Handelsschule KV Aarau

261 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5.1) Sehr gut 261 261 Bewertungen
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.1)
  Lerninhalt (5.1)
  Ausbildungsmethodik (5.1)
  Infrastruktur (5.3)

Weiter­empfehlung

94%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «Handelsschule KV Aarau» abgeben?

Filtern nach
AR
Adrian R. » Verkaufsleiter

Die Organisation war gut. Für mich wäre jedoch die Anordung der Stunden oder der verschiedenen Fächer anders besser gelöst. Ich würde an Eurer Stelle küntig im Sommer für jedes Fach einen Repetionsabend machen vor den Ferien. Mafo und DM (Social Media) war sehr früh abgeschlossen und gerade in diesen Fächern wäre es sicherlich gut gewesen, dass wir nochmals einen Repetionsaben gehabt hätten. Die internen Prüfunen waren ebenfalls ehr gut. Es hat uns gezeigt, wo wir stehen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Die Idee mit den Repetitionsabenden und den Hinweis zur Lektionenverteilung in MaFo und DM nehmen wir in unsere Überlegungen zum nächsten Lehrgang auf.

(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Schule ist Grundsätzlich gut: Gut gelegen (nahe Bhf sowie Parkhäuser), leider keine gratis Parkplätze vorhanden, nahe Restaurants und Take away für die Verpflegung. Lehrgang zum Teil recht gut z.Bsp der Kurs Newsletter war super. Jedoch zum Beispiel SEO und auch Social Media war ich enttäuscht. Ich konnte mir am Anfang nicht richtig vorstellen über was die Diplomarbeit verfasst werden sollte, deswegen würde ich es besser finden, diese Lektion mehr an Anfang zu nehmen oder immerhin am Anfang kurz erläutern um was es geht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie in zwei Themen enttäuscht wurden. Melden Sie uns doch konkreter, warum. Wir sind immer bemüht, die Inhalte weiterzuentwickeln.

(4.2)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (6.0)

Grundsätzlich war der Lehrgang und die Lehrpersonen gut bis sehr gut und wir konnten sehr profitieren. Da wir die erste Klasse der neuen Reform waren gab es viele Unklarheiten welche auch nicht geklärt wurden und darunter waren auch wichtige Informationen betreffend Prüfungsabläufe und Testprüfungen usw.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Bei neuen Reglementen ist es auch für die Anbieter schwierig, fristgerecht alle Informationen zu erhalten. Wir versuchen stets, alles, was wir wissen, sofort den Teilnehmenden weiterzugeben. Die erste Durchführung nach einer Reglementsänderung wird jedoch immer ein Spezialfall bleiben.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Man wird gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Stundenpläne änderten jedoch pro Semester mehrmals.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung, wir freuen uns sehr darüber. Unsere Dozenten sind alle aus der Praxis, was unseren Kunden einen grossen Mehrwert bringt. Die heutige Arbeitswelt ist sehr viel kurzfristiger geworden, als noch vor Jahren, dies hat zur Folge, dass auch unsere Dozenten manchmal umdisponieren müssen und dadurch Termine verschieben müssen. i.d.R. hat dies aber keinen Einfluss auf die Daten, lediglich die angebotenen Fächer verschieben sich. Dass dies manchmal als lästig empfunden wird, können wir sehr gut nachvollziehen. Wir versuchen diese Änderungen im Stundenplan auf ein Minimum zu reduzieren und veröffentlichen den aktuellen Stundenplan wie auch alle Änderungen jeweils auf der schulinternen Arbeitsplattform. So können sich alle laufend informieren.

(4.0)
  Organisation (2.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

4-5. Da ich noch am Anfang der Ausbildung stecke, kann ich noch nicht aus dem vollen Schöpfen. Die Dozenten sind gut, das wir die Bücher und Online Zutritt erst später erhalten habe, finde ich total ungenügend. Die Schule war noch nicht bereit hat jedoch den Schulgang bereits begonnen. Für mich ein "no going" Schulungsräume ok, Lernbücher ok, Stühle ungenügend. Im Gesamturteil 4,5

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Dass Sie die Bücher zu spät erhalten haben, darüber haben wir uns ebenfalls geärgert und entschuldigen uns bei allen Teilnehmenden für diese Unannehmlichkeiten. Bei den Stühlen erhalten wir unterschiedliche Rückmeldungen: Die einen schätzen, dass die Höhe derart einfach verstellbar ist und die Rollen grösstmögliche Bewegungsfreiheiten gewähren, anderen ist die Sitzfläche zu klein oder zu wenig gepolstert. Da wir die Schulräume von der Berufsfachschule mieten, können wir auf die Stühle nur bedingt Einfluss nehmen.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
SA
Sandra A. » KV E Profil

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Lehrer sind gut und bemühen sich immer ihr Bestes zu geben. Lehrgang und Lehrertechnisch habe ich keine Reklamationen. Die Infrastruktur/Programmfunktionen der PC Räume sind jedoch nicht zumutbar. Ständig funktioniert was nicht, man ist kaum fähig etwas zu lernen, geschweige den bei den Prüfungen eine gute Note zu schreiben. Wie denn auch? Man hat 60 Minuten und die PC s funktionieren nicht. Super! Das was mich am meisten nervt, sind die Kinderstühle und keine Klimaanlage.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.2)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (2.0)

Gesamtpaket gut, da es ein neuer Lehrgang ist hatten wir Pech mit den Dozenten. Zum Glück ist da noch ein B.S., welcher sofort reagiert und die best mögliche Lösung schon bereit hält. Hoffentlich wird bald der Immobilienbewirtschafter mit Fachausweis angeboten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bemühen uns tatsächlich rasch zu handeln, wenn etwas nicht ideal funktioniert und freuen uns natürlich, wenn die Studierenden dies schätzen.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich finde ich war zum Zeitpunkt der Prüfung sehr gut vorbereitet. Falls ich Fragen hatte konnte ich jederzeit mit den Dozenten in Kontakt treten. Bis auf das Sekretariat und die z.T. überflüssig gekauften Lehrmittel bin ich sehr zufrieden mit der Schule. Bei den Lehrmitteln sollte man sich besser mit den Dozenten absprechen. Einige Dozenten benützen keine der gekauften Bücher im Unterricht, finde ich sehr schade und rausgeschmissenes Geld. Die selbst geschriebenen Skripts sind sehr gut und reichen aus um den Stoff zu lernen. Da könnte man evtl. das Fachbuch als Empfehlung aufführen jedoch nicht als notwendig. So kann jeder selber entscheiden ob er es braucht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ja, tatsächlich ist es schade, wenn Bücher gekauft und anschliessend nicht eingesetzt werden. Gerne überprüfen wir Ihren Vorschlag, die Bücher als Empfehlung anzugeben – selbstverständlich nach Absprache mit den Dozenten.

(4.2)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)
SB
Sara B. Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool

Fachfrau mit eidg. Fachausweis / Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool. Die Schule als solches richtet sich - aus meiner Sicht - ganz stark an die leistungsstarken Schüler. Dabei gibt es viele Schüler die gerne eine Ausbildung absolvieren würden jedoch bei den Prüfungen nicht zu den top shots gehören. Aber unsere Wirtschaft bräuchte auch diese ausgebildeten Mitarbeitenden. Die Dozenten im Lehrgang Fachfrau weisen eine hohe fachliche Kompetenz aus und der Unterricht ist spannend und lehrreich. Von den Dozenten im Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen habe ich mehr fachliche Kompetenz erwartet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen stellt eine Zwischenstufe dar zwischen dem KV Abschluss und dem Fachausweis Rechnungswesen und ist auch als Einstieg für Personen ohne praktische Erfahrung im Rechnungswesen gedacht. Auch hier sind jedoch die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich und deshalb eine grosse Herausforderung für unsere Dozenten. Alle Dozenten kommen aus der Praxis und haben sich ihre didaktische Ausbildung zusätzlich erworben. Manchmal entspricht der Unterrichtsstil nicht allen Kundinnen und Kunden, was natürlich bedauerlich ist. Wir möchten allen Kunden einen Mehrwert bieten und tun unser Möglichstes. Dazu gehören auch regelmässige Unterrichtsbesuche und Teilnehmerbefragungen.

(4.2)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Leider muss ich den Lehrgang aus privaten Gründen in der Halbzeit abbrechen, deshalb ist eine Gesamteinschätzung etwas schwierig. Der Lerninhalt aber ist absolut spannend, hilfreich, praxisbezogen und jederzeit kann etwas neues dazugelernt werden. Ich werde die 3 Dozenten Beat, Anita und Tobias sehr vermissen! Ambiente im Gebäude eher etwas kühl!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Da es sich um ein historisches Gebäude handelt, ist unser Spielraum, was die Innengestaltung angeht leider begrenzt. Die Rückmeldungen sind jedoch sehr unterschiedlich: Den einen gefällt die Bauweise aus dem 19. Jahrhundert, andere bevorzugen moderne Bauten. Ihre Rückmeldung zu den Dozierenden zeigt uns, dass Sie nicht immer zufrieden waren. Wir waren es auch nicht und haben das Team neu zusammengestellt. Die Rückmeldungen waren anschliessend sehr gut.

(4.2)
  Organisation (6.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (3.0)
AA
Anita A. Sachbearbeiter Rechnungswesen

Es gibt viel zu viel Unterrichtsmaterial pro Semester.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Einen möchten mehr Unterrichtsmaterial, die anderen weniger. Wir nehmen alle Rückmeldung ernst und besprechen sie an den regelmässig stattfindenden Dozentensitzungen.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (6.0)

Ich empfehle die Schule und den Lehrgang meinen Freunden weiter. Bis auf zwei Lehrpersonen fand ich alle angenehm.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Der Lehrgang bedeutete meiner Einschätzung nach für die meisten Teilnehmenden grossen Stress. Und dies nicht nur weil es eben anstrengend ist, sondern weil von diversen Lehrpersonen aktiv Stress vermittelt wurde. Die Botschaft war immer die, dass die Prüfungen vollkommener Willkür der "bösen Prüfer in Bern" unterliegen würde und es im Grunde gar nicht möglich sei, uns gut darauf vorzubereiten. Dies schuf kein gutes Lernklima und gab einem auch nie das Gefühl, dass man gut vorbereitet sei. Deswegen waren die 2 Jahre für mich leider keine positive Lernerfahrung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Lehrgang nicht zufrieden waren. Wir sehen es als unser Pflicht, die Teilnehmenden seriös auf die Prüfungen vorzubereiten. Entsprechend weisen wir auch darauf hin, dass nicht jedes Jahr die gleichen Themen an der Prüfung behandelt werden. Von einer „vollkommenen Willkür“ sprechen wir aber sicher nicht. Vielleicht hat ein Dozierender etwas übertrieben, um zu verhindern, dass nur gewisse Themen vorbereitet werden. Dann hat er dies aber zum Wohle der Klasse gemacht. Dass dadurch ein schlechtes Lernklima entsteht, wollen wir jedoch unbedingt verhindern.

