Das Fotografieinstitut

33 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,6) Ausgezeichnet 33 33 Bewertungen
  Organisation (5,8)
  Dozierende (5,8)
  Lerninhalt (5,5)
  Ausbildungsmethodik (5,4)
  Infrastruktur (5,8)
  Praxisrelevanz (5,5)

Weiter­empfehlung

96%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «Das Fotografieinstitut» abgeben?

Filtern nach

Es lohnt sich, am Kurs dranzubleiben. Bei mir hat der Kurs aus privaten Gründen einen Unterbruch erlebt, will ihn aber, aus angesprochenen Gründen, unbedingt zu Ende bringen. Drum schätze ich sehr die Kulanz des Instituts, im eigenen Tempo voranzuschreiten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)
JS
Joëlle S. » Fotografiekurs

Die Betreuung ist sehr gut, hat man eine Frage oder eine Aufgabe eingereicht, hat man innert 1-2 Tage eine ausführliche Antwort. Der Skript ist gut verständlich und hat neben den Arbeitsaufgaben auch Selbstversuche, welche einem helfen, die Kamera besser zu Bedienen und das Thema zu verstehen. Mit diesem Kurs macht das lernen Spass.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ein wirklich empfehlenswerter Kurs um in das Thema digitale Fotografie einzutauchen.Der Kurs ist sehr praxisnah und unterhaltsam. Durch den modularen Aufbau wird man Schritt für Schritt an das spannende Thema Fotografie herangeführt. Die praktischen Arbeitsaufgaben und der direkte Kontakt zu einem persönlichen Tutor ermöglichen es einem das erlernte Wissen schnell in die Tat umzusetzen und anzuwenden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Kurs hat mich auf jeden Fall zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der Fotografie geführt. Alles liegt ja bei einem selbst, Man kann sich mit den anderen Studierenden zusammen schliessen, die einem gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Tutorin ist die Supervisorin und kritisiert die Arbeit sachlich und fachlich.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Für das Durcharbeiten des umfassenden Materials (pro Modul ca. 100 Seiten) muss man sich genug Zeit einplanen. Jedes Modul wird mit kleinen Praxisübungen abgeschlossen. Diese Übungen führt man selber durch und beantwortet dann die gestellten Fragen und stellt Aufnahmen ins Portfolio. Nach dem Feedback des Betreuers kann man sich dem nächsten Modul widmen. Der Kurs ist auch für Hobbyfotografen geeignet und ein interessantes Onlineformat. Die Kommunikation erfolgt nur auf schriftlichem Weg.

Weiterempfehlung: Abschluss: Ab April 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

