4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Lieferantenmanagement: Ausbildungen, Weiterbildungen und hilfreiche Informationen zum Thema! – 17 Anbieter

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Häufige Fragen zu Lieferantenmanagement: Ausbildungen, Weiterbildungen und hilfreiche Informationen zum Thema!

Welche Themen innerhalb des Lieferantenmanagements werden in der BP zum Einkaufsfachmann vermittelt?

Die Weiterbildung zum Einkaufsmachmann / zur Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis besteht aus acht Modulen: Beschaffungslogistik, Projektmanagement, Beschaffungsstrategien, Preis- und Kostenstrukturanalyse, Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffungsmarktforschung (BMF), Supply Chain Management & Nachhaltigkeit sowie Lieferantenmanagement. In letzterem erlangen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Verständnis für das strategische Lieferantenmanagement, können die Lieferantenbasis segmentieren und anhand von Qualitätsmanagement die Lieferantenleistungen verbessern. Zudem ist es ihnen möglich die Lieferantenbeziehungen zu entwickeln und auch umzusetzen. Lieferantenportfolio, Lieferantenbasis-Management, Beziehungsmanagement sowie Kennzahlen sind daher wichtige Themen innerhalb dieses Moduls.

Welche Ausbildungsziele verfolgt die Lieferantenmanagement Weiterbildung zum Einkaufsmanager?

Das Supply Chain Management mit Aufbau und Zielen sowie die Beschaffung als Einflussfaktor auf den Unternehmenserfolg sind Ziele des Lehrgangs zum Einkaufsmanager / zur Einkaufsmanagerin, ebenso wie die Kenntnis über die Aufgaben und Positionierung innerhalb der Beschaffungslogistik. Auch Lieferantenanfragen und Lieferantenmanagement inklusive Audit, den Beschaffungsprozess sowie die Beschaffungsmarktforschung sind den Absolventen und Absolventinnen nicht fremd, ebenso wir die Durchführung eines Einkaufgesprächs, dessen Vorbereitung und Nachbearbeitung. Zudem wissen Absolvierende um die Grundlagen des Projektmanagements, das Finanz- und Rechnungswesen, das kommerzielle Vertragsrecht in der Beschaffung sowie die Grundlagen des Qualitätsmanagement-Standards ISO. Kompetenzen in Entsorgung, Ökologie und Recycling, in Präsentationstechnik, Rhetorik, Beschaffungsstrategien, Selbstmanagement und Arbeitstechnik runden das Profil der Einkaufsmanager und Einkaufsmanagerinnen ab.

Was versteht man unter Lieferantenmanagement?

Als Lieferantenmanagement wird gemeinhin das aktive gestalten, steuern und entwickeln von Lieferantenbeziehungen bezeichnet, also die Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Dabei wird zwischen operativem und strategischem Lieferanten-Management unterschieden. Im operativen Bereich geht es dabei darum, möglichst preisgünstige Ware einzukaufen, im strategischen Bereich eher darum, mittel- und langfristige Beziehungen zu den Zulieferern aufzubauen. Aus diesem mittel- und langfristigen Ansatz ging das Total Supply Management (TSM) hervor, welches als ganzheitlicher Ansatz und moderne Managementmethode gilt. Das TSM vereint zentrale Organisationseinheit, Lieferantenbewertung, externe Lieferantenentwicklung, interne Prozessoptimierung sowie Reporting und Risikomanagement, um eine ganzheitliche Betrachtung der Lieferantenbeziehungen zu erreichen und umzusetzen.

Wie lange dauern Weiterbildungen im Lieferantenmanagement?

Je nach Bildungsabschluss und Schule variiert die Dauer der Lieferantenmanagement Weiterbildung mitunter stark. So dauert etwa ein Seminar zur internationalen Beschaffung und rechtlichen Grundlagen zwei Tage, ein Lehrgang zum Einkaufsmanager / zur Einkaufsmanagerin 8 Monate, eine Weiterbildung zum Einkaufsfachmann / zur Einkaufsfachfrau mit Berufsprüfung (BP) und eidg. Fachausweis etwa 13 Monate und ein Vorbereitungskurs auf die Höhere Fachprüfung (HFP) zur Einkaufsleiterin / zum Einkaufsleiter mit eidg. Diplom berufsbegleitend 18 Monate. Die einzelnen Schulen und Bildungsanbieter informieren Sie gerne ganz ausführlich über die exakten Daten der einzelnen Lehrgänge.

 

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Lieferantenmanagement - Steuerung von Beziehungen zu Lieferanten

Da jedes einzelne Unternehmen in der Regel auf die eigenen Kernkompetenzen fokussiert, wird automatisch ein grosser Teil der Wertschöpfungskette auf Lieferanten übertragen, was dem gesamten Einkaufsmanagement im Unternehmen ein grosses Gewicht gibt. Einkaufsmanager/innen und Einkaufsleiter/innen tragen also eine immense Verantwortung bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen, denn beides sollte stets in der bestmöglichen Qualität, zum bestmöglichen Preis, in der richtigen Menge und zum passenden Zeitkunft verfügbar und abrufbar sein.

Zum Lieferantenmanagement gehört einerseits die Bewertung von Lieferanten und deren Auswahl sowie auch die Entwicklung des Niveaus der Leistungen der Lieferanten. Zudem entscheiden Einkaufsmanager/innen, auf welcher Stufe der Wertschöpfungskette ein Lieferant hinzugezogen werden soll. Solides Lieferanten- und Einkaufsmanagement zeichnet sich durch eine systematishe Erfassung sämtlicher Daten aus. Des Weiteren zeigen ausführliche Leistungslückenanalysen dem Unternehmen auf, wo Qualität, Quantität und Effizienz noch gesteigert werden kann. Auch dies ein wichtiger Erfolgsfaktor. Eine reibungslose Lieferantenkommunikation und eine laufende Optimierung sämtlicher (auch abteilungsübergreifenden) Prozesse sind ebenfalls wichtige Ziele des Lieferantenmanagements. 

Das Know-How zum Einkaufsmanagement können Sie in einer Weiterbildung aneignen. Auf dem Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine hilfreiche Übersicht der wichtigsten Lehrgänge von renommierten Schulen aus der gesamten Schweiz. Bestellen Sie kostenlos und unverbindlich Informationsunterlagen zu verschiedenen Lehrgängen im Lieferantenmanagement und in anderen Bereichen und profitieren Sie von weiteren gratis Services wie beispielsweise dem kostenlosen Download von hilfreichen Checklisten und Ratgebern.