4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu CAS Digital Change Management (FH)

Welchen Nutzen bringt eine Weiterbildung in IT-Servicemanagement für die Teilnehmer?

Teilnehmende der IT Servicemanagement Weiterbildung können die COMBIT und ITIL Zertifizierung erlangen, sie Wissen um die Werkzeuge zur Teambildung in interdisziplinären Teams, können ITSM Projekte erfolgreich konzipieren und realisieren sowie komplexe ICT-Landschaften mit Fokus auf V3 und COBIT zu organisieren. Auch die rechtlichen Grundlagen und das Einbinden externer Partner sind den Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs vertraut, ebenso wie zentralen Steuerungsgrössen für IT-Projekte, Cashflow und Return of Investment, sowie der Prozessbewertung zur IT Governance, COBIT inkl. Reifegradmodell.

An welches Zielpublikum richtet sich der CAS in IT-Servicemanagement?

Angesprochen zum CAS in IT Servicemanagement sind IT-Fachkräfte, etwa IT-Leiter/innen, Projektleiter/innen, Informatiker und Informatikerinnen, Organisatoren und Organisatorinnen, sowie Unternehmensberater und Unternehmensberaterinnen, die ihr E-Business-Wissen erweitern wollen. Ebenfalls richtet sich die Weiterbildung an Personen mit ganzheitlichem Background, die eine COBIT-Prüfung oder ITIL-Foundation ablegen möchten, sowie an E-Business-Projekt-Verantwortliche und an im Controlling Tätige, etwa Controller/innen, Revisoren und Revisorinnen, Stabstellenleiter/innen und andere. Auch für jede, die sich mit der Evaluierung und Einführung von Managed Services oder ITSM-Systeme befassen, könnte der Lehrgang äusserst gewinnbringend sein.

Welche Themenschwerpunkte werden in der IT Servicemanagement Weiterbildung gesetzt?

Während des Zertifikatslehrgangs in IT Servicemanagement und IT Controlling werden sowohl die Ideen, Hintergründe und Methoden von ITIL, als auch IT-Service Management, Qualitäts- und Prozessmanagement, Service Lifecycle, Dervice Design, Service Strategy, Service Transition, Continual Service Improvement, Service Operation, Die 5 COBIT Prinzipien, COBIT Enabling Processes, Prozessübersicht, Prozessreifegradmodell, Implentation IT Assurance Guide, Financial Accounting, Management Accounting, Values Based IT Management, IT Controlling, Recht in der ITSM-Praxis und mehr.

Wie lange dauert die Weiterbildung im IT Servicemanagement?

Die Weiterbildung in IT Servicemanagement & IT Controlling erstreckt sich über zwei Monate und wird berufsbegleitend durchgeführt. An 15 Unterrichtstagen findet der Lehrgang statt, die genauen Daten gibt Ihnen gerne die Hochschule bekannt.

» alle Fragen anzeigen...

Ausbildung-Weiterbildung.ch: IT Servicemanagement - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Möchten Sie eine Weiterbildung zum Thema IT Servicemanagement absolvieren?

IT Servicemanagement – erstellen Sie ein Leistungspaket!

Im IT Servicemanagement entwickeln Sie laufend neue Strategien und erstellen wichtige Prozessanalysen und Prozessoptimierungen. Integrieren Sie die vorhandenen Ressourcen eines Unternehmens mit allfälligen Neuerungen und schaffen Sie die optimale Ausnutzung.

Folgende Grundgedanken sind hierbei wichtig: Welche Kundenbedürfnisse bestehen? Wo sind Service-Verbesserungen notwendig? Welche Geschäftsaufgaben können verbessert werden? Wie steht es um die Service-Qualität? Stimmt das Kosten-/Nutzenverhältnis? Entwickeln Sie Massnahmen, damit mit den verfügbaren Ressourcen bessere Leistungen erbracht werden. Aktuelle Informationen und Änderungen aus dem IT-Bereich sind stets zu beachten. Regelmässige Überprüfung der Effizienz sowie entsprechende Anpassungen gehören zum grossen Aufgabengebiet im IT Servicemanagement.

Wenn Sie sich für diese vielseitige Tätigkeit interessieren, dann wäre eine fundierte Schulung unumgänglich. Belegen Sie einen anerkannten Lehrgang an einem renommierten Institut. Angebote und zahlreiche weitere Informationen finden Sie auf dem grossen Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch. Bestellen Sie bequem online ausführliches Dokumentations-Material.

IT Servicemanagement, Servicemanagement, Datensicherheit, Certified Information Systems Security Professional, IT Sicherheit, Internet Sicherheit, Informatik Sicherheit, Data Security, Security Manager, Information Security, Internet security, IT Security, Internet, Systemsicherheit

Kooperationspartner:

Ausbildung / Weiterbildung IT Servicemanagement: 1 Anbieter

Suchen Sie eine passende Schule für die Ausbildung oder Weiterbildung bezüglich CAS IT Service Management & IT Controlling (FH)?

FHNW Hochschule für Wirtschaft - Institut für Wirtschaftsinformatik
Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW ist eine der führenden Institutionen der Schweiz für Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik.

Das Weiterbildungsangebot umfasst Tagungen, Seminare, Nachdiplomkurse (Certificate of Advanced Studies CAS / Diploma of Advanced Studies DAS) und Nachdiplomstudien (Master of Advanced Studies MAS) zu verschiedenen Themen der Wirtschaftsinformatik.

Die Angebote richten sich an Personen, die eine qualifizierte Fachausbildung absolviert haben, heute im Berufsleben stehen und sich auf neue Herausforderungen vorbereiten wollen. Auch Firmenkurse sind möglich.
Region: Aargau, Basel, Bern, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Brugg, Olten