wird, klären Sie dies direkt mit der Trägerschaft bzw. dem Prüfungssekretariat der Berufsprüfung: dem Verein Trägerschaft eidgenössische Berufsprüfung «E-Commerce Spezialist/in» (TEPEC). Hier erhalten Sie eine verbindliche Vorabklärung.
- Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, um so zur geforderten Arbeitswelterfahrung zu gelangen. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits im E-Commerce-Bereich tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Berufsprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat. Es kann eine verbindliche Vorabklärung geben.
- Sie haben einen ausländischen Abschluss? Für die Gleichwertigkeitsprüfung ausländischer Abschlüsse für die Zulassung zur BP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
- Wenn Ihnen das eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder eine gleichwertige berufliche Grundbildung fehlt, haben Sie auch jetzt noch die Chance, eine solche nachzuholen. Mehr zur Nachholbildung für Erwachsene erfahren Sie z.B. in unserem Ratgeber «Das Schweizer Bildungssystem auf einen Blick».
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für E-Commerce-Spezialisten / E-Commerce-Spezialistinnen angerechnet wird, klären Sie dies direkt mit der Trägerschaft bzw. dem Prüfungssekretariat der Berufsprüfung: dem Verein Trägerschaft eidgenössische Berufsprüfung «E-Commerce Spezialist/in» (TEPEC). Hier erhalten Sie eine verbindliche Vorabklärung.
- Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, um so zur geforderten Arbeitswelterfahrung zu gelangen. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits im E-Commerce-Bereich tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Berufsprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat. Es kann eine verbindliche Vorabklärung geben.
- Sie haben einen ausländischen Abschluss? Für die Gleichwertigkeitsprüfung ausländischer Abschlüsse für die Zulassung zur BP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
- Wenn Ihnen das eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder eine gleichwertige berufliche Grundbildung fehlt, haben Sie auch jetzt noch die Chance, eine solche nachzuholen. Mehr zur Nachholbildung für Erwachsene erfahren Sie z.B. in unserem Ratgeber «Das Schweizer Bildungssystem auf einen Blick»
Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung
Die Schulen richten sich bei der Zusammenstellung der Lerninhalte für den Vorbereitungskurs auf die Berufsprüfung für E-Commerce Spezialisten nach den Vorgaben der Trägerschaft der eidg. Prüfung, dem Verein Trägerschaft eidg. Berufsprüfung «E-Commerce Spezialist/in» (TEPEC).
Die Trägerschaft trägt nämlich die Verantwortung dafür, dass die Berufsprüfung resp. Anforderungen periodisch überprüft werden. Mit dieser Überprüfung wird dafür gesorgt, dass die vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen auch weiterhin aktuell sind, also den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt entsprechen.
Der Lernstoff der E-Commerce Ausbildung ist modular aufgebaut und vermittelt Wissen und Können zu folgenden Themen:
- Modul 1 – HKB A: Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform: Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines Online-Shops/einer digitalen Plattform, Online Shop/digitale Plattform aus Kundensicht testen.
- Modul 2 – HKB B: Optimieren der digitalen Produktpräsentation: Artikelinformationen planen, erstellen, koordinieren und überprüfen, Durchführung und Koordination von Content-Kontrollen sowie Optimierungen delegieren, Produktpräsentationen weiterentwickeln und koordinieren.
- Modul 3 – HKB C: Digitalisieren von Verkaufsprozessen: Analyse und Präsentation des digitalen Nutzungsverhaltens der Kundschaft, digitale Kundenerlebnisse schaffen, Betreuung und Begleitung der Online-Kundschaft während und nach dem Einkauf.
- Modul 4 – HKB D: Realisieren von Marketingaktivitäten: Planung von (Omni-Channel-)Marketing-Kampagnen oder Werbemassnahmen sowie deren Umsetzung im Online-Shop/auf der digitalen Plattform, die Wirkung von Marketingaktivitäten analysieren und Massnahmen einleiten.
- Modul 5 – HKB E: Interagieren an Schnittstellen: diverse Schnittstellen koordinieren (Logistik, Category Management, Omni-Channel-Vertriebswege), Rechtskonformität der digitalen Plattform überwachen.
- Modul 6 – HKB F: Managen von Projekten und Projektteams: (Omni-Channel-)Strategien im eigenen Bereich umsetzen, Leitung von E-Commerce-Projekten, fachliche Führung von Projektteams, finanzielle Umsetzung von Projekten planen, überwachen und auswerten.
