Was lerne ich in einer Ausbildung «Exportsachbearbeiter / Exportsachbearbeiterin»?

Lernstoff / Kursinhalte

In der Weiterbildung «Exportsachbearbeiterin / Exportsachbearbeiter» lernen Sie, wie die Auftragsabwicklung im Export funktioniert, und sind damit in der Lage, administrative Aufgaben eigenständig auszuführen.

Im Detail umfasst der Lernstoff folgende Themen:

  • Der Aussenhandel und Aussenhandelsunternehmen in der Schweiz
    Besonderheiten des Aussenhandels, Umgang mit Dienstleistern, grenzüberschreitender Veredelungsverkehr, Exportverbund
  • Rechtliche Aspekte der internationalen Auftragsabwicklung
    Rechtliche Grundlagen, Haftung, Verträge, Sanktionen und Embargos, Wertpapiere, Incoterms
  • Zahlungs- und Devisenverkehr
    Export-/Importkalkulation, Umgang mit Teuerung und Wechselkursrisiko, Factoring und Forfaitierung, Dokumentarinkasso und -akkreditiv, Bankgarantien
  • Tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse
    Zollverfahren, Verwendung von Zolltarifnummern, EU-Verzollung, Warenursprung, Umgang mit Freihandelsabkommen, Grundzüge der Mehrwertsteuer in der EU
  • Spedition, Transport und Lagerhaltung
    Verkehrsträger, Speditionsvertrag, Transportdokumente und Versandpapiere, Transportverpackung, Transportversicherung, Frankatur, Umgang mit Gefahrengütern, Lagerhaltung

Exportsachbearbeiter: Fähigkeiten und Kenntnisse

Nach dem Lehrgang verstehen Sie die Bedeutung des Aussenhandels für Ihr Unternehmen und die Schweiz. Sie kennen die Unterschiede zwischen nationalen und internationalen Geschäften und wissen, wo welche Gesetze und Regeln zur Anwendung kommen. Dank Ihrem Verständnis der Zusammenhänge von Import, Export, Zoll und Transportwesen sind Sie in der Lage, Exportaufträge selbständig zu planen, zu organisieren und administrativ abzuwickeln. Sie können die notwendigen Dokumente erstellen, Bewilligungen einholen, regelmässigen Kontakt mit allen beteiligten Dienstleistern pflegen und die Arbeitsschritte koordinieren.

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