WhatsApp: Kurs, Schulung, Übersicht Schulen

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sind Sie auf der Suche nach einem WhatsApp Kurs oder Schulung? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zu den Kursen und Schulungen im Bereich WhatsApp beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl zu «WhatsApp»

WhatsApp ist ein Instant-Messaging-Dienst, der im Jahr 2009 gegründet wurde und seit 2014 Teil von Facebook bzw. Meta Platforms ist. Seit 2018 ist es nun auch als Business-Tool auf dem Markt. Mit den weltweit täglich mehr als 65 Milliarden verschickten Nachrichten der Nutzer/innen öffnet sich für Unternehmen somit ein eindrucksvolles Potential, das immer mehr dafür spricht WhatsApp auch als Marketingkanal zu nutzen.

Es verspricht eine zielgerichtete Kommunikation mit den Kunden und Kundinnen, ohne grosse Streuverluste sowie einer vergleichsweise hohen durchschnittlichen Öffnungsrate. WhatsApp als Marketingkanal für geschäftliche Zwecke wird dabei vor allem als rasche und einfache Kommunikationsmöglichkeit/Beratung und weniger für Werbung verwendet. Mit dem persönlichen Kontakt durch die Chats in Echtzeit kann die Kundenzufriedenheit gesteigert und die Kundenbeziehung gefestigt werden.

Wie bei allen Marketingmassnahmen ist es notwendig, WhatsApp als Beratungs- und Service-Plattform genau zu verstehen, ein überzeugendes Konzept auszuarbeiten und so richtig einsetzen zu können. Personen, die ihre Kenntnisse mit einem WhatsApp Kurs oder Schulung professionell ausweisen können, sind auf dem Arbeitsmarkt entsprechend gefragt.

So werden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in der Regel die wesentlichen Aspekte rund ums WhatsApp-Marketing vermittelt. Hierbei wird oft nicht nur auf die jeweiligen Funktionen eingegangen, sondern auch auf die Erstellung eines geeigneten Konzeptes. Es wird je nach Kurs oder Schulung aufgezeigt, wie WhatsApp for Business Teil eines Marketingmixes sein und so erfolgreich eingesetzt werden kann. Des Weiteren wird häufig thematisiert, welcher Content über diesen Kanal ausgespielt werden kann und auch sollte. Schliesslich kann auch das Zeitmanagement Bestandteil eines WhatsApp Kurses oder Schulung sein. So kann der Vorteil von WhatsApp als ein Business Tool auch zugleich ein Nachteil bzw. eine Gefahr für den Unternehmenserfolg darstellen. So erwarten die Kunden/-innen eine rasche Reaktion, also Rückmeldung auf ihre Fragen – können die Erwartungen an einen guten Kundenservice nicht erfüllt werden, beispielsweise aufgrund zu wenig Personals, ist ein Imageschaden zu befürchten.

Interessieren Sie sich für die Verwendung des bekannten Instant-Messaging-Dienstes im beruflichen Kontext und möchten Ihre Kenntnisse dahingehend erweitern bzw. vertiefen? Dann sind Sie mit einem WhatsApp Kurs oder Schulung am richtigen Ort.


Fragen und Antworten

Grundsätzlich richtet sich ein WhatsApp Kurs, Schulung an jeden und jede, die sich für WhatsApp Business interessieren und Kenntnisse darin erlangen oder vertiefen möchten.

Dies können Mitarbeiter/innen, Selbständige oder Verantwortliche und Führungspersonen aus den Bereichen Marketing, Verkauf, Support oder Kundendienst sein.

Die Lerninhalte bzw. auch Themen-Schwerpunkte einer WhatsApp Schulung, Kurs sind nicht eidgenössisch geregelt und können sich daher von Schule zu Schule (stark) unterscheiden.

In den meisten Fällen sind folgende Themen Bestandteil eines WhatsApp Kurses, Schulung:

  • WhatsApp und die Social Media Landschaft
  • Grundfunktionen und Erweiterungen
  • Zielgruppe und Nutzer/innen
  • WhatsApp vs. WhatsApp Business
  • Einführung/Implementierung und die möglichen Hürden
  • Rechte und Richtlinien
  • Anwendungsbeispiele
  • uvm.

Nach einem WhatsApp Kurs, Schulung sind Sie in der Lage, WhatsApp Business im Unternehmen entsprechend einzuführen, anzuwenden und einzusetzen. Dazu wissen Sie über die verschiedenen Möglichkeiten von WhatsApp Business Bescheid und erkennen die Chancen, die sich für die Bereiche Marketing, Verkauf, Kundendienst und Support damit ergeben.

WhatsApp Kurse, Schulungen dauern in der Regel einen oder mehrere Tage, je nach Anbieter. Sie werden vor Ort oder auch virtuell (Online- oder Hybrid-Unterricht) angeboten.

Am besten Sie kontaktieren gleich den Anbieter Ihrer Wahl direkt und fragen nach.

Die Zulassungsbedingungen variieren je nach Anbieter und vor allem Kursausrichtung. So werden bei Kursen und Schulungen für Anfänger/innen und Interessierte in der Regel keine spezifischen Fachkenntnisse oder Berufserfahrung verlangt. Dies kann bei solchen für Fortgeschrittene und Profis durchaus der Fall sein. In der Regel werden hier auch nicht mehr breite Kenntnisse vermittelt, sondern eben auf den Berufserfahrungen und Fachkenntnisse aufgebaut bzw. einzelne Themen vertieft behandelt.


Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

  • Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem
Mehr über die Bildungsberatung erfahren

Bildungsanbieter in Ihrer Region

Toplisting
Adresse:
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
MBSZ - Marketing & Business School Zurich AG
(5,2) Sehr gut 98 98 Bewertungen (96% )
Ein überschaubares Bildungsinstitut, 5 Gehminuten vom HB Zürich - flexibel, persönlich und zuverlässig. Die MBSZ bietet Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Fachausweise Marketing- und Verkaufsfachleute sowie die Diplome Marketing- und Verkaufsleiter. Des weiteren bietet sie einerseits die Höhere Fachschule Wirtschaft HFW und die Höhere Fachschule Marketing HFM an und anderseits zeitlich attraktive, modular umsetzungsorientierte und eidg. anerkannte Nachdiplomstudien in Betriebsökonomie, Marketing, Verkauf, Online-Marketing, Business Coaching und Social Selling.
Als erste Höhere Fachschule in der Schweiz hat die MBSZ einen eidg. anerkannten Abschluss in Online-Marketing eingeführt und baut ihre Digital Marketing Kompetenz kontinuierlich aus. Heute führt sie für jedes Bedürfnis geeignete Lehrgänge und Kurse in Praxis und Vertiefung zum Thema Digital bzw. Online-Marketing erfolgreich durch, u.a. in Google Ads- Facebook & Instagram-, LinkedIn-Specialist, Praxiskurse in Social Media, E-Commerce, Content Marketing plus SEO/SEA mit Appetizer.
Stärken: In der letzten Kundenumfrage vom Oktober 2021 wurden die Teilnehmenden gefragt, für was die MBSZ steht. Die Antworten waren: flexibel, familiär und unkompliziert. Das freut uns, Danke!
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
Hybrid-Unterricht
Innovative Ausbildungsmethoden
Karriere-Chancen