Handelsschule KV Aarau

13 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(4.8) Gut 13 13 Bewertungen
  Organisation (4.8)
  Dozierende (4.6)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.5)
  Infrastruktur (5.3)

Weiter­empfehlung

92%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «Handelsschule KV Aarau» abgeben?

Filtern nach

Der Lehrgang bedeutete meiner Einschätzung nach für die meisten Teilnehmenden grossen Stress. Und dies nicht nur weil es eben anstrengend ist, sondern weil von diversen Lehrpersonen aktiv Stress vermittelt wurde. Die Botschaft war immer die, dass die Prüfungen vollkommener Willkür der "bösen Prüfer in Bern" unterliegen würde und es im Grunde gar nicht möglich sei, uns gut darauf vorzubereiten. Dies schuf kein gutes Lernklima und gab einem auch nie das Gefühl, dass man gut vorbereitet sei. Deswegen waren die 2 Jahre für mich leider keine positive Lernerfahrung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Lehrgang nicht zufrieden waren. Wir sehen es als unser Pflicht, die Teilnehmenden seriös auf die Prüfungen vorzubereiten. Entsprechend weisen wir auch darauf hin, dass nicht jedes Jahr die gleichen Themen an der Prüfung behandelt werden. Von einer „vollkommenen Willkür“ sprechen wir aber sicher nicht. Vielleicht hat ein Dozierender etwas übertrieben, um zu verhindern, dass nur gewisse Themen vorbereitet werden. Dann hat er dies aber zum Wohle der Klasse gemacht. Dass dadurch ein schlechtes Lernklima entsteht, wollen wir jedoch unbedingt verhindern.

(4.0)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (6.0)

Bis auf wenige Dinge bin ich mit dem Lehrgang sehr zufrieden. Praxisorientiert und die allermeisten Dozenten verstehen wirklich viel von Ihrem Fach. Für mich auch sehr positiv, dass der Lehrgang am Nachmittag anstatt am Abend besucht werden kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für diese positive Rückmeldung. Es freut uns, dass unser Angebot, flexibel zwischen Nachmittags- und Abendklasse zu wechseln, geschätzt wird.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Bis jetzt rundum zufrieden. Schade fand ich, dass zu Beginn keine Vorstellungsrunde stattfand.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir werden den Hinweis anlässlich der nächsten Referentensitzungen verfolgen und den Referentinnen und Referenten als einheitliches Vorgehen vorschlagen.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Aarau als Schulungsort ist für mich interessant. Einige Dozenten waren top, einige aber flop. Leider haben wir diesbezüglich keine einzige Dozenten-Beurteilung gemacht. Es scheint, als ob es niemand interessiert, ob die Dozenten gut oder schlecht sind. Herr René V., Herr Giuseppe B., Frau E., Herr M. und Herr G. waren herausragend gut. Ich hätte Ihnen gerne eine gute Bewertung gegeben. Durch Frau Troxler als gute Seele fühlten wir uns gut aufgehoben, sie half uns bei vielen Fragen, so u.a. wenn uns einfach Unterlagen abgegeben wurden ohne einen Preis zu nennen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Schön, dass Sie sich durch Frau Susi Troxler so gut betreut fühlten. Betreffend fehlende Beurteilung muss ein Missverständnis vorliegen: In Ihrem Lehrgang wurden am 31. Mai 2019 die Dozierendenumfragen durchgeführt.

(4.0)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (5.0)

grosser Unterschied zwischen den einzelnen Lehrpersonen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Dozierenden nicht ganz zufrieden waren. Die Dozierenden werden regelmässig beurteilt. Dabei fragen wir bewusst auch die Methodik und das Fachwissen ab. Sobald die Rückmeldungen negativ sind, suchen wir das Gespräch und fordern Massnahmen ein.