(4.0)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (6.0)
CT
Claudia T. » Kauffrau Art. 32

Die Schule ist sehr gut, aber man sollte mehr auf die Schüler eingehen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre positive und kritische Rückmeldung. Die Klassen sind sehr heterogen, alle bringen unterschiedliche Vorkenntnisse mit und haben dasselbe Ziel. Damit alle auch einer geregelten Arbeit nachgehen können, müssen wir die Anzahl Lektionen begrenzt halten, bieten jedoch an, dass auch ausserhalb des Unterrichts mit den Dozierenden über die Plattform, Mail und Telefon kommuniziert werden kann.

(4.6) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Alles in allem ein guter, fundierter Kurs zu Online Marketing. Habe eine gute Basis zum Weitermachen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.6) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Guter Standort. Die Lehrpersonen sind freundlich und kompetent und sehr bemüht uns bestmöglichst auf die Prüfungen vorzubereiten. Würde wieder einen Lehrgang an der HKV Aarau belegen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte!

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
AI
Angela I. Sachbearbeiter Rechnungswesen

SharePoint könnte übersichtlicher eingerichtet werden. z.B. Wenn ei n neues Dokument hochgeladen wird, dass man direkt am Datum sieht, dass etwas geändert wurde. Jetzt sieht man das Erstellungsdatum und das bringt nichts. Den Dozenten mehr Infos geben hinsichtlich welche Prüfungsregeln gelten. Oder besser instruieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Es ist tatsächlich nicht immer einfach, alle Benutzer auf den gleichen Stand zu bringen. Für die Kunden besteht die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen, bei Änderungen auf der internen Arbeitsplattform, seien es neue Dokumente oder neue Mitteilungen. Diese müssen aber aktiv eingerichtet werden. Die Prüfungsregeln sind ebenfalls auf der Arbeitsplattform hinterlegt und deshalb für alle einsehbar. Bei Unklarheiten steht die Fachleitung gerne zur Verfügung.

(4.2)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)
PL
P L. SVEB 1

Gesamthaft gut. 2 Dozenten: 1x top, 1x flop

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.2)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)

Insgesamt war es eine gute Zeit und man wurde gefördert und gefordert. Der Stoff war der, welcher auch an der Prüfung abgefragt wurde. Der Unterricht war interessant und die Schulbücher sehr gut. Selbststudium wr mit dieser Literatur möglich. Die Schule ist gut, wobei man sagen muss das die Quote an den Prüfungen so gut ist, weil durch das Qualifikationsverfahren die Schüler raus faulen, die an den internen Prüfungen nicht mithalten können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist tatsächlich so, dass wir eine interne Promotionsordnung haben, die unsere Kunden zwingt „dran“ zu bleiben. Nur so haben sie eine reelle Chance die Fachausweisprüfung zu bestehen, da diese den Stoff von 900 Lektionen oder 6 Semestern umfasst. Mit dem Kurzzeitgedächtnis alleine ist dies nicht zu schaffen. Beim Lehrgangsbeginn wissen das alle Kunden und begrüssen es. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine interne Repetition weniger weh tut, als ein Versagen an der Fachausweisprüfung.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)
MW
Martin W. » hfw

Lehrgang war gut. bin sehr zufrieden. herzlichen dank

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Lob, über welches wir uns sehr gefreut haben.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
SA
Sandra A. » FüFa

Ich würde diese Ausbildung in Aarau wieder besuchen. Ich finde alle Dozenten sehr kompetent, motivierend und auch sehr hilfsbereit. Einzig die Stühle sind unbequem für ältere Semester :-).

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
AF
Andrea F. SVEB 1

Im Grossen und Ganzen fand ich den Kurs gut, die abgegebenen Materialien ausreichend, und die Dozenteinnen sehr motivierend. Anstrengend fand ich die langen Päsenzzeiten (von 13.00 bis 21.00 Uhr).

