Porträt Yvonne's Hochzeitsplanerschule

Yvonne's Hochzeitsplanerschule
Bergstrasse 1
8165 Schöfflisdorf

Standorte: Schöfflisdorf

Ich habe Hochheuser Hochzeitsplanung 2006 gegründet, nachdem ich vorher jahrelang im internationalen Marketing (Daniel Swarovski Corporation) und in der Verlagsbranche  (Jean Frey AG) tätig gewesen bin. Die Hochzeitsplaner in der Schweiz liessen sich in den Nullerjahren noch an einer Hand abzählen, viele kannten sie nur aus Hollywood-Filmen. Doch das Interesse unter den Heiratswilligen war da: Bereits im ersten Jahr nach der Gründung durfte ich einige grosse Hochzeiten begleiten und das ist das, was ich auch heute noch tue:  Jedes Jahr begleite ich  die unterschiedlichsten Hochzeitspaare als Hochzeitsplaner oder Trauungsgestalter. Für mich ist diese Kombination ideal: Manchmal trete ich als Organisator auf, oft „nur“ als Hochzeitsdienstleister. Ich sehe die Hochzeitsorganisation damit aus unterschiedlichen Blickwinkeln, bin aber in beiden Positionen Vertrauensperson für das Brautpaar und Ansprechspartner für verschiedenste Partner. Dadurch, dass ich immer noch aktiv im Business bin, gehen auch die neusten Trends an mir nicht vorbei

Ich gebe meine Erfahrung gerne weiter: 2008 gründete ich mit einer Berufskollegin den Verband Unabhängiger Schweizerischer Hochzeitsplaner VUSH mit der Absicht, den Hochzeitsplanern in der Schweiz ein starkes Netzwerk, regelmässigen Erfahrungsaustausch und eine seriöse Ausbildung anbieten zu können. Letzteres wurde kurz darauf mit Hilfe des SAWI, dem Schweizerischen Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation umgesetzt, dort hatte ich selbst einst die Schulbank gedrückt. Ich konzipierte den Diplomlehrgang zum Hochzeitsplaner, der 2010/2011 zum ersten Mal durchgeführt wurde und war 9 Jahre lang Lehrgangsleiterin und Hauptdozentin. Als das SAWI durch die Umgestaltung der Ausbildungslandschaft in der Schweiz immer mehr an Bedeutung verlor und der VUSH beschloss, keine eigene Ausbildung mehr anzubieten, war es Zeit, auch hier eigene Wege zu gehen. Der Verband liegt mir aber nach wie vor am Herzen: Nachdem ich ihn jahrelang präsidiert habe, bin ich dort nun Ehrenmitglied und motiviere meine Schüler auch immer dazu, nach Abschluss ihrer Ausbildung dort beizutreten. 

2019 habe ich Yvonne's Hochzeitsplanerschule ins Leben gerufen und im Herbst 2019 einen Kurzlehrgang angeboten - die Teilnehmer waren allesamt hellauf begeistert. Das Interesse am Lehrgang war gross, allerdings konnten sich dann aber nicht so viele Schüler wie erhofft an den 5 Samstagen Zeit nehmen. Deshalb habe ich beschlossen, meinen Lehrgang künftig als Fernlehrgang anzubieten: Man soll dann anfangen können, wann man will - und auch wieder damit aufhören wenn man merkt, dass einem trotz aller Begeisterung die Zeit fehlt. Inhaltlich wird das gleiche Wissen vermittelt wie in den vergangenen Jahren - und noch etwas mehr, schliesslich lerne auch ich immer wieder dazu! Die umfangreichen Kompendien und anspruchsvollen Hausaufgaben erledigt man in seinem eigenen Tempo - letztere werden von mir korrigiert und kommentiert. Damit stelle ich sicher, dass die Umsetzung von Theorie und Praxis funktioniert: Alle Aufgaben sind denjenigen eines professionellen Hochzeitsplaners nachempfunden; man übt also schon mal "Hochzeitsplaner zu sein". 

Habe ich dein Interesse geweckt? Alles, was du wissen musst, erfährst du in der Broschüre, die du als PDF herunterladen kannst. Ich würde ich mich freuen, von dir zu hören!

Angebot

Ziel:

Vermittlung des Grundwissens der professionellen Hochzeitsplanung in der Schweiz

 

Zielpublikum:

Alle, die Hochzeiten lieben und lernen möchten was es heisst, Hochzeitsplaner zu sein: Menschen mit Traumberuf Hochzeitsplaner, Hochzeitsprofis die mehr über die Hochzeitsplanung als Ganzes wissen wollen, Brautleute, Trauzeugen…

 

Dauer:

Individuell – die einzelnen Kursmodule können nach eigenem Tempo absolviert werden. Erfahrungsgemäss ist es möglich, den Kurs auch in wenigen Wochen zu absolvieren wenn man gerade viel freie Zeit hat. 

 

Inhalt:

Modul 1: Einführung in die professionelle Hochzeitsplanung

Modul 2: Die Trauung: Möglichkeiten und Einschränkungen in der Schweiz

Modul 3: Organisation der Hochzeitsfeier

Modul 4: Ablaufplanung

Modul 5: Musik und Unterhaltung am Hochzeitstag

Modul 6: Hochzeitsfotografie

Modul 7: Drucksachen: Einladung & Co.

Modul 8: Blumen und Dekoration

Modul 9: Kleidung, Styling, Ringe: Tipps und Tricks

Modul 10: Koordination am Hochzeitstag

Modul 11: Gründung einer eigenen Hochzeitsagentur (optional)

Modul 12: Abschlussarbeit: Erstellen eines mehrseitigen Konzepts anhand einer realen Fallstudie (optional)

 

Form:

Fernstudium: Zu jedem Modul gehört ein umfangreiches Kompendium/Lernheft und eine praxisorientierte Hausaufgabe, die von mir korrigiert/kommentiert wird - näheres dazu siehe "Spezielles"

 

Attest/Zertifikat:

Bei erfolgreichem Abschluss von Modul 1 – 10 (sämtliche Hausaufgaben gemacht) erhalten die Teilnehmer ein Attest, das detailliert auflistet, welche Kompetenzen erworben wurden. Bei erfolgreichem Abschluss von Modul 12 wird zusätzlich ein Zertifikat für Exzellenz ausgestellt.

 

Kosten:

Jedes Modul kostet CHF 100, es können auch nur einzelne Module belegt werden. 

Spezielles

In diesem Lehrgang übst du schon einmal, Hochzeitsplaner zu sein - Grundlage ist eine Fallstudie (reale Hochzeit,). Nach dem Studium des umfangreichen Modulkompendiums erledigst du pro Modul eine praxisbezogene Aufgabe, die von mir korrigiert/kommentiert wird. Dazu gehören z.B. 

- Budgetentwurf

- Lokalitätensuche (Trauung, Apéro, Feier)

- Festlegung des Ablaufs am Hochzeitstags

- Vorschläge von wichtigen Dienstleistern (Trauungsgestalter, Fotograf, Florist, Musiker, Transportanbieter, Unterhaltungskünstler etc.)

- Visuelles Konzept (wie könnten Drucksachen und Dekoration ausschauen?)

- Textvorschlag Einladungskarten

- Erstellung des Drehbuchs für den Hochzeitstag

Hat dir das alles Spass gemacht und hast du dabei auch Talent bewiesen, dann ist Modul 11 das richtige für dich: In diesem zeige ich dir auf, wie du unkompliziert eine Hochzeitsagentur gründen und einfach loslegen kannst!