Studiengang zur Vorbereitung der HFP dipl. Expertin/Experte in Rechnungslegung und Controlling R&C

Wer profitiert?

Zukünftige Entscheidungsträger und Spezialistinnen der Rechnungslegung und des Controllings, Inhabende leitender Positionen in Klein-, Mittel- und Grossbetrieben der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung.

Inhalt

Der Studiengang bereitet Sie zielstrebig auf die Höhere Fachprüfung (eidg. Diplomprüfung) zur Expertin / zum Experten in Rechnungslegung und Controlling vor.

Der Unterricht folgt der offiziellen Wegleitung und Prüfungsordnung, welche Sie unter www.examen.ch finden.

Controlling:
Controlling-System, Wertorientiertes Controlling, Kennzahlenanalyse, Kostenrechnung Breakeven-Analyse, Preiskalkulation, Erlös und Kostencontrolling, Risikomanagement, Internes Kontrollsystem IKS, strategische Controllingsysteme, Unternehmensplanung, Budgetierung, Prognose, Benchmarking, Verrechnungspreise, Beteiligungscontrolling, Projektmanagement, Organisation, HR Management, Marketing-Controlling, Internationales Management und Controlling

Rechnungslegung:
Kaufmännische Buchführung nach OR, Rechnungslegung nach IFRS und Swiss GAAP FER, Konzernabschluss, Höhere Finanzbuchhaltung in besonderen Fällen

Corporate Finance:
Finanzierungsformen, Finanzierungsplanung, Derivate, Investitionsrechnungen, Unternehmensbewertung, Mergers & Acquisitions

Steuern:
Steuerrecht, Umstrukturierungen, besondere Fälle für Personenunternehmen und juristische Personen, Dreieckstheorie, Steuerstrafrecht und Verfahrensrecht, internationales Steuerrecht

MWST:
Finalisierung, Immobilien, Gruppenbesteuerung, grenzüberschreitende Transaktionen, Privatanteile, Meldeverfahren

Datenmanagement:
Datenbanken, Big Data, Excel Add-ins, Business Intelligence, Datenschutz, künstliche Intelligenz und Business Analytics im Rechnungswesen, digitale Transformation

Führung:
Mehrtägiger Workshop, durchgeführt vom Prüfungsverein

Fächerübergreifende Fallstudie: 4 Stunden

Mündliche Prüfung: 40 Minuten

Zielgruppe

Der Besuch des Studiengangs R&C steht grundsätzlich allen interessierten Personen offen, welche ihr Fachwissen im Bereich Rechnungswesen und Controlling erweitern möchten. Für die Teilnahme an der eidg. höheren Fachprüfung beachten Sie bitte die nachfolgend aufgeführten Kriterien sowie zusätzlich die Rubrik "Zulassungsbedingungen".

Sie verfügen über erfolgreiche einschlägige Berufspraxis – mindestens zwei bzw. drei Jahre Fachpraxis bis zur Prüfung und haben einen der folgenden Abschlüsse:

  • Fachausweis der Berufsprüfung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Fachausweis einer anderen Berufsprüfung
  • Diplom einer höheren Fachschule
  • Bachelor oder Master in Betriebsökonomie FH
  • Betriebswirtschafter/in HF
  • Treuhänder/in mit eidg. Fachausweis
  • lic.oec. oder lic.rer.pol.
  • vergleichbare und ausländische höhere Abschlüsse

Die genauen Zulassungsbedingungen zur HFP ab 2023 finden Sie auf Seite 5 der Prüfungsordnung.

Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte direkt an den Trägerverein.

Zulassungsbedingungen

Wer am Ende des Studiengangs die eidg. höhere Fachprüfung - HFP zum Experten / zur Expertin in Rechnungslegung und Controlling ablegen möchte, muss die Zulassungsbedingungen erfüllen, welche in der Prüfungsordnung geregelt sind.