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.6) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)
GH
Genisa H. » KV

Die Schule hat einen super Standort. Für mich, fehlt es aber noch an Organisation (Wir hatten sehr viele Lehrerwechsel und mussten uns dementsprechend immer an die neuen Lehrpersonen gewöhnen.). Die Lehrer, die ich bisher hatte, waren streng. Das find ich auch gut. Was mir einfach gefehlt hat ist, dass man mehr auf unsere Anliegen eingehen sollte und versuchen, diese zu lösen. Auch hätte ich mir noch mehr QV-Vorbereitung zu machen. Es sollte mehr Mikrowellen und auch Tische geben. Besten Dank, dass wir hiermit dir Möglichkeit hatten, ein Feedback zu geben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.2)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Aarau als Schulungsort ist für mich interessant. Einige Dozenten waren top, einige aber flop. Leider haben wir diesbezüglich keine einzige Dozenten-Beurteilung gemacht. Es scheint, als ob es niemand interessiert, ob die Dozenten gut oder schlecht sind. Herr René V., Herr Giuseppe B., Frau E., Herr M. und Herr G. waren herausragend gut. Ich hätte Ihnen gerne eine gute Bewertung gegeben. Durch Frau Troxler als gute Seele fühlten wir uns gut aufgehoben, sie half uns bei vielen Fragen, so u.a. wenn uns einfach Unterlagen abgegeben wurden ohne einen Preis zu nennen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Schön, dass Sie sich durch Frau Susi Troxler so gut betreut fühlten. Betreffend fehlende Beurteilung muss ein Missverständnis vorliegen: In Ihrem Lehrgang wurden am 31. Mai 2019 die Dozierendenumfragen durchgeführt.

(4.0)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die Schulzimmer sind super ausgestattet, aber im Sommer ist es sehr heiss und im Winter sehr kalt. Microwellen auf jedem Stock finde ich super, wie auch Automaten mit Verpflegung. Die Schule ist sehr sauber und modern. Das Sekretariat von der Erwachsenenbildung könnte besser organisiert sein, die Prüfungsdaten (QV) waren lange nicht bekannt und die Stundenpläne hatten Fehler.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass es im Sommer in gewissen Zimmern heiss werden kann, ist uns bewusst. Wir sind seit längerem daran, eine Lösung zu finden. Da wir jedoch in einem historischen Gebäude sind, haben wir nur begrenzte Handlungsmöglichkeiten. Da wir grossen Wert auf praxisnahe Dozenten legen und diese oft beruflich stark engagiert sind, kann es immer mal wieder zu Änderungen im Stundenplan kommen. Dies ist eine grosse Herausforderung für uns. Wir legen die Stundenpläne deshalb auf einer zentralen Plattform ab, wo für die Studierenden immer die aktuellste Version ersichtlich ist. Die QV-Daten bestimmen wir nicht selber und können deshalb erst informieren, wenn diese bekannt sind.

(4.8) Gut
  Organisation (3.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Es besteht eine angenehme respektvolle Atmosphäre. Für mich ist es wichtig, mich "wohl" zu fühlen, dies unterstützt mich persönlich beim Lernen/ Aufnehmen. Wirklich jede Person ist sehr freundlich, das miteinander gemeinsam zum Ziel kommen steht im Vordergrund. Die Dozierenden kommen vorbereitet mit positiver Einstellung zum Unterricht. Alle weisen sie eine sehr hohe fachliche Kompetenz aus. Die Themen sind aktuell, die Lerninhalte werden mit Praxis Beispielen untermauert. Wir können nicht in allen Fächern in die Tiefe gehen. Ich erachte dies nicht als Nachteil, da wir als Generalisten überall ein fundiertes Wissen aufbauen können. Die Lernmedien sind professionell. Sie unterstützen den Lerninhalt. Hier kommt wieder meine Bequemlichkeit ins Spiel, ich finde es teilweise Mühsam (deshalb 4 Sterne), mir die Unterlagen vom SharePoint zu besorgen, hier wünschte ich mir einfach ein Set mit den Unterlagen ausgehändigt und gut ist. Aber das ist meine persönliche Bequemlichkeit.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Lob. Gerne werden wir dies so an unsere Dozenten weiterleiten.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Prüfungen sind m.E. nicht praxisnah. Meistens geht es nur darum wie schnell man schreibt, oder den Taschenrechner benutzt. Digitalisierung ist noch nicht wirklich angekommen. z.B. musste bei der BM-Prüfung Deutsch der Aufsatz von Hand geschrieben werden. Es wird einem bereits vor der Prüfung eingetrichtert, dass man es wahrscheinlich eh nicht schafft, die ganze Prüfung fertig zu schreiben. Dafür sind viele Prüfungen open-book. Ich bevorzuge Prüfungen wo das Wissen zählt und nicht die Schnelligkeit (dann halt ohne Unterlagen).

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, welche wir sehr ernst nehmen. Die Digitalisierung stellt die Unternehmen (nicht nur im Bildungsbereich) vor grosse Chancen, aber auch vor grosse Herausforderungen. An der Schule laufen diverse Bestrebungen, um diesem Trend zukünftig noch besser begegnen zu können. Auf die Durchführungsmodalitäten der BM-Prüfungen können wir leider keinen Einfluss nehmen. Die internen Prüfungen werden wir aber sicher weiterentwickeln und für die Studierenden praxisnaher gestalten.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (6.0)
VK
Verena K. » Handelsschule

Von den Dozenten fühlt man sich ernst genommen und der Stoff wird einem gut verständlich übermittelt. Die Lehrer arbeiten mit verschiedensten Büchern und gestalten den Unterricht abwechslungsreich je nach Fach. Die Kommunikation von der Sekretariatsstelle aus war jedoch mangelhaft, für gewisse informationen bekamen wir bis zu 3(!) Emails bis z.b. der neue stundenplan mit klassenraum stimmte was sowohl in der Klasse auch mit den Dozenten zu grosser Verwirrung geführt hat.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir legen inzwischen die Stundenpläne zentral auf einer Plattform ab, wo alle Studierenden jederzeit Zugriff auf die aktuelle Version haben. Mit dieser Massnahme wollen wir dem von Ihnen genannten Problem begegnen.