(4.4)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)

Der Lehrgang ist sicher lehrreich; jedoch ist mir noch nicht ganz klar, ob für die Prüfung alle Themen so genau besprochen werden müssen. Sehr wahrscheinlich kann erst am Schluss diese Frage beantwortet werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Beurteilung. Wir nehmen unseren Auftrag sehr ernst und wollen unsere Studierenden bestmöglich auf die Prüfung vorbereiten. Entsprechend gehen wir lieber in die Tiefe, als dass am Schluss Themen nicht besprochen wurden, die dann an der Prüfung abgefragt werden.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Sehr guter Kurs zur Repetition. Der Fachausweis ist doch schon eine Weile her...

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für die erfreuliche Mitteilung.

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Schule top. Lehrgang als solches auch. Alle Lehrpersonen sind fachlich sehr gut. Didaktisch leider nicht alle auf dem fachlichem Niveau. Auffällig viele Ausfälle von Unterricht durch kranke Lehrer.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für diese sehr gute Beurteilung. Wenn ein Dozent krankheitshalber ausfällt, ist dies immer ungünstig, aber leider können wir dies nicht verhindern. Wir versuchen stets spontan eine Stellvertretung zu finden oder einen Fächeraustausch vorzunehmen, aber leider ist dies nicht immer möglich. Was die didaktischen Fähigkeiten unserer Dozenten betrifft: Wir führen regelmässig Beurteilungen durch die Studierenden durch. Wenn daraus etwas Auffälliges resultiert, gehen wir dem sofort nach.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Die Handelsschule KV liegt optimal, da nahe am Bahnhof und Parkplätze vorhanden. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre in den alten und doch modernen Räumlichkeiten. Das Sekretariat hat sehr gute Leistung vollbracht. Wir haben jedoch sehr viel Papier erhalten. Bitte wenn schon, dann doppelseitige Kopien. Mir haben alle Lehrpersonen gepasst, die einen besser, die anderen etwas weniger. Der Lehrgang ist anspruchsvoll, vor allem, wenn man nicht täglich mit diesen Themen konfrontiert ist (ich arbeite in einer HR-Abteilung). Es braucht viel Repetitorium und Selbsttraining.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für diese sehr positive Rückmeldung. Betreffend papierlosem Unterricht: Wir arbeiten inzwischen mit Microsoft TEAMS als Datenablage und können so den Papierverbrauch reduzieren. Jedoch beobachten wir, dass ein Grossteil der Studierenden nach wie vor gerne mit Papier arbeitet und die Unterlagen von der Datenablage ausgedruckt in den Unterricht mitbringt.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Wäre gut, wenn ein Themenbereich (Fach) zuerst behandelt wird nacheinander, statt ein anderes Thema mittendrin eingeschoben wird und erst zur späteren Zeit wieder durchgenommen wird.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für diese Rückmeldung. Wir versuchen thematisch sinnvolle Blöcke zu gestalten, aber auch dafür zu sorgen, dass eine Abwechslung mit anderen Fächern besteht. Dies ist für die Motivation einer Klasse sinnvoll und sorgt dafür, dass für alle Themen genügend Zeit zum Lernen bleibt.

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Guter Lehrgang mit Verbesserungsmöglichkeiten. Mir hat der Lehrgang viele neuen Perspektiven eröffnet. Besonders gefallen hat mir, dass ein Dozent als Repetition am Ende des Unterrichts ein Fragespiel durchgeführt hat, an welchem jede Person am Smartphone teilnehmen konnte. Ansonsten fällt die "digitale Ausgestaltung" des Unterrichts ernüchternd aus. Besonders bemängeln möchte ich, dass Unterrichtsmaterial noch nicht elektronisch abgegeben wird (via elektronischer Schulplattform), wie dies an anderen Schulen in anderen Lehrgängen gang und gäbe ist.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung. Wir arbeiten inzwischen mit Microsoft TEAMS als zentrale Datenablage und haben mit den Office-Produkten viele weitere Möglichkeiten, wie wir den Unterricht stets noch attraktiver gestalten können.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (6.0)

Sehr gute/kompetente Referenten/Dozenten!!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Alles bestens

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)