Es ist Sache der Studierenden sicherzustellen, dass sie

HFP

HFP steht für eidg. höhere Fachprüfungen. Sie unterliegen der Aufsicht des Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Trägerschaft der HFP Experte/Expertin R&C ist der Verein für höhere Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling, bestehend aus dem Kaufmännischen Verband Schweiz und veb.ch

Die HFP Experte/Expertin R&C findet jährlich im Frühling statt und kostet derzeit CHF CHF 3‘400.– (inkl. Führungsworkshop, es gelten die Angaben auf examen.ch).

Inhaberinnen und -inhaber des eidg. Diploms sind berechtigt den geschützten Titel zu tragen

  • Dipl. Expertin / Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling
  • Experte diplômée / Expert diplômé en finance et en controlling
  • Esperta diplomata / Esperto diplomato in finanza e controlling
  • Chartered Expert in Financial and Managerial Accounting and Reporting, Advanced Federal Diploma of Higher Education

Seit Januar 2017 erhalten alle erfolgreichen Absolvierenden der Höheren Fachprüfung mit dem Diplom einen Diplomzusatz. Diplomzusätze enthalten Informationen, die Arbeitgebenden im In- und Ausland eine Einschätzung der fachlichen Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen ermöglichen. Wer die Prüfung früher abgelegt hat kann beim SBFI den Diplomzusatz bestellen. Mehr Informationen finden Sie rechts, bei Downloads (NQR) oder beim veb.ch.

Alle Informationen zur HFP finden sich auf www.examen.ch

NQR

Höchstmögliche Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen NQR

Der Berufstitel «Diplomierte Expertin / Diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling» ist dem Niveau 8 zugeordnet; der höchstmöglichen Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Berufsbildung. Diese Einstufung entspricht mindestens einem Master-Abschluss.

Die acht Stufen des NQR Berufsbildung lassen sich den acht Stufen des Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (EQR) zuordnen, der Berufe und Kompetenzen in Europa vergleichbar macht. Dadurch steigt die Transparenz im Berufsbildungsmarkt. Schweizerischen Fach- und Führungskräften fällt es durch die NQR-Einstufung leichter, mit ihren Berufstiteln auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt Fuss fassen zu können.

Dozierende, Methodik und Unterlagen

Unsere Dozenten und Dozentinnen wählen wir sorgfältig aus und versuchen für jedes Gebiet den besten Spezialisten zu finden.

Der Unterricht an der Controller Akademie erfolgt nach modernsten Lehr- sowie Lernmethoden und fördert vernetztes Denken. Präsenzunterricht, virtuelle Einheiten und selbstorganisiertes Lernen sind dabei optimal aufeinander abgestimmt:

  • Moderation durch die Dozierenden
  • Gruppenarbeiten
  • Heimstudium
  • Präsentationen der Studierenden
  • Intensivseminare
  • Fallstudien usw.

Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden aktiv und regelmässig am Unterricht teilnehmen.

Für das Heimstudium sind etwa zehn Wochenstunden einzusetzen.

Wir arbeiten mit Werken anerkannter Verlage und mit Unterlagen, welche speziell für diesen Unterricht erstellt werden. Viele unserer Dozenten sind selbst bekannte Fachbuchautoren.

Vor jedem Semester erhalten die Studierenden zu jedem Fach eine Dispo. Diese gibt Auskunft über Inhalt, Themen und Ablauf der einzelnen Lektionen sowie die verwendeten Lehrmittel (Skripte und/oder Pflichtlektüre, ergänzende Literatur).

Teilweise wird im Unterricht mit Unterlagen/Skripten gearbeitet, welche die Dozierenden für diesen Studiengang erstellt haben und die im Preis inbegriffen sind. Die Dateien stehen auf der Lernplattform Moodle in elektronischer Form zur Verfügung. Es ist den Studierenden überlassen, ob sie die Unterlagen ausgedruckt mitbringen oder auf einem Notebook dabei haben.

In vielen Fächern werden zusätzliche Lehrmittel (Bücher, Gesetze, Verordnungen etc.) benötigt. Diese Lehrmittel sind von den Studierenden selber zu beschaffen.

Prüfung / Zertifizierung

Am Ende der ersten 4 Semester findet eine ganztägige obligatorische, schuleigene Zertifikatsprüfung (ZP) statt. Die Kosten sind in der Semestergebühr inbegriffen. Das Reglement finden Sie rechts, bei den Downloads.

