AKAD

166 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(4,9) Gut 166 166 Bewertungen
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,8)
  Lerninhalt (4,9)
  Ausbildungsmethodik (4,8)
  Infrastruktur (5,1)

Weiter­empfehlung

89%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «AKAD» abgeben?

CO
Cathrine O. HR-Leiterin NDS HF

Insgesamt alles gut. Bei der Diplomarbeit hätte ich mir einen Mentor unter den Dozierenden gewünscht - oder einen früheren Austausch - ist aber auch so machbar aufgrund der voranagehenden Arbeiten die mir geschrieben haben. Es hätte jedoch vielleicht die Unsicherheit in der Klasse etwas gesenkt. Zudem möchte ich mich für das enorme Verständnis der Studiengangsleitung hinsichtlich individueller Anliegen und die Flexibilität der möglichen Pausierung aufgrund meiner privaten Situation bedanken! Ich hoffe wir sehen uns zu einem anderen Zeitpunkt wieder :)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
DN
Doris N. Dipl. HR-Leiterin NDS HF

Ich hätte mir noch praktikablere Handouts gewünscht. Eine Art "Nachschlagwerk" für den Berufsaltag. Stattdessen stellen diese Unterlagen nur eine Zusammenstellung der Lektionen dar. Aufgrund der Situation, dass der Unterricht On-Line stattgefunden hat, hatte ich nicht viel direkten Kontakt mit Dozenten und Schule. War aber ok. Im gross Ganzen - als Gesamteinschätzung ein OK.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
AS
Antonia S. HR Leiterin \ NDS

Der Unterricht bei Nicole M. war sehr gut und lehrreich. Andere Fächer wurden zum Teil nur von Folien abgelesen, hatten wenig Praxisbezug, die Vermittlung des Themas war eher langweilig und haben wenig Mehrwert gebracht! Zum Schluss, wäre ein Feedback zur Diplomarbeit und Präsentation schön gewesen, damit man weiss, was eher nicht gut war!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Die berufsbegleitende Passerelle ist ein gutes, aber sehr ausbaufähiges Angebot. Lehrpersonen müssen bei nur einer Lektion pro Woche Struktur und "Drive" haben. Dazu kommt, dass die Schüler*innen besser über den Lehrgang informiert werden müssen. Der Lehrgang sehr anspruchsvoll und leicht zu unterschätzen. Für den Preis den man bezahlt, bekommt man m.E. zu wenig, das meiste macht man selbst. Ich bin zufrieden mit meinem Abschluss, alles hat geklappt, aber erneut würde ich diesen Studiengang nicht wählen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Durch die kleinen Klassen konnte man sich gut am Unterricht beteiligen. Ich persönlich profitierte extrem von der Teilnahme am Präsenzunterricht. War am Ende auch gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und bin sehr zufrieden mit meinem Resultat. Ich würde den Lehrgang vor allem Personen, die viel nebenbei arbeiten oder viel Sport/Musik machen weiterempfehlen, da man sich seine Zeit sehr individuell einteilen kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Kompetent und schnelle Anpassungen an persönliche Bedürfnisse. Rasch und effizient reagiert auf Covidsituation.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die AKAD lässt einen sehr individuellen Weg zur Matur zu. Man wird unterstützt, wenn man es möchte, doch auch im Selbststudium schafft man es. Es wird Rücksicht auf die persönliche Situation genommen. Im grossen Ganzen empfehlenswert :)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich möchte ich an dieser Stelle herzlich für die gute Zeit in der AKAD danken. Die jeweilige persönliche Unterstützung, welche ich immerzu von allen erhalten habe, weiss ich zu schätzen und half mir, die Matura zu bestehen. Die AKAD werde ich bestimmt weiterempfehlen und bei einem weiteren eventuellen Schulgang (Sprachkurs), werde ich mit der AKAD "liebäugeln".

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

AKAD bietet genau die richtige Voraussetzung, um neben einer Arbeit die Matura ablegen zu können. Allein die Materialien (Bücher der AKAD, welche man zwingend kaufen muss) benötigt es meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt, da man die Matura auch mit dem Unterricht und Youtube/andere Lernkanäle schaffen kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bin mit dem Weg, den ich gewählt habe, um die gymnasiale Maturität zu erlangen, sehr zufrieden (Weg 1). Da ich stets Schwierigkeiten hatte, mich in einer Schule einzufinden, war ich froh, dass sich mir dank der AKAD die Möglichkeit bot, den Grossteil des Schulstoffs im Selbststudium zu erarbeiten. Den Inhalt des Schulstoffs empfand ich als äusserst verständlich und anschaulich dargestellt. Auch die Lehrpersonen erschienen mir allesamt sehr kompetent. Aufgrund von COVID-19 und dem daraus resultierenden Online-Unterricht gab es vereinzelte (technische) Komplikationen. Glücklicherweise fand im letzten Semester der Unterricht wieder vor Ort statt; diese Probleme entfielen dann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
IW
Ilaria W. » Matura Weg 3

In Kombination mit Eigendisziplin und Selbstverantwortung empfand ich den Lehrgang sehr hilfreich zur Erlangung der Matura.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Leider kann ich die AKAD nicht weiterempfehlen. Mit Freundlichkeit allein kann man keine Schule zum Laufen bringen. Ist man nicht gut genug organisiert & kein unabhängiger Schüler, so wird man in einem ewigen Kreislauf in der Schule festgehalten. Es wird alles an die einzelnen Lehrer delegiert. Als Schüler hat man keinen allgemeinen Ansprechpartner. Das Niveau ist sehr hoch. Hat man dies, besteht man die externen Prüfungen garantiert. Es liegt jedoch in der Hand des Schülers dem zu folgen. Versteht man es nicht, ist man selber Schuld. Keiner hilft einem dabei. Der Stoff an sich ist sehr gut und ausführlich. Die Schule zählt auf die Kraft & Ausdauer des einzelnen. Man ist entweder in der Lage diesen zu folgen oder nicht. Die Methodik liegt allein in den Händen der Lehrer. Mit wenig Mühe könnte die Schule hervorragend laufen. Die Infrastruktur steht, die Lehrer sind gut und freundlich, darauf kann schnell und effizient aufgebaut werden. Die AKAD-Idee ist gut, muss nur updated werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich habe es sehr geschätzt mit AKAD die Matura zu absolvieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Halbtagsunterricht ist für mich die perfekteste Unterrichtsart gewesen. Ich hatte genügend Zeit die Stoffe wieder anzuschauen und mich für den nächsten Unterrichtstag vorzubereiten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich fand die Passerelle ein sehr angenehmes Jahr und fühlte mich von meinem Klassenlehrer sehr gut unterstützt. Machen Sie weiter so!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