TK
Theresia K. » Fotografie

1. Kurs für professionelle Fotografie 2. Fortgeschrittenenmodul Portraitfotografie. Wirklich gut für das Selbststudium geeignet. Austausch mit den Tutor:innen ist super, über die Facebookgruppe kann man auch mit anderen Studierenden Kontakte knüpfen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Wie ich mit diesem Kurs gemerkt habe, bin ich absolut kein Fan von Fernkursen. Obwohl ich finde, dass man mit etwas mehr Aufwand seitens Tutor / Schulleitung auch etwas mehr herausholen könnte. Mir fehlt die gemeinsame Praxis, die direkte Frage während einer Aufgabenlösung etc. Hätte es begrüsst, wenn ein regelmässiger Austausch stattgefunden hätte. Nun kann man sagen, ich hätte mich auch einfach beim Tutor melden können - aber da finde ich, dass auch der Tutor etwas mehr Interesse an seinen "Studenten" zeigen könnte.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich finde den Kurs grundsätzlich spannend als Grundlagenkurs. Aus den Kursinformationen habe ich allerdings etwas mehr erwartet. Man denkt, dass man noch etwas vertiefter Portrait und Landschaftsfotografie anschaut, allerdings muss man hierfür wieder zusätzlich etwas zahlen. Ich denke, dass besonders die letzten Module zu sehr für den professionellen Gebrauch sind. Wenn man sich als Hobbyfotografen einen Kurs sucht, müsste man vielleicht einen anderen besuchen, der mehr Praxis- und weniger Berufsorientiert ist. Hobbyfotografie ist aber sicher auch nicht der Fokus vom Fotografieinstitut. Die Kursleitung war für mich das positivste. Sehr viel super Feedback und spannende Ideen und Informationen. Auch eigene Erfahrungen wurden hier geteilt. Das hilft extrem und aus diesem Grund wäre es schön, wenn man noch mehr Fotografien miteinbringen könnte und dazu Feedback erhält.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Ich bin sehr froh, diesen Kurs absolivert zu haben und habe auch noch zusätzlich die Spezialmodule gebucht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Sehr ausführliche und kompetente Unterlagen mit gutem direktem Bezug zur Praxis. Sehr freundliche und kompetente Beurteilung durch Tutor.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich bin sehr zufrieden, finde nur die Zeitspanne, den Kurs zu bewältigen etwas zu kurz, da ich ihn parallel zum Tagesgeschäft mache. Das ist aber eine persönliche Beurteilung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich finde, dass es sich lohnt, wenn man wirklich einen tieferen Einblick bekommen möchte. Aufgaben sind meiner Meinung nach etwas zu viel.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Mir gefiel der Kurs sehr gut. Er ist für jede Person geeignet, die sich für Fotografie interessiert. Man kann Anfänger sein, aber auch schon Kenntnisse über die Fotografie haben. Der Kurs beginnt von vorn und wird schön systematisch aufgebaut. Das tolle an dieser Online-Selbststudium-Variante war, dass ich nach meinem eigenen Tempo die Module absolvieren konnte. Die Tutoren standen immer für Fragen zur Verfügung. Die Module über die Ausrüstung, Retuschieren oder Studio waren für mich ebenfalls sehr hilfreich, um mir ein Bild über die professionelle Ausübung des Berufes machen zu können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Hat Spass gemacht, war immer lehrreich und informativ. Klare Empfehlung für jeden, der seine Fotografie verbessern möchte. Der Unterricht ist abwechslungsreich und gut verständlich. Facebookgruppe ist hilfreich. Gutes Lehrmaterial, Themen werden gut und ausreichend bearbeitet, Ein paar Module müssten mal aktualisiert werden, hat aber nur etwas mit z.B. Photoshop gibt keine kostenlose 30 Tage Testversion mehr.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich bin begeistert, es war mein erster Onlinekurs. Die Unterlagen waren gut verständlich. Mein Tutor war sehr geduldig, kompetent und motivierend. Die Kosten des Kurses waren jeden Rappen wert. Ich danke dem gesamten Team!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Der Fotokurs vom Fotografieinstitut ist sehr umfangreich und lehrreich. Die Lernunterlagen sind einfach zu lesen, mit einer Prise Humor. Ich freue mich immer ein neues Modul zu entdecken.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Meine Fragen wurden immer sehr individuell beantwortet. Davon hätte ich noch vielmehr Gebrauch machen können. Obwohl die Durchführung individuell im Selbststudium erfolgt, hatte ich nie das Gefühl, mit den Themen und Fragen alleine zu sein.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Was ich gesehen habe, hat mich voll überzeugt. Ich empfehle das FI sehr gerne weiter

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ich finde den Kurs sehr gut aufgebaut und die Unterlagen sehr gut beschrieben. Die Beurteilung durch den zugewiesenen Dozenten ist eine grosse Hilfe und Motivation. Finde den Kurs sehr gut und er unterstützt mich ideal darin, meine Fotos zu optimieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)
SB
Shirley-Ann B. » Grundkurs

Ich hatte viel Freude am Kurs, habe viel gelernt. Es war jedoch sehr anspruchsvoll und zeitlich wurde bei mir etwas knapp. Erklärt wurde sehr gut und ich werde immer wieder nachlesen. Die Infos sind sehr vielfältig.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Tip Top, kann ich nur weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ich bin sehr begeistert vom Kurs und kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Gerade weil ich keine regelmässigen Arbeitszeiten habe, lohnte es sich für mich extrem, diesen Onlinekurs zu buchen. Die schnelle, klare und wohlwollende Kommunikation mit dem Tutor habe ich sehr genossen und hat mir viel gebracht. Von einem Profi zu hören, was man noch verbessern kann, motiviert einen extrem, sich weiterzuentwickeln. Ausserdem ist der Kurs top organisiert, strukturiert, Rückmeldungen werden sehr schnell verschickt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)
LL
Leslie L. » Fotografie