Für diese Prüfungen gilt 'open book'.
Zugelassen sind alle sämtliche Studien-Unterlagen des jeweiligen Fachs in Papierform (Skripte, Bücher, Notizen, Zusammenfassungen, Gesetze, Regelwerke).
Nicht zugelassen sind alle elektronischen Geräte: Notebooks, Netbooks usw.

Bei erfolgreichem Abschluss aller Zertifikatsprüfungen – jeweils am Ende der ersten vier Semester – sowie dem Besuch des Repetitionssemesters erhalten Sie das Diplom der Controller Akademie.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den ganzen Studiengang gilt und die Semesterübertritte automatisch erfolgen, unabhängig von den ZP-Resultaten.
Die kostenlose Abmeldung ist per Ende jedes Semesters möglich - siehe AGB, rechts bei der Anmeldung.

Dauer, Termine und Ferien

Der Studiengang beginnt jährlich, nach den Herbstferien, mit einer Kickoff-Veranstaltung.

Der Unterricht im 5semestrigen Studiengang R&C findet einmal pro Woche statt. Es stehen zwei Zeitmodelle zur Wahl:

montags, 07.45 - 13.40 Uhr
oder
montags, 13.50 - 19.50 Uhr

Nächster Beginn: Sonntag, 20. Oktober 2024

  • Kickoff-Seminar: So. 20. Okt., ​14.00 bis Mo. 21. Okt. 2024, ca. 16.30 Uhr, im Hotel am Vierwaldstättersee.
  • Erster regulärer Unterrichtstag im 5semestrigen Studiengang (HFP 2027): Mo. 28. Okt. 2024
  • Erster regulärer Unterrichtstag im 3semestrigen Intensiv-SG (HFP 2026): Mi. 23. Okt. 2024 oder Mo. 28.Okt. 2024

Veranstaltungen, welche an einem anderen Wochentag oder an einem Samstag stattfinden, werden frühzeitig angekündigt.

Die ganztägigen Zertifikatsprüfungen finden an einem Wochentag, am Semesterende statt. Eine Übersicht über unsere Ferien- und Prüfungstermine finden Sie rechts bei Downloads.

Der Unterricht fällt nur an offiziellen Feiertagen aus (Ostern, Pfingsten etc.) Lokale Feiertage (Knabenschiessen etc.) haben keinen Einfluss auf den Schulbetrieb. Wir orientieren uns am Ferienplan der Wirtschaftsschule KV Zürich.

Das Formular für eine Anmeldung 'Eintritt in laufende Studiengänge' finden Sie unter dem Anmeldelink unten auf dieser Seite.

Kosten / Vergünstigungen

Die Gebühren für den 5-semestrigen Studiengang R&C belaufen sich derzeit auf CHF 23'200.-.

Pro Semester CHF 4'640.- zahlbar im Voraus, innert 20 Tagen*

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes und/oder veb.ch erhalten einen Rabatt von CHF 50.– pro Semester, wenn die Rechnungsstellung einmalig und vollumfänglich an die Privatadresse erfolgt.*

* Bitte beachten Sie unsere AGB.

In der Semestergebühr inbegriffen sind der Unterricht, Unterlagen in elektronischer Form sowie die semestrielle Zertifikatsprüfung.

Für zusätzliche Lehrmittel (Bücher, Gesetze, Verordnungen etc.) sollte im ganzen Studiengang mit etwa CHF 1'800.- gerechnet werden.