MH
Mischa H. » Matura Weg 1

Ich habe es als Realschüler geschafft, der noch nie Hausaufgaben gemacht hat im Selbststudium eine Matura zu machen. Es dauerte zwar bis ich mich daran gewohnt hatte und es schien mir lange als ob ich diesen Stoff nie erlerne, um in die Samstagsschule zu kommen. Weil ich aber nie aufgab, erreichte ich mein Ziel aber trotzdem. Es war eine sehr herausfordernde Zeit für mich, die mir eine fundierte Allgemeinbildung schenkte und das Durchhaltewillen irgendwann zum Ziel Matura führt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Bei Fragen und Problemen wurde seitens des Sekretariats, der Schulleitung und der Lehrpersonen immer gut und kompetent geholfen. Die Infrastruktur ist sehr gut und das Gebäude vom Bhf Oerlikon gut und einfach erreichbar. Auf die 1. und 2. Matura-Teilprüfung wurden die Lernenden sehr gut durch den Unterricht und die iVP’s vorbereitet. Vorallem die iVP ist ein sehr gutes Tool, die Schüler bestmöglich vorzubereiten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
SF
Samira F. » Passerelle

In diesem Jahr habe ich mir ein unheimliches Allgemeinwissen angeeignet, welches ich gewinnbringend einsetzen kann in meinem Studium. Der Lehrgang war grösstenteils spannend und lehrreich. Jedoch war z.T. meine Psyche am Ende. Dadurch, dass ich 80% arbeitete, war es extrem anstrengend. Der Alltag bestand nur aus Arbeiten und Lernen. Hatte somit fast keine Zeit für mich oder meine sozialen Kontakte.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde die AKAD sehr weiterempfehlen. Ich denke, die Halbtagesschule ist vor allem für gute Schüler, die Probleme im schulischen Rahmen hatten oder/und Schüler, die mehr Individualität brauchen sehr wertvoll. Alles war immer gut strukturiert und meiner Einschätzung nach, wurden wir sehr kompetent auf die Matura vorbereitet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Wie persönlich schon erwähnt, bin ich enttäuscht über die Lehrerbetreuung. Mir ist bewusst, dass die AKAD-Methode zum Ziel hat, möglichst viel selber zu erarbeiten. Aber für etwas kommt man schliesslich auch in die Schule und bezahlt die Lehrer. Nichtsdestotrotz, war es eine spannende und lehrreiche Zeit, mit natürlich auch positiven Erlebnissen. Ich bin sehr froh, dass ich die BM abgeschlossen habe.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Geeignet für alle die wollen und bereit sind, mehr zu leisten! Wer dazu bereit ist, dem empfehle ich die AKAD.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Im Gesamten bietet die AKAD eine gute Möglichkeit, die BM (in meinem Fall) neben der Arbeit zu absolvieren. So sind die Schulkosten, natürlich je nach Arbeitspensum, auch gut zu begleichen. Die Kommunikation mit der Schulleitung/dem Sekretariat/den Dozierenden war sehr unkompliziert und zielführend. Die Lehrmittel könnten aus meiner Sicht und in der heutigen Zeit digital zur Verfügung gestellt werden. Die Lehrpersonen sind kompetent und engagiert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Hohe Flexibilität durch geringe Anzahl Präsenzunterricht

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang ist ideal für Personen geeignet, die möglichst viel arbeiten möchten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich kann fast nichts bemängeln jedoch kann ich mich erinnern das die Lehrunterlagen von den Lehrpersonen unterschiedlich mitgeteilt wurden. Ich hätte mir gewünscht das die Unterlagen alle auf der Plattform hochgeladen würden...

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Gut organisierte Schule mit freundliche Lehrpersonen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ist einem Freizeit wichtig, ist die AKAD der falsche Weg. Muss man mit seinem Einkommen neben der Ausbildung irgendwie durchkommen, ist die AKAD der richtige Weg. Infrastruktur top.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es ist für mich schwer in Worte zu fassen wie ich diesen Lehrgang einschätzen würde. Es gab sehr viele Momente, in welchen es für mich sehr schwer war. Aber durch die Unterstützung der Lehrer und meiner Klassenkameraden würde ich sagen es war für mich generell eine positive und sehr lehrreiche Erfahrung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
AAM
Abbas Adam M. » BM Typ Wirtschaft

Der Lehrgang bei der AKAD hat mir sehr Spass gemacht und war auch sehr gut um neue Leute kennenzulernen. Die meisten Lehrpersonen waren super. Hilfe wurde angeboten und Erreichbarkeit der Lehrpersonen war vorhanden

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich war an und für sich zufrieden mit dem Lehrgang.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Insgesamt guter Lehrgang. Einzelne Dozenten waren sehr gut (englisch, mathematik, biologie) andere eher weniger. Infrastruktur eher veraltet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)

Guter Lehrgang. Perfekt für Berufstätige!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Insgesamt habe ich die Akad in der Corona-Zeit erlebt, eine schwierige Zeit für alle. Meine Gesamtbeurteilung fällt mit"ok" aus, nicht mehr und nicht weniger. OpenOlat finde ich super, die Digitalisierung ist hier sehr gut! Homeschooling sollte man beibehalten

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
NS
Nathalie S. » BMS

AKAD würde ich weiterempfehlen. Nur die Lehrbücher bemängle ich. Man muss vieles anderweitig nachschlagen. Da gibt es Verbesserungspotenzial. Die Lehrpersonen sind sehr unterschiedlich. Auch die Beurteilung wird individuell gemacht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
TK
Timur K. » Berufsmatura

Die Schulleitung und die Lehrpersonen gingen sehr persönlich und rücksichtsvoll mit meinen Anliegen um und dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

