Drucken Drucken ...

Lösungsorientiertes Coaching: Erfahrungsbericht der Lehrgangsverantwortlichen Ursula Rolli

Portrait-Foto Ursula Rolli
Ursula Rolli

Erzähle uns von deinem Hintergrund.

Mein Name ist Ursula Rolli und ich brenne für das Thema Coaching. Ursprünglich habe ich eine Wirtschaftsmittelschule mit kaufmännischem Abschluss absolviert. Mit 30 Jahren habe ich den Sprung in die Selbständigkeit gewagt mit der Gründung, dem Aufbau und der Führung eines Fitnesscenters mit 20 Mitarbeitern. Während dieser Zeit (über 10 Jahre) fungierte ich als Coach, Dienstleisterin, Führungskraft, Verkäuferin und Beraterin in einer Person. Zunehmend interessierte ich mich für Themen rund um Kommunikation, Psychologie, Führungskompetenzen und Verhaltensweisen. Also schulte ich mich um. Meine Qualifikationen im Coaching-Bereich bestehen aus den Titeln dipl. lösungsorientierter Coach, dipl. Konflikt-Coach, dipl. Businesscoach und Kursleiterin mit SVEB-Zertifikat. Jetzt bin ich seit über 10 Jahren vollzeitlich tätig als lösungsorientierter Coach und Prozessbegleiterin mit meiner Firma «ROLLICOACHING». Seit 2014 leite ich die Fachschule DEINSEMINAR. Es ist meine Leidenschaft, Menschen die Werkzeuge der lösungsorientierten und konstruktiven Gesprächsführung zu vermitteln und ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch Sie einmal in der Ausbildung zum lösungsorientierten Coaching bei uns begrüssen dürfte.

Was sind die Ziele des Bildungsinstituts DEINSEMINAR?

Das primäre Ziel von DEINSEMINAR ist es, die Teilnehmenden bestmöglich darin zu schulen und zu unterstützen, Coaching in ihrem eigenen Berufsfeld anwenden zu können – ob als Führungskraft, im Verkauf, beim Unterrichten, als Therapeut oder im privaten Bereich. Wir legen Wert auf individuelle Betreuung der Kursteilnehmer. Die Ziele der Teilnehmenden sind uns wichtig und wir wollen, dass jeder Teilnehmende den grösstmöglichen Nutzen für sich als Persönlichkeitscoach aus der Ausbildung ziehen kann.

Unterricht Coaching-Ausbildung DEINSEMINAR

Welche Lehrgänge können an der Fachschule für Coaching besucht werden?

DEINSEMINAR bietet folgenden Lehrgang rund ums lösungsorientierte Coaching und Persönlichkeitscoaching an:

  • dipl. lösungsorientierter Coach

Weiter bietet DEINSEMINAR folgende Coaching-Ausbildungen an:

  • dipl. Konflikt-Coach
  • Coaching als Führungsinstrument
  • ab 2021: Vorbereitungs-Kurse zum betrieblichen Mentor mit eidg. Fachausweis

Für wen sind die Lehrgänge lösungsorientiertes Coaching besonders geeignet?

Unsere Diplomlehrgänge in lösungsorientiertem Coaching sind für alle Personen geeignet, die grundsätzlich an Persönlichkeitscoaching-Themen und lösungsorientierter Gesprächsführung interessiert sind. Die Persönlichkeitscoach-Ausbildung ist besonders geeignet, um Ihre Führungseigenschaften auszubauen und Ihre Führungsrolle zu professionalisieren.

Beratung durch lösungsorientierter Coach

Wer in folgenden Bereichen tätig ist, profitiert besonders von unserer lösungsorientierten Coaching-Ausbildung:

  • Führungsaufgaben in der Linie oder in Projekten
  • Beratung, Therapie, Trainer
  • Lehrpersonen (von Kindern, Jugendlichen oder in der Erwachsenenbildung)
  • soziale Berufe
  • Gesundheitswesen (z.B. Fachpersonen Pflege, Gesundheitsberatung, Therapeuten)
  • Personalverantwortliche, Human Ressources
  • Beratungstätigkeit und Verhandlungsführung
  • Dienstleistungsbereich

Unsere Teilnehmer wollen sich fundierte Kenntnisse über die Persönlichkeits-Profile aneignen und ihre Fähigkeiten im Dialog mit Menschen verbessern. Sie möchten lernen, Gesprächsführungstechniken effizient anzuwenden, interdisziplinär in Gruppen zusammenzuarbeiten und Beratungsgespräche sowie Verhandlungen überzeugend zu führen. Die Ausbildung zum Persönlichkeitscoach richtet sich an Personen, die andere Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen begleiten und unterstützen möchten. Also auch jene, die zukünftig als lösungsorientierter Coach tätig sein möchten. Die Persönlichkeitscoaching-Ausbildung richtet sich also insbesondere an Führungsverantwortliche, Lehrpersonen, Personalverantwortliche, soziale Berufe, Kundenberater, Verkäufer und Personen, welche sich selbst weiterentwickeln möchten oder Persönlichkeitscoaching und Prozessbegleitung als Dienstleistung anbieten wollen. Zugelassen sind alle Personen, die mindestens 22 Jahre alt sind, über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, eine hohe Sozialkompetenz und Bereitschaft zur Selbstreflexion mitbringen.