Für Übernachtung & Verpflegung im Hotel wird den Studierenden ein Kostenanteil verrechnet. Derzeit sind das folgende Events (Anpassungen und Ergänzungen sind möglich):

  • Kick-off-Veranstaltung zu Beginn 1. Semester CHF 260.-

Subjektfinanzierung / Bundesbeiträge

  • Dieser Studiengang ist auf der Meldeliste der beitragsberechtigen Kurse aufgeführt (Nr. 116)
  • Absolvierende können unter gewissen Voraussetzungen ein Gesuch für Bundesbeiträge stellen.
    Maximal werden CHF 10'500.- der anrechenbaren Kursgebühren zur Vorbereitung einer höheren Fachprüfung rückerstattet.
  • Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die den Absolvierenden an die Privatadresse in Rechnung gestellt und von ihnen an die Kursanbieter bezahlt wurden.
  • Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgeber) direkt an den Kursanbieter bezahlt werden, sind von der Finanzierung des Bundes ausgenommen
  • Das Geld erhalten Sie als Absolvent/in direkt. Den Antrag beim Bund stellen Sie, nachdem Sie die HFP absolviert haben.
  • Die für den Antrag benötigten Zahlungsbestätigungen erhalten Sie von uns, am Ende des Studiengangs.
  • Es ist Sache der Studierenden, die Rechnungen zu archivieren (als Kopien oder elektronisch), damit sie zu einem späteren Zeitpunkt ihre Ausgaben belegen können (Antrag Bundesbeiträge, Steuererklärungen etc.)

Es gelten die Angaben des Bundes zur Subjektfinanzierung SBFI

Ergänzende Infos finden Sie auch hier

Info-Abende / Beratung

Der nächste Zoom-Infoanlass zum Studiengang Expertin/Experte in Rechnungslegung & Controlling findet statt am

  • Datum: Montag, 2. September 2024
  • Zeit: 18.15 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)
  • Wie: Bitte melden Sie sich über den untenstehenden Anmeldebutton direkt an

Für inhaltliche Auskünfte oder ein persönliches Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte direkt an unsere Geschäftsleiterin: Monika Lehmann, eidg. dipl. Expertin Rechnungslegung und Controlling, EMBA der Berner Fachhochschule, Telefon direkt 044 438 88 01

Anmeldung Infoanlass

Anmeldung / Abmeldung / Austritt

Zur Anmeldung bitte das Online-Formular ausfüllen, das Sie über den Button am Ende der Seite erreichen. Weitere Unterlagen (z.B. Zeugniskopien, Wohnsitzbestätigung) benötigen wir nicht.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den ganzen Studiengang (alle Semester) gilt und die Semesterübertritte automatisch erfolgen. Abmeldungen müssen unter Einhaltung der Fristen eingeschrieben an das Sekretariat der Controller Akademie gerichtet werden.

Auszug aus den AGB
Alle Angebote werden im Voraus verrechnet und sind zahlbar netto, innert 20 Tagen nach Rechnungsstellung.
Wird die Teilnahmegebühr nicht in der vorgesehen Frist beglichen, behält sich die Controller Akademie AG vor, den Platz freizugeben. Das entbindet weder von der Zahlungsverpflichtung noch besteht ein Anspruch auf die ersatzweise Teilnahme an einem später durchgeführten oder einem anderen Studiengang, Seminar bzw. Modul.

Müssen Rechnungen aufgeteilt und/oder an mehrere Empfänger ausgestellt werden und/oder bereits gestellte Rechnungen aufgrund falscher oder verspäteter Angaben auf der Anmeldung neu ausgestellt werden, verfällt das Anrecht auf allfällige Vergünstigungen. Umtriebsgebühren können erhoben werden.

Die vollständigen AGB finden Sie hier.

Anmeldeformular
Unterrichtsort

Der Unterricht findet im Bildungszentrum Sihlpost der KV Business School Zürich statt, direkt beim Hauptbahnhof Zürich (Ausgang Europallee) oder in nächster Nähe.

Es gibt keine Gratis-Parkplätze. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es im City Parking, ca. 2 Min. Gehdistanz, sowie weitere Parkhäuser in der Innenstadt.

Kooperationen

Die Controller Akademie hat mit

www.wksbern.ch

www.kvpro.ch

www.kvlu.ch

www.akademie.ch

Kooperationsverträge, damit an allen Standorten nach einem einheitlichen Studienplan ausgebildet wird. An jedem Standort wird zudem das Diplom der Controller Akademie verliehen und überall arbeiten die Dozierenden eng zusammen.

Für Infos zu Unterrichtszeiten, -orten und Preisen sowie die Anmeldung wenden Sie sich direkt an die jeweilige Schule.

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