Selbsttest: Ist das «Bachelor Aviatik Studium» an einer Fachhochschule das Richtige für mich?

Ein Aviatik Studente führt Berechnungen an einem Flugzeug durch.

Möchten Sie Aviatik studieren?

Erfahren Sie hier im kostenlosen und unverbindlichen Selbsttest, ob eine Tätigkeit im Bereich Aviation Ihren Interessen entspricht und ob Sie mit einem Bachelor Aviatik Studium auf dem richtigen Weg sind.

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Wie sieht der Berufsalltag von Aviatiker FH / Aviatikerin FH aus?

Aviatiker FH und Aviatikerinnen FH sind Spezialisten für das komplexe Zusammenspiel von Mensch, Technik und Umwelt im System Luftfahrt. Sie sind an Forschungsprojekten beteiligt oder beobachten gesellschaftspolitische Trends und Entwicklungen, um deren Auswirkungen auf die Luftfahrt zu analysieren.

Im Bereich Technics und Engineering können sie als Projektleiter/innen in der Flugzeugentwicklung arbeiten oder im Flugzeugbau fachliche Verantwortung übernehmen oder Beschaffungsprojekte leiten oder flugsicherungstechnischen Anlagen entwerfen.

Im Bereich Operation und Management können sie operative Führungsaufgaben im Flughafenmanagement übernehmen, oder bei Flugzeugherstellern Sicherheits- und Qualitätsprojekte leiten oder in ökonomischen Fragestellungen der Luftfahrt tätig sein. Im Bereich Operations arbeiten sie als Fach- und Führungskräfte in der Flugsicherung oder bei Einsatzleitstellen oder sie sind als Piloten mit Zusatzaufgaben in der Weiterbildung tätig oder führen Testflüge durch.

(Hinweis: Die Aufteilung der Aufgaben (Gewichtung und Häufigkeit) kann je nach Aufgabenprofil/Stellenprofil bzw. Funktion und Unternehmen variieren.)

Frage 1:

Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Aviatiker FH / Aviatikerin FH arbeiten?

Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich das Bachelor Aviatik Studium an einer Fachhochschule? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?

Das Fachhochschule-Bachelorstudium in Aviation eignet sich für folgende Personengruppen:

  • Personen mit einem grossen Interesse an Technik, Ingenieurstätigkeiten und Luftfahrt
  • Personen mit einem Lehrabschluss (EFZ) und einer technischen oder kaufmännischen Berufsmaturität
  • Personen mit einer gymnasialen Matura
  • Junge Berufsleute und/oder Maturanden/Maturandinnen, die gleichzeitig eine Pilotenausbildung und einen Bachelorabschluss erreichen möchten

Folgende persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten sollten angehende Aviatiker FH / Aviatikerinnen FH mitbringen:

  • Interesse am Zusammenspiel von Technik, Mensch und Betriebswirtschaft
  • Logik und Abstraktionsvermögen
  • Lösungsorientiertes analytisches Denken
  • Konzentrationsfähigkeit bzw. Geduld und Ausdauer
  • Zuverlässigkeit und hohes Qualitätsbewusstsein
  • Fliessende Deutsch- und Englisch- resp. Französischkenntnisse
  • Freude am Reisen

Frage 2:

Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieses Bachelor-Studiums in Aviatik und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?

Voraussetzungen für die Zulassung zum Bachelor Aviatik Studium an einer Fachhochschule:

Wer nun Aviatik studieren kann, darüber entscheiden die jeweiligen Fachhochschulen eigenständig.* Generell bieten die Fachhochschulen eine direkte, das heisst prüfungsfreie Zulassung, sowie eben ein sog. Zulassungsverfahrung an (bspw. Aufnahmeprüfung, Aufnahme «sur Dossier», d.h. Prüfung der persönlichen Unterlagen). Ausserdem: Je nach Vorbildung und Erfahrung ist es zum Teil möglich, Leistungen anrechnen zu lassen. Auch hier liegt die Entscheidung bei den Fachhochschulen.

