Sportmanager
11 Anbieter
Suchen Sie einen geeigneten Anbieter für Ihre Aus- oder Weiterbildung als Sportmanager? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt zahlreiche interessante Bildungsangebote für Sportmanager:
Sportmanager sind gefragt!
Der Sportmarkt gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und stellt einen immer wichtiger werdenden Wirtschaftsfaktor dar, zumal im Sportbusiness jährlich geschätzte 13.6 Milliarden Franken umgesetzt werden. Unternehmen, welche sich im Bereich Sport engagieren ebenso wie Vereine, Verbände und Organisationen auf dem Sportmarkt, stehen in einem grossen Konkurrenzkampf. Um in diesem Kampf zu bestehen, sind eine professionelle und strategische Unternehmensführung, sowie eine gezielte Marktbearbeitung von gut ausgebildeten Sportmanagern überlebenswichtig. Somit hat sich das Sportmarketing als ein eigener Wissenschaftszweig innerhalb des Sportmanagements entwickelt. Im Sportmarketing unterscheidet man zwischen folgenden zwei Bereichen:
• Dem Marketing mit Sport: Produkte und Dienstleistungen haben nicht gezwungen etwas mit Sport zu tun, werden jedoch über die positiven Eigenschaften des Sports vermarktet
• Dem Marketing von Sport: Vermarktet wird hier der Sport selbst, die Leistungen der Sportler sowie auch die Rechte
Während der Ausbildung als Sportmanager erhalten die Teilnehmer/innen des Lehrgangs in Sportmarketing eine qualitativ hochstehende betriebswirtschaftliche, marketing- und sportbezogene Ausbildung. Die Ausbildung wird berufsbegleitend während etwas mehr als einem Jahr absolviert und mit einem Zertifikat abgeschlossen. Der MAS Sportmanagement SSMC (FH) findet modular aufgebaut statt und richtet sich an alle Interessenten, die auf nationaler oder regionaler Ebene vollamtlich in einer Führungsposition in der Sportorganisation tätig sind oder tätig werden wollen. Folgende Inhalte werden unter anderem vermittelt:
• Einführung in die Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
• Statistische Methoden und NPO-Marktforschungspraxis
• Neue politische Ökonomie und neue Institutionenökonomik
• Sportspezifischer Studienteil
Die Tätigkeitsbereiche von Sportmanagern sind - je nach Interessensgebiet - sehr unterschiedlich. So können Sportmarketingmanager z.B. in Vereinen, Verbänden, Organisationen, Sponsoring-, Veranstaltungs-, Marktforschungsagenturen, für Sportrechtehändler oder auch für Unternehmen, welche sich finanziell im Sport engagieren, tätig sein.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung
Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.
Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:
- Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
- Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem