Selbsttest: Ist der Lehrgang «Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf / Marketingassistent/in» der Richtige für mich?

Schritt 1: Analyse der Funktionen/Tätigkeiten einer Marketingassistentin / eines Sachbearbeiters Marketing und Verkauf

Selbsttest

Zielgruppe:

  • Personen, die Marketingassistenz-Aufgaben im Vertrieb und Marketing wahrnehmen möchten
  • Personen, welche die Berufsprüfung für Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Texter und Texterinnen, Kommunikationsplaner und Kommunikationsplanerinnen oder für PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis anstreben

Berufsalltag und Tätigkeitsbeschreibung:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=qS_Iv8ZmZgI

Marketingassistenten und Marketingassistentinnen, Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen Marketing, üben vielfältige Tätigkeiten in Marketingagenturen, Kommunikationsagenturen, Werbeagenturen bzw. Marketingabteilungen von Unternehmen aus. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Marketing, erstellen in Zusammenarbeit mit den Marketingfachleuten oder Marketingleitern Konzepte und setzen diese um. An der Planung und Umsetzung der unterschiedlichsten Verkaufsförderungs-, Marketing-, Werbe- und PR-Massnahmen sind sie beteiligt und häufig für die Pflege der Homepage- und Social Media Auftritte zuständig. Ein Grossteil der Aufgaben von Marketing-Assistenten und Marketing-Assistentinnen sind administrative und planerische Tätigkeiten, die Organisation von Sitzungen, die Bereitstellung aller wichtigen Unterlagen, die Korrespondenz und Terminkoordination, das Erstellen und Überarbeiten von Präsentationen, die Planung und Umsetzung von Messen, Events und Veranstaltungen sowie das Erstellen von Statistiken und deren Auswertung. Dazu arbeiten sie oft eng mit dem Verkauf sowie externen Partnern zusammen und gelten als Ansprechpartner für unterschiedlichste Belange.

Tätigkeitsbeschreibungen in Stelleninseraten für Marketingassistenten oder Sachbearbeiterinnen Marketing:

HauptaufgabenHäufigkeit in %  
Dokumentenzusammenstellung, Präsentationsvorbereitung, Sitzungsvorbereitungen, Terminkoordination, Statistikerstellung und Auswertungen 50%
Mitarbeit an Konzeptentwicklung, Umsetzung von PR-, Werbe- und Verkaufsförderungsmassnahmen 20%
Weitere Aufgaben: Administrative Tätigkeiten, Erstellung Präsentationen, redaktionelle Tätigkeiten, Messen und Veranstaltungen planen und umsetzen, Korrespondenz, Offertwesen, Ablagewesen, Website- und Social Media-Pflege 30%

Die Gewichtung der einzelnen Aufgabenbereiche kann sich je nach Unternehmen stark unterscheiden.

Typische Anforderungen in Stellenausschreibungen:

  • Abgeschlossene Berufslehre im kaufmännischen Bereich
  • Weiterbildung im Marketing
  • Stilsicheres Deutsch
  • Sehr gute Office-Kenntnisse
  • Soziale Kompetenzen (Soft Skills): Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität

Frage Schritt 1: Entsprechen die Tätigkeiten von Marketingassistentinnen und Sachbearbeitern Marketing und Verkauf meinen Vorstellungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Ja, wenn Ihnen die eigentliche Tätigkeit gefällt, können Sie davon ausgehen, dass Sie thematisch richtig liegen. Im Weiteren geht es dann um die Frage, welche Art von Ausbildung für Sie die Passende ist, um die entsprechenden Kompetenzen zu erwerben.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben sollten Sie eine andere Tätigkeit innerhalb eines Unternehmens in Betracht ziehen

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Schritt 2: Lehrgangsbeschreibung «Marketingassistentin / Marketingassistent resp. Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf»

Hier sind die wichtigsten Eckpunkte des Lehrgangs "Marketingassistent/in, Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf" beschrieben: » Lehrgangsbeschreibung Marketing-Assistent/in, -Sachbearbeiter/in (Zert.)

