4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu Gästebetreuer / Gästebetreuerin im Tourismus (BP) (ehemals Tourismusassistent / Tourismusassistentin (BP))

Wie lange dauert die Gästebetreuer Ausbildung?

Die Gästebetreuer Ausbildung wird berufsbegleitend in 15 Unterrichtsblöcken verteilt über ein Jahr durchgeführt. Der Unterricht findet dabei am Bildungszentrum Interlaken ausserhalb der Hauptsaison jeweils von donnerstags bis samstags statt und umfasst 360 Lektionen.

Welche Modulabschlüsse sind für die Gästebetreuer Ausbildung zu erbringen?

Bis zum Antritt an die Berufsprüfung müssen alle vier Modulabschlüsse erworben werden. Dies geschieht im Verlauf der Gästebetreuer Ausbildung. Die Modulabschlüsse sind:

  • Kundenbetreuung
  • Angebotsgestaltung
  • Kommunikation und Distribution
  • Selbstmanagement

Auf welche Tätigkeiten bereitet eine Gästebetreuer Ausbildung vor?

Wer als Gästebetreuer oder Gästebetreuerin im Tourismus arbeitet, der findet meist eine Anstellung in einem Hotel oder Tourismusbüro, bei Bergbahnen, Reiseveranstaltern oder anderen Tourismusbetrieben. Dort sind sie für die Planung und Organisation der Dienstleistungen und Angebote verantwortlich, gehen auf Kundenwünsche ein, beraten diese und verkaufen entsprechende Angebote. Auch die Nachbearbeitung mit Reporting und Feedbackauswertung sowie der Kundendatenverwaltung fällt in ihren Zuständigkeitsbereich. Die Gästebetreuer Ausbildung bereitet auch auf die Erstellung von Kommunikationsmitteln vor und deren Distribution. In der Gästebetreuung am Frontdesk repräsentieren sie ihren Arbeitgeber und sichern mit ihrer Dienstleistung eine hohe Kundenzufriedenheit und attraktive Angebotsgestaltung.  

Wie teuer ist eine Gästebetreuer Ausbildung?

Die Kurskosten für die Gästebetreuer Ausbildung belaufen sich 2018 auf CHF 8`500.- zuzüglich Lehrmittel und Gebühren in Höhe von etwa CHF 2`150.-. Da jedoch Ausbildungen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, in diesem Fall die eidgenössische Berufsprüfung, neu nun vom Bund subventioniert werden, können 50 % der Kurskosten, Kosten für Lehrmittel und Kursmaterialien zurückgefordert werden.

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Gästebetreuer Ausbildung: Berufsprüfung für Reise- und Freizeitprofis

Während der Gästebetreuer Ausbildung lernen die Absolventen und Absolventinnen sämtliche Abläufe im Frontoffice von Tourismusanbietern, Hotels und Reiseorganisationen kennen. Sie werden dazu vorbereitet, hier wichtige Verantwotungsbereiche rund um das Organisieren und Planen von Angeboten, der Kundenbetreuung und -verwaltung wie auch deren Verkauf zu übernehmen. Sie fungieren als Aushängeschild des Unternehmens, da sie in direktem Kontakt mit den Kunden und Gästen stehen. Die Aufgaben im Bereic der Gästebetreuung erfordern ein hohes Mass an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie Stressresistenz, denn Änderungen im letzten Moment sind nie ausgeschlossen. Um diese Aufgaben kundengerecht auszuführen, müssen Gästebetreuer/innen im Tourismus die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden herausfinden, verstehen und sie entsprechend begleiten und beraten. Hierzu ist nicht nur fachliches Können, sondern auch gute Fremdsprachenkenntnisse sind erforderlich, um den Kunden gerecht zu werden. Höchstes Ziel bei sämtlichen Aufgaben der Gästebetreuung ist die Zufriedenheit der Kundschaft.

In der Gästebetreuer Ausbildung lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zudem, wie sie die erarbeiteten und geplanten Angebote und Produkte über die veschiedenen Kommunikationskanäle attraktiv verbreiten können. Hier arbeiten sie interdisziplinär mit anderen Fachleuten des Tourismusunternehmens zusammen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. 

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Wichtige Info vom 09.04.2020

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