Verkaufstraining Schweiz: Seminare, Schulen, Infos
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Ein Mann im Verkaufsgespräch mit einem Kunden.
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Verkaufstraining: Mehr verkaufen durch optimalen Einsatz der Verkaufstechnik

Produkte, Service und Dienstleistungen können noch so gut sein – solange sie nicht verkauft, also an den Mann bzw. die Frau gebracht werden, nützen sie nichts. Unternehmen sind deswegen auf gute Verkaufsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen angewiesen.

Verkäufer und Verkäuferinnen gehören zum wichtigsten Erfolgskapital eines Unternehmens. Denn sie steigern mit ihrer Arbeit nicht nur die Umsätze sondern leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens gegenüber seiner Konkurrenz. Dabei können sich Unternehmen heutzutage mit den bisher gängigen Verkaufsstrategien nicht mehr wirklich durchsetzen – ein wesentlicher Grund hierfür spielt der Trend zum Online-Shopping, über welchen Käufe ohne Kontakt zum Verkäufer getätigt werden. Es ist deswegen immer mehr erforderlich neue Wege einzuschlagen und kreativ zu werden, um Kunden und Kundinnen zu begeistern und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Das nötige Wissen sowie Kompetenzen und Fähigkeiten erlangen Verkäufer und Verkäuferinnen in sog. Verkaufstrainings. Diese werden für unterschiedliche Zielgruppen mit oder ohne Erfahrung sowie in verschiedenen Formaten angeboten. So gibt es beispielsweise Verkaufstraining in der Form von (öffentlichen oder Firmen-)Seminaren, Workshops, Vorträge, Einzeltrainings, Online-Kursen und Coachings.

In einem Verkaufstraining wird in der Regel auf folgende Themen eingegangen: Mindset, Verkaufsgespräch, Körpersprache (Mimik, Gestik, Körperhaltung), Preisverhandlung, Abschlusstechniken, (Verkaufs-)Psychologie, Soft-Skills im Verkauf, Erscheinungsbild (Bekleidung), Einwand- und Vorwandbehandlung, Betreuung am Telefon oder per E-Mail, Stressbewältigung usw.

Interessiert Sie diese Themen eines Verkaufstrainings und sind Sie motiviert sich dahingehend zu schulen? Dann liegen Sie mit einem Verkaufstraining Seminar genau richtig.


Fragen und Antworten

Ein Verkaufstraining kann sowohl für Privatpersonen, als auch für Firmen konzipiert sein, so dass sich die Zielgruppe bei beiden Kursarten stark unterscheidet.

Ein Firmenseminar richtet sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter/innen im Verkauf eingehend schulen lassen wollen und ist daher für Privatpersonen nicht geeignet.

Anders sieht dies bei Verkaufstrainings für Privatpersonen aus, die sich an Einzelpersonen richten und als öffentliche Seminare angeboten werden, zu denen eine genau definierte Zielgruppe (etwa Verkäufer, Verkaufsanfänger, Verkaufsleiter, etc.) Zugang erhält.

Die Zielgruppe kann dabei je nach Kurs variieren, so dass Sie bitte im Einzelfall immer direkt bei den entsprechenden Bildungsanbietern nachfragen.

Verkaufstrainings bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren persönlichen Verkaufsstil bzw. Verkaufsstrategien entlang der Produkte, Services und Dienstleistungen Ihres Unternehmens einmal genauer zu betrachten, Verbesserungspotentiale festzuhalten und zugleich passende Massnahmen dafür zu definieren. Ausserdem lernen Sie in einem Verkaufstraining unterstützende Methoden kennen, die Ihnen helfen Ihre Kommunikation mit Kunden und Kundinnen zu verbessern. In diesem Zusammenhang lernen Sie ebenfalls, Ihr agieren im Rahmen der Verkaufsgespräche, Einwendungen und Argumentationen zu perfektionieren.

Die Verkaufstraining Kosten setzen sich unter anderem aus der Seminar-Art (Angebot für Firmen, Privatpersonen/Einzelpersonen, Gruppen usw.), Seminardauer, Zielgruppe, bzw. Erfahrung der Teilnehmenden, ihren Bedürfnissen sowie der Kompetenz des Verkaufstrainers/der Verkaufstrainerin und Betreuungsleistungen zusammen. Sie können deshalb je nach Anbieter stark variieren und zwischen mehreren hundert bis tausend Schweizer Franken liegen.

