HKV Aarau

0 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

Für diesen Anbieter liegen noch keine Bewertungen vor.

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «HKV Aarau» abgeben?

Ich persönlich empfehle die Schule nicht weiter. Die meisten Unterlagen wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Ausbildungsmethodik je nach Fach zum einschlafen. Es gab Dozenten die wollten sich nur prallen wie gut das sie sind aber vom Fach hatten sie nicht so viel Ahnung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Lehrgang nicht zufrieden waren. Die Dozierenden werden regelmässig beurteilt. Dabei fragen wir bewusst auch die Methodik und das Fachwissen ab. Sobald die Rückmeldungen negativ sind, suchen wir das Gespräch und fordern Massnahmen ein. Bei den Lehrmitteln gilt zu beachten, dass ein älteres Datum nicht automatisch bedeutet, dass die Inhalte nicht mehr aktuell sind. Wir werden jedoch unsere Dozenten bitten, im Unterricht darauf hinzuweisen.

(3,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (4,0)

Fachfrau mit eidg. Fachausweis / Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool. Die Schule als solches richtet sich - aus meiner Sicht - ganz stark an die leistungsstarken Schüler. Dabei gibt es viele Schüler die gerne eine Ausbildung absolvieren würden jedoch bei den Prüfungen nicht zu den top shots gehören. Aber unsere Wirtschaft bräuchte auch diese ausgebildeten Mitarbeitenden. Die Dozenten im Lehrgang Fachfrau weisen eine hohe fachliche Kompetenz aus und der Unterricht ist spannend und lehrreich. Von den Dozenten im Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen habe ich mehr fachliche Kompetenz erwartet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen stellt eine Zwischenstufe dar zwischen dem KV Abschluss und dem Fachausweis Rechnungswesen und ist auch als Einstieg für Personen ohne praktische Erfahrung im Rechnungswesen gedacht. Auch hier sind jedoch die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich und deshalb eine grosse Herausforderung für unsere Dozenten. Alle Dozenten kommen aus der Praxis und haben sich ihre didaktische Ausbildung zusätzlich erworben. Manchmal entspricht der Unterrichtsstil nicht allen Kundinnen und Kunden, was natürlich bedauerlich ist. Wir möchten allen Kunden einen Mehrwert bieten und tun unser Möglichstes. Dazu gehören auch regelmässige Unterrichtsbesuche und Teilnehmerbefragungen.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es gibt viel zu viel Unterrichtsmaterial pro Semester.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Einen möchten mehr Unterrichtsmaterial, die anderen weniger. Wir nehmen alle Rückmeldung ernst und besprechen sie an den regelmässig stattfindenden Dozentensitzungen.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang bedeutete meiner Einschätzung nach für die meisten Teilnehmenden grossen Stress. Und dies nicht nur weil es eben anstrengend ist, sondern weil von diversen Lehrpersonen aktiv Stress vermittelt wurde. Die Botschaft war immer die, dass die Prüfungen vollkommener Willkür der "bösen Prüfer in Bern" unterliegen würde und es im Grunde gar nicht möglich sei, uns gut darauf vorzubereiten. Dies schuf kein gutes Lernklima und gab einem auch nie das Gefühl, dass man gut vorbereitet sei. Deswegen waren die 2 Jahre für mich leider keine positive Lernerfahrung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Lehrgang nicht zufrieden waren. Wir sehen es als unser Pflicht, die Teilnehmenden seriös auf die Prüfungen vorzubereiten. Entsprechend weisen wir auch darauf hin, dass nicht jedes Jahr die gleichen Themen an der Prüfung behandelt werden. Von einer „vollkommenen Willkür“ sprechen wir aber sicher nicht. Vielleicht hat ein Dozierender etwas übertrieben, um zu verhindern, dass nur gewisse Themen vorbereitet werden. Dann hat er dies aber zum Wohle der Klasse gemacht. Dass dadurch ein schlechtes Lernklima entsteht, wollen wir jedoch unbedingt verhindern.

