4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu CAS Digital Change Management (FH)

Welchen Nutzen hat ein ITSM Lehrgang?

Nach abgeschlossenem Lehrgang sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Lage, ITSM Projekte erfolgreich zu konzipieren und zu realisieren, ICT-Landschaften, auch komplexe, mit Fokus auf COBIT und ITIL V3 zu organisieren, Zusammenhänge der zentralen Steuerungsgrössen für IT-Projekte zu verstehen und Prozesse nach dem int. anerk. Framework zur IT Governance COBIT zu bewerten. Auch verfügen Absolventen und Absolventinnen über Wissen rund um rechtliche Grundlagen für Oursourcing, SLA sowie die externe Partner-Einbindung, die Bedeutung von Kommunikation in IT-Projektteams, die aktive Teambildung in interdisziplinären Teams sowie die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten und -Lösunge.

Aus welchen Modulen besteht der ITSM Lehrgang?

Die Weiterbildung in IT Service Management & IT Controlling besteht aus fünf Modulen. Diese sind:

  • Grundlagen und ITIL V3 Foundation
  • COBIT Grundlagen und Praxis
  • Kommunikation in interdisziplinären Teams, erfolgreiche ITSM-Implementation, Simulation ITSM-Prozesse
  • IT-Controlling
  • ITIL V3, IT Service Management und BSM in der Praxis

Ist der ITSM Lehrgang Teil eines Masterstudiums oder eines anderen weiterführenden Studiengangs?

Der ITSM Lehrgang «CAS IT Service Management & IT Controlling (ITIL V3, COBIT)» der Fachhochschule kann mit dem CAS «Information Security & Risk Management (CISSP / BSI)» sowie einem Seminar in Digital Leadership zu einem Diplomlehrgang ausgebaut werden und zwar zum «DAS Business Continuity Manager».

Welchen Umfang weist der ITSM Kurs auf?

Ein ITSM Zertifikatslehrgang wird mit 15 ETCS verrechnet und findet über die Dauer von zwei Monaten hinweg berufsbegleitend statt.

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie eine Schule, an welcher Sie einen Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich ITSM absolvieren können?

ITSM: zur Optimierung von Geschäftsprozessen

Sie wollen sich im Bereich ITSM aus- oder weiterbilden lassen? IT Service Management ist ein sehr zukunftsträchtiger Berufszweig, der von Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen benötigt wird. Zur Optimierung der Geschäftsprozesse werden unterschiedlichste Methoden und Massnahmen entwickelt und eingesetzt, was Aufgabe des IT Service Managers ist. Wenn Sie auch als Spezialist tätig werden möchten, so haben Sie in der Schweiz einige interessante Möglichkeiten, sich auf den unterschiedlichsten Bildungswegen fortzubilden.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Zertifikatslehrgang ITIL V* Expert, ehemals ITIL Service Manager? Oder einer Weiterbildung einer Höheren Fachschule NDS zum/zur IT Service Manager/in? Sollten Sie bereits über ein Hochschulstudium verfügen, so stehen Ihnen zudem einige Weiterbildungslehrgänge im Bereich ITSM an Fachhochschulen zur Verfügung. So könnte ein Certificate of Advanced Studies in IT Service Management & IT Controlling möglicherweise die ideale Weiterbildungsmassnahme darstellen. Streben Sie eine eher umfangreichere Bildungsmassnahme an, so ist ein MAS in Information Systems Management vielleicht eine interessante Alternative. Darüber hinaus finden Sie eine Vielzahl von weiteren attraktiven Seminaren, Schulungen und Lehrgängen aus dem Bereich Informatik an erstklassigen Schulen und Bildungseinrichtungen in der ganzen Schweiz.

Informieren Sie sich hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch über die einzelnen Bildungsanbieter im Bereich ITSM sowie über alle für Sie interessanten Angebote. Sie können sich ganz einfach mit nur einigen wenigen Mausklicks an die verschiedenen Anbieter wenden und sich schnell und unverbindlich mit Informationsmaterial versorgen. Gerne werden Ihnen Schulungsunterlagen für die einzelnen Weiterbildungsmassnahmen zugesandt, so dass Sie nur noch lesen, vergleichen und auswählen müssen. Für den Fall, dass Sie sich nicht sicher sind, welche Kriterien für die Wahl der passenden Schule für Ihren IT-Service-Management-Kurs ausschlaggebend sind, könnten unsere Karriere- Bildungsratgeber für Sie sehr hilfreich sein. Informieren Sie sich jetzt über die ITSM Kurse und profitieren Sie von hilfreichen Tipps und Ratschlägen.

IT Service Management, Schulen, IT-Service-Management, Seminar, ITServiceManagement, Ausbildung, IT Service Managerinnen, Weiterbildung, IT-Service-Managerinnen, Schule, ITServiceManagerinnen, Seminare, Informatikerinnen, Lehrgang, Systemsicherheit, Schulung,CAS IT Service Management & IT Controlling, Studium, IT Servicemanager, Kurse, IT Servicemanagement, Universität, Datensicherheit, Kurs, IT Sicherheit, Schulungen, ITIL V3 Expert, FH, Information Systems Management, Lehrgang, IT, Zertifikatslehrgang, Informationstechnology, Uni, Informationstechnologen, Lehrgänge, Geschäftsprozessoptimierung, Training, Prozessmanagement, Trainings, Business Service Management, GPM

Kooperationspartner:

Ausbildung / Weiterbildung ITSM: 1 Anbieter

Suchen Sie einen Schulungs-Anbieter bezüglich einer Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich ITSM? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Kurse, Lehrgänge und Seminare:

FHNW Hochschule für Wirtschaft - Institut für Wirtschaftsinformatik
Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW ist eine der führenden Institutionen der Schweiz für Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik.

Das Weiterbildungsangebot umfasst Tagungen, Seminare, Nachdiplomkurse (Certificate of Advanced Studies CAS / Diploma of Advanced Studies DAS) und Nachdiplomstudien (Master of Advanced Studies MAS) zu verschiedenen Themen der Wirtschaftsinformatik.

Die Angebote richten sich an Personen, die eine qualifizierte Fachausbildung absolviert haben, heute im Berufsleben stehen und sich auf neue Herausforderungen vorbereiten wollen. Auch Firmenkurse sind möglich.
Region: Aargau, Basel, Bern, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Brugg, Olten