- Modul 7 – HKB G: Vernetzen und Agieren im digitalen Markt: Aufbau und Nutzung eines Business-Netzwerkes im digitalen Markt, Veränderungsprozesse und Digitalisierung am Arbeitsplatz unterstützen, Gestaltung des persönlichen Kompetenzmanagements.
Frage 4:
Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?
Prima! Freuen Sie sich auf spannende und lehrreiche Stunden, in denen Sie Ihren Wissenshorizont und Ihre Kompetenzen erweitern – Aspekte, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und die Karriere- und Lohnchancen erhöhen.
Wenn Sie die Inhalte dieses eidg. Fachausweises nur teilweise interessieren, schauen Sie sich andere Aus- und Weiterbildungen in verwandten Bereichen an. Vielleicht finden Sie einen Lehrgang, der besser zu Ihnen passt. Zum Beispiel:
- Detailhandelsspezialist BP / Detailhandelsspezialistin BP
- Marketingfachfrau BP / Marketingfachmann BP
- Verkaufsfachmann BP / Verkaufsfachmann BP
- Logistikfachmann BP / Logistikfachfrau BP
Inspiration finden Sie auch hier:
Offenbar sind die typischen Themenbereiche von E-Commerce Spezialisten mit eidg. Fachausweis / E-Commerce Spezialistin mit eidg. Fachausweis nicht Ihre Sache. Schauen Sie sich lieber andere Weiterbildungen an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.
Kosten und Finanzierung der Weiterbildung
Die Kosten für eine E-Commerce Ausbildung sind nicht immer gleich, diese werden nämlich von den Schulen eigenständig festgelegt. Ausgenommen davon ist die Prüfungsgebühr – diese wird von der Trägerschaft der eidg. Prüfung erhoben.
Generell muss für die Weiterbildung E-Commerce mit folgenden Kosten gerechnet werden:
- Lehrgangsgebühren: zwischen CHF 9'500 und CHF 14'000. Davon bekommen Sie nach der Prüfung vom Bund auf Antrag (unabhängig vom Resultat) bis zu 50% zurück.*
- Gebühr für die Berufsprüfung: CHF 2'000 (Stand: Juni 2023). Sobald die Kandidatinnen und Kandidaten den Bescheid für die Zulassung erhalten haben, müssen sie die Prüfungsgebühr entrichten.
- Bei manchen Anbietern müssen Sie mit zusätzlichen Kosten für beispielsweise die Einschreibung, die Lehrmittel und Schulungsunterlagen, die internen Prüfungen oder Simulationsprüfungen rechnen. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an den Anbieter Ihrer Wahl zu wenden und zu fragen, welche Extrakosten Sie erwarten müssen.
*Seit dem 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen (BP) und höhere Fachprüfungen (HFP) vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge bekommen deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung auf Antrag bis zu 50% (max. CHF 9'500 bei BP, max. CHF 10'500 bei HFP) der bezahlten Kurskosten rückerstattet. In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt.
Frage 5:
Sind Sie in der Lage, ca. CHF 11'500 – CHF 16'000 für den Kurs und Prüfung vorzufinanzieren?
Prima! Hier noch ein Tipp: Falls Sie in der Lage sind, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, erkundigen Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl, ob sie bei vollständiger Bezahlung im Voraus einen Spezialrabatt gewährt.
Information über die Bundesbeiträge zu Kursen, die auf eidg. Prüfungen vorbereiten, finden Sie hier.
Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Berufsprüfung sofort zurückbezahlen können.
- Information über die Bundesbeiträge zu Kursen, die auf eidg. Prüfungen vorbereiten, finden Sie hier.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», den Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erhalten Sie hier.
- Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Berufsprüfung sofort zurückbezahlen können.
- Information über die Bundesbeiträge zu Kursen, die auf eidg. Prüfungen vorbereiten, finden Sie hier.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», den Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erhalten Sie hier.
Studiendauer, Unterrichtszeiten, Unterrichtsformate und Lernaufwand
- Die berufsbegleitende E-Commerce-Ausbildung ist als modulares Modell mit Abschlussprüfung konzipiert und dauert zwei Semester.
- Die Wochenpläne werden von den Bildungsinstituten eigenständig festgelegt. Es kann also je nach Schule zu Unterschieden kommen. Oft finden die Lektionen an einem oder zwei Abenden in der Woche und/oder samstags statt, sodass sie optimal mit einer Berufstätigkeit kombiniert werden können.
- Mittlerweile können Sie aus einem vielfältigen Angebot an Unterrichtsformen auswählen: Präsenzunterricht, Online-Unterricht, Hybrid-Unterricht oder Blended Learning. Bestimmt finden Sie eine E-Commerce Weiterbildung mit Unterrichtformaten, die Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechen. Tipp: In den Antworten erhalten Sie einen Link auf eine Seite, die eine Übersicht über die verschiedenen Unterrichtsformen bietet.
- Dank dem berufsbegleitenden Konzept der Weiterbildung können Sie den Lernstoff gleich in der Praxis anwenden und vertiefen. Trotzdem sollten Sie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Selbstlernzeit genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil und Lerntempo ab. Wir empfehlen, vorsichtshalber mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.
Hinweis: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit, einen Einblick in den Unterricht sowie die Lernatmosphäre zu erhalten – beides wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Kontaktieren Sie für eine Schnupperlektion die Schule Ihrer Wahl direkt.
Frage 6:
Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?
Prima!
Tipp fürs Selbststudium: Setzen Sie sich realistische Tages- oder Wochenziele und überlegen Sie sich eine kleine Belohnung, wenn Sie diese erreicht haben. Eine gute Lernstrategie motiviert nicht nur, sondern schützt auch vor chaotisch stressigen Lerntagen und -nächten kurz vor der Prüfung.
Die verschiedenen Unterrichtsformate und deren Eigenschaften auf einen Blick gibt es hier.
Wenn Sie nicht so viel Zeit aufbringen können, nehmen Sie mit den Anbietern Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie die Ausbildung evtl. über mehr als zwei Semester verteilt absolvieren können.
Wenn die Zeit dann immer noch nicht reicht, prüfen Sie, ob Sie sich anderswo Freiraum schaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die Dauer der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?
Die verschiedenen Unterrichtsformate und deren Eigenschaften auf einen Blick gibt es hier.
Abschluss, Diplom und Titel
Wenn Sie die E-Commerce-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und alle sieben Modulabschlüsse nachweisen können, sowie auch die anderen Zulassungsbedingungen zur geforderten Vorbildung und Berufserfahrung erfüllen, dann sind Sie zur Berufsprüfung zugelassen.
Die Abschlussprüfung wird jährlich durchgeführt, sofern nach der Ausschreibung mind. 30 Kandidatinnen und Kandidaten die Zulassungsbedingungen erfüllen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann findet die Berufsprüfung alle zwei Jahre statt. Die Kandidaten und Kandidatinnen können selbst entscheiden, in welcher Sprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch) sie sich prüfen lassen möchten.
Mindestens vier Wochen vor Beginn der Abschlussprüfung der E-Commerce-Weiterbildung erhalten die Kandidierenden ein Aufgebot mit dem Prüfungsprogramm (Zeitpunkt und Ort der Prüfung) und dem Expertenverzeichnis.
Die Berufsprüfung zum E-Commerce-Spezialist / zur E-Commerce-Spezialistin umfasst folgende Prüfungsteile:
1) Entwicklungsbericht zum eigenen Erfahrungsaufbau (schriftlich, vorgängig erstellt, Gewichtung: 40 %)
Im Rahmen ihrer Berufspraxis verfassen die Kandidaten und Kandidatinnen einen Erfahrungsbericht. Darin fassen sie ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und Massnahmen aus den Praxisdokumentationen, dem Kompetenzraster und den Dispositionschecks zusammen.
Die Praxisdokumentationen werden für jeden Handlungskompetenzbereich A–G erarbeitet. Darin setzen sich die Kandidierenden mit den eigenen Aufgaben auseinander, beurteilen sie im Hinblick auf die Umsetzungsqualität und reflektieren die eigenen Lernfortschritte. Anhand eines Kompetenzrasters durchdenken die Kandidierenden ihre Handlungskompetenzen und anhand eines Dispositionschecks ihre Einstellungen. Schliesslich leiten sie Massnahmen für die eigene berufliche Praxis und Entwicklung ab.
2) Fachgespräch zum Entwicklungsbericht (mündlich, 30 Min., Gewichtung: 20 %)
Nach ihrer kurzen Präsentation des Entwicklungsberichtes werden die Kandidatinnen und Kandidaten zum Entwicklungsbericht befragt. Dabei müssen sie zeigen, dass sie in der Lage sind, ihre Erfahrungen auf vergleichbare und neuartige Situation anzuwenden.
3) Analyseaufgabe mit Präsentation (mündlich, 75 Min., Gewichtung: 20 %)
In diesem Prüfungsteil nehmen die Kandidierenden die Kundenperspektive ein und klicken sich während 45 Minuten durch einen Online-Shop. Dabei halten sie auf der Grundlage von Vorgaben Auffälligkeiten zu Funktionen, Teilbereichen sowie auch Probleme und mögliche Optimierungsmassnahmen fest. Ihre Analyse bzw. Erkenntnisse präsentieren die Kandidatinnen anschliessend und stellen sich weiterführenden Fragen der Experten/Expertinnen.