In der Regel müssen Sie für ein Studium im Bereich Aviation mit folgenden Zulassungsbedingungen rechnen:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) und technische oder kaufmännische Berufsmaturität

Oder

  • Gymnasiale Matura und einschlägig einjähriges Praktikum/Arbeitswelterfahrung im Berufsfeld der Luftfahrt (beispielsweise in Management- und Support-Bereichen von Airlines, Tätigkeit als Flight Attendant, Arbeit in der Abfertigung am Flughafen oder in Wartungs- und Unterhaltsbetriebe etc.)

Oder

  • Gymnasiale Matura (ohne Berufserfahrung) und Praktikumsvertrag mit einem Aviatik-Unternehmen (dies gilt für ein praxisintegriertes Bachelorstudium)

Oder

  • HF-Diplom einer Höheren Fachschule (HF) im gleichen oder verwandten Fachbereich

Hinweis: Manche Fachhochschulen

  • bieten freiwillige Vorkurse an (z.B. Mathematik, Englisch), um Sie so ideal auf das Studium vorzubereiten.
  • Sofern Sie sich für die berufsbegleitende Teilzeit-Variante entscheiden, wird eine max. Arbeitspensum von 60% während der Unterrichtszeit empfohlen.

*Wie bereits erwähnt entscheiden die jeweiligen Fachhochschulen über die Zulassung zum Studium. Sie können ihre Bildungsgänge weitgehend selber gestalten. So ist die institutionelle Akkreditierung gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) (Kapitel 5.) des Bundes Voraussetzung für das Bezeichnungsrecht «Fachhochschule» bzw. «Universität» und «Pädagogische Hochschule», die Gewährung von Bundesbeiträgen sowie die Programmakkreditierung.

Frage 3:

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Studienzulassung?

Lernstoff und Inhalte des Studiums

Wie die genaue Ausgestaltung eines Aviatik Studiums aussieht, kann die jeweilige Fachhochschule frei entscheiden. Es kann daher zu Unterschieden kommen hinsichtlich der Lerninhalte und der festgelegten thematischen Gewichtungen/Schwerpunkte.

Der Bachelor Lehrgang in Aviation gibt es in der Schweiz nur an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Das Studium gliedert sich in Module mit folgenden Themen auf:

  • Fachspezifische Basis: Aviatik, Luftrecht, Aerodynamik, Luftfahrtinfrastruktur, Flugzeugsysteme, Risikomanagement, Meteorologie
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen: Physik, Mathematik, Informatik/IT, Materialtechnik
  • Sprache: Englisch für Aeronautische Kommunikation
  • Methoden und Prozesse: Entwicklungsprozesse und Qualitätssicherung
  • Projekte und praktische Arbeiten

Nach dem ersten Studienjahr erhalten die Studierenden in Form des Assessments ein klares Feedback zu Ihrem Ausbildungsstand. Das Bestehen dieses Assessments ist Voraussetzung für die Aufnahme ins Hauptstudium. Nach dem Grundstudium/Assessment haben die Studierenden die Wahl, eine von drei Vertiefungsrichtungen zu wählen. Zur Auswahl stehen:

  • Operational Engineering
  • Technical Engineering
  • Airline Transport Pilot (hier erfolgt separat zum Studium, die Ausbildung zum Verkehrspiloten/Verkehrspilotin. Es muss eine Eignungsabklärung bestanden werden)

Eine alternative Ausbildungsmöglichkeit zum Aviatik Studium an der ZHAW bietet zum Beispiel das klassische Maschinenbaustudium mit Spezialisierung auf aviatische Fragestellungen bzw. Forschungsprojekte oder eine anschliessende Weiterbildung in Aviatik.

Frage 4:

Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?

Kosten und Finanzierung der Weiterbildung

Die Kosten variieren je nach Anbieter, Ausbildungsort und Ausbildungsmodell. Generell muss für das 6– bis 8-semestrige Aviatik Studium mit folgenden Kosten gerechnet werden:

  • Lehrgangsgebühren: zwischen CHF 700.– und CHF 900.– pro Semester für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Studierende aus dem Ausland müssen mit höheren Lehrgangsgebühren rechnen.
  • Anmelde-/Einschreibegebühr: zwischen CHF 200.– und 300.–
  • Prüfungsgebühren (pro Semester): sind normalerweise in den Lehrgangsgebühren inbegriffen
  • Zusätzliche Kosten: Manche Anbieter verrechnen Extrakosten für Lehrmittel, Schulungsunterlagen, Kopien/Ausdruck, Studierendenausweis/Campuskarte etc.

