4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

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Bildungsberatung online

Häufige Fragen zu Büroassistent/in (EBA)

Welche Fächer werden in der Büro Assistent Ausbildung unterrichtet?

Unterrichtsfächer während der Büro Assistent EBA Ausbildung sind allen voran die Fächer „Information / Kommunikation / Administration“, „Deutsch“ sowie „Wirtschaft und Gesellschaft“. Hinzu kommen Stütz- und Wahlpflichtkurse oder, je nach Schule, auch Pflichtkurse, etwa in Englisch, Arbeits- und Lerntechnik, interkulturelle Kommunikation oder Sport.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Büro Assistenten?

Die Ausbildung zum Büro Assistenten / zur Büro Assistentin EBA hat eine Dauer von zwei Jahren.

Welchen Abschluss erhalte ich nach der Büro Assistent Lehre?

Nach erfolgreichem Abschluss der Büro Assistent Ausbildung erlangen Absolventen und Absolventinnen das eidgenössische Berufsattest „Büroassistent EBA / Büroassistentin EBA“.

Was genau macht ein Büro Assistent?

Ein Büroassistent / eine Büroassistentin erledigt vielfältige einfache kaufmännische Tätigkeiten, wie das Schreiben von Briefen und Emails, das Erstellen von Protokollen und Aktennotizen, das Führen von Listen und Tabellen und die Sortierung der Post. Auch kleinere Aufgaben in der Buchhaltung übernehmen Büroassistenten und Büroassistentinnen, ebenso wie die Verwaltung des Büromaterials. Zudem sind sie für den Gästeempfang und die Terminplanung zuständig sowie für das Telefonieren und den persönlichen Kontakt mit Kunden und Lieferanten.

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Der Weg zum Büro Assistent mit eidgenössischen Berufsattest

Das eidgenössische Berufsattest (EBA) als Büro Assistent bzw. Büro Assistentin wird während einer zweijährigen Ausbildung in Theorie wie auch Praxis erlangt. Während dem ersten Semester besteht der Lehrplan lediglich aus theoretischem Unterricht. Nach diesem halbjährlichen Theorieblock erfolgt für jeden Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin eine Standortbestimmung und es wird beschlossen, ob die einzelnen Teilnehmer zum einjährigen Praktikum zugelassen werden. Nach erfolgreichem Abschluss arbeiten die Büroassistenten / Büroassistentinnen EBA in einem Büro und erledigen diverse administrative Aufträge wie auch Korrespondenz professionell und kompetent.

Die Ausbildung steht erwachsenen wie auch jugendlichen Interessenten offen und kann durch Englischunterricht und Zusatzlektionen in Wirtschaft und Gesellschaft ergänzt werden. Dies wiederum ermöglicht nach erfolgreichem Abschluss einen prüfungsfreien Übertritt in das zweite Lehrjahr der kaufmännischen Grundbildung Profil B. Die Ausbildung zum Büro Assistent vermittelt in der Berufsfachschule Kenntnisse in folgenden Bereichen:

• Kommunikation

• Information

• Standardsprache (beispielsweise Deutsch)

• Wirtschaft

• Gesellschaft

• Administration

Die Anforderungen an die Teilnehmer/innen zur Ausbildung zum Büroassistenten sind ein offenes und freundliches Wesen, gute Deutschkenntnisse und den Abschluss der obligatorischen Schuljahre. Computerkenntnisse oder ein gutes Verständnis und Interesse am Arbeiten mit dem Computer sind Voraussetzung. Für weiterführende Informationen zur Ausbildung als Büro Assistent/in oder Details zum Lehrplan kontaktieren Sie die einzelnen Schulen direkt online mittels Anfrageformular.

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