4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Häufige Fragen zu Document Management

Gibt es eine Zielgruppe für den CAS Informations- und Recordsmanagement?

Der Certificate of Advanced Studies in Informations- und Recordsmanagement richtet sich vor allem an Praktiker/innen, die Fachwissen im Bereich des Informationsmanagements und Document Management erwerben möchten, um sich zukünftig oder weiterhin beruflich mit diesem Thema zu befassen.

Wie umfangreich ist der Document Management CAS in Informations- und Recordsmanagement?

Der CAS Informations- und Recordsmanagement umfasst 15 ECTS mit 15 Kurstagen, die über die Dauer von drei Monaten verteilt sind. Die Erstellung und Präsentation der Abschlussarbeit in Document Management sowie die Abschlussbesprechung erfolgen in Anschluss.

Welche Inhalte vermittelt der CAS in Document Management?

Der CAS in Document Management Informations- und Recordsmanagement besteht aus den Modulen Informationsbedarf, Informationsverwaltung, Information Governance, sowie Leistungsnachweise. Dies beinhaltet unter anderem eine Einführung ins Informationsmanagement und Informationsklassifikationen, Information in Geschäftsprozessen, die Bedarfsermittlung, Information as a product, Records Management als Supportprozess, Unstrukturierte Informationen verwalten, CRM und ERP, semistrukturierte Informationen verwalten strukturierte Informationen verwalten, elektronische Archivsysteme und Dokumentenmanagement, Langzeitarchivierung und elektronische Archivierung, Best Practise Records Management, ARMA – GARP, Enterprise Search, Information Governance, RM Standards und Normen und weitere.

Brauche ich für einen CAS in Document Management zwingend einen Hochschulabschluss?

Grundsätzlich wird von den Teilnehmern für einen CAS in Document Management ein Hochschulabschluss erwartet, jedoch sind auch Personen mit anderer Vorbildung und ausreichend beruflicher Erfahrung in einer höheren Position meist nach einer Eignungsabklärung willkommen. Wenden Sie sich für Informationen betreffend der Zulassungsbedingungen bitte direkt über unser Kontaktformular an die entsprechende Ansprechperson.

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Document Management – Ratgeber sowie interessante Bildungsangebote für Interessenten und Studenten

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Document Management – Oder ausgedeutscht Schriftgutverwaltung, Datenverwaltung und Aktenhaltung

Im Bereich Document Management dreht sich alles um die für jede Unternehmung wichtige und gesetzlich vorgeschriebene Aktenführung und Schriftgutaufbewahrung. Grundsätzlich kann zwischen drei Arten von Ablagesystemen unterschieden werden: Elektronische Ablagen (im heutigen Zeitalter immer häufiger vorkommend), hybride Ablage und Papierablagen.

Das Jobprofil eines Mitarbeitenden im Bereich Document Management umfasst zudem das erstellen und empfangen von Dokumenten sowie die Registrierung von geschäftsrelevanten Unterlagen. Konsequente Führung von Dossiers ist ebenso wichtig wie deren laufende Aktualisierung und Vervollständigung, zum Beispiel durch das Generieren von neuen Versionen.

 

Möchten Sie zukünftig im Bereich Document Management tätig werden oder arbeiten Sie bereits in der Aktenführung / Schriftgutaufbewahrung und möchten Ihr Fachwissen mittels einer Weiterbildung ausbauen?

 

Beim Schweizer Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch– der führenden Online Plattform rund ums Thema Ausbildung / Weiterbildung finden Sie jetzt eine Übersicht von aktuellen Bildungsangeboten renommierter Partnerschulen.

 

Bestellen Sie am besten heute noch gratis und unverbindlich mittels Ausfüllen des Anfrageformulars Informationsunterlagen beim gewünschten Anbieter und kommen Sie so Ihrer Weiterbildung zum Thema Document Management einen grossen Schritt näher. Sie haben bei den meisten Anbietern zudem die Möglichkeit, kostenfrei den Besuch einer Informationsveranstaltung oder ein persönliches Beratungsgespräch zum Weiterbildungsbereich Ihrer Wahl wahrzunehmen. Machen Sie Nägel mit Köpfen, werden zum Profi im Bereich Document Management und steigern Sie damit Ihren fachlichen Wert auf dem Arbeitsmarkt!