ZD
Ziyad D. » BM TAL

Man wird gut vorbereitet für den Abschluss. Alle Lehrpersonen sind gut bis auf einen Lehrer. Mathe TAL Bücher waren für mich unbrauchbar. Youtube und AKAD Lehrer erklären die Themen deutlich besser und verständlicher.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,2)
  Organisation (4,5)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,5)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich bin sehr zufrieden mit der Schule. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen waren super. Ein grosser Punkt weshalb ich mich für AKAD entschied, war dass ich die BMS innerhalb von einem Jahr abschliessen kann und dennoch nebenbei Zeit zum arbeiten hatte. Das Selbststudium war nicht so anstrengend, wie anfangs gedacht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Mein Ziel die BM abzuschliessen ist erreicht. Die Stoffmenge war gut zu bewältigen und die Anforderung immer klar. Organisatorisch, stofflich und menschlich habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

War durchaus zufrieden. Wo ich jedoch Mühe hatte, waren die Abweichungen von Arbeitsplänen zu Unterricht. Dadurch wurden vor allem die zugeschickten Bücher in den technischen Fächern sinnlos.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ist halt viel Stoff auf eine kurze Zeitspanne. Die heisst aber auch, dass Themen, welche nichts mit dem Stoff zu tun haben, auch nicht im Unterricht thematisiert werden sollten. Eine Mischung aus Qual und angenehme Prüfungen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Würde die Schule sicherlich wieder besuchen! Die Lehrer fand ich toll und das Arbeitsklima war prima. Preislich ein wenig hoch, jedoch war es machbar.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Preis Leistung stimmt. Vernetzung der Teilnehmenden im Nachgang (regelmässige Treffen) wurde versprochen, nichts dergleichen passiert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
SG
Simone G. » HR Fachfrau

Grundsätzlich gut, tolle Lehrmittel. Einige sehr tolle Dozenten. Da es keine gesamtschweizerischen eigentlichen Lehrbücher für den Lehrgang HR-Fachleute gibt, finde es schwierig, ob in den Lehrmitteln alles so abgebildet ist, wie es an der Prüfung verlangt wird. Dies liegt aber am Lehrgang und nicht an der AKAD. Sinnvoll wäre es, wenn es für den Lehrgang einheitliche Unterlagen gäbe.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
CH
Chantal H. » HR Fachfrau

Grundsätzlich sehr gut. Die Ausbildungsmethodik war aufgrund von Corona nicht so abwechslungsreich

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ziel erreicht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Lehrreich und insbesondere auch der Austausch in der Gruppe war hervorragend und inspirierend.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

War genau das Richtige für mich - ausgerichtet auf KMU. Der Lehrgang hat mir sehr gut und detailliert aufgezeigt, welche Verantwortungen ich als VR haben und auf was ich achten muss. Merci!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war gut strukturiert, war aber in einigen Fächern etwas oberflächlich. Meines Erachtens sind auch einige Themen die einen Verwaltungsrat betreffen nicht vorhanden

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
PK
Peter K. » Zert. VR

Meine Gesamteinschätzung: 5.0

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
PS
Peter S. » VR-Zertifikat

Ich hatte früher einige Kurse bei AKAD besucht (u.a. Abschluss E-Matura) und hatte deshalb einige Erwartungen an den Lehrgang. Diese sind in keinster Hinsicht erfüllt worden. Meine Quintessenz: überflüssiger Lehrgang, oberflächlich, unverbindlich und unprofessionell bei der Prüfungsorganisation.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(3,8)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Umfasst alles, was es braucht, engagierte Dozenten, gute Organisation und einen vernünftigen Preis.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Inhalt des Lehrgangs war sehr spannend und Dozentenauswahl sehr gut und abwechslungsreich. Der gesamte Lehrgang und die Prüfung (Arbeit und Präsentation) war aber leider sehr "verschult".

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
DB
Daniel B. » Verwaltungsrat

Tolle Umgebung, umkomplizierte Lehrer, wunderbare Schulleitung, welche persönlich anwesend war. Gerne wieder.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Abschlussarbeit kommt im Vergleich zum Vorlesungsstil eher verschult daher. Hier wäre ein "more Senior Approach" zu überlegen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
DC
Davide C. » Management VR

Alles hat super toll geklappt! Hervorragende Dozenten! Sehr praxis orientiert! Würde ich sofort wieder besuchen und das sage ich ohne Provision! Hut ab!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Der Lehrgang war sehr interessant + wertvoll. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat für mich gestimmt. Eine digitale Schulplattform scheint eine Herausforderung zu sein, die Unterlagen waren nicht immer auf der Plattform hinterlegt. Die Dozenten waren gut. Sind kompetent und konnten den Stoff auch gut vermitteln. Der Lehrgang VR Zertifikat sollte zum Thema digitale Transformation unbedingt überarbeitet werden. Vielleicht ist das ja auch schon geschehen!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich hab viel gelernt. Danke. Und doch hätte ich gerne noch mehr gelernt und noch etwas mehr Tiefe/Umfang gehabt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Insgesamt bin ich mit der Weitierbildung bei der Akad zufrieden. Aufrund von Corona mussten leider viele Kurse online durchgeführt werden. Die Kursräume vor Ort sind zweckmässig eingerichtet und die Dozenten sind alle sehr bemüht Fragen zu beantworten und den Stoff zu vermitteln. Einzig die Abschlussprüfung im Generalistenwissen in Form von reinen Multiplichoice-Aufgaben war doch eher enttäuschend.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
CS
Carina S. » HR-Fachfrau

Insgesamt top, einige Dozenten müssten up to date gebracht werden. Spitze, dass viele Dozenten auch das praktizieren, was sie unterrichten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
MM
Manuel M. » HR Fachmann

Zufrieden

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Zweisemestriger Kurs zum HR Fachfrau/Fachmann (Dienstagabend in Zürich). Ich würde die Ausbildung wieder bei AKAD machen. Die Lehrbücher fand ich sehr gut für den grossen Anteil Selbststudium. Das Modell mit einem Abend pro Woche passte gut in meine berufliche und familiäre Situation. Man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet! Sehr gut fand ich auch die interne Vorprüfung! Die Mehrheit der Dozenten waren fachlich und didaktisch sehr gut.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Personalassistentin 2018 und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis 2019. Ich hatte durch die AKAD eine gute Grundausbildung zur eidgenössischen Fachprüfung. Die Dozenten waren stets offen auch per E-Mail für Rückfragen und der Schulstufe wurde gut behandelt. Was ich persönlich von Vorteil fand, war die nichtpflichtige Anwesenheit, da ich durch meine Arbeit des Öfteren nicht anwesend sein konnte.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
DK
Denise K. » HRM Fachfrau

