Seminare Konfliktmanagement: Angebote und Schulen auf einen Blick
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Sozialarbeiter/innen nehmen an einem Seminar zum Thema Konfliktmanagement teil, um besser auf solche Situationen eingehen bzw. reagieren zu können.
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Seminare Konfliktmanagement – das müssen Sie wissen.

Die Angebote für Studiengänge und Seminare Konfliktmanagement häufen sich - die Nachfrage steigt ebenfalls. Immer mehr Unternehmen sehen den Nutzen und den Vorteil von professionellen Mediationen und Beratungen im Falle von Meinungsverschiedenheiten und Uneinigkeit.

Müssen Massnahmen vorgenommen werden, damit eine (weitere) Eskalation verhindert werden kann oder eine bestehende Auseinandersetzung sich nicht ausbreitet, dann spricht man von Konfliktmanagement. Elemente des Konfliktmanagements sind dabei die Konfliktberatung sowie die Mediation. Sie spielen eine wesentliche Rolle im Prozess, Konflikte zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Coaches, Supervisoren, Projektleiter/innen und Führungspersonen mit ausgeprägten Kompetenzen im Bereich Konfliktmanagement helfen Beteiligten zu einer gütlichen Einigung.

Wie auch im Privatleben gut bewältige Konflikte Beziehungen vertiefen und persönliche Entwicklungen begünstig werden, so ist professionelles Konfliktmanagement auch in einem Unternehmen eine Chance und kann sogar den langfristigen Erfolg einer Unternehmung positiv unterstützen.

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter für Seminare in Konfliktmanagement auch in Ihrer Nähe. Neben Seminaren für Privatpersonen werden Ihnen auch verschiedene Kurse gezielt für Führungspersonen von Firmen gelistet. Neben Seminaren für Konfliktmanagement werden von Fachhochschulen und Universitäten auch verschiedene Studiengänge in diesem Themenbereich angeboten.


Fragen und Antworten

Konflikte sind unvermeidbar und gehören zum sozialen Leben dazu. Wichtig ist es, dank Konfliktmanagement einem systematischen und zugleich zielgerichteten Umgang mit Konflikten zu finden. Im Unternehmen können Meinungsverschiedenheiten und Uneinigkeit die Betriebsabläufe empfindlich stören und auf Dauer hohe Kosten verursachen. Ziel des professionellen Konfliktmanagements sind: 

  • Konflikt konstruktiv ausgetragen 
  • Eskalation vermeiden
  • Pragmatische Vorgehensweise 
  • Gütliche Einigung der Parteien erzielen
  • Gelöste Konflikte fördern die persönliche Entwicklung und tragen zu vertieften Beziehungen bei

Insgesamt acht Kurse oder Seminare umfasst der CAS in Konfliktmanagement. Hinzu kommen drei Intervisionen. Themen der Kurse sind nach einem Einstieg und den Grundlagen das Verstehen von Konflikten und den Methoden der Konfliktanalyse, das Bearbeiten von Konflikten und Methoden des Konfliktmanagements, mediative Methoden, diskursive Methodens sowie Konfliktcoaching.

Eine Konfliktmanagement Weiterbildung fällt in den Bereich «Angewandte Psychologie». Meist sind solche Weiterbildungen auf die Anwendung in Organisationen ausgerichtet. Deshalb sind auch Themen wie Konflikte und Konfliktpotenziale als Schnittstelle zwischen Organisation und Individuum betrachten und ein Verständnis für die Komplexität von Konflikten gewinnen im Vordergrund. Wichtige Methoden und Instrumente dabei sind Konfliktursachen, -diagnose und -verlauf sowie Konfliktdynamik, -analyse und -bearbeitung sowie Mediation und Konfliktberatung sowie Grundlagen der Gesprächsführung.

Seminare in Konfliktmanagement können sich für ganz unterschiedliche Zielgruppen eignen. So können dies Führungspersonen, Projektleitende oder Beratende (CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt) sein, oder auch Personen mit einer kaufmännischen Aus- und Weiterbildung und Managementerfahrung in der Wirtschaftsberatung, der Treuhandbranche, im Finanz- und Rechnungswesen, der Rechts- und Steuerberatung oder der Unternehmens- und Wirtschaftsberatung (CAS in Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement). An angehende Mediatoren und Mediatorinnen sowie Kader und Mitarbeitende der aller Branchen richtet sich hingegen der CAS Transkulturelle Kommunikation und Mediation, an Führungskräfte, Geschäftsmitglieder von KMU, Personalverantwortliche, Anwälte und Anwältinnen, Projekt- und Teamleiter/innen sowie interne und externe Berater/innen hingehen der CAS Führungskompetenz Konfliktmanagement.

Wer für sein Team, seine Mitarbeitenden oder einen Teil dieser ein Seminar zum Thema Konfliktmanagement sucht, der sollte sich bei den Anbietern von firmenspezifischen Seminaren über Angebote und individuell gestaltete Schulungen informieren. Diese haben den Vorteil, dass Sie passgenau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Weiterbildungen erhalten und Ihre Mitarbeitende auf diese Weise den grösstmöglichen Nutzen aus dieser Massnahme ziehen können.

Bezüglich gewaltfreie Kommunikation lernt man folgendes:

  • Innere Prozesse besser wahrnehmen
  • Wirkung von Bewertungen in der Kommunikation
  • Konflikte auf tieferer Ebene lösen
  • Methode und Haltung der gewaltfreien Kommunikation kennenlernen
  • Unterscheidung von Pseudogefühle gegenüber echten Gefühlen
  • Unterscheidung von Strategien gegenüber echten Bedürfnissen
  • Bitten anstatt Forderungen stellen
  • Prozess der Selbstempathie kennenlernen
  • Selbstmitleid und Egozentrik unterscheiden können

Ein Kurs Konfliktmanagement hilft bei der Konfliktbewältigung weiter und ist wichtig, weil:

  • Sich Konflikte negativ auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirken können
  • Ungelöste Konflikte im Beruf zu Kündigung und hoher Fluktuation führen können
  • Ungelöste Konflikte betriebliche Abläufe stören und Geld kosten können
  • Konfliktmanagement emotionale Störungen beseitigen kann 
  • Konfliktmanagement auch im privaten Umfeld nützlich sein kann
  • Konfliktmanagement leicht erlernbar ist

Es gibt folgende Arten der Weiterbildung Konfliktmanagement:

  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
  • Konfliktmanagement und angewandte Psychologie
  • Führungskompetenz Konfliktmanagement
  • Konflikt- und Stressmanagement
  • Coaching Konflikt-Management für Privatpersonen
  • Konfliktmanagementseminar
  • Konflikt-Management bei der Zusammenarbeit mit Jugendlichen
  • Gewaltfreie Kommunikation

Seminare zum Thema Führungskompetenz Konfliktmanagement vermitteln Führungskräften die Kompetenzen, die es benötigt, um in Konflikten konstruktiv umzugehen und diese als Entwicklungs- und Lernchancen zu sehen. Daher sind systemische Ansätze, die Vertiefung analytischer und kommunikativer Fähigkeiten sowie mediative Vermittlungskompetenzen Schwerpunkte dieser Weiterbildung.

Zielpublikum des Seminares in Konfliktmanagement und Mediation sind Führungskräfte, Beratende sowie Projektleitende, die Ihre Kompetenzen in der Konfliktbearbeitung ausbauen möchten, um im Betriebsalltag kompetent handeln zu können. Gute Englischkenntnisse werden zudem empfohlen, da die Literatur in Englisch ist.

Seminare im Konfliktmanagement können eine sehr unterschiedliche Dauer aufweisen, von einem halben Tag hin zu 17 Tagen oder auch darüber hinaus.


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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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