Portrait Schweizerische Text Akademie - Eidg. Stiftung für Sprache und Multimedia, Texten für KI & Chatbots, CorpCom und Marketing

Corporate Writing & Publishing: Schreiben? Publizieren? – Beides!
Im Zentrum unserer akademischen Lehrgänge steht Schreiben und Publizieren für Unternehmen – auf der operativen wie auf der strategischen Ebene. Daher erlernen Sie bei uns nicht nur das handwerkliche und journalistische Rüstzeug, sondern alle Grundlagen des Content- und Medienmanagements. Unsere CAS-Lehrgänge weisen folgende Schwerpunkte auf.

CAS Corporate Writer - KI & Chatbot Producer inkl. Professional Writing Workshop (Schreibwerkstatt)

- Leserfreundliches, logisches, präzises Schreiben (Professional Writing Workshop)
- Stilistik, Konzept-Technik und Grundwissen des Schreibens
- Sprache und Textsorten der Corporate Communication
- Infotainment und Argumentation
- Design Thinking: Was wünscht mein Leser?
- Inszenierung des Inhalts für Unternehmenszwecke
- Schreibpsychologie und -coaching.
- Schreiben für KI & Chatbots


CAS Marketing Writer - UX Writing
- Schreibstil und Textsorten der Marketingkommunikation
- Sprache in Marketing und Werbung
- Konzeption und Gestaltung von Werbeaussagen
- Kreativitätstechniken
- Schreiben für Web: SEO, Webtexte und Podcast
- UX Writing: Microcopys für Web


CAS Content Marketing / Corporate Publisher

- Strategische Ziele einer Unternehmenspublikation
- Konzeption und Gestaltung (mit Schwergewicht auf Printprodukte)
- Storytellingstrategie
- Redaktionsmanagement und -marketing
- Content Curation
- Visuelle Kommunikation
- Google Analytics, AdWords und SEO

CAS Digital Publisher - Social Media Producer

 

- Sprache in digitalen Medien
- Multimedia und Technologie
- Instragram Storys: Der neue Ansatz für digitales Storytelling
- Theorie und Entwicklung der sozialen Medien
- Social Media Management für Unternehmen
- Schreibstil in Weblogs, auf Twitter usw.
- Preproduction, Production und Postproduction von Corporate Videos

CAS Storytelling & Branding / Personal Branding
- Grundlagen des Storytellings: Planung und Umsetzung
- Storytelling in der Corporate Communication
- Grundlagen des Brandings
- Digital Storytelling und Personal Branding

Angebot

Zertifikate, Diplome und Master-Titel

CAS - Certificate of Advanced Studies (min. 12 ECTS)

Schweizerische Text Akademie - Hochschule fürs Schreiben, Texten und Publizieren ist in erste Linie in der Aus- und Weiterbildung tätig: mit verschiedenen Studienangeboten des professionellen Schreibens und Redigierens. Die bekannten Abschlüsse auf Hochschulniveau sind:

- CAS Corporate Writer - KI & Chatbot Producer inkl. Profesional Writing Workshop (15 ECTS)
- CAS Content Marketing / Corporate Publisher (15 ECTS)
- CAS Marketing Writer - UX Writing (12 ECTS)
- CAS Digital Publisher - Social Media Producer (12 ECTS)
- CAS Storytelling & Branding / Personal Branding (12 ECTS)


DAS - Diploma in Advanced Studies (31 ECTS)

Die beiden Studiengänge CAS Marketing Writer und CAS Corporate Writer kombinieren Sie durch eine DAS-Thesis (4 ECTS) zum DAS Corporate Writing.

Die beiden Studiengänge CAS Digital Publisher und CAS Content Marketing kombinieren Sie durch eine DAS-Thesis (4 ECTS) zum DAS Corporate Publishing


MAS Corporate Writing & Publishing (60 ECTS)

Alle CAS-Lehrgänge lassen sich in freier Reihenfolge zum Master of Advanced Studies in Corporate Writing and  Publishing verknüpfen. Den Abschluss bildet eine MAS Thesis. Die Akademie hat ihr Studienangebot von Anfang an konsequent nach den Vorgaben der Bologna-Reform ausgerichtet. Dazu gehört insbesondere die Vergabe von genau berechneten Kreditpunkten nach ECTS-Norm (ECTS: European Credit Transfer System). Weiter gehört die Akademie zu den Schweizer E-Learning-Pionieren.

Spezielles

Fachstelle Schreiben und Publizieren

Die Fachstelle verankert das Thema «Schreiben undPublizieren in Unternehmen» verstärkt als Teil der BusinessCommunications und entwickelt dieses weiter.Sie wurde 2014 gemeinsam von der HWZ und der TextAkademie errichtet.