(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

Prüfungen sind m.E. nicht praxisnah. Meistens geht es nur darum wie schnell man schreibt, oder den Taschenrechner benutzt. Digitalisierung ist noch nicht wirklich angekommen. z.B. musste bei der BM-Prüfung Deutsch der Aufsatz von Hand geschrieben werden. Es wird einem bereits vor der Prüfung eingetrichtert, dass man es wahrscheinlich eh nicht schafft, die ganze Prüfung fertig zu schreiben. Dafür sind viele Prüfungen open-book. Ich bevorzuge Prüfungen wo das Wissen zählt und nicht die Schnelligkeit (dann halt ohne Unterlagen).

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, welche wir sehr ernst nehmen. Die Digitalisierung stellt die Unternehmen (nicht nur im Bildungsbereich) vor grosse Chancen, aber auch vor grosse Herausforderungen. An der Schule laufen diverse Bestrebungen, um diesem Trend zukünftig noch besser begegnen zu können. Auf die Durchführungsmodalitäten der BM-Prüfungen können wir leider keinen Einfluss nehmen. Die internen Prüfungen werden wir aber sicher weiterentwickeln und für die Studierenden praxisnaher gestalten.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Lehrer sollen die Schüler für ihre QV vorbereiten und nicht seit beginn des schuljahres das ein und das selbe Thema bearbeiten

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Im Lehrgang Detailhandelsassistentin erleben wir immer wieder, dass die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung nicht früh genug beginnen kann. Dies ist auch der Auftrag an die Dozierenden. Aus Ihrer Antwort wird nicht ganz klar, was Sie mit „ein und dasselbe Thema“ meinen, wir haben Sie deshalb kontaktiert und freuen uns auf eine Präzisierung Ihrer Angaben.

(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

die schule ist anders als bei den schulen bei denen ich schon mal war, z.b Rechnen (Buchhaltung 120 Punkte erreichen) bei den anderen schulen nur 100. Warum?

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, wenn Sie uns detaillierter melden können, was Sie mit der Anzahl Punkte (100 oder 120) meinen.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Leichte Dinge viel zu lange erklärt und somit die wichtigen/schwierigen Themen viel zu wenig bearbeitet. Organisation des Unterrichts hat mir gar nicht gefallen. (mündlich keine Fragen stellen, nur per Frageblatt). Zimmer viel zu klein. Der Kurs bringt auf diese Weise nichts.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie glauben, nicht profitiert zu haben. Die Vorbereitungstrainings auf das QV werden normalerweise als sehr effizient und gewinnbringend eingestuft. Da die Gruppen jeweils sehr heterogen sind, ist es uns ein Anliegen, dass alle Teilnehmer Fragen einbringen können. So macht auch das gewählte Vorgehen sind. Die Fragen konnten gesammelt und die Lösungen ebenfalls allen zugestellt werden. Es war aber sicher nicht die Absicht, dass auf mündlichem Weg gar keine Fragen gestellt werden können.

(3,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (1,0)
CO
Caroline O. Aussenhandelsfachfrau

Einige Dozenten konnten den Lerninhalt nicht gut rüberbringen. Ausserdem gibt es in den Unterlagen und Büchern sehr viele Schreibfehler.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Dozierenden adressatengerecht unterrichten. Aus diesem Grund führen wir regelmässig Dozentenbeurteilungen durch. Auch werden die Studierenden angehalten, den Dozierenden fortlaufend Rückmeldungen zu geben. Bei den Lehrmitteln unterscheiden wir bereits bestehende Bücher, auf deren Inhalt wir keinen Einfluss nehmen können. Selbstverständlich sind wir bemüht, bei den eigens erstellten Skripts die Schreibfehler möglichst klein zu halten und leiten die Rückmeldungen den Autoren weiter.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Für die Schule sicher ein guter Zug, da man mehr Schüler an den HR Fachleute Lehrgang anschliessen kann, aber im Grundsatz könnte man sich die Samstage sparen und in ein Selbststudium investieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir machen die Erfahrung, dass unsere Studierenden froh um den Präsenzunterricht sind und unser Angebot schätzen.

(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Schule ist Ok.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Schade, dass Sie uns nicht weiterempfehlen. Gerne hätten wir gewusst, warum.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)