Portrait BARWERKSTATT by Oliver Moser

BARWERKSTATT by Oliver Moser
Frutigenstrasse 42
3600 Thun

Standorte: Thun

Der Beruf des Barkeepers ermöglichte es mir die Welt zu bereisen und Kontakte zu internationalen Kollegen zu knüpfen und aufzubauen.
Von den Hotspots Österreichs und der Schweiz, über Berlin und Paris bis hin zu mehreren Verträgen auf diversen Kreuzfahrtschiffen.


Diese internationalen Erfahrungen lasse ich in meine Kurse einfliessen und versuche Sie an meine Teilnehmer weiterzugeben.


Weiterbildung war noch nie so wichtig wie in der heutigen Zeit.
Es reicht nicht mehr die Cocktailklassiker der 80er und 90er Jahre perfekt zu beherrschen, genauso wie man sich nicht auf den Neukreationen der letzten Jahre ausruhen kann.


Der Barkeeper von heute muss die Geschichte der Bar und allen Drink Weiterentwicklungen kennen und verstehen.
Diesem Anspruch versuche ich in allen Kursen sowie den selbstverfassten Kursunterlagen gerecht zu werden.


Neben diesem theoretischem Aspekt stehen natürlich auch die perfekte praktische Umsetzung sowie der Umgang mit dem Gast im Vordergrund.

Angebot

BARKEEPER AUSBILDUNG:

- PROFESSIONAL BARTENDER LEVEL 1

Dieser neu entwickelte Kurs bietet allen Interessierten den idealen Einstieg in die Welt der Bar. In zwei Tagen vermitteln wir Freizeitbarkeeper, ebenso wie professionellen Berufseinsteigern, ein fundiertes Basiswissen um selbstständig hinter einer Bar arbeiten zu können.

- PROFESSIONAL BARTENDER LEVEL 2

In diesem Kurs erlernst du alles Wichtige um eine Arbeit als professioneller Barkeeper auszuführen. In drei Tagen widmen wir uns ausgiebig der Getränkekunde, den diversen Drink Kategorien sowie der vertiefenden Praxis bei der Cocktailzubereitung. Nach Absolvierung dieser Kurseinheit kannst du deine Gäste verwöhnen und perfekt beraten.

- LEVEL 3 CHEF DE BAR

Dieser Kurs bietet dir die Kompetenz um eine Bar und ihre Mitarbeiter zu führen. Er beinhaltet Themen wie Mitarbeiterführung, Konzepterstellung sowie Kalkulation und Controlling.
Gleichzeitig bildet diese Einheit auch den Abschluss der dreiteiligen Barausbildung und beinhaltet eine theoretische sowie praktische Abschlussprüfung.

SPEZIALKURSE:

- MODERN BARTENDING
Wir führen dich in diesem Kurs durch eine Zeitreise der Cocktailgeschichte. Beginnend mit den Klassikern der vergangenen Jahre zeigen wir dir die Weiterentwicklung der Drinks, neue Zubereitungsarten sowie Neuinterpretationen der Classic Drinks.
INHALT:
THEORIE & PRAXIS
• Moderne Zubereitungstechniken (smoking, fatwashing, infusions,…)
• Moleculare Grundtechniken
• Cuisine style drinks
• Selbstgemachte Zutaten (Sirupe, Tonic,…)
• Ausgefallene Gläser
• Drinkkreationen

- BAR ENTERTAINMENT
Hebe dich von deinen Kollegen ab, und beeindrucke deine Gäste mit besonderen Showeinlagen.
Dieser Kurs kombiniert das bekannte Flair/Show Barkeeping der 80er Jahre mit den modernen Bar Skills der letzten Jahre.

Weitere Informationen

Hier finden Sie weiterführende Informationen über BARWERKSTATT by Oliver Moser.

» Kursangebot

» Teamevents