4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu Büroassistent/in (EBA)

Was lernt man in der Büroassistenz Ausbildung?

Während der Büroassistenz Ausbildung erlangen angehende Büroassistentinnen und Büroassistenten EBA vielfältige Fachkompetenzen, in den Bereichen „Umgang mit Kunden“, „Erstellen von Dokumenten“, „Arbe8ten in betrieblichen Abläufen“, „Terminplanung“, „Umgang mit Büroeinrichtungen“ sowie „Umgang mit Daten“. Auch das Verständnis für wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge wird ihnen in der Ausbildung näher geraucht, ebenso wie umfassende Kenntnisse in Deutsch und den unterschiedlichen Kommunikationsformen. Je nach Schule können auch Englisch und weitere Fächer auf dem Lehrplan stehen.

Muss ich bei der Büroassistenz Ausbildung auch in die Schule?

Der Besuch der Berufsfachschule ist für die Erlangung des theoretischen Wissens und der erforderlichen fachlichen Kompetenzen unbedingt notwendig und daher bei der Büroassistenz-Ausbildung obligatorisch.

Ist die Ausbildung in der Büroassistenz eine richtige Lehre?

Bei der Ausbildung in der Büroassistenz handelt es sich um eine zweijährige berufliche Grundbildung, die mit einem eidgenössischen Berufsattest (EBA) zur Büroassistentin / zum Büroassistenten abschliesst, nicht mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) einer drei- oder vierjährigen Berufslehre.

Was sind die Aufgaben einer Büroassistenz?

Wer als Büroassistenz arbeitet, der ist grösstenteils am PC und Telefon beschäftigt. Dort werden die unterschiedlichsten kaufmännischen und administrativen Aufgaben ausgeführt, etwa das Schreiben von Briefen und Emails, der Kontakt mit Kunden und Lieferanten, das Zusammenstellen von Dokumenten und Unterlagen für bestimmte Anlässe und Termine, eine korrekte Terminplanung und einfache Arbeiten im Rechnungswesen. Auch für den Posteinfang und Postausgang in ihrer Abteilung sind sie meist verantwortlich, ebenso wie die Verteilung dieser. Büroassistenten und Büroassistentinnen EBA archivieren Schriftstücke und verwalten das Büromaterial, führen Kundengespräche und empfangen Gäste, nutzen technische Büroeinrichtungen und warten diese.

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Lassen Sie sich in der Büroassistenz EBA ausbilden

Die Ausbildung zum Büroassistenten bzw. zur Büroassistentin dauert insgesamt zwei Jahre und bietet eine optimale Grundlage für eine kaufmännische Karriere. Die Schule wird im ersten Jahr vollzeitlich absolviert und ermöglicht den Teilnehmer/innen nach erfolgreichem Abschluss verschiedene erfolgsversprechende Wege in der Berufswelt oder in der Weiterbildung. Während der Ausbildung in der Büroassistenz ist ein einjähriges Praktikum in einem entsprechenden Betrieb vorgesehen. Als Büroassistent/in erledigen Sie in einem Büro oder einem Sekretariat verschiedenste administrative Aufgaben, betreuen das Telefon und übernehmen weitere wichtige Aufgaben wie z.B. Korrespondenzen.

 

Während der Ausbildung werden die Absolventen und Absolventinnen in Büroassistenz EBA durch die Schule eng betreut. Nach dem ersten Semester findet eine Standortbestimmung statt, während der entschieden wird, ob der Absolvent bzw. die Absolventin zum Praktikum zugelassen wird. Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit, schon ab dem ersten Semester den Unterricht in Englisch und Zusatzlektionen in Wirtschaft und Gesellschaft zu besuchen um nach Abschluss des Berufsattests einen Übertritt ins 2. Jahr der kaufmännischen Grundbildung (Profil B) zu ermöglichen. Die Ausbildung in Büroassistenz steht Jugendlichen und Erwachsenen mit einem Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und gutem Deutsch offen und eignet sich sehr gut als Übergang zu einer KV-Lehre.

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Ausbildung / Weiterbildung Büroassistenz: 1 Anbieter

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