Der Kurs hat mich weitergebracht, Auffrischungskurse tu aktuellen Themen wären wünschenswert. Wenn der HR Leiter Kurs in Modulen angeboten wird, würde ich mich dafür interessieren (ohne eidg. Abschluss)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

War aus meiner Sicht alles super

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich würde jederzeit wieder einen Kurs bei AKAD belegen, ich fühlte mich ausgezeichnet betreut und habe AKAD auch bisher jedem weiterempfohlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

SG
Susan G. HR Leiter

War bestimmt auch sehr schwierig aufgrund von Corona plötzlich alles umzustellen, weshalb ich auch nicht allzu kritisch sein möchte. Jedoch hatte ich oft das Gefühl, dass es ein "JEKAMI" ist. Studenten nahmen nicht teil am Unterricht, Lehrperson war nicht informiert etc. Ebenfalls fehlte es oft an Unterlagen, welche ich sehr gerne vor Unterrichtsbeginn gehabt hätte (mitschreiben auf dem Ausdruck). Insgesamt fällt meine Beurteilung eher negativ aus, wobei ich aber auch gerne erwähne, dass ich sehr vieles gelernt habe und sich der Schulleiter und ein paar Dozenten jeweils sehr kooperativ verhalten haben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Es hat mir geholfen und mehr als ich jemals beschreiben kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die AKAD bereitet einen sehr gut auf die Matura vor und das innerhalb 3 Jahren. Aber auch das Verhältnis zu den anderen Schülern und den Lehrern war sehr positiv. Das Besonderste an der AKAD war jedoch, dass man dazu trainiert wird, im Selbststudium zu lernen und man so bereits auf den Alltag an einer Universität vorbereitet wird.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Insgesamt gut und nützlich zur Vorbereitung. Teils können Lektionen noch etwas lehrreicher und interaktiver gestaltet werden. Ich ging immer gerne an die AKAD

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
MH
Moe H. HFI

Das Gesamtpaket stimmt schon, nur müsste von Anfang an alles stimmen was die Infos anbelangt. Das OLAT hatte anfangs viele falsche Daten oder keine. Es dauerte seine Zeit bis alles aufgeschaltet war. Man sieht aber, dass die Lehrkräfte sich Mühe gegeben wird und reagiert auch auf alle Anfragen. Von dem her bin ich trotzdem zufrieden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
AG
Alina G. » Passerelle

Schule beansprucht sehr viel Zeit und Disziplin. Schulmaterial sollte überarbeitet werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Allgemein zufrieden, Schuljahr war auch Coronabedingt anders als geplant. Da kann die Schule nichts dafür.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bereue es nicht, mich für diesen Studienlehrgang angemeldet zu haben. Es war eine lehrreiche, tolle und intensive Zeit neben dem Job . Ich bin stolz, die Prüfung bestanden zu haben, wenn auch im zweiten Anlauf.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die AKAD hat mir persönlich sehr gefallen. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Dozenten und zu meinen Studierenden, Kollegen sowie zum Schulleiter und zum Sekretariat. Die Dozenten an der AKAD sind sehr gut ausgebildet. Der Lerninhalt an sich ist gut. Ich persönlich finde das die Mathematik und Algebra Lernmittel angepasst werden sollten. Die Schule und Aufenthaltsräume in der AKAD Bern sind immer sehr sauber und gut strukturiert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Passerelle-Lehrgang war ziemlich anspruchsvoll und herausfordernd. Durch die zwei Tage Präsenzunterricht und die Kompetenzen der Lehrpersonen konnte ich jedoch gut meine Wissenslücken ausgleichen. Das Selbststudium ermöglicht einem zu dem ein wenig nebenbei zu Arbeiten, was auch ein Vorteil ist. Ein absolutes Pro ist jedoch, dass die Abschlussprüfungen von unseren jeweiligen Lehrpersonen verfasst und abgenommen wurden. Dadurch konnten wir uns während dem Jahr genau darauf vorbereiten und wussten, was unseren Lehrpersonen wichtig ist.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die AKAD macht einen professionellen Gesamteindruck. Zu Beginn fand ich es ein bisschen komisch an eine "Privatschule" zu gehen. Ich habe mich aber sehr schnell wohlgefühlt. Besonders habe ich geschätzt, dass die Schulleiterin, Frau Eichhorn, immer wieder persönlich vorbeigekommen ist, um über aktuelle Themen zu informieren und dass sie bei den Abschlussprüfungen auch noch mal gekommen ist, um Glück zu wünschen. Das ist eine kleine Geste mit grosser Wirkung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
MD
Mirco D. » Passerelle

insgesamt gut

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
KM
Kolicic M. » Passerelle

Ohne die kompetente Einführung der Lehrpersonen in die diversen Themen wäre das Selbststudium eine Herausforderung gewesen. Zudem ein grosses Lob an das Sekretariat, welches immer offen für Fragen war. Ausserdem ein grosses Danke an Frau Steeg, die uns miteinbezogen hat bei der Planung der mündlichen Prüfungen und den Prüfungsablauf super organisiert hat. Des Weiteren hat die Mensa immer leckere Menüs gezaubert und die Reinigungskräfte haben immer gesorgt, dass alles desinfiziert und gereinigt war.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
LK
Leonie K. » Passerelle

Unsere Lehrer waren zumeist motiviert & das hat mich auch zum Lernen animiert. Auch auf die Abschlussprüfungen wurde ich ebenfalls gut vorbereitet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

War ganz gut, jedoch kein Pausenraum und sehr heisse Zimmer.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)
IB
Isabelle B. » Passerelle

Nach wie vor war es für mich die richtige Entscheidung die Passerelle bei der AKAD zu absolvieren. Wir hatten eine tolle Klasse und ein gutes Lernklima.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
NS
Nadja S. » Passerelle

Die Passerelle ist ein strenges Jahr. Dabei wurde ich von der Schule und Lehrpersonen gut unterstützt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020/21
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Im Grundsatz bin ich mit dem Lehrgang ganz zufrieden (5.0). Hier und da gibt es Verbesserungspotenzial. Sehr positiv erwähnen möchte ich die sehr motivierende Art der Lehrgangsleitung und auch die immer einsatzbereiten Mitarbeiter des Sekretariats, welche immer für Fragen offen waren/sind.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Themen werden sehr gut aufgeteilt, abwechslungsreiche Lernblöcke. Inhalt fachlich sehr viel für das Selbstudium, doch wenn man vorbereitet ist, profitiert man sehr viel vom Unterricht. Bei AKAD ist man sehr gut aufgehoben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr gute Organisation des Sekretariats, Studenten waren immer up to date. Schulmaterial, also Bücher, waren alle in guter Qualität vorhanden oder wurden zeitig nachgeliefert. Die Infrastruktur der Schule selbst kann nicht beurteilt werden, da bereits ab Start des Lehrgangs der Unterricht online stattgefunden hat. Gute Prüfungsorganisation!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Viele Lehrpersonen sind enorm positiv herausgestochen. Ich habe erhalten, was ich wollte. Deshalb bin ich sehr zufrieden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr gute Dozenten. Sehr gut mit einem 100% Job vereinbar. Top Kommunikation seitens der Lehrgangsbetreuer.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die AKAD hat mich während der Vorbereitungszeit auf die eidgenössiche Prüfung sehr gut begleitet. Durch die kompetenten Dozenten wurde uns viel Wissen vermittelt und hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Tolle Schule, würde ich jederzeit weiterempfehlen, kompetente Lehrpersonen, super Mix zwischen Selbststudium und Präsenzunterricht, Lehrmittel (Bücher und Lernplattform) waren sehr sinnvoll.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich war sehr zufrieden mit dem Lehrgang und würde jederzeit wieder bei der AKAD buchen. Besonders die Organisation und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Teams haben mich überzeugt. Die kleinen Aufmerksamkeiten, die wir immer wieder erhalten haben (Ostern z. B.), haben mich natürlich sehr gefreut.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lerninhalt war zufriedenstellend. Auch waren einige Lehrer sehr kompetent und bei der Vermittlung des Lernstoffes äusserst ambitioniert. Die Kommunikation der Schulleitung während der Coronazeit war gut organisiert. Zu bemängeln ist dagegen die Sozialkompetenz einiger Lehrpersonen sowie der Umgang der Schulleitung mit Feedback diesbezüglich. Der grösste Kritikpunkt betrifft die Organisation der Abschlussarbeit (interdisziplinäre Projektarbeit IDPA). Dass eine Lehrperson, welche weder das Haupt-, noch das Nebenfach der Arbeit unterrichtet, diese bewerten soll, ist für mich absolut unverständlich.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Zielorientiert und kompetent

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ein grosses Dankeschön an unseren Dozenten, welcher immer mit ganzem Einsatz hinter uns stand und alles Mögliche für uns in die Wege geleitet hat. Man merkt echt, dass ihm unser Erfolg am Herzen liegt und er auch alles dafür gibt! Echt mehr als erwartet! Auch danke an die Organisation (Luca/s), welche immer schnell und freundlich geantworten haben. Danke!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Mein Gesamteindruck ist grundsätzlich gut (gute Organisation, gute Dozenten, sehr guter Lernstoff!). Die AKAD bekommt von mir ganz viele Sympathie-Punkte! Danke für alles! :-)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich fühle mich gut unterstützt von der AKAD für die Bundesprüfungen. Ich besuchte die AKAD vor Ort nur einmal (am ersten Schultag), danach wurde auf virtuellen Unterricht umgestellt. Die Dozenten haben das, meiner Meinung nach, sehr gut gemeistert. Es gab wenige Unterbrechungen oder Verzögerungen, das Bild konnte geteilt werden und es konnte trotzdem in Gruppenarbeiten gearbeitet werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Dozenten sollten alle vor Kursbeginn ein Mail schreiben, was man vorbereiten muss, was erwartet wird, was in der Prüfung kommen wird

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
AG
Annekathrin G. » Direktionsassistentin

Für mich persönlich hat der Lehrgang leider nicht so viel gebracht, kann vieles in meinem Berufsleben nicht gebrauchen und das was ich gebraucht hätte, wurde so schnell im Unterricht durchgegangen, dass ich oft den Anschluss verpasst hatte. Habe wahrscheinlich den Kurs unterschätzt, denn wenn man wirklich als Quereinsteiger diesen Kurs besucht und man in einigen Fächern keine Vorkenntnisse hat, ist es extrem schwierig diesen zu schaffen. Allgemein ist der Lehrgang dennoch sehr gut aufgebaut und gestaltet, alle wichtigen Themen werden angeschnitten die irgendwie irgendwo irgendwann im Berufsleben gebraucht werden könnten. Die Schule ist top, vielen Dank trotzdem und weiter so.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Grundsätzlich finde ich den Lehrgang gut. Der Unterricht ist spannend gestaltet und interaktiv. Was ich aber sicher ändern würde, ist der Stundenplan. Ich finde es sehr unübersichtlich und schwierig zu lernen, wenn nicht jedes Fach Blockweise abgeschlossen wird, sondern irgendwie auf das Jahr verteilt wird.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Kursverantwortlicher antwortete auf Fragen und Anliegen innert wenigen Stunden. Super Service! Viele tolle Lehrkräfte, Leiter etc. Gute Atmosphäre, gute Prüfungsvorbereitung (auch mit IVP). Würde jederzeit wieder an die AKAD kommen :-)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gesammthaft gebe ich der Schule eine Note von 4.75. Zur Ausbildungsmethodik: Eingesetzte Lernmaterialien - Bücher nicht elektronisch erhältlich.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich war mit dem Lehrgang im Allgemeinen sehr zufrieden. Der Unterrichtsstoff war interessant und die LehrerInnen waren in ihren jeweiligen Fachern hilfsbereit und taten ihr Bestes. Ebenfalls toll fand ich die Semesterpläne, die detaillierte Informationen für das Selbststudium zum jeweiligen Lernstoff der jeweiligen Woche enthielten. Wo ich evtl. Verbesserungspotenzial sehe, ist in der anfänglichen Kommunikation, dass dieser Lehrgang wirklich hauptsächlich aus Selbststudium besteht und der Unterricht zur Vertiefung und Ergänzung dient. Mir war das zwar bewusst, da dies einmal schriftlich kommuniziert wurde, aber vielen meiner SchulkolegInnen nicht. Sie haben das unterschätzt und dachten, dass sie nebst der Schule mehr arbeiten gehen könnten, um nebenbei noch Geld zu verdienen und waren überfordert. Evtl. könnte man auf diesen Punkt noch expliziter eingehen. Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich ein wirklich tolles Schuljahr hatte und sehr nette Lehrer. Ich empfehle die AKAD weiter!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
JB
Jörg B. » HFWI