4) Mini-Cases / Critical Incidents (mündlich, 30 Min., Gewichtung: 20 %)
Die Kandidierenden werden in diesem Prüfungsteil dazu aufgefordert, kleinere Fallbeschreibungen zu analysieren und konkrete Vorgehensschritte und Massnahmen zu erarbeiten.
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung erhalten einen eidgenössischen Fachausweis und sind berechtigt den eidg. anerkannten, sowie geschützten Titel «E-Commerce Spezialistin mit eidg. Fachausweis / E-Commerce Spezialist mit eidg. Fachausweis» zu führen.
Auf Französisch: «Spécialiste du e-commerce avec brevet fédéral»
Auf Italienisch: «Specialista dell’e-commerce con attestato professionale federale»
Auf Englisch: «E-Commerce Specialist, Federal Diploma of Higher Education»
Achtung: Bitte denken Sie daran, dass es sich beim Englischen-Titel lediglich um eine vorgeschlagene Übersetzung handelt und dies kein geschützter Titel ist.
Frage 7:
Trauen Sie sich zu, die Berufsprüfung zum eidgenössischen Fachausweis zu bestehen?
Prima!
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen.
Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang zu besuchen.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit der Schule Ihrer Wahl oder der Trägerschaft der Berufsprüfung, dem Verein Trägerschaft eidgenössische Berufsprüfung «E-Commerce Spezialist/in» (TEPEC). Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Erkundigen Sie sich bei der Schulleitung nach Unterstützungsmöglichkeiten. Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen.
Wenn Sie sich gar nicht zutrauen, die Abschlussprüfung zu bestehen, die Ausbildung aber absolvieren möchten, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin mit einer Schule oder der Trägerschaft der Berufsprüfung, dem Verein Trägerschaft eidgenössische Berufsprüfung «E-Commerce Spezialist/in» (TEPEC). Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Fragen Sie bei der Schule Ihrer Wahl, ob es Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt.
Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training. Passende Angebote finden Sie hier:
Nein, der Lehrgang zum eidg. Fachausweis als E-Commerce Spezialist / E-Commerce Spezialistin (BP) passt nicht zu Ihnen. Schade? – Vielleicht nicht, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Da passt das eine oder andere sicher viel besser.
Prüfen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
E-Commerce Spezialist mit eidg. Fachausweis / E-Commerce Spezialistin mit eidg. Fachausweis (BP) ist wohl nicht das passende Weiterbildungsziel für Sie.
Überrascht Sie das oder sind Sie enttäuscht? Machen Sie den Test vielleicht noch einmal und achten Sie nun darauf, wo Ihre Vorstellungen oder Möglichkeiten vom Berufsideal abweichen. Vielleicht weist Ihnen das den Weg in Richtung passenderer Weiterbildungen.
Schauen Sie dann, welche anderen Weiterbildungen Sie interessieren. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Das ist ein halbherziges Ergebnis: Die Tätigkeit als E-Commerce Spezialist / E-Commerce Spezialistin (BP) scheint für Sie nicht ideal. Oder ist es vielleicht die Form der Ausbildung, die Ihnen nicht zusagt oder organisatorisch nicht gut passt?
Schauen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Weiterbildung zum E-Commerce Spezialisten mit eidg. Fachausweis / zur E-Commerce Spezialistin mit eidg. Fachausweis (BP) ist für Sie nicht ideal – oder doch?
Wenn Sie unsicher sind, besuchen Sie am besten die Informationsveranstaltungen der Anbieter. Dort erfahren Sie mehr über die Weiterbildung und können Ihre persönlichen Möglichkeiten und Fragen direkt mit den anwesenden Fachvertretern besprechen.
Direkt zu den Schulen:
«E-Commerce Spezialist Ausbildung / E-Commerce Spezialistin (BP)»
Diese Ausbildung scheint zu Ihnen zu passen.
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, bei passenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu besuchen und Angaben über die exakten Kosten und Termine einzuholen.
Direkt zu den Schulen:
«E-Commerce Spezialist Ausbildung / E-Commerce Spezialistin (BP)»
Dieser Lehrgang scheint wie für Sie gemacht!
Am besten besuchen Sie nun Informationsveranstaltungen bei den Schulen, die für Sie infrage kommen, und erfahren dort alles zu den konkreten Inhalten, Kosten und Terminen.
Direkt zu den Schulen:
«E-Commerce Spezialist Ausbildung / E-Commerce Spezialistin (BP)»