Frage Schritt 2: Interessiert Sie dieser Lehrgang grundsätzlich? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie an diesem Lehrgang interessiert sind, aber bei Frage 1 mit "teilweise" oder "Nein" geantwortet haben, sollten Sie herauszufinden versuchen, ob es noch andere Arten von Jobs gibt, die Sie mit dieser Ausbildung machen könnten und die Ihnen besser gefallen als das in Frage 1 beschriebene Tätigkeitsprofil.

Wenn Sie Frage 1 auch schon mit "Ja" beantwortet haben, dann scheint dieser Lehrgang grundsätzlich zu Ihren Vorstellungen zu passen.

Wenn Ihnen die Tätigkeitsbeschreibung unter Frage 1 gefällt und Sie hier „Nein“ markiert haben, sollten Sie versuchen zu analysieren, welche Inhalte des Lehrgangs Ihnen gefallen würden und welche nicht. Und mit dem, was Sie so herausfinden, können Sie unter folgenden Weiterbildungsmöglichkeiten in verwandten Gebieten schauen, ob Sie etwas finden, das Ihren Interessen besser entspricht:

Schritt 3: Voraussetzungen für den Lehrgang

Die Zulassungsvoraussetzungen für die Lehrgänge sind nicht einheitlich geregelt, von Vorteil sind jedoch:

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundbildung, Berufslehre, Bürofachdiplom, Handelsdiplom oder vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Mindestalter von 18 Jahren zur Zulassung für die MarKom-Zulassungsprüfung

Detaillierte Infos: http://www.markom.org/de/markom/ausbildungsstruktur.html

Frage Schritt 3: Erfülle ich die Voraussetzungen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie zum nächstmöglichen Termin mit der Ausbildung beginnen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben, sollten Sie Ihre Möglichkeiten zur Erfüllung der Voraussetzungen abklären (weitere Infos in der Schlussauswertung am Ende des Selbsttests) oder einen anderen Lehrgang in Betracht ziehen.

Schritt 4: Finanzierung der Weiterbildung

Die Kosten für den Lehrgang Marketing-Assistent bzw. Marketing-Assistentin werden meist zu Beginn eines jeden Semesters in Rechnung gestellt. Es gibt jedoch bei einigen Schulen auch die Möglichkeit, die Kurskosten monatlich zu entrichten.

Frage Schritt 4: Sind Sie in der Lage, die ca. Fr. 3´000.- (Lehrgang, Lehrmittel, Abschlussprüfungen) plus Spesen für Reisen und Verpflegung selber zu finanzieren? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Falls Sie "Ja" markiert haben und sogar in der Lage wären, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, bekommen Sie bei vielen Schulen noch etwas zusätzlichen Rabatt.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ markiert haben: Erkundigen Sie sich bei den Schulen nach einer Möglichkeit für individuelle Ratenzahlungen. Oder versuchen Sie, von Ihrem Arbeitgeber einen Beitrag an die Weiterbildungskosten zu erhalten, oder im privaten sozialen Umfeld jemanden zu finden, der Ihr konkretes Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Ansonsten gibt es Banken und Kreditinstitute, welche Bildungskredite gewähren. Beispiel: cashgateCAREER

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Schritt 5: Aufwand Präsenzunterricht und Lernaufwand (Hausaufgaben)

Der Lehrgang dauert berufsbegleitend 2 Semester. Der Aufwand für den Präsenzunterricht beträgt etwa 6 Stunden in der Woche. Der Unterricht kann in Form von Tageskursen oder Abendkursen stattfinden. Bei den Abendkursen findet der Unterricht meist an zwei Abenden in der Woche statt, bei Tageskursen an einem Tag in der Woche oder an einem Samstag.

Der Lernaufwand (Hausaufgaben) beträgt neben dem Präsenzunterricht circa vier bis fünf Stunden in der Woche.

Frage Schritt 5: Ist der Aufwand für den Präsenzunterricht sowie für die Hausaufgaben für mich zu bewältigen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn der Aufwand für Sie sogar sehr problemlos zu bewältigen ist, könnten Sie prüfen, ob es für diese Ausbildung Intensivkurse gibt. Damit könnten Sie die gleiche Ausbildung in kürzerer Zeit absolvieren, wenn Sie dafür eine noch etwas höhere zeitliche Belastung in Kauf nehmen möchten.

Wenn Sie über wenig Zeit verfügen, suchen Sie nach Lehrgängen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und dafür weniger Unterrichtsstunden und Zeit für Hausaufgaben pro Woche verlangen. Und wenn es damit immer noch nicht reicht, sollten Sie prüfen, ob Sie sich auf eine andere Art mehr Freiraum verschaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die befristete Zeit der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?

Schritt 6: Abschluss

Schaffe ich den Abschluss?

Die Erfolgsquoten für die internen Prüfungen zum Marketingassistenten bzw. zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf erfragen Sie bitte direkt bei den entsprechenden Schulen. Bei der „MarKom Zulassungsprüfung“ lag die Erfolgsquote im Januar 2014 bei 79.5%. Das Bestehen der Prüfung ist daher recht wahrscheinlich, wenn Sie sich bestens auf die Prüfung vorbereiten und lernen.

Erfolgsfaktoren:

  • Aktive Mitarbeit im Unterricht
  • Vor- und Nachbearbeitung des Lernstoffs zu Hause
  • Routine beim Lösen von Prüfungen und Prüfungssimulationen

Weitere Informationen: http://www.markom.org/website/index/news?id=41

Frage Schritt 6: Traue ich mir zu, die Prüfung zu bestehen? Bitte markieren Sie Ihre Antwort. Die kostenlose Auswertung erscheint unten, sobald Sie die Taste «Auswertung Selbsttest» drücken.

Wenn Sie sich das Bestehen dieses Abschlusses zutrauen, können Sie höchstens noch überlegen, ob Sie mit geeigneten Lern- und Arbeitsmethoden noch bessere Resultate oder die gleichen Resultate mit weniger Aufwand erzielen möchten.

Falls Sie „Unsicher“ oder „Nein“ markiert haben, sollten Sie einen Vorkurs für Fächer absolvieren, in denen Sie Schwächen haben, mit Hilfe von Nachhilfelehrern bestehende Wissenslücken auffüllen oder mit der Schule besprechen ob es die Möglichkeit von internen Testprüfungen gibt. Bei intensiver Prüfungsangst könnten Sie eine andere Art von Lehrgang suchen, bei dem mehr mit Lernleistungen, Zwischenabschlüssen oder Semester-Arbeiten gearbeitet wird. Und zusätzlich kann auch externe Hilfe von Lerntherapeuten, Kinesiologen, Anbietern von autogenem Training oder Anbietern von mentalem Training überlegt werden.

Schritt 7: Nutzen des Lehrgangs

Was bringt der Lehrgang aus Sicht von Absolventen?

» Lehrgangsrating Marketing-Assistent/in, -Sachbearbeiter/in (Zert.)

Frage Schritt 7: Sind Sie vom Nutzen des Lehrgangs «Marketingassistent / Marketingassistentin» überzeugt?

Wenn Sie "Ja" angekreuzt haben, können wir Ihnen nur noch gratulieren und viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer beruflichen Karrierepläne wünschen.

Falls Sie „Teilweise“ oder „Nein“ angekreuzt haben, analysieren Sie die Kurs- und Lehrgangsbewertungen von verwandten Lehrgängen wie:

  • Marketinglehrgänge (Zert.)
  • MarKom Zulassungsprüfung (Zert.)
  • Event Assistent / Event Assistentin (Zert.)
  • Eventmarketing (Zert.)
  • Kommunikations-Assistent / Kommunikations-Assistentin (Zert.)
  • Marketing-Kommunikation (Zert.)
  • Online-Marketing (Zert.)
  • Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Public Relations (Zert.)
  • Verkaufs-Assistent / Verkaufs-Assistentin bzw. Verkaufssachbearbeiter / Verkaufssachbearbeiterin (Zert.)

unter http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx

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Schritt 8: Sofort Kurs- oder Lehrgangsunterlagen von passenden Schulen erhalten

Unter «Marketing-Assistent/in, -Sachbearbeiter/in (Zert.)» finden Sie eine Übersicht über Schulen, welche den Lehrgang „Marketingassistent / Marketingassistentin resp. Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf“ anbieten. Mit einem Klick können Sie detaillierte Unterlagen anfordern und erhalten diese in der Regel direkt per E-Mail zugesandt. Zudem erhalten Sie mit der Umkreissuche die Anbieter in Ihrer unmittelbaren Nähe.

Bildungsinteressenten, welche über Ausbildung-Weiterbildung.ch Kursunterlagen bei Schulen anfordern, erhalten auf Wunsch thematisch passende Stellenangebote. Darunter sind auch Stellenangebote, welche sich speziell an Personen richten, die sich noch in einer Aus- oder Weiterbildung befinden und diese noch gar nicht abgeschlossen haben. Dieser Service ist in der Schweiz einzigartig und bietet den Kurs- und Lehrgangsteilnehmenden zusätzliche Karriere-Chancen.

Fazit:

Bevor Sie den Lehrgang «Marketingassistent/in / Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf» absolvieren möchten, sollten Sie davon überzeugt sein, dass Ihnen eine Assistenzfunktion im Marketing wirklich entspricht oder dass dies für Sie ein idealer Weg zur MarKom-Zulassungsprüfung ist. Zudem sollte Ihnen die Lehrgangsbeschreibung zusagen. Wenn Sie diese ersten beiden Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet haben können Sie sich weiter mit diesem Lehrgang auseinandersetzen. Wenn Sie bei diesen Fragen unsicher sind sollten Sie sich überlegen, welche anderen Weiterbildungen für Sie auch noch in Frage kommen.

Wenn Sie die persönlichen Voraussetzungen noch nicht erfüllen weil Sie unter 18 Jahren sind, besteht die Möglichkeit, mit einem Praktikum oder Ausland-/Sprachaufenthalt schon Erfahrungen und zusätzliche Kompetenzen für Ihre spätere berufliche Laufbahn zu erwerben. Wenn Sie keine kaufmännische Ausbildung mitbringen, können Sie sowohl Schulen finden, bei denen Sie in den Assistenz-Kurs aufgenommen werden als auch die MarKom-Zulassungsprüfung ablegen. Es hängt von Ihrer sonstigen Ausbildung und Berufserfahrung ab, wie gut ihre Chancen anschliessend auf dem Arbeitsmarkt sind. Falls Sie noch gar keine abgeschlossene Ausbildung haben, lohnt es sich vielleicht, die Möglichkeiten eines Handelsschul-Abschlusses zu prüfen.

Die Finanzierung einer Weiterbildung ist nicht immer einfach. Vor Kursbeginn oder verteilt auf 1-2 Semester müssen einige tausend Franken bezahlt werden. In der Regel bieten die Schulen im Einzelfall individuelle Vereinbarungen für eine Ratenzahlung an, so dass nicht der ganze Betrag auf einmal bezahlt werden muss. Dazu kommt bei den berufsbegleitenden Lehrgängen, dass die Teilnehmenden während der Weiterbildung weiter arbeiten und oft die Weiterbildung mit dem eigenen Lohn bezahlen. Manchmal ist es für eine Aus- oder Weiterbildung möglich, im privaten Umfeld ein Darlehen zu erhalten. Ansonsten bieten Banken und Kreditinstitute teilweise auch Bildungskredite an (Beispiel cashgateCAREER). Ein gutes Argument für die Finanzierung einer Weiterbildung ist die relativ schnelle Amortisation der Kosten durch Lohnerhöhungen. Gemäss unseren Kurs- und Lehrgangsbewertungen (siehe http://www.ausbildung-weiterbildung.ch/Lehrgangsrating.aspx) erhält die Mehrheit der Absolventen von Lehrgängen mit einem eidg. Abschluss innert 1-2 Jahren eine Lohnerhöhung. Machen Sie die folgende Rechnung: Wie viel würde eine Lohnerhöhung von 10% pro Jahr ausmachen? Wie viele Jahre brauchen Sie, um die Kosten für den Lehrgang wieder einzuspielen? Wie viel verdienen Sie aufgrund dieser Lohnerhöhung bezogen auf das gesamte Berufsleben mehr? Meistens ist das ein sechsstelliger Betrag was bestätigt, dass die Aus- oder Weiterbildung die beste persönliche Investition ist die es gibt.