(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

grosser Unterschied zwischen den einzelnen Lehrpersonen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Dozierenden nicht ganz zufrieden waren. Die Dozierenden werden regelmässig beurteilt. Dabei fragen wir bewusst auch die Methodik und das Fachwissen ab. Sobald die Rückmeldungen negativ sind, suchen wir das Gespräch und fordern Massnahmen ein.

(4.4)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)

Ich bin mit dem Lehrgang sehr zufrieden, ich kann mich weiterbilden und könnte mir auch vorstellen eine weitere Ausbildung bei Ihnen zu tätigen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Beurteilung. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren Abschluss und freuen uns natürlich, wenn Sie für eine nächste Weiterbildung wieder zu uns kommen.

(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Mehrere Kurse belegt: Italienisch A2 und Proviciency. Die Kurse stehen und fallen mit den Lehrpersonen. Das äusseren Umfeld (Infrastruktur, Organisation etc.) ist ausgezeichnet, alle Lehrpersonen extrem freundlich.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Sicherlich spielen die Dozenten eine wichtige Rolle für den Lernerfolg. Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren, die eine Rolle spielen.

(4.6) Gut
  Organisation (6.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (3.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (6.0)
RH
Ronja H. » Kauffrau EFZ

Das Sekretariat ist meistens nur dann geöffnet, wenn die Schüler Unterricht haben. Auch über den Mittag ist es jeweils geschlossen. Das ist sehr umständlich für die Schüler, da sie so beispielsweise ihre Absenzen fast nie abgeben können. Auch die Informationen zu Diversem erhalten wir immer sehr spät. Viel zu wenig Mittagstische. Im Winter müssen Schüler teilweise auf der Treppe essen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.2)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (3.0)

Die Lehrer sollen die Schüler für ihre QV vorbereiten und nicht seit beginn des schuljahres das ein und das selbe Thema bearbeiten

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Im Lehrgang Detailhandelsassistentin erleben wir immer wieder, dass die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung nicht früh genug beginnen kann. Dies ist auch der Auftrag an die Dozierenden. Aus Ihrer Antwort wird nicht ganz klar, was Sie mit „ein und dasselbe Thema“ meinen, wir haben Sie deshalb kontaktiert und freuen uns auf eine Präzisierung Ihrer Angaben.

(4.0)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (2.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)
AI
Anita I. Lehrgang Personalassistentin Zertifikat HRSE

Die Repetitions-Tests bei jedem einzelnen Fach kurz vor der Zertifikatsprüfung waren wertvoll.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut vorbereitet fühlten.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die Schule ist sehr gut. Leider Stundenpläne nicht so ideal, zu viele Stundenplanwechsel. Zum Teil erst nach einem Monat ein Fach. Moderne Einrichtung mit jensten Möglichkeiten. Das einzige Problem sind die Parkplätze!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir legen inzwischen die Stundenpläne zentral auf einer Plattform ab, wo alle Studierenden jederzeit Zugriff auf die aktuelle Version haben. Die Handelsschule KV Aarau liegt derart nahe beim Bahnhof, dass die räumliche Situation keine weiteren Parkplätze zulässt. Wir sind jedoch umgeben von Parkhäusern und können so eine grosse Anzahl von Parkmöglichkeiten anbieten.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die Kurszeiten könnten besser auf den öffentlichen Verkehr abgestimmt werden. Wenn ich am Abend den früheren Zug erwische, bin ich um 22:00 Uhr daheim oder sonst erst um 23:00 Uhr. Die Pausen sollten auch kürzer sein, 30 min. sind zu lang, es würden auch 15 oder 20 min. genügen. Wenn ich die eidg. Prüfung nicht bestehe, dann liegt es an mir und sicher nicht an den Dozenten, denn ich bin mit allen Dozenten zufrieden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.4)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

die schule ist anders als bei den schulen bei denen ich schon mal war, z.b Rechnen (Buchhaltung 120 Punkte erreichen) bei den anderen schulen nur 100. Warum?

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, wenn Sie uns detaillierter melden können, was Sie mit der Anzahl Punkte (100 oder 120) meinen.

