Prozesstechnik HF: Erfolgsstorys von Studierenden und Absolventen

Hier werden laufend kurze Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden der Ausbildungen zum Thema Unternehmensprozesse veröffentlicht.


Besart Azemi, Kunststofftechnologe, dipl. Techniker HF Unternehmensprozesse, Product Manager

Besart Azemi: Dank dipl. Techniker HF Weiterbildung den Marktwert erheblich gesteigert

Besart Azemi
Besart Azemi

Der gelernte Kunststofftechnologe Besart Azemi arbeitete nach seiner Berufslehre als Einrichter, zuerst in seinem Lehrbetrieb, anschliessend, sechs Jahre, bei der SIKU GmbH. Parallel zu seiner Berufstätigkeit begann er die Weiterbildung zum dipl. Techniker HF Unternehmensprozesse, die er im Juni 2018 erfolgreich abschloss. Bereits im darauffolgenden Monat konnte er dank dieser Weiterbildung eine neue Stelle als Product Manager antreten und seinen Marktwert dadurch deutlich steigern.

Vieles, was Azemi während seiner Weiterbildung erlernte, kann er heute direkt in seinem Berufsalltag anwenden. Durch seine langjährigen Erfahrungen im kunststoffverarbeitenden Bereich konnte er sich viel Wissen in der Produktion und der Anwendung aneignen, doch nun ist es ihm möglich, die Produkte zudem zu vermarkten und am Produkt-Portfoliomanagement mitzuwirken. So befasst er sich neben Marktanalysen, der Kundenpflege und der Neukundengewinnung auch mit der Produktportfolio-Optimierung, führt Produktschulungen durch, macht Kundenbesuche und erstellt Offerten.

Lehrgang als Karriere-Sprungbrett

Besart Azemi sieht den absolvierten Lehrgang zum dipl. Techniker HF als Bereicherung an und empfiehlt ihnen allen Berufsleuten mit einer technischen Ausbildung, die motiviert sind, ihr Wissen gezielt zu erweitern. Besonders das Fach «Produktmanagement» im sechsten Semester hat Azemi beeindruckt und in der Praxis weitergebracht, doch auch das übrige vermittelte Wissen des kompletten Lehrgangs war für ihn von grossen Nutzen, etwa in den Fächern Projektmanagement, Produkteentwicklung und Produktpflege, Produktionsplanung und Produktionssteuerung, Total Quality Management, Prozesssimulation, Strategische Planungs-Methodik oder internationale Unternehmensprozesse.

Der Product Manager hat seine vorläufigen Ziele erreicht und sagt: «Nur durch diese Weiterbildung konnte ich solch eine gute Stelle als Product Manager bekommen, anderenfalls hätte ich ganz sicher keine Chance gehabt.» Dennoch gedenkt Azemi nicht, es nun etwas ruhiger angehen zu lassen. Der nächste Weiterbildungsschritt ist bereits in Planung, wenn auch noch nicht genau definiert. Nach seiner Probezeit möchte er eine Spezialisierung im Produktmanagement beginnen und weiter an seiner Karriere feilen.

Kontaktinformationen:
Besart Azemi, besart1990 at@gmail.com


Adresse:
Bernstrasse 394
8953 Dietikon
Vorschaubild des Videos «Weiterbildung zum Dipl. Prozesstechniker/-in HF»
Vorschaubild des Videos «Weiterbildung zum Dipl. Prozesstechniker/-in HF»
sfb Bildungszentrum
(5.1) Sehr gut 37 37 Bewertungen (94% )
Die sfb ist eine der führenden Schulen für technische Aus- und Weiterbildung in der Schweiz. An 7 verschiedenen Kursorten in der ganzen Schweiz wird eine Vielzahl an Kursen und Lehrgängen angeboten. Dabei stehen der Praxisbezug und modernste Lehrmethoden im Vordergrund.
Stärken: 50 Jahre Erfahrung ▪ 8 Standorte ▪ auch in Deiner Nähe ▪ praxisorientiertes Lernen ▪ moderne Unterrichtsmethoden ▪ hohe Erfolgsquoten ▪ nahe bei den Bedürfnissen der Wirtschaft.
Region: Aargau, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Dietikon, Emmenbrücke, Olten, Prilly, Rüti, Winterthur, Zollikofen
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Bundesbeiträge
ISO 21001 SQS
ISO 9001 SQS
Karriere-Chancen
Swissmem

Übersicht Schulen «Techniker HF Unternehmensprozesse»