Der zeitliche Aufwand für eine Aus- oder Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen. Da bleiben Ausgang, Ferien und spontane Wellness-Weekends des öfteren auf der Strecke. Allerdings geht diese Zeit meistens relativ schnell vorbei. Die Aussicht auf besser Job-Chancen und mehr Lohn sollte Motivation genug sein, diese Zeit durchzustehen. Oft hilft es, sich in Lerngruppen zu organisieren. Sinnvoll ist es auch, von Anfang an dabei zu bleiben und fixe Lernzeiten einzuplanen. Gute Lerneffekte können durch das Erstellen von Zusammenfassungen und Mindmaps erzielt werden. Lernkartensysteme helfen beim Auswendiglernen. Es gibt viele Tools und Ideen, um das Lernen zu vereinfachen. Den Ratgeber „Die persönliche Lernstrategie“ erhalten Sie kostenlos, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Wenn Sie zweifeln, ob Sie die Abschlussprüfung bestehen, so fragen Sie bei den einzelnen Schulen nach individueller Unterstützung und internen Testprüfungen. Bei den eidgenössischen MarKom-Prüfungen ist die Erfolgsquote gut, dort sollte es möglich sein, dass Sie mit der entsprechenden Motivation und Zielstrebigkeit, die Abschlussprüfung bestehen können. Wenn Sie an Prüfungsangst leiden so helfen nebst einer guten Vorbereitung, verschiedene Praxis-Tipps, therapeutische Behandlungen oder in schlimmen Fällen sogar Medikamente. Den Ratgeber „Prüfungsangst überwinden“ erhalten Sie, wenn Sie sich über Ausbildung-Weiterbildung.ch bei einer Schule anmelden.

Der Nutzen einer Weiterbildung wird üblicherweise an einem höheren Lohn, anspruchsvolleren Aufgaben oder Beförderungen gemessen. Das setzt voraus, dass Sie sich um entsprechende Veränderungen Ihrer beruflichen Position bemühen und wenn nötig, Ihre Forderungen auch durchsetzen können. Falls Sie schon die Erfahrung gemacht haben, dass Ihnen das nicht immer so leicht fällt, könnten Sie auch prüfen, ob ein persönliches Job-Coaching Ihnen zusätzlich zur Weiterbildung von Nutzen sein könnte.

So, nun liegt der Entscheid bei Ihnen. Im Zweifelsfalle nehmen Sie eine persönliche Beratung bei einer Schule oder externen Beratungsstelle in Anspruch. Wenn Sie über www.ausbildung-weiterbildung.ch eine Schule bezüglich Kurs- oder Lehrgangsunterlagen anfragen erhalten Sie auf Wunsch eine kostenlose Bildungs- oder Schulberatung im Wert von Fr. 150.00.

Eine Liste von Anbietern finden Sie hier: «Marketing-Assistent/in, -Sachbearbeiter/in (Zert.)»

Wir wünschen Ihnen beruflich und privat alles Gute und eine schöne und spannende Zukunft!

Das Team von Ausbildung-Weiterbildung.ch