Werbung
241 Anbieter

zu den Anbietern
(241)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Finden Sie auf Ausbildung-Weiterbildung.ch den richtigen Ausbildungs- oder Weiterbildungslehrgang in den Bereichen Werbung, Marketing, Public Relation und Kommunikation.

Werbung - Gewusst wie Kunden gewinnen und Verkaufszahlen steigern

Ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung richtig zu vermarkten und potentiellen Kunden schmackhaft zu machen ist grundlegend, um auf dem Markt bestehen zu können. Ohne gezielte Werbung und Marketingstrategien kann ein auch noch so innovatives Produkt schnell in der Masse unter gehen und dem Verbraucher auch nach Jahren noch vollkommen unbekannt sein. Damit dies nicht geschieht, sondern ein Unternehmen mit seinen dazugehörigen Produkten und Dienstleistungen auch genau von der gewünschten Zielgruppe positiv wahrgenommen wird, bedarf es erfahrener Marketingspezialisten und Werbetreibender, die genau wissen, auf welche Details sie bei der Vermarktung und Bekanntmachung achten müssen, damit sie den grösstmöglichen Nutzen bringen.

Eine Tätigkeit im Marketing und der Werbung stellt für viele Bildungsinteressenten eine äusserst interessante Karriereaussicht dar. Und das nicht ohne Grund. Schliesslich bieten diese Branchen wissbegierigen, fähigen, tatkräftigen und durchsetzungsvermögenden Menschen ideale Voraussetzungen für einen beruflichen Aufstieg. Denn diese Bereiche sind gross und weitläufig, so dass für die unterschiedlichsten Interessen, Fähigkeiten und Ziele geeignete Positionen und Tätigkeiten in den verschiedensten Unternehmen gefunden werden können.

Ein Marketing Kurs ist für viele Bildungsinteressenten ein erster Einstieg ins Marketing, das in nahezu jedem Unternehmen aller Branchen zum Einsatz kommt. Nicht immer sind in einem Unternehmen tatsächlich ausgebildete Spezialisten dieser Berufsgattung angestellt, doch befasst sich in der Regel mindestens ein Angestellter mit der Entwicklung von Strategien, Grundlagen, Konzepten oder Kampagnen zur Wettbewerbssteigerung. Dazu zählen vor allem die Produktplanung, das Preismanagement, die Werbemassnahmen und der Vertrieb, deren Bedeutung in einem jeden Marketingkurs ersichtlich wird.

Die Werbung an sich ist ein relativ überschaubarer Bereich innerhalb des Marketings. Sie befasst sich ausschliesslich mit der Entwicklung, Umsetzung und Veröffentlichung von Werbemassnahmen wie Anzeigenkampagnen, TV-Spots, Radiospots, Gewinnspielen, Direktmailings und vor allem immer häufiger auch Internetwerbung. Für die Entwicklung und Umsetzung dieser Werbemassnahmen bedarf es unterschiedlicher Experten, wie Texter/innen, Grafiker/innen, Illustratoren/Illustratorinnen, aber auch Kommunikationsplaner/innen oder Kommunikationsleiter/innen, Marketingplaner/innen, Marftforscher/innen oder PR-Berater/innen. Für sie alle gibt es erstklassige Bildungslehrgänge mit Berufsprüfungen, Höheren Fachprüfungen oder einem anderen Abschluss.

Wer nicht gleich eine komplette Berufsausbildung oder -weiterbildung in der Werbung anstrebt, sondern sich lediglich etwas intensiver mit dieser Materie auseinandersetzen möchte, um zukünftig kleinere Werbeaktivitäten selbständig umzusetzen, für den bieten sich Werbelehrgänge bestens an. Diese Lehrgänge vermitteln Grundwissen im Bereich der Werbung und sind äusserst praxisbezogen.

Informieren Sie sich am besten gleich über Werbelehrgänge für Privatpersonen, Werbe-Firmenseminare oder ganze Aus- und Weiterbildungslehrgänge in der Werbung, dem Marketing, der PR oder der Kommunikation. Einfach mit dem Kontaktbutton Unterlagen der betreffenden Kurse anfordern und untereinander vergleichen.


Fragen und Antworten

Wer im Bereich der Werbung eine Berufsprüfung absolvieren möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Möglich ist etwa die Berufsprüfung zum Kommunikationsplaner / zur Kommunikationsplanerin, zur Marketingfachfrau / zum Marketingfachmann, zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau, zum Verkaufsfachmann / zur Verkaufsfachfrau, zur Texterin / zum Texter, oder aber auch zum Korrektor / zur Korrektorin oder Contact Center Supervisor, alle Weiterbildungen mit Abschluss eidgenössischen Fachausweis.

Im Bereich der Werbung werden einige interessante Berufsausbildungen angeboten, die sich für die unterschiedlichsten Interessen eignen. So können etwa kaufmännische Ausbildungen zum Kaufmann / zur Kauffrau EFZ Kommunikation oder Fachmann / Fachfrau Kundendialog EFZ absolviert werden. Auch eine Ausbildung zum Grafiker / zur Grafikerin EFZ ist eine weitere Möglichkeit, in die Werbe- und Kommunikationsbranche einzusteigen. Des Weiteren können Berufslehren als Interactive Media Designer/in EFZ, als Mediamatiker/in EFZ oder Gestalter/in Werbetechnik EFZ abgeschlossen werden. Alternativ bieten sich auch Bachelorstudiengänge in Betriebsökonomie oder Kommunikation an.

Häufig erfolgt der Einstieg in die Werbung über ein Praktikum oder Volontariat, etwa nach einem Hochschulabschluss oder einer anderen höheren Berufsausbildung. Auch ist selbstverständlich der Einstieg in die Werbebranche durch eine Berufslehre in diesem Umfeld möglich oder aber nach einer Ausbildung und anschliessenden fachlichen Weiterbildung, zum Beispiel als Texter / Texterin mit eidg. Fachausweis.

Zertifikatslehrgänge als Weiterbildungslehrgänge (CAS) an Fachhochschulen und Universitäten richten sich meist an Personen, die über einen Hochschulabschluss verfügen, etwa über einen Bachelorabschluss. Es werden jedoch auch, je nach Lehrgang, immer wieder Personen zugelassen, die, sollten sie keinen Hochschulabschluss besitzen, eine andere adäquate Qualifikation und Berufserfahrung in der Werbung, der Kommunikation, dem Marketing, Journalismus oder der PR vorweisen können.


Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

 


Sofort zur richtigen Weiterbildung

Public Relations / Unternehmenskommunikation (23 Anbieter) Eventmarketing/Live-Kommunikation/Sponsoring (14 Anbieter) Online Marketing / E-Commerce / Mobile Marketing (75 Anbieter) Gesamtmarketing / Marketing-Management (109 Anbieter) Marketing-Kommunikation (13 Anbieter) Customer Relationship Management (CRM) (1 Anbieter) Product Management (6 Anbieter)