(4.4)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Wenn man sich bemüht und sehr viel lernt und auch Interesse mit bringt, ist die Schule sehr gut geeignet seine Weiterbildung mit Freude zu erleben. Ich würde mich freuen, wenn das Fach Wirtschaftskorrespondenz klarer und informativer aufgebaut wäre. Auch das Lehrbuch gibt nicht viele Informationen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die Beurteilung. Für das Fach Wirtschaftskorrespondenz werden wir eine Evaluation durchführen und allenfalls ein neues Lehrmittel festlegen.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Fachlich machen mir die Referenten grossteils einen guten Eindruck - schwieriger ist teilweise das pädagogische, denke ich. Wertvoll sind auch die Kontakte zu den anderen Lehrgangsteilnehmenden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.9) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.5)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die Handelsschule KV Aarau bietet ein breitgefächertes Sortiment an Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die zentrale Lage direkt am Bahnhof Aarau ist ein grosser Pluspunkt. Grundsätzlich sind die Lehrpersonen alle sehr sympathisch. - Nicht alle Lehrpersonen sind jedoch gleich gut strukturiert resp. organisiert. Bei allen Lehrern ist die Ausbildungsmethodik gut bis sehr gut. Der Lehrgang zur Direktionsassistentin mit eidg. FA ist eine umfassende Ausbildung, in welchem sehr viele verschiedene Bereiche und Fächern miteingeschlossen werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.4)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Bisher leider zu Marketinglastig, wünsche mir mehr Differenzierung für den Verkaufsfachmann. Einzelne Lehrpersonen sehr stark (Verkaufsplanung, Recht, Distribution, Rechnungswesen, Marketing, Selbstmanagement) Die anderen haben ein ausgeprägtes Wissen sind aber ungenügend zu bewerten. Benutzen teilweise keine Medien oder Bücher. Bringen die Materie sehr schwach rüber.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir halten uns streng an die Lernziele des Prüfungsträger, was uns bezüglich Fächerinhalt nicht viel Spielraum lässt. Wir nehmen Ihre kritische Rückmeldung zu den Dozierenden sehr ernst und werden an den Dozentensitzungen wieder vermehrt darauf hinweisen, dass der Unterricht abwechslungsreich und medial gut dokumentiert durchgeführt werden muss. Regelmässig werden unsere Dozierenden von den Teilnehmenden bewertet. Wir werden entsprechend beobachten, ob es weiterhin zu solchen Rückmeldungen kommt.

(4.0)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (6.0)

Der Aufbau des Kurses hätte etwas strukturierter sein können. Grundlagen zuerst und dann der Aufbau dazu. Schade, dass viele Dozenten genau nur über ihr Fach Bescheid wissen. 2-3 Abende oder Samstage mehr wäre besser gewesen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir sind stets bemüht, für jedes Fach einen Spezialisten zu finden, damit auch jedes Thema in der nötigen Tiefe vermittelt werden kann. Der Nachteil ist natürlich, dass diese Dozierenden dann eben keine Generalisten sind. Bei der Anzahl Lektionen gehen wir einen Kompromiss ein: Wir bieten so viele Lektionen wie nötig an, wollen aber auch verhindern, dass der Kurs zu teuer wird. Entsprechend passen wir die Anzahl Lektionen immer wieder den gemachten Erfahrungen an, um für die Studierenden die beste Lösung anzubieten.

(4.2)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)
FJ
Fabienne J. Speziallehrgang für Betreibungsfachleute

Die Schule war gut erreichbar (direkt am Bahnhof) und auf einem modernen Standard eingerichtet. Dies war sehr angenehm. Wie schon ein paarmal erwähnt gab es Fächer, welche nicht genug praxisnah waren, sodass diese meines Erachtens in diesen Lehrgang gehören. (z.B. das Fach Buchhaltung). Ich fand es sehr gut, dass alle Lehrpersonen selber vom Fach sind und auch in der Praxis sehr viel Erfahrung haben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (6.0)
YB
Yasmin B. Betriebswirtin im Automobilgewerbe

Es gab Höhen und Tiefen in Sachen Lerninhalte, Organisation und Dozenten ...

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Gesamteindruck ist gut. Ich habe Vergleiche zu vorherigen Lehrgängen od. Schulen die ich besucht habe, gemacht und der Fazit ist: Ich würde euch jederzeit weiter empfehlen oder sogar selbst wiederkommen!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie für eine nächste Weiterbildung wieder zu uns kommen.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Alles sehr gut bis auf die Information zur neuen Vertiefungsrichtung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Lob. Wir sind stets bemüht uns zu verbessern, insbesondere auch in der Kommunikation.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Sehr lobenswert ist die Verknüpfung diverser Ausbildungen mit dem Lehrgang: BMS, Vertiefungswahl im 3. Studienjahr, Übertritt in den Fachlehrgang Finanz- und Rechnungswesen und neu Marketingmanager. Diesbezüglich ist die HFW Aarau einzigartig positioniert. Hingegen muss man sich bewusst sein, dass der Abschluss als Dipl. Betriebswirtschafter HF im Vergleich zu einem Bachelorabschluss deutlich weniger bekannt ist. Die HFW's sind diesbezüglich wenig bemüht, den Abschluss als gleichwertig (Stufe 6 gemäss NQR) aber andersartig zu positionieren. Hier besteht grosser Handlungsbedarf (ebenfalls Harmonisierung unter den HFW's), andernfalls ist eine zunehmende Popularität vom Bachelorweg anzunehmen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihren Input gerne auf; die Studiengänge sollen unseren Absolventen die bestmöglichen Chancen in ihrer beruflichen Entwicklung ermöglichen und bezüglich Positionierung der Höheren Fachschulen sehen auch wir noch Potenzial.

