Institut für Lerntherapie AG

12 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,2) Sehr gut 12 12 Bewertungen
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,5)
  Lerninhalt (5,3)
  Ausbildungsmethodik (5,3)
  Infrastruktur (5,0)

Weiter­empfehlung

91%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «Institut für Lerntherapie AG» abgeben?

Filtern nach
SG
Susanne G. » Lerntherapie

Die Form der Ausbildung (4 x pro Jahr eine Seminarwoche und die restliche Arbeit zu Hause) fand ich ideal. Dies hat es einem wirklich ermöglich, die Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren. Die Eigenarbeit, die wir machen mussten, fand ich sehr hilfreich und sinnvoll, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war. Sehr schade fand ich, dass es nicht MEHR PRAKTISCHE INPUTS gab. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn wir z.B. aus den verschiedenen theoretischen Richtungen, die wir in den Seminaren kennengelernt haben, überall Beispiele bekommen hätten, wie man dann in der Praxis konkret vorgehen könnte. Sehr gut finde ich auch, dass man bereits während der Ausbildung Erfahrung sammeln muss und dabei jeweils für jeden Klienten ein Praktikumsformular ausfüllen und abgeben muss. Unter dem Strich habe ich in der Ausbildung viel gelernt und einen Weg gefunden, wie ich mich weiterentwickeln kann.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
CB
Christiane B. » Lerntherapeut/in

Eine absolut wertvolle Ausbildung, die jeden Teilnehmer weiter bringt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2015
(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
BI
Barbara I. » Lerntherapeut/in

Die Ausbildung umfasst viele verschiedene und interessante Fachrichtungen und Lerninhalte; die Herausforderung für die Studierenden besteht dann darin, diese verschiedenen möglichen Zugangsweisen/Ansätze eigenständig durchzudenken und sich aufgrund dieser Auseinandersetzung für eine je "eigene" Methodik zu entscheiden. Das verlangt aktives Mitdenken und Reflexionsfähigkeit - und entspricht gerade deshalb den Anforderungen einer guten Ausbildung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Das Studium erfordert viel Initiative von den Studierenden, dies wird aber auch belohnt durch eine umfassende Ausbildung zum Thema "Lernen" und "Lernschwierigkeiten". Die Leitungspersonen sind immer persönlich ansprechbar und reagieren schnell auf Fragen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
BV
Brigitte V. » Lerntherapeut/in

Die Ausbildung hat mich in meinem Leben weitergebracht. Es war das ganze Packet, inklusive Eigenarbeit, Arbeiten schreiben, Austausch mit Studienkolleginnen und natürlich die Studienwochen. Die Arbeit als Lerntherapeutin bereitet enorm viel Freude und ich bin froh, durch diese Ausbildung den Zugang dazu erhalten zu haben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich die Ausbildung, den Studienlehrgang jederzeit wieder machen würde. Das Ganze war für mich eine grosse persönliche und berufliche Bereicherung und führte dazu, dass ich es wagte, mich nach wenigen Jahren in die berufliche Selbstständigkeit zu begeben. Und diese konnte ich bis heute beibehalten!

Weiterempfehlung: Abschluss: 1999
(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Sehr umfangreicher Studiengang, für alle etwas dabei,von allem etwas dabei. Vor allem die Dozenten sind sehr professionell in der Wiedergabe ihrer wissenschaftlichen Tätigkeiten. Immer spannend,lehrreich und horizontöffnend.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Sehr breite Wissensvermittlung rund um das Thema Lernen und die Tätigkeit als Lerntherapeutin. Das Institut ist stets bemüht auf die Anliegen der Studierenden einzugehen. Empfehlenswerte Ausbildung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

. Für mich bietet der Studiengang eine fundierte und bereichernde Auseinandersetzung mit dem Thema Lernentwicklung. Gut eingebettet und überzeugend dargestellt in den verschiedenen Sicht-und Arbeitsweisen (Pädagogik, Heilpädagogik, Psychotherapie). Spannend und wichtig dabei auch die eigene Biographiearbeit und Lehrtherapie, die innerhalb eines therapeutischen Settings für mich mehr als notwendige Grundlage sind. Zuletzt hat mir auch der offene Rahmen gefallen, sprich, fühle ich mich mehr dem schulischen Aspekt zugewandt oder interessiert mich eher das Arbeiten im psychologischen Kontext. Dazu haben auch die Dozenten beigetragen, welche aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Ich habe noch selten so viel Spass und Begeisterung verspürt wie in einigen Unterrichtssequenzen! Unterstützend ist auch das Format der Regio-Gruppen, die von Vielen auch nach der Ausbildung als Intervisions-Austausch beibehalten wird.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2015
(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe. Sie begleitet mich auf einem spannenden Weg sowohl beruflich als auch persönlich. Wenn es nun noch gelingt, mehr Struktur, konkretere Hilfsmittel und mehr Tiefe bei brennenden Themen einzubringen, würde aus einer guten Ausbildung eine hervorragende werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4,4)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich habe diese Ausbildung ganz toll gefunden. Ich habe sehr viel gelernt und profitiere auch im Alltag und in meinem Beruf (ich bin Quereinsteigerin) von dieser Ausbildung. Ich kann jeden Kurs besuchen den ich in diesem Bereich besuchen könnte. Ich bin immer noch begeistert von der Idee die dahintersteckt und der Asubildung. Ich würde diese Ausbildung wieder machen. Vielleicht hat die damalige Leitung etwas unterschätzt die angehenden Lerntherapeutinnen darauf vorzubereiten sich im wirtschaftlichen Umfeld behaupten zu müssen mit Marketing, Werbung, sich verkaufen müssen. Das ist nicht jedem in die Wiege gelegt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 1999
(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
CM
Cornelia M. » Lerntherapeut/in

Ich finde die Ausbildung zu Lerntherapie interessant und bin froh, dass ich sie machen kann und darf. Die Geschäftsleitung setzt sich stark für die Belange der Teilnehmenden ein. Es ist immer jemand da, der einem hilft, und mit Tipps und Tricks zur Seite steht. Es wird sich echt Zeit genommen, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Genau so, wie ich selbst als Lerntherapeutin arbeiten möchte. Ich fühle mich gut aufgehoben und weiss nun, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)