Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau (BP)

43 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,0) Sehr gut 43 43 Bewertungen
  Organisation (4,7)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,1)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,4)

Weiter­empfehlung

88%

Bildungsanbieter

Folgende Institute bieten diesen Lehrgang an

Es sollte besser auf die Studenten gehört werden. Der Ablauf der Schulfächer wurde kritisiert von unserer Klasse wie auch der zuvor, leider wurde dies bis heute nicht angepasst.

(4,3)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Licht und Schatten... das virtuelle Klassenzimmer bietet Flexibilität, so können z.B. die Lektionen Ort-unabhängig besucht werden, im Verhinderungsfall kann die Lektion als Videoaufzeichnung repetiert werden. Das ganze erfordert viel (Selbst) Disziplin. Der Interaktion und Klassendynamik ist der ausschliessliche virtuelle Unterricht nicht förderlich. Organisatorisch gab es bei der SIW während der Ausbildung viele personelle Wechsel der Ansprechpersonen, teilweise kurzfristige Absagen oder Verschiebungen der Lektionen. Die Lernplattform (Teams) ist nicht sehr übersichtlich, viele Kanäle und Tools kamen während den zwei Jahren gar nie zum Einsatz. Weniger wäre auch hier mehr.

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Der Lehrgang hat meine Erwartungen erfüllt: Alle Lehrgangsinhalte wurden doziert. Die Dozierenden sind erfahren und sehr kompetent. Die Lernumgebung war sehr gut. Der Unterricht war abwechslungsreich und ich konnte verschiedene Lernmethoden anwenden. Alle meine Fragen wurden mir jeweils kompetent und ausführlich beantwortet.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Schule ist sehr seriös, aber auch entspannt zugleich. Die Schulleitung findet immer die perfekte Mitte, damit Freude und Lernspass nicht zu kurz kommen. Die Schulleitung und die Dozenten erschaffen einen guten Draht zu den Studierenden, sodass das Vertrauen gestärkt wird. Alle Dozenten sind ausserhalb der Schule erreichbar und helfen, wo sie nur können.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich finde die WS-Five eine sehr gute Weiterbildungsschule, sie umfasst viele Weiterbildungen. Die Dozenten sind sehr erfahren und der Unterricht ist spannend.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ein abwechslungsreicher Lehrgang, der sehr spannend und informative Fächer beinhaltet. Die Schule ist gut organisiert und fachlich sehr kompetent.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Sehr gute Schule. Der Hauptteil der Lehrer sind fachlich sehr kompetent und auch super im Unterricht.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe mich im Grossen und Ganzen gut aufgehoben gefühlt

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Online Schulung war meist sehr schwer

Michael M. » TK
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Trotz der schwierigen Corona-Situation wurde versucht uns bestmöglich zu unterrichten. Nicht alle Dozenten konnten gleich gut mit der neuen Situation umgehen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang war sehr abwechslungsreich. Während Corona wurde schnell auf online schooling umgestellt, damit wir möglichst wenig Unterricht verpassen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Der TK-Lehrgang in der BWZ hat mich nicht nur fachlich sondern auch menschlich weitergebracht. Ich würde den TK-Lehrgang in der BWZ jedem weiterempfehlen. Alles in allem,war es mit Abstand die beste und lehrreichste Ausbildung,die ich bis jetzt absolviert habe. Dies kann eindeutig den Dozenten des Lehrgangs und der BWZ gutgeschrieben werden.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Fachlich und menschlich sehr gute Lehrpersonen. Habe jederzeit eine gute Unterstützung bekommen. Würde ich jederzeit weiterempfehlen.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Kann ich auf jedenfall weiterempfehlen. Spannender Lehrgang, gute Prüfungsvorbereitung. Digitalisierung, sehr viele Blätter. Könnte man optimieren.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

EducAvanti hat meine Erwartungen übertroffen, immer sehr flexibel und hilfsbereit. Im allgemeinen gute Lehrmittel, vereinzelt könnte man Tiefe und Umfang etwas anpassen. Ist aber wahrscheinlich persönliche Präferenz. Sehr flexibel, ideal, wenn man unregelmässige Arbeitszeiten und/oder Lernfenster hat. Und das Wichtigste: Die Abschlussprüfung habe ich dank der guten Vorbereitung ohne grössere Probleme bestanden. Ich kann die Schule nur wärmstens weiterempfehlen.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