Grundsätzlich gut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es einem Kollegen empfehlen würde. Die neue Lern-Plattform, welche vor ca. 1 Jahr eingeführt wurde, muss optimiert werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ok

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
ES
Emil S. » HFI

Ich schätze den persönlichen Kontakt bis hin zum Schulleiter, alle Beteiligten geben ihr Bestes allen gerecht zu werden. Weiter so! Die Openolat plattform, könnte intuitiver gestaltet werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Die AKAD ist grundsätzlich eine moderne Schule, welche einen hohen Anteil an Selbststudium fordert. Die Dozenten sind sehr häufig Profis in ihrem Gebiet und gestalten den Unterricht interessant. Der Online-Lernraum ist sehr umfangreich, bringt aber die Gefahr, dass man die Übersicht verliert. Im Allgemeinen kann ich die AKAD empfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

RB
Renato B. HF Informatik

Alles in Allem zufrieden. Wenig Präsenzzeit nötig, was für mich optimal ist. Selbständigkeit ist wichtig. Schüler, welche nicht vorbereitet sind, blockieren manchmal den Fortschritt oder verzögern diesen, sodass sich manchmal das vorbereiten eher nicht lohnt. Man hört sonst einfach 3 Mal das, was man schon weiss.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang war soweit in Ordnung. Es wird sehr viel auf die Vorarbeit der Studenten zu hause gebaut. Für mich war dies da teilweise fast nicht möglich, da ich nebenbei noch gearbeitet habe. Ansonsten waren auch die Lehrpersonen mit wenigen Ausnahmen aus meiner Sicht gut bis sehr gut. Alles in allem bleibt zu sagen, das ich den Lehrgang anderen Personen, welche die BM innerhalb eines Jahres berufsbegleitend abschliessen wollen, empfehlen würde. Negativ bewerte ich die relativ hohen monatlichen Kosten von rund 1300.- exkl. Prüfungskosten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
CH
Claudio H. HF Informatik

Meine Gesamteinschätzung ist ok. Es war gut. Gab Sachen wie das Lernjournal, welches überflüssiger nicht sein kann und dann gab es auch tolle Sachen wie Openbook. Was ich auch noch gut fand war, dass die Schule nur alle 2 Wochen war. Also alles in allem war es gut. Danke

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
RG
Ramon G. » Techniker HF

Bin zufrieden, würde die Kurse wieder belegen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die AKAD hat Potenzial sich zu verbessern und zu einer Top-Adresse im Bildungswesen zu werden. Dafür muss sie sich aber enorm bei den internen Prozessen verbessern. Ich würde die AKAD wieder besuchen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es sollte besser organisiert sein. Oft müssen wir uns Melden um Infos zu erhslten statt dass es automatisch von der Schule kommt und dann kommen Infos falsch etc

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Alles in allem ein top Lehrgang. Sehr engagierter Schulleiter. Ab und an etwas Probleme mit der Admin

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
RA
Rilinda A. » BM2

BM2 Richtung Dienstleistung & Wirtschaft / Vertiefung Wirtschaft. Knappe Terminbekanntgebung, einige Lehrer sind top. Viel zu lernen in kurzer Zeit, die Bücher hat man selten verwendet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

War eine coole Zeit - hatte eine super Klasse. War ein bisschen stressig als der alte Schulleiter ging, weil da ein bisschen Chaos ausgelöst wurde - ansonsten super, war gerne in der Schule.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Im Nachhinein würde ich die Schule nicht weiterempfehlen. Den Spagat zwischen Beruf und Schule zu machen, ist nicht so einfach und für zukünftige ist es eine Überlegung wert, ob sie lieber ein Jahr sparen und dann ein Jahr die Vollzeit-BM machen wollen. Ist stressfreier und günstiger.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

MF
Magdalena F. » BMS Weg 1

Ich war sehr zufrieden mit dem Lehrgang. Einige Dozierende waren super, andere weniger. Der Wechsel des Dozierenden im letzten Semester fand ich persönlich nicht sehr geschickt. Aber wir wurden super auf die Prüfungen vorbereitet. Auch das Zusammenspiel zwischen Schule, Beruf und Familie harmonierte ausgezeichnet. Finde es Klasse, dass Sie diesen Lehrgang so anbieten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
FE
Fabian E. » BM TAL

Ich war mit der Schule wie auch mit dem Lehrgang zufrieden. Es entsprach meinen Erwartungen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
NA
Noa A. » BMS

Mit dem Unterricht und den Lehrpersonen war ich weitestgehend zufrieden. Die Schulleitung hat uns während der Pandemie immer informiert, sodass auch der Online-Unterricht gut funktioniert hat. Durch Lehrerwechsel wurden einige Fächer etwas mühsam. Die Lehrpersonen waren aber fast alle motiviert und konnten ihren Unterrichtsstoff gut vermitteln.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Gute Schule, sehr hilfsbereiter und netter Schulleiter. Die meisten Lehrer waren sehr kompetent und konnten den Stoff gut erklären. Die Lehrmittel waren nicht immer anwendbar.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)
SZ
Samuel Z. » Berufsmatura

Berufsmatura in 1.5 Jahren, Typ Wirtschaft. Die Schule war für mich die optimale Lösung um Sport und Schule zusammen zu bringen und ich habe mich bei der AKAD sehr wohl gefühlt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Im Grossen und Ganzen, ok.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Besonders mit den Dozenten war ich sehr zufrieden - wie sie uns den Stoff beigebracht haben. Für die kurze Zeit, die sie hatten, haben sie immer das beste daraus gemacht. Durch das Selbststudium zuhause, kommt man im Unterricht gut mit.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gute Balance von Präsenz- und Selbstunterricht

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Könnte ein wenig besser organisiert sein. Jedoch habe ich Verständnis, da es sich um das Corona Jahr handelt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich habe die Handelsschule vorher schon besucht und habe gute Erfahrungen mit der AKAD gemacht. Aufgrund der Corona-Krise war es am Anfang meiner BM-Zeit ein wenig hektisch und unorganisiert, was es schwerer machte in einen Rhythmus zu kommen, doch mit der Zeit gewöhnt man sich immer besser an die Klasse und an die Schulzeit.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

JE
Jeannine E. » Berufsmatura

Grundsätzlich gut und bemüht. Teilweise noch nicht sehr fortschrittlich, was Digitalisierung anbelangt. Lehrer teilweise sehr gut, teilweise unsicher.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Mit dem Lehrgang war ich sehr zufrieden, ich konnte in 1 Jahr vieles erreichen. Einige Lehrer könnten den Unterricht besser vorbereiten und auch mehr Begeisterung zeigen. Der Informationsfluss von Schulleitung und Sekretariat war top.