Frage 5:

Sind Sie in der Lage, für CHF 700.– bis CHF 900.– pro Semester aufzukommen?

Studiendauer, Anzahl Unterrichtsstunden, Ausbildungsmodell und Lernaufwand

  • Studiendauer und Ausbildungsmodell: Das Bachelor Aviatik Studium auf Stufe Fachhochschule ist modular aufgebaut und dauert 6 Semester im Vollzeitmodell oder 8 Semester im praxisintegrierten / Teilzeit-Modell.  
  • Anzahl Unterrichtsstunden: Die Studienleistungen werden in sogenannten ECTS-Punkten (European Credit Transfer and Accumulations System Points) ausgewiesen, einer Art Werkzeug für die standardisierte Studienstruktur der Bachelor- und Masterstudiengängen an Hochschulen. Für einen Bachelor werden in der Regel 180 ECTS-Punkte verlangt, was 4’500-5’400 Arbeitsstunden entspricht. (Ein ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden). Hier mit einberechnet sind sämtliche Studieneinheiten wie Vorlesungen, Tutorate, Übungen, Studienarbeiten, Semesterprüfungen etc.
  • Unterrichtsformat: Der Unterricht wird hauptsächlich in Vorlesungen, Gruppenunterricht, Übungen und Laborpraktika durchgeführt. Nebst dem klassischen Präsenzunterricht bieten mittlerweile viele Fachhochschulen auch Onlineveranstaltungen und -lernformen an.
  • Lernaufwand: Für die Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichts sowie die Selbstlernzeit sollten Sie genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil, Lerntempo und gewählten Ausbildungsmodell ab.

Frage 6:

Können Sie die Zeit für das Studium aufbringen?

Abschluss, Diplom und Titel

Die Module eines Aviatik Studium FH auf Stufe Bachelor schliessen alle mit einer Leistungsbewertung ab. Diese Qualifikationen finden während des ganzen Studiums statt. Das können Semester- oder Modulprüfungen sein, Projekt- oder Seminararbeiten, Präsentationen, Diskussionen und Fallstudien.

Das Bachelorstudium in Aviation an einer Fachhochschule wird mit einer Bachelorarbeit oft in der Form einer Projektarbeit abgeschlossen.

Auch in diesem Teil des Qualifikationsverfahren sind die jeweiligen Fachhochschulen selbst verantwortlich für die Durchführung der Leistungsbewertungen von Modulen.

So ist bei manchen Schulen das Verfassen der Bachelorarbeit nach dem Fachunterricht im letzten Semester geplant, bei anderen ist es möglich diese schon während des Fachunterrichts zu verfassen. Es gibt Fachhochschulen, bei welchen die schriftliche Bachelorarbeit zusätzlich noch mündlich präsentiert werden muss.

In der Bachelorarbeit haben die Studierenden die Chance, ihre Kenntnisse, ihre Fähigkeiten sowie ihr kreatives, interdisziplinäres, vernetztes und praxisnahes Denken unter Beweis zu stellen. Die Arbeit verfassen sie in Einzel- oder Gruppenarbeit zu einem für die Luftfahrt relevanten Thema.

 

Diplom und Titel

Absolventinnen und Absolventen des Aviatik Bachelor Studiums erhalten den Bachelorabschluss einer eidg. akkreditierten Fachhochschule und sind berechtigt, den Titel «Bachelor of Science [FH] in Aviatik mit Vertiefung in Operational Engineering oder Technical Engineering» zu führen.

Frage 7:

Trauen Sie sich zu, das Assessment und die Bachelorprüfung zu bestehen?

Haben Sie sich bereits entschieden?
Oder möchten Sie mehr wissen?

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