(4.2)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)
AS
Annette S. Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf

Ich hätte mich über mehr Praxisnahe gefreut. Auch die Vorbereitungs auf die Prüfung war mir viel zu wenig. Der Schulstoff und die Prüfungsaufgaben stehen nicht auf der selben Ebene, daher wäre es wichtig viel mehr Fallorientiert zu unterrichten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für die Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass der Lehrgang offenbar nicht überall Ihre Erwartungen erfüllen konnte. Schön, dass Sie mit der Organisation und mit den Dozierenden zufrieden waren. Die Prüfungsvorbereitung und der Abgleich zwischen Unterrichtsstoff und Prüfung müssen jedoch zwingend aufeinander abgestimmt sein. Zur Information: Mit der Erfolgsquote von 92 % lag die HKV Aarau 2018 20 % über dem Durchschnitt.

(4.4)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)

Ich bin mit dem Lehrgang zufrieden. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach Punkte die mann verbessern sollte. Wie z.B die Lehrer , ob sie wirklich unterrichten können. Mag ja sein das sie in den Fächern Profis sind aber leider gibt es Lehrer die nicht das Wiesen weiter geben können. ( Wir hatten zwei davon) Gewisse Fächer sollte intensiver sein und ausführlicher. Leider ist die Zeit sehr begrenzt. Meiner Meinung nach, wäre z.B die Buchhaltung sicher ein Fach das mehr Zeit braucht und auch Bau. Das Fach Bau ist nicht sehr schwierig aber sehr komplex. Im Lehrbuch ist auch sehr vieles angeführt das wir ziemlich schnell duschen und nicht genauer besprechen. Wa sicherlich besser für uns wäre.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die Beurteilung. Am Anfang hat tatsächlich nicht alles geklappt. Einige Dozierenden wurden auch innerhalb kürzester Frist ersetzt. Im Fach Buchhaltung haben wir für den nächsten Lehrgang die Lektionenzahl erhöht. Im Fach Recht haben wir sie gekürzt. Allenfalls werden wir im Fach Bau im nächsten Lehrgang bei Bedarf noch zusätzliche Lektionen einbauen.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (6.0)

Im Grossen und Ganzen okay. Einheitlicher Umgang mit Dokumentation wäre wünschenswert. Papierloses Studium in der heutigen Zeit unumgänglich!

Weiterempfehlung: Abschluss: Noch gar nicht

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, welche wir sehr ernst nehmen. Die Präferenzen der Studierenden betreffend papierlosem Studium sind sehr individuell. Wir sind aber bestrebt, alle Module der Studiengänge auch papierlos zu ermöglichen.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

2013: SVEB und 2013 bis 2016: HFW. Würde die HFW weiterempfehlen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016
(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Das Meiste gefiel mir gut. In Ausnahme mit dem Prüfungsvorbereitungskurs, der war für die Füchse.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mehrheitlich zufrieden waren. Wir freuen uns, wenn wir noch detaillierter erfahren, was genau Ihnen am Prüfungsvorbereitungskurs nicht gefallen hat. Dieses Angebot wird normalerweise sehr geschätzt, wir nehmen jedoch jede Rückmeldung ernst und sind bemüht auch dieses Angebot ständig zu optimieren.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
LB
Loris B. Mediamatiker EFZ

Mit genug Eigeninitiative und Heimdisziplin wäre meine Ausbildungszeit in der HKV wohl angenehmer gewesen. Zu wenig aktive Integration der Schüler in den Unterricht (Ausbildungsmethodik). Einrichtung der Schulzimmer (Beamer, Tische, Stühle) waren top. Allgemein gesehen habe ich weder eine schlechte noch eine gute Haltung zur HKV.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.4)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (6.0)

Ich freue mich, wenn ich hier raus bin. Ich fühle mich wie im Kindergarten. Öffnungszeiten Sekretariat machen keinen Sinn. Am Mittag geschlossen. Um 16 Uhr schon wieder geschlossen. Wann sollen die Schüler ins Sekretariat?! Die Lehrer behandeln uns wie Kinder. Setzten uns ständig unter Druck. Ihr Fach ist das wichtigste und es wird so getan, als hätten wir nichts anderes zu tun. Wir werden gezwungen aufzupassen. Es ist doch unser Problem, wenn wir nicht aufpassen, solange wir den Unterricht nich stören. Manche Lehrer extrem inkompetent und nicht geeignet für unser Profil.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.2)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Guter Lehrgang mit Verbesserungsmöglichkeiten. Mir hat der Lehrgang viele neuen Perspektiven eröffnet. Besonders gefallen hat mir, dass ein Dozent als Repetition am Ende des Unterrichts ein Fragespiel durchgeführt hat, an welchem jede Person am Smartphone teilnehmen konnte. Ansonsten fällt die "digitale Ausgestaltung" des Unterrichts ernüchternd aus. Besonders bemängeln möchte ich, dass Unterrichtsmaterial noch nicht elektronisch abgegeben wird (via elektronischer Schulplattform), wie dies an anderen Schulen in anderen Lehrgängen gang und gäbe ist.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung. Wir arbeiten inzwischen mit Microsoft TEAMS als zentrale Datenablage und haben mit den Office-Produkten viele weitere Möglichkeiten, wie wir den Unterricht stets noch attraktiver gestalten können.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (6.0)
DH
Denise H. Sachbearbeiterin Personalwesen

