Studium Supervision
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Das fundierte Studium Supervision

Supervision ist eine immer mehr gefragte Dienstleistung, die Unternehmen und Organisationen sehr gerne in Anspruch nehmen. Die externen Berater/innen (Supervisors) unterstützen die Führungskräfte, Mitarbeiter oder teilweise auch ganze Teams, ihre Sichtweisen und Handlungsmuster zu erweitern bzw. zu optimierten. Die Supervision und auch das Coaching gelten als Qualitätssicherung und als innovative Förderung der Mitarbeiter und auch des Unternehmens. In der Supervision können Einzelpersonen, Führungskräfte aber auch ganze Teams und Projektgruppen beraten und unterstützt werden. Berufliche Anliegen werden ganzheitlich und prozessorientiert reflektiert. Dies geschieht jeweils unter der Berücksichtigung zahlreicher wichtiger Aspekte. Z.B. spielen die fachliche Sachlage, die persönlichen und sozialen Ansichten, institutionelle Rahmenbedingungen wie auch die kulturellen und ethischen Seiten wichtige Rollen bei der Reflektion von beruflichen Angelegenheiten. Auch bei Konfliktsituationen werden gerne erfahrene Supervisors beigezogen, da die Konfliktbewältigung ein wichtiger Bestandteil ihrer Aufgabe darstellt. Ziel der Supervision ist eine optimale Förderung und Weiterentwicklung der Selbstkompetenz und Sachverständigkeit der einzelnen Mitarbeiter/innen aber auch die Sozialkompetenz eines ganzen Teams. Das weiterbildende Studium Supervision wird als MAS Supervision, Coaching und Mediation bezeichnet und besteht aus dem eineinhalbjährigen, berufsbegleitenden Kernstudium in anschliessendem Wahlmodul (CAS) und dem abschliessenden Mastermodul. Für dieses Studium Supervision wird aufgrund grosser Nachfrage eine frühzeitige Anmeldung sehr empfohlen. Weitere Infos und Kontakte zu Fachhochschulen finden Sie unter Ausbildung-Weiterbildung.ch.


Fragen und Antworten

Die Dauer der einzelnen Masterstudiengänge in Supervision kann je nach Angebot variieren. So ist bei dem MAS in Coaching & Supervision in Organisationen mit fünf Semestern Studienzeit zu rechnen (68 ECTS), bei dem MAS in Supervision, Coaching und Mediation (60 ECTS) mit 3.5 bis 8 Jahren und dem MAS Interkulturelles Coaching und Supervision (60 ECTS) mit 1.5 bis 3Jahren, auch abhängig von der gewählten Intensität des Studiums in Supervision.

Die Abschlussprüfung des Studiums in Supervision zur Supervisiorin-Coach / zum Supervisor-Coach mit eidgenössischem Diplom besteht aus vier Prüfungsteilen. Die etwa 60-seitige Diplomarbeit wird vorgängig erstellt, ebenso wie das maximal 20-seitige Beratungskonzept. In einer praktischen Liveberatung und Assenssment beraten die Kandidaten und Kandidatinnen anschliessend einen Klienten oder eine Klientin und geben anschliessend zu einer beobachteten Sequenz Feedback und führen ein Auswertungsgespräch mit dem Berater / der Beraterin. Ein Schlusskolloquium stellt den letzten der vier Prüfungsteile dar, welches mündlich erfolgt.

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium ist Voraussetzung für das Studium in Supervision, wenngleich auch Interessenten mit vergleichbarem Abschluss über ein Äquivalenzverfahren zum Studium zugelassen werden können. Zudem müssen Bewerber/innen mindestens 30 Stunden Supervisions- oder Coaching-Erfahrung innerhalb der letzten drei Jahre nachweisen können.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor Studium in Supervision erlangen Absolventen und Absolventinnen je nach Ausbildung entweder den Titel „Supervisorin-Coach / Supervisor-Coach mit eidgenössischem Diplom“ einer Höheren Fachprüfung (HFP) oder einen CAS-, DAS-, MAS- oder Zertifikatsabschluss der jeweiligen Weiterbildung.

Als Zulassungsvoraussetzungen für das Studium in Supervision und den Antritt zur Höheren Fachprüfung (HFP) gelten ein Tertiärabschluss sowie mindestens 30 Stunden Supervision als Supervisand/in oder 30 Stunden Coaching als Coachee. Sechs Jahre Berufserfahrung bis zur Abschlussprüfung ebenso vorzuweisen, wie acht Sitzungen mit insgesamt 20 Stunden in einer Intervisionsgruppe innerhalb der letzten zwei Jahre, ebenso wie dir Durchführung als Kandidat/in von 15 Beratungsprozessen mit 80 Stunden und über ein Jahr hinweg von einer / einem Lehrsupervisor/in in mindestens 10 Sitzungen / 15 Stunden begleitet wurde.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

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