TK Ausbildung noch nicht ausgereift in Schule. Vergleich mit anderen Lernenden durch Gespräche. Die interne Prüfung war für mich zu lasch geführt. Keine Kontrolle wegen Spick usw..... Als Vorbereitung für eidg. Prüfung nicht akzeptabel.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Lehrgang in einem Jahr ist machbar, aber streng. Zum Teil sind die Dozenten ungenügend. Es hat aber auch sehr gute Dozenten.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der gesamte Lehrgang ist anspruchsvoll aber machbar. Die Erfahrung der einzelnen Lehrpersonen haben positiv sowie negativ abgezeichnet. Die Lehrpersonen waren alle freundlich, hilfsbereit und kommunikativ.Es ist essenziell wie der Unterricht gestaltet wird. Hat der Lehrer die Begabung die Lernenden auf einfache und effektive art zu Unterrichten, dann fällt das Selbststudium zuhause einfach aus.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Tolle Schule, hervorragendes Sekretariat (zumindest Damals), engagierte Schulleitung, gute Lehrer.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war sehr umfangreich und intensiv. Die meisten Dozenten waren mit Herzblut bei ihrer Arbeit und haben ihr Wissen so gut wie möglich vermittelt.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Kommunikation und Organisation lässt zu wünschen übrig. Die Dozenten sind im allgemeinen motiviert und kompetent. Die Infrastruktur ist Top. Vom Sekretariat habe ich immer das bekommen was ich wollte. Die Erreichbarkeit des Studienganleiter wahr bei weitem nicht zufriedenstellend 6-7 Wochen auf die Modulprüfungsnote warten ist definitiv zu lang. Die Prüfungsvorbereitung vor der schriftlichen Prüfung könnte besser und strukturierter sein. Die Vorbereitung für die mündliche Prüfung war in Ordnung

(4,8) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang selbst ist gut gestaltet. Bei den Lehrpersonen gibt es grosse Unterschiede was die Wissensübermittulung angeht.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Gut organisierte, straff durchgeführte Weiterbildung. Manche Mitschüler "bemängelten" aus meiner Sicht oft Dinge, die bei einer Erwachsenenausbildung in der Verantwortung der Lernenden liegen, und demnach nicht zu bemängeln sind. Für mich absolut positiver Lehrgang, kompakte Wissensvermittlung, in der Regel fähige Dozenten.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Wir wurden viel zu schlecht auf die Eidgenössische Prüfung vorbereitet. Die HWD war so wie wir es in der Schule angeschaut haben. Jedoch finde ich, sollte der Lehrgang uns optimal auf den TK vorbereiten. Dies gelang nicht. Sekretariat war gut zu erreichen. Jedoch haben wir mehrfach falsche Informationen vom Lehrgangsleiter erhalten. Ich würde den TK nicht noch einmal machen. Ich bin froh, das ich die Eidgenössische Prüfung bestanden habe. Jetzt bin ich gespannt, ob wir die 9000.- CHF wieder zurück bekommen?

(3,6)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

(+) Die Dozenten kamen stets vorbereitet, sofern sie die nötigen Informationen von dem Lehrgangsleiter erhalten hatten. Ja, man merkte auch die Stimmung zwischen den Dozenten und dem Lehrgangsleiter. (-) Der Lehrgangsleiter trat vor der Klasse professionell auf. Seine Rückwärtigen Arbeiten (Informationsfluss zur Klasse) fand ich ungenügend. Durch aktives Nutzen und aktualisieren von Moodle, hätte er dem meiner Meinung nach entgegenwirken können.

(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Infrastruktur und die Verpflegungsmöglichkeiten etc, top. Ebenfalls sehr gut war das Sekretariat. Jedoch war die Unterstützung vom Lehrgangsleiter gleich null, Mails wurden praktisch gar nie beantwortet und Dinge wurden versprochen die nie eingehalten worden sind. Mein Fazit der letzten 2 jahre ist eher negativ betreffend Lehrgangsleitung und teils Lehrpersonen. Positiv wiederum das zur verfügung gestellte Material und die Infrastruktur.

(4,4)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich kann das BZWU nur weiterempfehlen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Schule steht insgesamt ihrem Ruf in nichts nach. Die Zwischenprüfungen sind auf einem hohen Niveau und die Dozenten sind ( bis auf Ausnahmen) sehr bestrebt darin, dass Ihre Schüler das Wissen anwenden können. Erreichbarkeit des Sekretariats top / von der Leitung flop.

(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich absolvierte schon die Handelsschule am BZWU. Die Schule hat mich überzeugt, sodass ich auch den TK am BZWU gemacht habe. Die Dozenten machen einen super Job und haben hohe Fachkenntnisse. Ich würde die Schule in jedem Fall weiterempfehlen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich schätze die Schule und ihre Lehrer sehr. Die Lehrpersonen sind fachlich absolut sattelfest. Viele schweifen jedoch oft vom Thema ab und erzählen viel anderes. Evtl. mehr durchgreifen bei Schüler, welche nicht mitmachen. Es stört mich, dass man vieles mehrfach wiederholt, bis es jeder verstanden hat. Vor allem weil man merkt, dass diese Personen Zuhause nichts lernen und extrem unvorbereitet in den Unterricht kommen. Dadurch verliert man viel Zeit und der Unterricht wird langweilig. Hier sollte man eine Lösung finden.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Alles ist mehr oder weniger OK (Gut). Ich finde man sollte eventuell etwas mehr Aufwand einsetzen, so dass auch wirklich alle Kandidaten die Probleme in ein Fächer haben zum es wieder aufholen und das wir alle gut drin sind. Mit Aufwand meine ich eventuell ein extra Samstag mit den Schwächeren Kandidaten durch führen und nochmals einzelne Fächer durch gehen. Weil jeder von uns möchte den Kurs gut abschliessen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es war eine sehr intensive Zeit zu einem 100% Job. Jedoch war der Unterricht nie Langweilig und somit konnte man auch die Müdigkeit überwinden. Perfekt war das Lernwochenende welches zur Prüfungsvorbereitung organisiert wurde. Hier kam auch das gesellige nicht zu kurz. Ich überlege mir nun einen weiteren Lehrgang bei der SWS zu absolvieren