Gruppenarbeit bei Lösungsorientiertes-Coaching-Ausbildung

Welche beruflichen Möglichkeiten haben Sie als lösungsorientierter Coach?

Der Diplomlehrgang mit Abschluss als lösungsorientierter Coach bietet Ihnen folgende beruflichen Chancen und Möglichkeiten:

  • Verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt
  • Coaching als Dienstleistung anbieten
  • verbesserte Führungsfähigkeiten
  • Weiterbildung zum diplomierten Konflikt-Coach
  • Weiterbildung zum betrieblichen Mentor mit eidg. Fachausweis

Das Diplom von DEINSEMINAR ist SCA-anerkannt (Schweizerischer Berufsverband für Coaching), da es sich um eine umfassende tiefgründige Coaching-Ausbildung handelt. Es dient als Grundlage für den Erwerb des eidgenössischen Fachausweises zum betrieblichen Mentor. Sie sehen, es lohnt sich also in jedem Fall, unsere lösungsorientierte Coaching-Ausbildung zu besuchen.

Ausbildung als lösungsorientierter Coach

Was lernen die Teilnehmer in den Lehrgängen lösungsorientiertes Coaching?

 In unserer Ausbildung zum Coach lernen Sie:

  • Grundsätze der lösungsfokussierten Gesprächsführung
  • Coaching als Führungs- und Förderungsinstrument
  • Persönlichkeits-Profile (Transaktions-Analyse)
  • charakteristisches Rollenverhalten in Konflikt-Situationen
  • konstruktives Kommunikations-Verhalten
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstreflexion
  • Konflikt-Coaching
Lösungsorientierter-Coach-Ausbildung bei DEINSEMINAR

Was kostet der Lehrgang mit Diplom als lösungsorientierter Coach?

Die Ausbildung dauert 9 Monate und findet in 9 Modulen à jeweils 1,5 Tage statt. Sie kostet insgesamt CHF 4'890 inkl. Fachbücher (ohne Diplomprüfung sind es CHF 4'690). Für die Verleihung des Diploms müssen eine Mindestanwesenheit von 90 Prozent (12 volle Kurstage), ein erfülltes Gruppenprojekt in Form eines 10-minütigen Themen-Referates, erfolgreich absolvierter schriftlicher Zwischentest in Modul 8, mindestens zwei Coaching-Setting-Nachweise bis Modul 7, eine erfüllte Reflexions-Arbeit über zwei durchgeführte Coaching-Settings und eine praktische Prüfung eines Coaching-Settings erfüllt sein.

Was macht den Schulungsstandort Kirchberg für Studierende besonders interessant?

Ab 1.8.2020 sind wir in Kirchberg BE zu finden, in hellen, grosszügigen Räumlichkeiten im stattlichen, heimatgeschützten und charismatischen Gebäude «Dorfmitte» aus dem achtzehnten Jahrhundert. Vier Autominuten ab der A1-Ausfahrt Kirchberg BE oder vier Gehminuten ab SBB-Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh. Somit sind wir sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem Auto gut erreichbar. Es sind genügend Gratisparkplätze vorhanden und wir bieten Verpflegungs- sowie Übernachtungsmöglichkeiten im Hause für Weitangereiste aus der gesamten Deutschschweiz an.

Eingang zu DEINSEMINAR

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für die Schule DEINSEMINAR entscheiden?

Die Anliegen und Ziele jedes einzelnen Teilnehmers liegen uns am Herzen. Wir stehen für hohe Qualität und intensiven Unterricht. Die familiäre Kursgrösse ermöglicht eine hohe Individualisierung und intensives Arbeiten. Aus Qualitätsgründen ist die Teilnehmerzahl auf 14 Personen beschränkt. Unsere lösungsorientierte Coaching-Ausbildung dauert 13,5 Tage Intensiv-Unterricht verteilt auf 9 Monate in einer ausgewogenen Mischung aus Praxis und Theorie. Die Kursteilnehmenden erlernen die Werkzeuge des Coaching-Handwerks, wenden diese sofort an und werden so optimal auf die Anwendung in ihrem Tätigkeitsbereich vorbereitet. Der persönliche Nutzen unserer Teilnehmer steht für uns im Vordergrund und wir begleiten ihn oder sie auch in die Selbständigkeit, falls dies gewünscht ist.

Seminarraum Coaching-Ausbildung bei DEINSEMINAR

Was sind die Vorteile der Absolventen beim Besuch der Ausbildung am Bildungsinstitut DEINSEMINAR?

Die Vorteile der Ausbildung zum Persönlichkeitscoach bei DEINSEMINAR ist der praxisbezogene Unterricht, familiäre Lernumgebung sowie sofort umsetz- und anwendbare Lerninhalte. Dies erlangen wir durch eine beschränkte Teilnehmerzahl. Wir setzen auf einen hohen Anteil an praktischem Üben mit Supervisionen. Dabei richten wir uns individuell auf die Tätigkeitsbereiche der Teilnehmenden aus. Wir bieten ein top Preis-Leistungsverhältnis. Auch nach der Persönlichkeitscoaching-Ausbildung bieten wir Unterstützung, wiederkehrende ERFA-Möglichkeiten, weiterführende Zusatz-Kurse wie Konflikt-Coaching und betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis.

Übersicht Anbieter Lösungsorientiertes Coaching