Wo arbeite ich als Tourismusfachfrau/-mann HF?
Was für Weiterbildungen ermöglicht mir der Abschluss?

Berufliche Perspektiven / Arbeitsmöglichkeiten

Je nachdem, ob dipl. Tourismusfachfrauen HF und Tourismusfachmänner HF im Bereich «Domestic», «Outcoming» oder «Incoming» tätig sind, führen sie beratende, administrative und organisatorische Tätigkeiten für inländische oder internationale Gäste aus oder sind im Projektmanagement und Marketing/Verkauf von Tourismus-Angeboten beteiligt.

Die Tourismusbranche gehört zu den weltweit grössten Wirtschaftszweigen – und zu denjenigen Branchen, die von der Corona-Pandemie weltweit am stärksten getroffen wurde. Allerdings zwangen die Digitalisierung (z.B. Hotel- und Flugreservation über App) und Fragen wie die Vereinbarkeit von Urlaub/Reisen mit Klimaschutz (regionalem Reisen) die Branche aber bereits vor der Pandemie zu einem Strukturwandel. Auch reisen Menschen heute kurzfristiger und spontaner, trotzdem soll die Sicherheit (z.B. kostenlose Stornierungsmöglichkeiten) gegeben sein.

Die Tourismusindustrie ist also gefordert, bietet aber enormes Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial für ambitionierte und kreative Fachleute, die auf die wandelnden Kundenbedürfnisse mit geeigneten neuen Produkten und Dienstleistungen reagieren möchten. Die Nachfrage nach qualifizierten Tourismusfachfrauen HF und Tourismusfachmännern HF ist entsprechend hoch und wird in Zukunft wohl noch zunehmen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Dipl. Tourismusfachleuten HF stehen die Türen für ein Studium an einer Fachhochschule und andere Weiterbildungsmöglichkeiten offen:

Kurse:

Auf aktuelle Bedürfnisse ausgerichtete Kursangebote der einschlägigen Tourismusverbände:

Fachhochschule:

Nachdiplomstudiengänge (HF und FH)

Nachdiplom-Bildungsangebote von Höheren Fachschulen (HF) und Fachhochschulen (FH) in einem themenverwandten Bereich, zum Beispiel:

  • CAS Tourismus 4.0
  • CAS Tourismusmarketing
  • DAS Tourismus und Event Management
  • DAS Stadt- und Regionalmanagement

Die Zulassungskriterien hängen vom Studiengang und der Schule ab. Informieren Sie sich direkt beim Anbieter Ihrer Wahl.

Anbieter von Ausbildungen zur Tourismusfachfrau HF / zum Tourismusfachmann HF