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Sehr geehrter Herr Andrea K. Schön, dass Sie nach der Handelsschule auch das HWD und die Prüfungsvorbereitung zum Technischen Kaufmann an der SWS besucht haben. Vielen Dank für die ausgezeichnete Bewertung und für die Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich an unserer Schule so wohlfühlen. Auch danken wir Ihnen für Ihr Feedback bezüglich Lernweekend, wir werden Ihre positiven Eindrücke an die jeweiligen Dozenten weiterleiten. Sofern Sie (wie Sie schreiben) wieder mit dem Gedanken spielen eine Weiterbildung zu besuchen, nehmen Sie jederzeit mit unserem Sekretariat bzw. mit unseren Laufbahnberatern Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie! Danke nochmals und eine gute Zeit! Freundliche Grüsse Sabrina Schürmann

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde das KV Aarau weiterempfehlen. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und modern, der Anfahrtsweg ist angenehm (ÖV und Auto) und die Dozenten haben ein super Know-how.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war im ganzen Gut. Die Schule ist für mich optimal gelegen. Der Preis scheint mir angemessen. Ich fand es sehr gut, dass unsere Dozenten auch gleichzeitig noch in der Wirtschaft tätig waren und nicht nur dem Amt als Dozenten nachgehen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang an der Handelsschule KV Aarau würde ich allen weiterempfehlen.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Es könnte teilweise anders gestaltet werden.

Fabian F. » TK
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich würde mich wieder für HKV Aarau entscheiden. Wir hatten jedoch grosse Abweichungen beim Stundenplan, immer wieder Änderungen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Dies kleine Gruppe macht es persönlich und es wird auf einzelne Themen eingegeben

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Der Lehrstoff wird gut vermittelt, der Unterricht wird gut durchgeführt und die Probleme bzw. Fragen beantwortet ansonsten abgeklärt. Es wird im ersten Jahr viel neues und viel Stoff vermittelt und bin gespannt auf das Vorbereitungsjahr wie dieses verläuft. Bin sehr zufrieden.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Wir sind eine kompakte kleine Klasse, dass sehr intensiv daran arbeitet und die Dozenten dementsprechend auch ihr Bestes geben. Von daher find ich das Gesamte optimal.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Was mir an der SWS besonders positiv in Erinnerung bleibt sind nicht nur ihr sehr hilfsbereites Sekretariat sondern auch die Dozenten, welche den Lernstoff einwandfrei und unkompliziert vermitteln können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2015

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Sehr geehrter Herr Patrick N. Es ehrt uns sehr, von einem so treuen Kunden solch eine positive Bewertung zu erhalten. Vielen Dank! Toitoitoi und weiterhin gutes Gelingen. Freundliche Grüsse Sabrina Schürmann

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Fazit: Habe Gute Erfahrungen gemacht und viel gelernt. Ich wurde optimal betreut. Organisatorisch wurde schnell gearbeitet und man war kulant wie auch geduldig bei Zahlungsverzug. Ich bereue es auf keinen Fall den Lehrgang bei der SWS gemacht zu haben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Sehr geehrter Herr Johny B. Es freut uns sehr, dass Sie nach dem Besuch mehrerer Lehrgänge an der SWS zu solch einem positiven Fazit kommen. Gerne leiten wir Ihr Lob an die jeweiligen Mitarbeiter weiter. Vielen Dank, weiterhin gutes Gelingen und alles Gute für die Zukunft. Freundliche Grüsse Sabrina Schürmann

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

In unserer eher kleinen Klasse hatten alle bestanden, deshalb sehr gut! Wir fühlten usn alle gut aufgehoben bei der SWS...

Weiterempfehlung: Abschluss: 2015

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Sehr geehrter Herr Patrick M. Wir gratulieren Ihnen und Ihren Klassenkameraden zur erfolgreich bestanden Prüfung zum Technischen Kaufmann / zur Technischen Kauffrau mit eidg. Fachausweis! Tolle Leistung! Wir sind glücklich darüber, dass Sie sich von uns gut betreut fühlten, und dass Sie mit dem Lehrgang zufrieden sind. Vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Alles Gute auf Ihrem weiteren beruflichen Weg. Freundliche Grüsse Sabrina Schürmann

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)