Weiterempfehlung: Abschluss: Sommer 2021
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Schule ist super! Ich empfehle jedem der die Berufsmatura machen möchte Sie an der AKAD zu machen. Tolle Lehrer! Werde die Zeit vermissen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
CA
Christina A. » BM2 - Gesundheit

Die BMS-Ausbildung bei der AKAD ist eine strenge und gute Ausbildung. In nur wenig Zeit wird viel Wissen vermittelt und die Schüler haben dank der flexiblen Form die Möglichkeit sich die Zeit zum lernen selber einzuteilen. Für mich als dreifache Mutter und kaufm. Angestellte (40%) hat die AKAD-Methode super funkitioniert und ich konnte meine Woche mit Schule, Arbeiten und Familie gut vereinbaren. Die AKAD hat in meinen Augen ihrem strengen Ruf alle Ehren gemacht. Obwohl es eine Privatschule ist, wird von den Schülern viel Disziplin und Eigenverantwortung verlangt. Es ist aber wichtig, dass das Niveau der Schule weiterhin so streng bleibt, sonst wird der gute Ruf der AKAD in Mitleidenschaft gezogen. Betreffend Infrastruktur: Es gab während dem Unterricht oft technische Probleme zwischen den Laptop und dem Beamer.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (2,0)

Die AKAD-Methode und die Struktur und die Arbeitspläne und auch die Bücher sind sehr gut. Unterschiedlich gute und schlechte Dozenten. Zur Infrastuktur: Sauna, nicht einmal für die Abschlussprüfungen (mit Maske) wurden Ventilatoren zur Verfügung gestellt. Auf Reklamation eine zweite Mikrowelle zur Verfügung gestellt, trotzdem musste man bis zu 10 Minuten warten, damit man das Essen aufwärmen kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(3,8)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (1,0)

Sowohl die Lehrer als auch das Sekretariat und der Lehrstoff waren mir äusserst hilfreich und entgegenkommend, um mich so gut wie möglich auf die Prüfungen am Schluss vorzubereiten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
VP
Valeria P. » Matura Weg 1

gut

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
SC
Sascha C. » Passerelle

Die AKDA braucht es in jedem Fall. Das flexible Angebot mit viel Selbststudium ist einmalig und ermöglicht vielen, wie mir ja auch, den Weg an die Universität. Das System mit nur 12 Monaten Schule und nur Montags Unterricht ist für mich zu straff geplant. Es stresst die Schüler und ist in meinen Augen für dieses Level zu wenig. In der BMS plant man an der AKAD 1.5 Jahre und die Passerelle nur in 1 Jahr. Der Stoff ist aber bedeutend anspruchsvoller in der Passerelle. Ein System wie in der BMS (18 Monate) würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen. Ob die 12 Monate schweizweit vorgeschrieben sind, weiss ich natürlich nicht. Ein Angebot über 1.5 Jahre wäre für viele zukünftige Absolventen allenfalls interessant.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

BM (2020) und Passerelle (2021). Ich fand den Lehrgang soweit in Ordnung, vor allem vor Ort konnte ich viel besser lernen und es wurde auch mehr gezeigt und unterstützt als von Zuhause aus. Besten Dank und alles Gute

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
FR
Florin R. » Passerelle

Ich würde es wieder bei der AKAD machen! Sehr viel Stoff, aber effizient präsentiert. Ich würde es gut finden wenn mach sich am Anfang in jedem Fach eine Lektion Zeit nimmt, um gemeinsame einen Abschlussprüfung durchzugehen. Es würde jedem Schüler beim Überblick der Themen helfen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Passerelle Selbststudium 2Tage. Im ganzen fand ich die Zeit an der Passerelle gut. Es ist klar das nicht alles Perfekt sein kann aber es hat mir sonst gefallen. Ich hatte eine super Klasse und einen guten Bezug zu den Lehrpersonen. Frau E. und Frau S. waren mir stets gute Wegleiter für jegliche Anliegen, welche ich hatte.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
RML
Robin Mary L. » Passerelle

Die Schule ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
JA
Jonas A. » Passerelle

Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
DD
Daniela D. » Passarelle

Ich würde es nicht nochmal an dieser Schule machen. In manchen Fächern war der Unterricht sehr spannend aber man konnte nicht richtig einschätzen in wiefern man das gebrauchen würde. In anderen Fächern war unklar was man für die nächste Lektion vorbereiten solle, da nicht genau der Plan befolgt wurde. In wieder anderen Fächern wurde in der einen Woche am schluss der Lektion behauptet man schliesse das Thema die nächste Woche ab und dann wurde es trotzdem nie abgeschlossen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(3,8)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Insgesamt hat mir die Ausbildung das gegeben, was ich mir erhofft habe. Ich habe meine schulischen Grundkenntnisse aufgefrischt und erweitert und den gewünschten Abschluss gemacht. Trotzdem war ich mit der Leistung der Schule während der Corona-Zeit nicht immer zufrieden und hoffe für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, dass sich die AKAD in gewissen Punkten verbessert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,4)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Berufsmatura Vollzeit, Richtung Gestaltung & Kunst: Ziemlich genau wie ich es mir vorgestellt habe. Viel Eigenverantwortung und Disziplin führt zum Erfolg, wer das nicht hat ist selber Schuld. Sich Hilfe zu holen war jederzeit möglich. Meiner Meinung nach war alles in Ordnung!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
AA
Armagan A. » BMS Wirtschaft

BMS Wirtschaft Dienstleistung Weg 2: Die Lehrkräfte sind hilfsbereit, gehen auf offene Fragen und Unstimmigkeiten ein und unterstützen die Schüler bis sie es verstanden haben. Auch wen es manchmal durch meine Schulkameraden anstrengend war für die Lehrkraft, war ihr Verhalten tadellos. Der Arbeitsplan ist Fächerübergreifend konzipiert und man kann wunderbar Zusammenschlüsse ziehen. Die Lage der Schule ist top, einziges Manko wäre vielleicht das der Unterricht am Morgen 15 min später anfangen sollte, da Schüler von weiter Weg 30-50min späteren Zug nehmen könnten und abends nach der Schule die Wartezeit geringer fallen würde.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

An sich bin ich mit der AKAD sehr zufrieden. Moderne und schöne Klassenräume. Gute Methode um den Stoff zu lernen. Die AKAD kann ich nur weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
MG
Malaravan G. » Berufsmaturität

Eine tolle Schule, die kompetent ist und den Schüler und Schülerinnen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
AC
Aurelio C. » Wirtschaft & DL

hat mir sehr gefallen - super Bildungsmodell!!!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

BM GK in 2 Semestern: Super war natürlich, dass die Schule eine schnelle Möglichkeit gibt, um die BM zu absolvieren. Es war ein intensives Jahr mit Vor- und Nachteile.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
CV
Claudia V. » BM 1.5 Jahre

Es hat alles geklappt und ich wurde jedesmal zeitnah informiert und auch gut betreut. Alles in allem guter Lehrgang.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
YS
Yannik S. » BMS Technik

Abgesehen vom Preis Leistung Verhältnis, kann ich nur positives über den Lehrgang berichten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Grundsätzlich habe ich die 18 Monate als angenehm empfunden. Es gab hin und wieder einmal Disskussionen mit Lehrer, die ihre Fristen bezüglich Arbeitsblätter nicht eingehalten haben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Meiner persönlichen Meinung und Einschätzung nach, passt das Preis- Leistungsverhältnis gar nicht. Es ist keine gute Kommunikation und Organisation vorhanden. Die Informationen kamen immer sehr kurzfristig.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(3,4)
  Organisation (1,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ausrichtung Gestaltung, Kunst und Kultur (3 Semester): Ich fand eigentlich die gesamte Ausbildungszeit gut begleitet, die Fachlehrpersonen und die BM2 werden in guter Erinnerung bleiben. Interessenten kann ich es empfehlen. Vielen Dank für alles!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, sonst aber ok. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die AKAD nicht mehr so viele Einzelbücher pro Fach abgibt, sondern z.B. ein Buch für 1 Semester.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich persönlich fand den Unterricht an der AKAD im Ganzen angenehm, was mich jedoch gestört hat, war das gewisse Lehrkräfte sich weinger Mühe geben, um den Stoff zu erklären. Die Organisation könnte besser werden, es tauchten immer Fragen oder man musste immer allem nachgehen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
SS
Severin S. » BMS 1.5 Jahre

Ich finde es super was die AKAD mir beigebracht hattet und mich durch die Abschlussprüfung begleitet hatte. Mangel: Insbesondere fehlende Tranzparenz und zudem kundenorientiertes Handeln.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
AV
Aline V. » BMS Weg 2

Ich bin froh, habe ich die BMS bestanden & kann an die FH studieren gehen. Es war ein sehr hartes Jahr. Ich finde es traurig, dass gewisse Mitschüler meiner Klasse die BMS bestanden haben, obschon sie mehr Trittbrettfahrerverhalten als Engagement mit eingebracht haben. Dies führt dazu, dass ich mein Diplom hinterfrage, weil ich persönlich sehr viel für die Schule gemacht habe, aber der Notenschlüssel so komisch ist, dass eigentlich so gut wie jeder besteht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Berufsmaturität B2 Typ Wirtschaft, Weg 1. Allgemein gute Alternative zur BM2 von anderen Anbietern, da der Lehrgang nur 1.5 Jahre dauert und nicht 2. Es muss einem bewusst sein, dass wirklich 80-90% des Schulstoffes zuhause erarbeitet werden muss. Alles in Allem ist die AKAD OK, jedoch mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten.

Weiterempfehlung: Abschluss: Februar 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
MC
Marlen C. » BMS

Super Schule mit sehr kompetenten Lehrern.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
MN
Maurizio N. » BMS 1 1/2 jahre

Fühlte mich von der schulleitung in dieser schwieirgen Zeit gut betreut beraten. Viele Lehrer waren sehr hilfsbreit. Einige andere weniger, dies fand ich schade und hoffe das dies genauer angeschaut wird, da es eine Auswirkung auf die schulischen Leistungen hat.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
JJ
Jenny J. » BM

gut

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
FA
Freda A. » Berufsmatura

Die Lehrmittel waren für mich nicht gut, ich habe mehr mit den Unterlagen der Lehrpersonen gelernt

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
SR
Stina R. » BM2 1.5 Jahre

BM2 1.5 Jahre (berufsbegleitend). Ich bin froh die AKAD gewählt zu haben. Sie gab mir die Möglichkeit die BM zu einem hohen Arbeitspensum zu machen. Ich finde nicht, dass sich die AKAD mit neuen oder innovativen Ausbildungsmethodiken von anderen Schulen abhebt, was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind aber eben hald nichts neues/spezielles und mit dem werben Sie ja.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,5)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

1-3BMTALBE202. Es grosse Differenzen bei Lehrpersonen. Von sehr gut bis ungenügend gab es alles. Einige haben sich sehr für uns eingesetzt. Andere jedoch kaum.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
LP
Leandro P. » BM

Ich habe eine professionelle Ausbildung bekommen. Die Lehrer haben mich gut Unterstützt und ich konnte stets Fragen stellen (auch über E-Mail).

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Würde es wieder machen. Die Lehrpersonen waren stets vorbereitet und alle sehr hilfsbereit

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es war für mich eine gute Zeit und ich wurde beim erreichen meiner Ziele unterstützt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Persönliche Betreuung/Unterstützung ist toll. Die kleine Klassengrösse war ein Privileg. Viel Freiheit in der persönlichen Gestaltung des Lernens. Der Lernraum könnte fleissiger und von allen Lehrpersonen genutzt werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)