Lehrgangsbeschreibung «Leiterin / Leiter des technischen Kundendienstes / Service (HFP)»
Achtung: Sie befinden sich auf einer veralteten Seite. Hier geht es zu den aktuellen Informationen.
Zielgruppe:
Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, die einen technischen Kundendienst oder eine technische Serviceabteilung leiten oder leiten möchten
Abschluss:
Eidgenössische höhere Fachprüfung
Titel:
- Diplomierter Leiter des Technischen Kundendienstes / Service
- Diplomierte Leiterin des Technischen Kundendienstes / Service
Dauer:
- Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert 4 Semester.
- Die Lehrgänge umfassen rund 550 Lektionen, was eine durchschnittliche Präsenzzeit von 6-7 Lektionen pro Woche ergibt.
- Der Unterricht findet meistens an einem Abend pro Woche und einzelnen Samstagen statt.
- Der individuelle Zeitaufwand für Selbststudium und Prüfungsvorbereitung beträgt im Durchschnitt weitere 4-6 Stunden pro Woche.
Voraussetzungen für die Zulassung zur eidg. Prüfung:
Für die Zulassung zur höheren Fachprüfung wird verlangt:
- Ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder ein gleichwertiger Ausweis
- Und mind. 5 Jahre Berufspraxis im technischen Kundendienst oder Service, 3 Jahre davon in einer Kaderfunktion
Vermittelte Kompetenzen:
Fachliche und personelle Führung der Serviceabteilung oder des technischen Kundendienstes eines Produktions- oder Handelsunternehmens der Konsum- oder Investitionsgüterindustrie. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, einen konstanten Service für die Kunden des Unternehmens zu garantieren. Dazu erstellen sie Bewirtschaftungskonzepte für Ersatzteile, Lager- und Handelswaren sowie Servicekonzepte für die Gewährleistung von Wartungs-, Reparatur- und Umbauarbeiten und den Pikettdienst für Betriebsstörungen. Sie sind Ansprechpartner/innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen.
Themenschwerpunkte:
- Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft
- Personalführung und Personalentwicklung
- Betriebsorganisation und Recht
- Kundenbeziehungs- und Produktmanagement
- Arbeitstechniken und Kommunikation
Kosten:
- Lehrgangsgebühren: Fr. 15´600.- bis Fr. 17´600.-
- Einschreibgebühr, Lehrmittel, Schulungsunterlagen und interne Prüfungen: ca. 1´200
- Gebühr für die eidgenössische höhere Fachprüfung: Fr. 1´970.- für Mitglieder, sonst 2´170.-
Seit 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen / eidgenössische höhere Fachprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge können deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung bis zu 50% der bezahlten Kurskosten zurückerstattet bekommen.
In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt. Weitere Informationen dazu sind auf www.sbfi.admin.ch zu finden.
Folge-Weiterbildungen im Anschluss an den Lehrgang Leiter/in des technischen Kundendienstes / Service (HFP):
- Höhere Fachschule für Technik HF, z.B. in Unternehmensführung / Betriebstechnik
- Bachelor-Studium an einer Fachhochschule, z.B. in Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebsökonomie bzw. Business Administration
- Nachdiplomstudiengänge an Fachhochschulen, z.B. MAS in Betriebswirtschaft oder Personalführung
Unterlagen bestellen:
Möchten Sie sofort bei den Anbietern dieses Lehrgangs Prospekte und Unterlagen bestellen und von unserer Bildungs- und Schulberatung profitieren? Dann nutzen Sie den folgenden Link: