Lehrgangsbeschreibung «Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom»

Achtung: Sie befinden sich auf einer veralteten Seite. Hier geht es zu den aktuellen Informationen.

Zielgruppe:

Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte aus dem Marketing oder angrenzenden Bereichen, wie Verkauf, Produktmanagement, Kommunikation, die eine leitende Stellung innehaben und sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln möchten.

Abschluss:

Eidgenössische höhere Fachprüfung

Titel:

Eidgenössisch anerkannter und geschützter Titel

  • „Diplomierte Marketingleiterin / Diplomierter Marketingleiter“

Dauer und Umfang:

  • Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert 12 bis 15 Monate.
  • Je nach Anbieter werden enthält sie 320 bis 500 Lektionen, die in verschiedenen zeitlichen Modellen wie zwei Abende pro Woche oder ein Abend und ein Samstag pro Woche oder alle zwei Wochen Freitagabend und Samstag ganzer Tag.
  • Der individuelle Zeitaufwand für Selbststudium und Prüfungsvorbereitung beträgt im Durchschnitt weitere 6 Stunden pro Woche.

Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung:

  • Eidg. Fachausweises einer branchenspezifischen Berufsprüfung oder eines Diploms einer höheren Fachprüfung, Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Und drei Jahre Berufserfahrung im Marketing in leitender und/oder objektverantwortlicher Stellung

Oder

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung oder einen anerkannten Handelsmittelschul- oder Fachmittelschulabschluss oder ein Maturitätszeugnis 
  • Und mind. sechs Jahre Praxiserfahrung im Marketing, drei Jahre davon in leitender und/oder objektverantwortlicher Stellung.

Vermittelte Kompetenzen:

Absolventen dieses Lehrgangs verfügen über die Fähigkeit, Marketing und Vertrieb eines Unternehmens zu leiten oder als Kadermitarbeiter/ Kadermitarbeiterin Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen sowie Marketinganalysen zu erstellen, Kennzahlen auszuwerten und der Geschäftsleitung Massnahmen vorzuschlagen.

Themenschwerpunkte:

Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Strategisches Management, Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Organisation, Marktforschung, Informationsmanagement, Recht, Unternehmensrechnung, Volkswirtschaftslehre

Kosten:

  • Lehrgangsgebühren: je nach Anbieter zwischen Fr. 13´000.- und Fr. 16´500.-
  • Lehrmittel, Schulungsunterlagen und interne Prüfungen: ca. Fr. 1´200.-
  • Gebühr für die eidgenössische höhere Fachprüfung: Fr. 3´200.-

Seit 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische höhere Fachprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge können deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung bis zu 50% der bezahlten Kurskosten zurückerstattet bekommen.

In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt. Weitere Informationen dazu sind auf www.sbfi.admin.ch zu finden.

Folge-Weiterbildungen im Anschluss an das eidg. Diplom „Marketingleiter / Marketingleiterin“:

Nach der Weiterbildung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin mit eidg. Diplom stehen Ihnen beispielsweise folgende Folge-Lehrgänge offen:

  • Marketingmanager / Marketingmanagerin (HF) mit eidg. Diplom
  • Business Administration Master mit Schwerpunkt Marketing (FH)
  • EMBA International Marketing (FH)
  • CAS Product Marketing (FH)
  • MAS in Strategy & Marketing Management (FH)
  • MAS Marketing Management (Uni)

Unterlagen bestellen:

Möchten Sie sofort bei den Anbietern dieses Lehrgangs Prospekte und Unterlagen bestellen und von unserer Bildungs- und Schulberatung profitieren?


Dann nutzen Sie den folgenden Link:

» Schulen, die Lehrgänge Marketingleiter / Marketingleiterin (HFP) anbieten