Lehrgangsbeschreibung «dipl. Marketingmanager/in HF»

Zielgruppe:

Dieser Lehrgang richtet sich vorrangig an Personen, die eine erstklassige Generalisten-Ausbildung anstreben und sich nebst einer vertieften Fachkompetenz im Marketing praxisorientierte Kompetenzen in den Bereichen Management, Führung und Betriebswirtschaft aneignen möchten.

Auch für Fachleute mit eidg. Fachausweis aus Verkauf und Marketing, sowie für Detailhandelsspezialisten und Detailhandelsspezialistinnen, welche sich einen höher stehenden Abschluss wünschen, ist dieser Weiterbildung bestens geeignet.

Abschluss:

Dipl. Marketingmanager HF / dipl. Marketingmanagerin HF

Dauer:

  • 6 Semester, berufsbegleitend
  • Verkürzt auf 4 Semester, berufsbegleitend, für Inhaber und Inhaberinnen eines eidg. Fachausweis als Verkaufsfachmann/-frau, Marketingfachmann/-frau, Marketingplaner/in

Voraussetzungen für die prüfungsfreie Aufnahme in den Lehrgang:

  • Kaufmann / Kauffrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder
  • Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder
  • Handelsschuldiplom (anerkannt vom Bund) oder
  • gymnasiale Maturität mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • und
  • zwei jahre Berufspraxis im Marketing oder einem marketingnahen Bereich

Oder

  • EFZ einer anderen beruflichen Grundbildung
  • und
  • mindestens drei Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
  • und
  • Nachweis von kaufmännischen Zusatzqualifikationen

Bei einzelnen Schulen ist je nach Vorbildung und Berufserfahrung eine individuelle Zulassung nach erfolgreichem Abschluss der Aufnahmeprüfungen möglich.

Weitere Informationen dazu: http://www.swissmarketing.ch/uploads/media/RLP_Marketingmanager_d.pdf

Vermittelte Kompetenzen:

Marketingmanager/innen HF sind durch ihre generalistische Ausbildung stark arbeitsmarkt-, handlungs- und umsetzungsorient und dafür geschult, in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder KMU die Verantwortung für das operative Marketing zu übernehmen, Projekte und Mitarbeitende zu führen sowie Marketingaktivitäten zu planen und alle beteiligten Stellen zu koordinieren.

Themenschwerpunkte:

Marketing, Verkauf, PR, Unternehmensführung, Personalwesen, Finanzierung und Rechnungswesen, Forschung und Entwicklung, Informatik, Qualitätsmanagement, Produktion, Beschaffung und Logistik

Kosten:

Ca. Fr. 20'000.- bis Fr. 23'000.- (Lehrgang, Lehrmittel, Abschlussprüfung etc.)

Folge-Weiterbildungen im Anschluss an den Lehrgang Marketingmanagerin / Marketingmanager HF:

Es sind einige Weiterbildungsmöglichkeiten möglich, zum Beispiel:

  • Bachelor of Science (FH) in Business Communications
  • Bachelor of Science (FH) Betriebsökonomie
  • Master of Science (FH) in Business Administration Vertiefung Marketing
  • Master of Advanced Studies (MAS) in Unternehmensführung (FH)
  • Master of Advanced Studies (MAS) in Marketingmanagement (FH)

Oder weitere Nachdiplomstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten, Seminare und Lehrgänge von Fachverbänden und Organisationen.

Unterlagen bestellen:

Möchten Sie sofort bei den Anbietern dieses Lehrgangs Prospekte und Unterlagen bestellen und von unserer Bildungs- und Schulberatung profitieren?


Dann nutzen Sie den folgenden Link:

» zu den Anbietern