SSIB - Swiss School for International Business

37 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,1) Sehr gut 37 37 Bewertungen
  Organisation (5,1)
  Dozierende (5,1)
  Lerninhalt (5,1)
  Ausbildungsmethodik (4,9)
  Infrastruktur (5,2)
  Praxisrelevanz (5,3)

Weiter­empfehlung

94%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «SSIB - Swiss School for International Business» abgeben?

Ich würde die SSIB für jede Aussenhandelsweiterleitung empfehlen. Es werden sehr gute Dozenten eingesetzt und das grosse Fachwissen kann an die Schüler überbracht werden. Die Vorbereitung an die Eidg. Prüfung war hervorragend organisiert und hat sehr viel gebracht für die Simulation.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

das Gesamtbild bewerte ich als gut.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Aussenhandelleiter (2016) und Aussenahndelsfachmann (2019). Mich haben die Lehrgänge extrem weiter gebracht. Ich würde es wieder machen und bin stolz, da zu sein, wo ich bin.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016
(5,7) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ich werde diesen Lehrgang nicht weiterempfehlen. Da war sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit zu erlernen. Ich würde es optimaler finden, wenn z.B. die Schultage all zwei Wochen stattfinden würden. 1x 2 Tage im Monat ist sehr knapp kalkuliert. Durch die diversen Themen würde in meinen Augen ein Modul-System eher Sinn machen, damit man die einzelnen Modulen immer abschliessen und abhaken kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(3,8)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

absolut empfehlenswert! Kompetente Mitarbeiter sowie sehr professionelle, erfahrene Lehrpersonen. Der Lehrgang, bzw. die Themen sind generell sehr breit gegliedert (vom Zoll via Spedition bis zu den Finanzierungsgraden ist alles dabei). Dementsprechend fand ich es umso wichtiger, dass die SSIB wirklich Fachleute angestellt hat, welche uns ihr Fachwissen vermitteln konnten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich würde den Lehrgang bei der SSIB jedem weiterempfehlen, da man top seriös auf die eidg. Prüfungen vorbereitet wird. Die allermeisten Dozenten waren sehr kompetent und haben mit Ihrer Art das Lernen defintiv vereinfacht. Ausserdem hat sich die Ausbildung auch auf Lohn, Jobwechsel, spannenderes Tätigkeitsgebiet ausgewirkt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Lehrpersonen sehr gut. Lernmittel alle von den Lehrpersonen ausgearbeitet. Guter Aufbau der Schule

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich habe den Kurs sehr nützlich gefunden, ich bin habe nun einen besseren Einblick in das Thema Export. Export kann sehr kompliziert sein und deshalb mir dieser Kurs weitergeholfen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Dozierenden waren meistens ausreichend kompetent, teilweise nicht kompetent. Mindestens beim AHL sollten sämtliche Dozenten über ausreichend Kompetenz verfügen. Einheitlich strukturierte Unterlagen wären sinnvoll

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die meisten Dozenten konnten das Fachwissen gut übermitteln und hatten praxisnahe Beispiele. Schulungsraum, Organisation usw. waren ausgezeichnet sowie die weitere Hilfestellung nach der Prüfung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lehrgang ist sehr hilfreich für Neulinge, oder solche, die ihr Wissen auffrischen wollen. Die Unterlagen müssen aber angepasst werden und auch Schreibfehlerfrei sein.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Grundsätzlich war es nicht schlecht. Die Dozenten waren alle fachlich sehr kompetent. Jedoch gibt es schon noch viel Verbesserungspotenzial. Kursort wurde gewechselt und ziemlich kurzfristig mitgeteilt. Die Räumlichkeiten waren für die Teilnehmerzahl am Anfang zu klein. Stundenplan wurde geändert. Ich hätte den Kurs nicht weiter empfohlen und habe mich auch nicht entschliessen können einen weiteren Lehrgang bei der SSIB zu belegen. Dennoch würde ich der SSIB grundsätzlich noch eine Chance geben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Gesamtnote: 5

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich würde die Schule definitiv weiterempfehlen. Die meisten Lehrpersonen waren extrem engagiert und sehr kompetent. Ich fühlte mich stets gut betreut und wurde extrem gut für die Prüfungen vorbereitet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
MR
Marina R. Exportsachbearbeiterin in Zürich

Alles in allem war der Kurs sehr lehrreich und interessant. Vielleicht dürfte noch der eine oder andere Schultag mehr angeboten werden, damit die Themen ausführlicher bearbeitet werden können. Hausaufgaben oder Zwischentests wären hilfreich.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

SS
Sara S. Sachbearbeiter IHZ

Der Kurs war sehr spannend und ich konnte vieles für mich mitnehmen für den Berufsalltag.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Alle meine Fragen im Thema Export wurden beantwortet. Wenn jetzt noch Fragen auftauchen, weiss ich, wo bzw. bei wem ich die Informationen erhalten kann. Die Schulungsräume habe ich als sauber und ruhig empfunden. Die Zeiten des Unterrichts empfand ich als angenehm. Ich würde jederzeit wieder eine Weiterbildung bei der SSIB absolvieren wenn der Bedarf da ist.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe mich in der Weiterbildung sehr aufgenommen gefühlt. Die meisten Lehrpersonen haben sich sehr Mühe gegeben, alles verständlich und nicht allzu langweilig rüber zu bringen. Der Lehrgang ist ja schon ein bisschen trocken und als Erwachsener, der sich gewohnt ist zu arbeiten, den ganzen Tag die Schulbank zu drücken ist nicht ganz einfach. Ich finde dass die Tage ein bisschen sehr lange waren. Von 08.30 bis 17.00 ist für die meisten Erwachsenen, nur zum Zuhören, sehr langgezogen und anstrengend. (Die meisten Weiterbildungen sind für Arbeitnehmer auch schmackhafter, da man z.T später aufstehen muss und allenfalls früher Zuhause ist ;))

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gut

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es war eine lehrreiche Zeit und bin froh, nun für das Alltagsgeschäft dieses Wissen anwenden zu können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Schule gibt einen guten Überblick in verschiedene Themen von Im,- und vor allem Export.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Konnte viel mitnehmen vom Kurs, was täglich im Beruf eingesetzt werden kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Ausbildung bildet eine gute Grundlage für die Arbeit im Themenbereich Export. Es wird auch klar, dass die Regeln sich laufend ändern. Gute Adressen mit Ansprechpartnern bei Fragen. Danke für das Rüstzeug! Mal sehen wie es sich bewähren wird.

Weiterempfehlung: Abschluss: Juni 2017
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Kurs war sehr interessant und die Themen gut gewählt mit meistens sehr guten Referenten, die es gut mit Praxisbeispielen erklären konnten. Einfach die Unterlagen in den Ordner sollten immer korrekt, vollständig und korrekt eingeordnet abgegeben werden, das verursacht sonst nur Verwirrung und man verliert Zeit im Unterricht.

Weiterempfehlung: Abschluss: Mai 2017
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es war sehr interessant, jedoch gab es immer wieder Probleme mit den Schulungsunterlagen welche leider nicht immer vollständig waren oder zum Teil (Akkreditiv) äusserts unübersichtlich waren mit Änderungen welche nur noch verwirrten. Im Grossen und Ganzen würde ich es aber weiter empfehlen, da die Dozenten sehr fachgerecht aufgetreten sind und den Unterricht mit Fallbeispielen aus Ihren eigenen Erfahrungen interessant gestaltet haben. Die Verpflegung war immer hervorragend ;)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Es war alles Super. Wir hatten aber Probleme mit den Ordner`n

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich fand den Lehrgang sehr gut und Informativ, er war sehr gut Organisiert, die Lehrer haben super Unterrichtet und ich werde Sie Weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang war spannend, gewisse Lehrer hätten uns noch mehr miteinbeziehen können. Parkplätze wären von Vorteil gewesen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)

ok

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

War ok

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Schule, Unterlagen, Dozenten waren toll. Holiday Inn Getränke selber bezahlen finde ich nicht OK

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Schule hat mir die wichtigsten Grundkenntnisse für den Export mitgegeben. Mit den Lehrmitteln, kann ich das gelernte im Alltag gut anwenden bzw. alles nachschlagen, was vieles vereinfacht. Die Ausbildung war gut aufgebaut und die Materie ausser wenigen Ausnahmen auch gut im Unterricht vermittelt worden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Dozenten war zu 80% hervorragend! 20% haben nicht den Erwartungen entsprochen. Im grossen und ganzen eine lehrreiche Weiterbildung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang hat mir persönlich sehr geholfen für meine Arbeit im Export. Es gab eine gute Uebersicht über den Bereich Export. Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Kompakt für Basiswissen geeignet

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Lehrer waren einfach toll, die haben das so gut erklärt. Das sieht man leider nicht so oft. Bitte weiterhin mit den gleichen Dozenten arbeiten, dann werden die Schüler bestimmt etwas lernen! Es war eine schöne Zeit bei Ihnen in der Schule.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr zufrieden! 100% Weiterempfehlung

Weiterempfehlung: Abschluss: Mai 2017
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)