Alles in Allem sehr gut. Die Fächer welche nicht notwendig sind für die Prüfungen würden besser Platz machen für mehr Zeit der schwierigen Fächer.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Die Fächer/Anzahl Lektionen pro Fach legen wir aufgrund unserer Erfahrungswerte, durch regelmässigen Austausch mit anderen Schulen und aufgrund von Vorgaben durch die Trägerschaft der Prüfung fest. Wir bedauern, dass die Verteilung aus Ihrer Sicht nicht optimal war.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Einige Dozenten konnten den Lerninhalt nicht gut rüberbringen. Ausserdem gibt es in den Unterlagen und Büchern sehr viele Schreibfehler.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Dozierenden adressatengerecht unterrichten. Aus diesem Grund führen wir regelmässig Dozentenbeurteilungen durch. Auch werden die Studierenden angehalten, den Dozierenden fortlaufend Rückmeldungen zu geben. Bei den Lehrmitteln unterscheiden wir bereits bestehende Bücher, auf deren Inhalt wir keinen Einfluss nehmen können. Selbstverständlich sind wir bemüht, bei den eigens erstellten Skripts die Schreibfehler möglichst klein zu halten und leiten die Rückmeldungen den Autoren weiter.

(4.2)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Der Lehrgang ist sehr interessant und die Schule an und für sich gut. Die Einteilung der Klassenräume ist manchmal fragwürdig, Zimmer 232 ist viel zu klein für 15 Studenten in diesem Lehrgang.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (3.0)
FF
Fabian F. » TK

Es könnte teilweise anders gestaltet werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
UB
Ursula B. » Handelsdiplom

Für mich gut mit der Bahn erreichbar konnte mich nicht mit allen Dozenten vereinbaren. In Deutsch und Wirtschaft nicht so lebhaften Unterricht. Ich hatte sehr Mühe Rechnungswesen und Recht war super.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
VAZ
Viktoria Anna Z. » Kauffrau B Profil

Mehrere Lehrgänge: Kauffrau B Profli August 2017 - Juli 2020, SIZ Diplomkurs August 2018 - Juli 2019. Die Schule an sich ist sehr toll und es gibt viele Angenehme Lehrpersonen. Der Inhalt ist sehr passen und umfangreich. Vieles ist auch aneinander verknüpft (Deutsch, IKA, W&G)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Sehr guter Lehrgang. Raum 232 war für unsere Klasse zu klein.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018/2019
(4.6) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (3.0)

Der Lehrgang an und für sich war nicht schlecht, jedoch war es schwierig für mich, mich richtig auf die Prüfungen vorzubereiten. Da wir die ersten sind, welche nach neuer Prüfungsreform geprüft wurden. Keiner der Dozenten wusste wirklich wie das Ganze ablaufen wird. Auch sagte ein Dozent es laufe so, ein anderer sagte was anderes und der Dritte sagte nochmals etwas anderes.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)
CR
Christopher R. Personalassistent Kurzlehrgang

Für die Schule sicher ein guter Zug, da man mehr Schüler an den HR Fachleute Lehrgang anschliessen kann, aber im Grundsatz könnte man sich die Samstage sparen und in ein Selbststudium investieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir machen die Erfahrung, dass unsere Studierenden froh um den Präsenzunterricht sind und unser Angebot schätzen.

(4.0)
  Organisation (3.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (3.0)
  Ausbildungsmethodik (3.0)
  Infrastruktur (6.0)

Sehr gute/kompetente Referenten/Dozenten!!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

HFW mit Vertiefung FRW ist meines Erachtens empfehlenswert, jedoch sollten noch einige Anpassungen vorgenommen werden (Anzahl Stunden, Information des Lehrgangs). Die meisten Dozenten kommen gut vorbereitet in die Schule und wenden eine sehr gute Ausbildungsmethodik an. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Zur Organisation: HFW => Top (6.0) Vertiefung FRW => (2.0)

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Themen der Lehrgänge sind interessant. Die Klasse könnte etwas dynamischer und lösungorientierter sein. Der Unterrichtsstil von Alen M. hat mich besonders motiviert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (6.0)

Die Schule ist Ok.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Schade, dass Sie uns nicht weiterempfehlen. Gerne hätten wir gewusst, warum.

(4.4)
  Organisation (4.0)
  Dozierende (3.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Top Dozenten mit enormen Fachwissen, stets freundlich. Kommunikation hat grösstenteils funktioniert. Schwerpunktsetzungen des Lehrgangs müssen überdacht werden (Beispiel: - 16h Rechtsunterricht für eine Prüfungsfrage - Rechnungswesen kürzen, Distribution ausbauen). Prüfungstrainings früher ansetzen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang. Allerdings würde ich den Unterricht am Samstag bei Ferienbeginn lassen. Das ist ziemlich schwierig dann in den Urlaub zu fahren. Zur Organisation: Die Stunden werden immer kurzfristig geschoben untereinander. Das Sekretariat ladet alte Stundenpläne auf Shairpoint was ein riesen Chaos verursacht. Die Erreichbarkeit der Lehrpersonen ist aber super.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4.8) Gut
  Organisation (2.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)