Am besten Sie setzen sich gleich direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl in Kontakt.

Innerhalb eines Verkaufstraining werden die folgenden Inhalte behandelt:

  1. Die Vorbereitung auf ein Verkaufsgespräch
  2. Die Begrüssung der Kunden bzw. Kundinnen
  3. Die Gesprächseröffnung
  4. Das Erfragen der Bedürfnisse
  5. Die Angebotspräsentation
  6. Die Einwandbehandlung und Verhandlungstechnik
  7. Die Abschlusstechnik
  8. Die Verabschiedung
  9. Die Gesprächsnachbearbeitung

Verkaufstrainings werden in unterschiedlichen Formaten angeboten. So gibt es beispielsweise Vorträge, Seminare und Workshops sowohl für Externe als auch Intern, zum Beispiel für Mitarbeitende von Unternehmen.

Des Weiteren gibt es auch Verkaufstrainings in der Form eines Coachings, das heisst beispielsweise im Rahmen einer (längeren) Begleitung bei Kundenterminen, B2C Verkaufsgesprächen usw.

Schliesslich werden auch Einzeltrainings und Online-Kurse für verschiedene Zielgruppen angeboten.

Verkauftrainings für Firmen sind in der Regel individuell zusammengestellte Seminare, welche sich an die Bedürfnisse der Auftraggeber anpassen, weshalb sie (stark) variieren können.

Die Verkaufstraining Seminar-Anbieter entwickeln also eines auf das jeweilige Unternehmen bzw. auf die Teilnehmenden passendes Schulungskonzept. Hier werden dann auch individuelle Schwerpunkte gesetzt, je nach Bedarf und Situation.

So kann der Fokus beispielsweise auf der telefonischen Beratung oder dem Nachfassen liegen. Die Spanne an Inhalten, die in einem Verkaufstraining für Firmen behandelt werden, ist so vielfältig, wie die Tätigkeit an sich.

Ein Verkaufstraining wird in vielen Fällen von Unternehmen genutzt, die mehrere ihrer Mitarbeiter/innen beispielsweise in der Neukundengewinnung, in Verhandlungsführung oder Beschwerdemanagement schulen lassen wollen.

Doch auch Verkäufer/innen oder angehende Verkäufer/innen, die ihre Kompetenzen weiter ausbauen wollen und unabhängig von ihrer derzeitigen oder künftigen Arbeitsstelle ein Verkaufstraining besuchen wollen, gibt es interessante Angebote.

In diesem Fall können Sie sich für ein individuell für Sie konzipiertes Seminar entscheiden (eventuell jedoch sehr hohe Kosten) oder an einem öffentlichen Verkaufstraining teilnehmen, an welchem auch andere Teilnehmer/innen anwesend sind.

Die Inhalte, Methoden und Lernziele sind bei öffentlichen Seminaren nicht einheitlich geregelt und können daher je nach Anbieter stark variieren. Ein Verkaufstraining für Privatpersonen ist ein Kurs, der zu fixen Terminen an festgelegten Standorten durchgeführt wird und Ihnen die Inhalte vermittelt, die in der Kursbeschreibung angegeben sind. Auf diese Weise können Sie auch als Privatperson von einem professionellen Training und der Erfahrung erfolgreicher Verkäufer/innen profitieren.

Nach erfolgreichem Absolvieren eines Verkaufstrainings wissen Sie unter anderem, wie Sie ein erfolgreiches Verkaufsgespräch aufbauen, strukturieren und führen können. Ausserdem beherrschen Sie den Verkaufsprozess und können darin zugleich auch Verkaufschancen erkennen und diese nutzen. Sie haben dank dem Verkaufstraining Ihr Gespür für Kundenbedürfnisse schulen können und nutzen dieses gekonnt in Verkaufsgesprächen.

Dabei können Sie nun auch selbstbewusster und mit viel Geschickt die jeweiligen Preise verteidigen bzw. mit Einwänden, Vorwänden und schwierigen Situationen umgehen und so einen Abschluss gezielt herbeiführen.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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