Es ist ein Kurs der einem auf jeden Fall weiterbringt so lange Man selbst es auch ernst nimmt und sich intensiv damit beschäftigt. Sehr schnelle Bearbeitung aller Fragen. Gutes Lehrmaterial. Für einen Fernkurs gut strukturiert.Ich würde ihn sicher weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bin angenehm überrascht worden. Die Module sind ansprechend gestaltet, die Kommunikation unkompliziert und die Zeit für die Bearbeitung der Module bzw. Aufgaben flexibel wählbar. Ich bin auf jeden Fall froh, habe ich mich für das Fotografieinstitut entschieden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs. Meine Tutorin Ilka gibt faire und konstruktive Rückmeldungen, die mir in meinem fotografischen Schaffen sehr helfen. Die Module sind verständlich aufgebaut und die Arbeitsaufgaben anregend und herausfordernd. Ich habe schon viel Neues gelernt. Die Kursdauer von einem Jahr ist sicherlich gut. Allerdings merke ich, dass mir neben Kindern und Arbeit oft die nötige Zeit fehlt, mich speditiv und intensiv mit den Inhalten und vor allem der Bearbeitung des AA auseinanderzusetzen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich fand es einen tollen und interessanten Kurs. Die Themenbereiche sind sehr facettenreich: wenn ich bei einem Thema schon viel wusste ging es recht zügig vorwärts, bei neueren Bereichen brauchte ich etwas mehr Zeit. Da der Kurs jede/r in seinem Tempo durchlaufen kann, fühlte ich mich nie unter Zeitdruck gesetzt. 'Fotografierst Du schon oder knipst Du noch?' Dieser Kurs brachte mich klar näher zum 'Fotografieren' und jetzt geht es weiter mit Ausprobieren und Üben und Versuchen ...

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Für jeden, der vom Automatikmodus in den manuellen Modus wechseln will und dabei eine kompetente, zielgerichtete und hilfreiche Unterstützung braucht oder will, ist dieser Kurs eine sehr gute Wahl.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ein wirklich toller Kurs der jedem das spannende Thema „Fotografie“ anschaulich, kurzweilig und interessant vermittelt und eine gute Grundlage für ein tolles Hobby oder sogar den Schritt in eine Selbständigkeit bildet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Wirklich ein guter Kurs, der leicht zu verstehen ist und vergleichsweise die Kosten niedrig hält. Das System, wie man diese Weiterbildung durchläuft hängt zwar stark von der eigenen Disziplin ab, aber man kann sich das sehr gut in den Alltag einplanen. Ich hatte auch gute Erfahrung mit meiner Tutorin, welche mir simpel und trotzdem umfänglich alles erklärte, falls ich noch Fragen hatte (und die Antwort bekam ich auch in weniger als 24h). Ich fühlte mich also gut aufgehoben und nicht als Massenabfertigung dargestellt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Als Hobbyfotograf seit Jahren habe ich vieles von der Technik oder Theorie schon gewusst. Die professionelle Seite war lehrreich und basiert auf die grosse Erfahrung des Kursleiters. Dieser Kurs sehe ich eher für zukünftige Berufs- als für Hobbyfotografen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)
RS
Reinhold S. » Fotografie

Der Kursaufbau war gut und umfangreich, die Aktualität der Unterlagen war nicht auf dem Stand der Zeit. Die Response Zeit war gut , die Kommentare und die Hilfestellung hätten besser auf die Arbeiten abgestimmt sein können. Ein Gefühl der intensiven Betreuung kam nicht auf.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Es hat grossen Spass gemacht sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und der Kurs hat ein gutes Basiswissen vermittelt. Erfahrungen muss jeder selber sammeln und die Bewertung, was ein "schönes" Foto ist, geht sowieso weit auseinander.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Der Kurs ist wie Rittersport - quadratisch, praktisch und gut... wer sich aus- bzw. weiterbilden möchte in der Fotografie und sich damit intensiv beschäftigen will, ist im Fotografie-Institut sehr gut aufgehoben. Die 12 Module sind gut verständlich aufgebaut und vermitteln einem das Wissen, welches es benötigt, um in der Berufs-Fotografie Fuss fassen zu können. Ob es klappt, wenn man das schlussendlich will, hängt auch ganz stark von der Eigeninitiative ab. Aber ganz klar erhält man das Rüstzeug, um starten zu können. Daher kann ich ohne "wenn und aber" diesen online-Lehrgang ganz klar weiterempfehlen!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)