Erfahrungsbericht von Robin Liechti über seinen Englisch-Sprachaufenthalt auf Malta

Portrait-Foto Robin Liechti
Robin Liechti hat einen Sprachaufenthalt in
San Ġiljan / Malta absolviert

Warum hast du dich für einen Sprachaufenthalt entschieden?

Ich wollte mein Englisch verbessern und habe vor, später auf Reisen zu gehen, weil ich die Welt entdecken möchte. Und auch, um selber Songtexte in Englisch zu schreiben, weil ich sehr gerne Musik mache und bisher halt einfach nur deutsche Texte geschrieben habe.

Wo und wann hast du deinen Sprachaufenthalt gemacht?

Ich habe für meine Sprachreise Malta als Ziel gewählt, genauer gesagt San Ġiljan. Die kleine Stadt liegt direkt am Meer und ziemlich in der Nähe der Hauptstadt Valletta.

Ich war im letzten Herbst 2018 während 6 Wochen da, von September bis November. Ich habe also quasi meinen Sommer noch etwas verlängern können, weil es dort um einiges wärmer war als hier.

Wie warst du mit dem Sprachaufenthalt auf Malta zufrieden und was hat dir besonders gefallen?

Ja, es war eine sehr tolle Erfahrung für mich. Ich lebte in einer Art Studenten-WG und habe dadurch mein Englisch in den vielen Gesprächen mit anderen Schülern und Studenten natürlich verbessern können. Und schlussendlich habe ich so auch neue Freundschaften geknüpft. Damit bin ich sehr zufrieden gewesen.

Was hat der Sprachaufenthalt Malta für dich persönlich und für deine berufliche Laufbahn gebracht?

Selfie-Video von Robin Liechti über seinen
Sprachaufenthalt auf Malta

Durch das Zertifikat, welches ich nach Abschluss des Kurses dort erhalten habe, habe ich beruflich sicher bessere Möglichkeiten. Im Beruf, wo Englisch erforderlich ist oder auch bei Reisen im Ausland kann ich mich mit Leuten besser unterhalten. Das hat sich schon auf Malta gezeigt, wenn man die ganze Zeit mit Menschen redet.

Welche Tipps würdest du Interessenten für einen Sprachaufenthalt mit auf den Weg geben?

Informiert euch im Voraus über die Lage der Schule und wie ihr dorthin gelangt. Ich war am ersten Tag etwas verwirrt und musste auf der Strasse Leute nach dem Weg fragen, weil ich nicht wusste wo die Schule ist. Im Nachhinein war es auch gerade eine gute Übung, um Englisch zu sprechen.

Über welchen Anbieter für Sprachreisen hast du dich für die Sprachreise nach Malta angemeldet und wie warst du mit dem Anbieter zufrieden?

Ich habe mich über EF angemeldet, weil im Internet dazumal gerade ein günstiges Sonderangebot aufgeschaltet war. Ich war mit dem Angebot recht zufrieden. Die Unterkunft war angenehm, nur 5 Minuten von der Schule entfernt. Auch organisatorisch bin ich war zufrieden mit EF Sprachaufenthalte.

Bilder von meinem Sprachaufenthalt in Malta (zum Vergrössern auf die Bilder klicken):

Sprachaufenthalt Malta - Blaue Grotte Sprachaufenthalt Malta - Ausflug an die Blaue Grotte Sprachaufenthalt Malta - Gemeinsames Essen in der WG Sprachaufenthalt Malta - Küstenwanderer auf Malta Sprachaufenthalt Malta - Ausflug nach Rabat Sprachaufenthalt Malta - Aussicht von Rabat über ide Westküste Maltas Sprachaufenthalt Malta - Ausflug nach Marsaxlokk Sprachaufenthalt Malta - Auslug an die Blue Lagoon auf Comino Sprachaufenthalt Malta - Strand von St. Julians Sprachaufenthalt Malta - Badestrand in Marsaxlokk Sprachaufenthalt Malta - Ausflug auf die Insel Gozo

Übersicht Anbieter Sprachaufenthalt Malta